Bundesmarine vor dem Libanon

Diskutiere Bundesmarine vor dem Libanon im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Die Uno-Posten im Libanon sind schon immer eine recht heikle Angelegenheit gewesen, wie selbst die UNO eingeräumt hat. Gerade in Krisen- und...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Die Uno-Posten im Libanon sind schon immer eine recht heikle Angelegenheit gewesen, wie selbst die UNO eingeräumt hat. Gerade in Krisen- und Kriegszeiten a) haben sich um diese Posten Flüchtlingegruppen gesammelt, in denen sich - wie immer in allen Kriegen - auch Soldaten gemischt haben (auch Sodlaten wollen leben) und b) sieht das israelische Militär die unverschlüsselte UN-Funkkommunikation über israelsiche Truppenbewegungen als eine Gefahr für die eigene Sicherheit. Ob dies einen Angriff rechtfertigt ist schwer zu sagen, aber im Krieg entscheiden oftmals andere Dinge. Wenn das israelische Militär nun also die sich in den Zivilisten verbergenden Gegner angreift, dann nimmt man die zivilen Opfer in Kauf. Macht die NATO und alle anderen genauso. Die UNO ist dann nur ein weiteres Opfer. Zivilisten sollen ja geschohnt werden, aber sie sind - entgegen der Darstellung der Medien - kein Tabu, ein Angriff ist also nciht nur deswegen abzubrechen, weil er auch Zivilsiten (generelle Frage : woran erkennbar?) das Leben kosten wird.

Graußig, aber so sind leider Kriege, man kriegt einfach keinen "guten Krieg" hin. Ich wünschte, es wäre anders, aber es wird nie anders sein. Hat man sich für einen Krieg entschieden, hat man auf dem Weg dorthin schon sehr viel mehr in Kauf genommen.

Sehr viel fragwürdiger und daher zu recht immer wieder kritisiert, ist das Ausschalten von UNO-Posten durch das israelische Militär, um die eigenen Truppenbewegungen verborgen zu halten. Wieder die typisch israelsiche Effiziensmaxime, aber schon sehr weit außerhalb dessen, was selbst westliche Militärs zu Akzeptieren bereit sind. Wird man es verhindern können? Nein, dort unten steht so wenig Raum und so wenig Truppen zum Manövrieren zur Verfügung, da kann man ohne diese - im wahsten Sinne des Wortes - brutale Effizienz nicht aggieren. Einer Absicherung des Funkverkehrs durch Verschüsselung, so dass die Hizbollah nicht mehr mithören kann, hat die UNO aber immer wieder eine Absage erteilt.

Diese obrigen Probleme treten bei der jetzigen Mission nicht auf. Die Marineeinheiten operieren eben auf See und der Funk ist verschlüsselt bzw. befasst sich nicht mit israelischen Truppenbewegungen zu Lande. Die im Land selber stationierten Truppen operieren auch anders als die bisherigen UNO-Überwacher.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Wenn die Scheinangriffe auf UN-Schiffe fliegen, kann man sich jedenfall nicht mehr sicher sein, dass sie nicht doch plötzlich scharf schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Ah, es konnnte ja nicht lange dauern bis wieder die "Gute-Welt-Erklärer" auftauchen und ihren "Schuldigen" an den Pranger stellen. :mad:
Nur leider geht Deine Erklärung und deine Weltsicht an der Realität vorbei.
Israel dringt in den Luftraum vom Libanon ein und führt dort Scheinangriffe auf UN Schiffe durch. Es gibt nur eine Realität und nur einen Schuldigen.
Das UN Mandat ist doch ein "Robustes". Also bitte, dann auch mit voller Luftdeckung und Polizeilichen Aufgaben in der Luft. Einflüge in den Luftraum vom Libanon, sofern nicht genehmigt, zu unterbinden und Scheinangriffe auf UN Positionen erst recht! Punkt.

