Bulli - Futter für den Holzwurm

Diskutiere Bulli - Futter für den Holzwurm im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Wenigstens einer der noch mit Papier bespannt :TOP: Gruß Jörg
Damage

Damage

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
408
Zustimmungen
38
Ort
Nurflügelhausen
Wenigstens einer der noch mit Papier bespannt :TOP:

Gruß

Jörg
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo,



Auch für mich ist es ein wenig wie eine Zeitreise.

Selbst der unbedarfte Betrachter erkennt an den vielen Falten und Fältchen, es ist verdammt lange her, daß ich die letzte Papierbespannung gebaut hatte...
Hallo Gero,
sieht das nur auf dem Foto so aus oder hast du tatsächlich nur die hinteren 2/3 der Tragfläche bespannt? Wenn ja, warum nicht ganz?

Gruß Arno
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Hallo Arno,

sieht das nur auf dem Foto so aus oder hast du tatsächlich nur die hinteren 2/3 der Tragfläche bespannt? Wenn ja, warum nicht ganz?
das war nur ein Zwischenstand. Auf der Nasenbeplankung räkelt sich jetzt das gebläute Spannpapier. Es geht langsam vorwärts...

gero
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Achso, na dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen...;)

na dann noch viel Spass beim bauen und fürs fliegen. Holm- und Rippenbruch!
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Nicht jedes Wochenende ist gleichermaßen "kellergeeignet". Manchmal hat die Familie unverschiebbare andere Planungen.
Immerhin haben die Ruderklappen jetzt ein blaues Kleid. Und am Höhenruder ist ein kleiner Verstärkungsdraht, ich trau der 5x5mm Kiefernleiste doch nicht so 100%ig.
 
Anhang anzeigen
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,
nachdem mein Rechner wieder so wie ich will, erstmal ein :TOP: für die Fortschritte. Die Methode das Bespannpapier einzufärben ist eine gute Idee, Gero. Ich habe bisher immer farbiges Papier gekauft, aber so ein schönes blau gab es nie :FFCry: ;).
Was machst Du mit den Kanten z.B. der Ruder? Ich lege, nach dem Aufkleben des Papiers auf die zu bespannende Fläche immer eine passende Balsaleiste (in diesem Fall vielleicht 5mm) an die Kante und schleife das Papier über die Kante der Leiste ab. Man bekommt so einen faserigen Rand und kann den 5mm Papierüberstand auf die Unterseite des Ruders umschlagen und mit Kleister festkleben. Der faserige Rand ist erscheint dann nicht so scharf wie mit dem Messer geschnitten.

Gruß BM
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Hallo BM,
Was machst Du mit den Kanten z.B. der Ruder? Ich lege, nach dem Aufkleben des Papiers auf die zu bespannende Fläche immer eine passende Balsaleiste (in diesem Fall vielleicht 5mm) an die Kante und schleife das Papier über die Kante der Leiste ab. ...
Hab ich bisher auch immer so (ähnlich, auch mit einer Leiste) gemacht. An den Ruderklappen versuch ich es diesmal mit einem 10mm Extrapapierstreifen, Faserrichtung längst, vorgeschnitten, nur für die Kante und oben und unten geklebt. Ich hoffe, daß das sauberer wird.

gero
 

landbahnpflug

Berufspilot
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
60
Zustimmungen
0
Ort
Soest (EDLZ)
die Kanten

sind immer etwas frikelig .... daher mache ich es so, dass ich erst die feinen Ecken wie Ruderinnerseiten bespanne. Dann schneide ich je nach Material an der Kante mit einer Rasierklinge die Bespannung passend oder mit einem kleinen Umschlag von einigen Milimetern ( kommt auf die Grösse des Teils und das Bespannmateriel an.)
Erst wenn die Fitschelecken fertig und fest sind, machen ich die grossen Flächen und schneide dann die Anschlüsse mit besagter Rasierklinge.
Im Normalfall sieht das gut aus.
Bei den Verbrennermodellen werden werden die Nähte noch vorsichtig mit CA oder 24 std harz versiegelt.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Mit dem Papierbespannen ist es ...

... wahrscheinlich wie mit dem Landen. Es gibt drei einfache Regeln, die man einhalten muß und dann klappt es perfekt. Nur leider hat mir diese 3 Regeln noch keiner verraten.
Ob meine Kantenabdeckband-Methode sich in der Praxis bewährt, wird die Praxis zeigen. Herstellungsmäßig hat es erst mal geklappt, ich denke, ich hab schon unpraktischere Ideeen gehabt.

Ein Trick hat sich wiedermal bewährt: beim Papierbespannen sollte man das Folienbügeleisen nicht zuweit wegpacken. Gerade die kleinen (besonders häßlichen) Fältchen lassen sich mit Wärme "ausbügeln" (Verzüge auch, davon bin ich glücklicherweise verschont geblieben).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Letztens hatte ich Beschläge erwähnt, zum Beispiel die Querruderansteuerung. Die Drähte sind so gebogen, daß sich die Querruder differenziert bewegen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Und während der Rumpf noch auf seine Bespannung wartet, ist schon mal der Innenausbau dran. Die Tragflächenauflage entstand auf die gleiche Art wie die Auflage der unteren Fläche. Die Drosselbetätigung erfolgt über einen längeren 2mm Draht.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Um den Motor herum geht es ganz schön eng zu. Für den Kraftstoffschlauch muß ich mir auch noch etwas einfallen lassen, der gerade Weg ist jedenfalls verbaut.
 
