Bundeseigene Flugzeuge mit zivilem kennzeichen

Diskutiere Bundeseigene Flugzeuge mit zivilem kennzeichen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo mal ganz spezielle Fragen: 1. Gab oder gibt es Flugzeuge die im Besitz des Bundes / Bundeswehr sind oder waren mit einem zivilem...

FSB

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Hallo


mal ganz spezielle Fragen:


1. Gab oder gibt es Flugzeuge die im Besitz des Bundes / Bundeswehr sind oder waren mit einem zivilem Kennzeichen?

2. Stimmt es, dass die Flugzeuge für die Zieldarstellung vom Bund gekauft wurden und zivil zugelassen und registriert wurden, also z.B. E.I.S.-Aircraft Operations mit ihren PC-9?

3. 3. Ist das in einer ZdV oder anderswo geregelt?


Vielen Dank für Eure Antworten

Frank
 

Jumo 004

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Luftfahrzeuge im Besitz des Bundes gibt es eine ganze Menge. Die Bundespolizei ist der größte Betreiber von zivil zugelassenen Hubschraubern in D. Was du sicherlich meinst, sind die Zieldarsteller. Früher hatte die Bundeswehr die Maschinen selbst, bzw. durch den Condor Flugdienst betrieben. Das waren u. a. Ginas und Broncos mit 99+ Kennzeichen.
 
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FSB

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Es geht mir vor allem um den heutigen Status, wem gehören die PC9 und die G120, die im Auftrag der Bundeswehr fliegen. PC-9 bei E.I.S. Aircraft und die Grob in Phoenix/Goodyear Arizona, betrieben von der Lufthansa
 

Jumo 004

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Das mit der G120 ist mir nicht bekannt. Alle sonstigen Flugzeuge, die durch die Vertragspartner der Bundeswehr (GFD, E.I.S., ADAC etc.) betrieben werden, gehören diesen auch oder sind von ihnen geleast.
 
EDCG

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mal ganz spezielle Fragen:


1. Gab oder gibt es Flugzeuge die im Besitz des Bundeswehr sind oder waren mit einem zivilem Kennzeichen?
Bis Mitte der 70er hatten alle Flugzeuge der (zivilen) Bundeswehrverwaltung (BWB, WTD 61 usw.) zivile Kennzeichen.
Also Prototypen (Tornado, VAK191, Do31, VJ101 usw.), Zieldarsteller (F-86, Noratlas, Bronco), sonstige (Canberra)
und diverse Experimentalflugzeuge. Alle hatten D-95XX Kennzeichen.
 

FSB

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Bis Mitte der 70er hatten alle Flugzeuge der (zivilen) Bundeswehrverwaltung (BWB, WTD 61 usw.) zivile Kennzeichen.
Also Prototypen (Tornado, VAK191, Do31, VJ101 usw.), Zieldarsteller (F-86, Noratlas, Bronco), sonstige (Canberra)
und diverse Experimentalflugzeuge. Alle hatten D-95XX Kennzeichen.
Wäre diese Vorgehensweise heute auch noch möglich? Oder andersherum gefragt, warum hat man diese zivile Regrestrierung aufgegeben?
 

Jumo 004

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Das hängt einfach damit zusammen, das die Luftfahrzeuge der Bundeswehr damals Kennzeichen hatten, die auf den jeweiligen Einsatzverband hinwiesen, z. B. JA+XXX für eine Maschine des JG Richthofen. Die angesprochenen Prototypen und Zieldarsteller gehörten aber nicht dazu. Es ist aber auch nicht ganz richtig, dass die D-95XX zivile Kennzeichen waren. Zu der Zeit gab es nämlich auch schon das bekannte Schema aus D- und vier folgenden Buchstaben für zivile Luftfahrzeuge. Insofern waren die D-95XX eher als "Bundes- Behördenkennzeichen" anzusehen.
Das ist heute nicht mehr möglich, weil die Bundeswehr für diese Testflugzeuge, die den Einsatzverbänden nicht zur Verfügung stehen, im neuen Schema ab 1968 die Kennzeichen-Gruppen 98+XX und 99+XX freigehalten hat. Die Kennzeichen mit D- und vier folgenden Ziffern sind nur noch für Segelflugzeuge vorgesehen.
 

an-12

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Zudem gibt es noch einie andere Behörden und Dienststellen mit eigenen zivil zugelassenen Flugzeugen:
D-AZEM Dassualt Falcon 900EX für den BND
D-CLBA BeechJet 400 com LBA
und die Flotte des DLR
 
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