Deutschland sollte sich wohl eher dafür bei der UN einsetzen das die Entwaffnung der Hisbollah durchgegesetzt wird. Und zwar wenn Sie nicht freiwillig mitmacht mit Gewalt.
Oder bist etwa für die Weiterbewaffnung, Wiederbewaffnung und Wühltätigkeit von terroristischer Organisationen ?
Ich sehe in der Hisbolla keine Terrororganisation. Der Status dieser Organisation kann gar keine Terrorgruppe entsprechen. Sie beschränkt sich auf Handlungen auf dem Gebiet vom Libanon und dem Aggressor Israel. Beide Staaten sind im Kriegszustand und damit ist der Kampf der Hisbolla, solange er im Kriegsgebiet bleibt, legal. Ob der Einsatz von Kurzstreckenraketen zulässig ist, ist nicht geklärt, da er sich auch gegen Zivilisten richtet oder richten kann. Von der Tendenz her wäre es kein zulässiges Kampfmittel gegen den Aggressor. Jedoch Handlungen gegen Militärische Einrichtungen des Aggressors sind Ausdrücklich zulässig.

Wenn also israel sich nicht an UN Beschlüsse hält, sich nichtmal an seine eigene Unterschrift vom Osloer Abkommen hält und dazu einen weiteren Krieg führt weil zwei Soldaten auf den Boden des Libanons entführt wurden, der dazu auch noch gegen die Zivilibevölkerrung geführt wurde, dann brauch sich Israel nicht beschweren, wenn da jemand zurück feuert.

Die ganzen Hardliner verlieren über Nacht Ihre Unterstützung im Volke(auf beiden Seiten), wenn sich Israel auf die Grenzen von 1967 zurück zieht. Dann schwindet die Unterstützung für weitere Kampfhandlung schlagartig an Dynamik und Power.
Israel muß das nur wollen, aber Sie wollen nicht. Im Gegenteil, Sie bauen eine nette Mauer genau da, wo die besten Böden sind oder Wasserstellen oder wo die Hügel schön hoch sind und enteigenen immer weiter fremden Boden oder besser Annektieren Ihn und siedeln immer weiter.

Ich weiss nicht, was dein Weltbild erzeugt oder warum du ein solches Bild hast von der Welt aber es gibt in jedem Haus einen Spiegel und den solltest du dir mal vorhalten und deine Position aus der Sicht der anderen Seite betrachten und die Position der anderen Seite mal Hinterfragen, warum die Hisbolla oder die Hamas oder oder solche Aktionen führen.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
.... Ich sehe in der Hisbolla keine Terrororganisation. Der Status dieser Organisation kann gar keine Terrorgruppe entsprechen. Sie beschränkt sich auf Handlungen auf dem Gebiet vom Libanon und dem
Aggressor Israel. ...
Sicher, träum schön weiter. Ist ja auch Dein Traum.
Ich gönne mir aber den Luxus und die Freiheit die Feinde der Demokratie auch als solche zu brandmarken.

Vier Staaten, unter anderem die USA und Israel, betrachten die Hisbollah als Terrororganisation. Grossbritannien und Australien bezeichnen lediglich die "Hisbollah external security Organisation" als solche. Der Rat der Europäischen Union führt die Hisbollah in seiner am 29. Mai 2006 veröffentlichten Liste von Terrororganisationen nicht auf, während das EU-Parlament in einer Entschließung aus dem März 2005 von „terroristischen Aktivitäten seitens der Hisbollah“ spricht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hisbollah

... Beide Staaten sind im Kriegszustand und damit ist der Kampf der Hisbolla, solange er im Kriegsgebiet bleibt, legal. ...
Weder Libanon noch Israel befinden sich gegenseitig im Kriegszustand. Israel hat nur das Geschwür namens "Hisbollah" angegeriffen. Diese errichtete einen Staat im Staate und verweigerte der Regierung in Beirut nicht nur die Anhängerschaft und setzte sich über die UN-Resolution zu seiner Entwaffnung entweg. Nein es plante einen neuen Angriffskrieg gegen Israel.