Anhang anzeigen
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,
gibt es schon eine Lösung für das Schlauchproblem? Ich benutze immer Tanks mit einem Druck- und einem Motoranschluss durch den ich auch tanke. Wenn ich diesen Schlauch aufgrund der Einbausituation nicht direkt vom Vergaser abgezogen bekomme, dann lege ich eine kleine Schleife nach oben raus und stecke den Schlauch da mit einem Stück 3mm Messingrohr zusammen.

Gruß BM
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Hallo,

Hi,
gibt es schon eine Lösung für das Schlauchproblem? Ich benutze immer Tanks mit einem Druck- und einem Motoranschluss durch den ich auch tanke. Wenn ich diesen Schlauch aufgrund der Einbausituation nicht direkt vom Vergaser abgezogen bekomme, dann lege ich eine kleine Schleife nach oben raus und stecke den Schlauch da mit einem Stück 3mm Messingrohr zusammen.
Schleife ist das Zauberwort. Mein Problem ist, daß der Schlauch ziemlich scharf um die Ecke müßte. Aber mit einer Schlauchschleife könnte ich den Knick vermeiden. Ich werd es mal ausmessen. Danke!

gero
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Einfach zu schönes Wetter gewesen ...

... aber ein wenig weitergegangen ist es. Zum einen ist die Querruderanlenkung jetzt montiert. Die Querruderdifferenzierung (Ausschlag nach unten kleiner und nach oben größer) geschieht durch die außermittige Anlenkung.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
dabei offenbarte sich (natürlich) noch ein Detail, welches ich vergessen hatte. Der Rumpfspant braucht natürlich Aussparungen für die Querruderanlenkung. Die ich natürlich viiiiiiel einfacher und sauberer hätte ausschneiden können, als der Spant noch flach und unschuldig vor mir lag. Immerhin hab ich beim "Um-die-ecke-Fräsen" ein Gefühl für die Geschicklichkeit meiner Zahnärztin bekommen, die in den letzten Monaten einige derartige Aussparungen in unvergleichlich sauberer Qualität .... Aber das ist ein anderes Thema.

Zum Glück sieht man das von außen dann nicht....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Ja, die letzten Spannpapierstreifen fehlen noch. Mir ist einfach der Spannlack ausgegangen. Bisher war diese Flüssigkeit immer ein typischer "Kleinteileposten". Letztens hab ich mal auf das Preisschild geschaut, und mich hat fast der Schlag getroffen. Sage und schreibe 48 Euro kostet der Liter. Nun ja einerseits spiegeln sich die Innnovationen der letzten 40 Jahre gerade beim Spannlack natürlich im Preis wider. Zum anderen tobt wahrscheinlich im Markt ein gnadenloser Wettbewerb mit anderen Parfümherstellern. Oder so.

Man gönnt sich ja sonst nichts.

Die Ruderflächen sind provisorisch befestigt. Stilecht mit Scharnieren. Spaltfrei ist es nicht gerade ...
 
Anhang anzeigen

landbahnpflug

Berufspilot
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
60
Zustimmungen
0
Ort
Soest (EDLZ)
Schaniere

kann man auch etwas versenken. Entweder auf einer oder auf beiden seiten ;)
dann ist es auch mit dem Spalt ned so schlimm... :TOP:
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
So, die Spannlackstinkerei ist überstanden. Leider hat mir der abschließende 2K-Lack dann doch hier und da eine lange Nase gezeigt, aber was solls. Ob es sich jetzt bei dem Farbton um Jeans-Blau oder FDJ-Blusen-Blau handelt überlasse ich dem Betrachter.
Der Fertigausbau ist auch schon recht weit, die Sonne lockt.

Schwerpunkt und TOW sind im grünen Bereich.

Noch unzufrieden bin ich mit der Fahrwerkskonstruktion. Während das Bugrad ganz OK erscheint (mal sehen, wie oft da dann nachgebogen werden wird) kann mich die Befestigung des Hauptfahrwerks nicht überzeugen. Laut Plan soll es doch tatsächlich nur von den Gummiringen gehalten werden.

Ich spiele mit dem Gedanken, die beiden PLasteschrauben durch solche aus Metall zu ersetzen (im Plan waren dort Holzdübel vorgesehen) und noch ein Sperrholzbrettchen überlappend drüberzusetzen.


Was haltet Ihr davon?

gero
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bulli - Futter für den Holzwurm

Bulli - Futter für den Holzwurm - Ähnliche Themen

  • Flieger-Asse und Kanonenfutter

    Flieger-Asse und Kanonenfutter: Peter Cronauer Flieger-Asse und Kanonenfutter Deutsche Jagdflieger im Zweiten Weltkrieg Preis: 24,95 € Erscheint Nov.12 Sie waren das...
  • Tornado rasiert VW Bulli das Dach ab...wann und wo?

    Tornado rasiert VW Bulli das Dach ab...wann und wo?: Vielleicht war dieser Vorfall ja schon mal Thema im Forum. Weiss jemand näheres zu diesem "Rollbahnschaden" mit geköpftem VW-Transporter zu...
  • Ähnliche Themen

    • Flieger-Asse und Kanonenfutter

      Flieger-Asse und Kanonenfutter: Peter Cronauer Flieger-Asse und Kanonenfutter Deutsche Jagdflieger im Zweiten Weltkrieg Preis: 24,95 € Erscheint Nov.12 Sie waren das...
    • Tornado rasiert VW Bulli das Dach ab...wann und wo?

      Tornado rasiert VW Bulli das Dach ab...wann und wo?: Vielleicht war dieser Vorfall ja schon mal Thema im Forum. Weiss jemand näheres zu diesem "Rollbahnschaden" mit geköpftem VW-Transporter zu...

    Sucheingaben

    balsa leistenschneider

    ,

    Knalltreiblinge

    ,

    bulli rc doppeldecker

    Oben