Andererseits verfügt sie aber nach wie vor über paramilitärische Einheiten, die insbesondere im Süden des Landes unabhängig von der libanesischen Staatsgewalt agieren. Die Hisbollah verfolgt sowohl sozialpolitische Ziele, etwa im Bereich Bildung und Gesundheitswesen, als auch außenpolitische Strategien, zu denen nach Aussage ihres Führers Hassan Nasrallah auch die Auslöschung Israels gehört.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hisbollah

Ob der Einsatz von Kurzstreckenraketen zulässig ist, ist nicht geklärt, da er sich auch gegen Zivilisten richtet oder richten kann. Von der Tendenz her wäre es kein zulässiges Kampfmittel gegen den Aggressor. Jedoch Handlungen gegen Militärische Einrichtungen des Aggressors sind Ausdrücklich zulässig. ...
Retorisches Rumgeiere und der jämmerliche Versuch eine Bande von Terroristen, Mordbrenner und Islamisten zu decken.
Nur zur Erinnerung, die Hisbollah hat die Raketen über die Landesgrenzen hinweg nach Israel hineingeschossen. Mit voller Absicht und mit dem Bewusstsein, das diese nicht gezielt gegen militärischen (punktuelle ) Einrichtungen eingesetzt werden kann.

dazu einen weiteren Krieg führt weil zwei Soldaten auf den Boden des Libanons entführt wurden, der dazu auch noch gegen die Zivilibevölkerrung geführt wurde, dann brauch sich Israel nicht beschweren, wenn da jemand zurück feuert. ...
Hoffentlich weisst Du was Du dort schreibt ? Nein ! Also die beiden Soldaten sind vom Boden Israels entführt wurden, ja natürlich behaupet die Hissbollah das dem nicht so gewesen sei. Und hier steht eh Aussage gegen Aussage. Aber Sie Sind immer noch in der Geiselhaft der Hisbollah ebenso wie ihr Kamerad in der Hand der Hamas ist. Vielleicht solltest Du dies nicht vergessen, wer das Fass zum Überlaufen brachte. Vielleicht sollest Du nicht vergessen wer ständig ungelenkte Raketen in Bevölkerungsgebiete feuert. Vielleicht solltes Du nicht vergessen, wer sich den "ewigen Kampf bis zur Endgültigen Vernichtung Israel" auf die Fahnen geschrieben hat.

Bis heute verfügt die Hisbollah über einen erheblichen Waffenbestand und verstößt damit gegen die Resolution 1559 des UN-Sicherheitsrates, die wiederum vom Libanon nicht anerkannt wird, auch nicht von seiner neuen Regierung unter Vorsitz des langjährigen Hariri-Vertrauten Siniora.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hisbollah

Die ganzen Hardliner verlieren über Nacht Ihre Unterstützung im Volke(auf beiden Seiten), wenn sich Israel auf die Grenzen von 1967 zurück zieht. Dann schwindet die Unterstützung für weitere Kampfhandlung schlagartig an Dynamik und Power. ...
Träum weiter. Es geht schon längst nicht mehr um so etwas. Diese Zeiten sind abgelaufen. Mittlerweile steht die Vernichtung eines Staates auf dem Programm dieser Terroristen.

Israel muß das nur wollen, aber Sie wollen nicht. Im Gegenteil, Sie bauen eine nette Mauer genau da, wo die besten Böden sind oder Wasserstellen oder wo die Hügel schön hoch sind und enteigenen immer weiter fremden Boden oder besser Annektieren Ihn und siedeln immer weiter. ...
Oh die grün-linke Israelkritik kommt immer so verständlich verpackt daher. Warum muss in deren Verständiss immer Isarel ? Warum können die Palestinänser und deren politische / religöse Führer nicht entgegenkommen ?
Wieso wollen aber die Araber nicht einsehen, das die Historische Ursache für den ganzen Schlammassel bei Ihnen und nur bei Ihnen liegt. Der Teilungsplan der UN war ja nicht gut genug man hatte wohl gemeint man bekommt alles. Aber Scheibenkleister, die Juden waren widerstandfähiger und widerstandbereiter als erwartet. Nein, die haben die Chance und das halbleere Glas ergriffen und sich in diesem schmalen Streifen Land festgebissen. Gut so, Sie haben es den anderen gezeigt und lassen sich nun wohl auch nicht mehr vertreiben.

Und ja, auch Israel hat weder in der Vergangenheit und Gegenwart alles richtig gemacht. Ganz im Gegenteil Sie haben viele Fehler gemacht udn mussten für diese teuer bezahlen. Aber Sie haben es immerhin geschafft, die Hand auszustecken und wieder auszustecken. Und bisher hat Isarel keinen Friedenswunsch seiner Nachbarn abgewiesen.

Ich weiss nicht, was dein Weltbild erzeugt oder warum du ein solches Bild hast von der Welt aber es gibt in jedem Haus einen Spiegel und den solltest du dir mal vorhalten und deine Position aus der Sicht der anderen Seite betrachten und die Position der anderen Seite mal Hinterfragen, warum die Hisbolla oder die Hamas oder oder solche Aktionen führen.
@701,
Die Aktionen von terroritischen Vereinigungen sind mit nichts zu rechtfertigen aber auch garnichts. Und diese Handlungen schädigen mittel- udn langfristig das palestinänsiche Volk und seine Menschen. Aber der "Freiheitskampf gegen die Zionisten" rechtfertigt scheinbar jedes Mittel.

Nach dem Ausbruch des Libanonkrieges 2006 hat der UN-Koordinator für humanitäre Hilfe, Jan Egeland, der Hisbollah darüber hinaus vorgeworfen, „sich feige unter Frauen und Kinder zu mischen“ und dadurch die hohen zivilen Opferzahlen bei den israelischen Militäraktionen mitzuverantworten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hisbollah

Sollte Israel eines Tages die Waffen niederlegen so wäre dies sein Untergang. Sollten aber eines Tages die Araber die Waffen niederlegen so wäre dies der erste Tag in Frieden im "gelobten Land" !
 
Zuletzt bearbeitet:

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Eine Diskussion hat keinen Sinn mit Ihnen da Sie hier immer nur Terror sehen gegen Israel. Das problem liegt aber in israel und dessen Siedlungpolitik und Annektierrung ander Staaten oder Teile davon und in dem Terror aus Israel. Israel hat sich auf die Grenzen von 1967 zurück zu ziehen. Dazu gibt es UN Resulotionen, dazu gibt es die eigenen Unterschrift, und die Hamas sowie die Hisbolla haben indirekt dann einer Anerkennung Israels zugestimmt. (Auch die Radikalsten)

Das wird die Hisbolla sicher nicht entwaffnen, aber es wird dann in den Gebieten wie Palestina und Libanon Entwicklungen geben, die auch diese beiden Organisationen wie Hisbolla und Hamas zur Ordnung rufen. Den Haß kann dann nur die Zeit abbauen. Siehe Balkangebiete. Auch hier heilt die Zeit des Friedens die Wunden.

Aber Israel wird es nicht dazu kommen lassen, weil Sie diese Grenzen nicht mehr wollen und Sie wollen nicht auf das Wasser verzichten. Den das ist dort einer der wahren Gründe des Konflikts.
Die Hisbolla oder die Hamas können garnicht weiter Israel entgegen kommen als die Anerkennung Israels in den Grenzen von 1967. Alles andere lässt die Lage heute, dieser beiden Organisationen gar nicht zu. Die Hamas gewann in einer demokratischen Wahl die Mehrheit für Ihre Ziele. Die Hisbolla ist genauso demokratisch legetimiert worden, incl. Ihres Kampfes gegen Israels, gegen den Besatzer.

Und zum Thema an sich: Das UN Mandat auf den Luftraum und die Luftraumkontrolle erweitern und alle Einflüge müssen dann bei der UN dann angemeldet werden. Sollte der IDF dann immernoch solche Spielchen betreiben, werden sich schlicht und einfach aus den Himmel geholt.
UN Truppen sind keine Kindergartentruppe oder sollten es nicht sein. Daher brauchen UN Truppen Luftdeckung, damit Ihre Autorität nicht angezweifelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ich fürchte, den Nahostkonflikt werden wir nicht in diesem Forum lösen. Lasst uns lieber wieder zur Deutschen Marine (:TOP: ) zurückkehren.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Ich fürchte, den Nahostkonflikt werden wir nicht in diesem Forum lösen. Lasst uns lieber wieder zur Deutschen Marine (:TOP: ) zurückkehren.
@Rhönlerche,
stimmt, wir werden Ihn hier nicht lösen. Aber wir müssen diesem weder taten- noch wortlos zusehen.

Danke für den Ordnungsruf, nun zurück zum Thema:

Was ist mit den beiden Schnellbooten, sind die schon auf dem Heimweg oder auf Zypern in Reparatur ?


Achja und die anderen (hier die Schweden) wurden nur mit einer Drohne bedacht:
Am 29. April soll eine israelische Drohne auf ein schwedisches Schnellboot des Verbandes zugeflogen sein.
http://www.focus.de/politik/ausland/libanon_aid_56068.html
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Auch wenn es haarscharf am Thema vorbei geht, halte ich folgende Frage in dem Konflikt für wichtig:
Warum verschlüsseln die UNO-Bodentruppen im Libanon ihren Funk denn nicht?! :?!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Auch wenn es haarscharf am Thema vorbei geht, halte ich folgende Frage in dem Konflikt für wichtig:
Warum verschlüsseln die UNO-Bodentruppen im Libanon ihren Funk denn nicht?! :?!
Dies hängt angeblich damit zusammen, dass die Funkausrüstung der Beobachtermission ähnlich bunt zusammengewürfelt ist, wie die Beobachter und dass die Länder sich nicht auf ein System einigen konnten, welches auch keine Einzelnation für alle stellen wollte.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
kaum zu glauben...

Das klingt armselig.
Statt eine kompatible Funkausrüstung zu spendieren, machen sich die Blauhelme zum militärischen Risikofaktor und geben Anlass, sich gelegentlich von den Israelis beschießen zu lassen. Schlimmer noch: es sind ja schon UNO-Soldaten dabei umgekommen. :rolleyes:

Mir fehlen die Worte! Darum nur ein Smiley: :?!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Das ist ja aber bei NATO des öftern auch nciht besser. IN Bosnien oder Kosovo mußte auch das meiste, inkl. Drohnenbilder unverschlüsselt gesendet werden, da die Funkausrüstung innerhalb der NATO auch nicht immer kompatibel ist. Der Fluch, wenn jeder seine eigene Industrie mit den Verteidigungsausgaben päppeln möchte. UNd natürlich will es am Ende dann wieder keiner von den verantwortlichen Politikern sein, der die eigene Funkausrüstung gegen eine ausländische tauschen läßt. Auch die UNO-Nationen legen desöfteren mehr Wert auf ihren Nationalstolz, als auf die Sicherheit ihrer Soldaten.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Diverse Agenturen berichten, dass Deutschalnd vorerst weiterhin das Kommando über den Seeverband führen wird. Gegen dir Übernahme durch die Türkei haben verschiedene EU und NATO-Partner (Darunter Grichenland und Zypern) Bedenken geäußert.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Karl-Wilhelm Bollow, Befehlshaber der internationalen Seeverbände, über die Patrouillen in den Küstengewässern - Auszüge:

* "Das UN-Mandat sieht vor, dass wir zur Unterstützung der libanesischen Behörden hier sind. Wenn wir glauben, dass Schiffe inspiziert werden sollten, leiten wir diese Informationen weiter und libanesische Einheiten untersuchen dann die verdächtigen Schiffe. Das ist mehr als dreißigmal passiert. Gefunden wurde nichts. Unifil-Kräfte selbst haben noch keine Seefahrzeuge durchsucht."

* "Wir haben keinerlei Hinweise darauf, dass Waffenschmuggel über See stattgefunden hat."

* "Ich gehe davon aus, dass das Mandat in der bestehenden Form verlängert wird."

Rheinischer Merkur vom 09.08.2007
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.441
Ort
BY
Um den Thread weiterzuführen hier einmal ein Bild der Fregatte F216 - "Schleswig Holstein" in den Gewässern des Libanons. Unter dem schwarzen Mast kann man schwach in weiss die UN-Markierung erkennen.

F_W
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
und eine schöne Zeit haben... ;)
Die "schöne Zeit" »hat im ersten Jahr rund 75 Millionen Euro gekostet. Davon entfielen 17,2 Millionen Euro auf das Haushaltsjahr 2006 und 57,9 Millionen Euro auf das laufende Jahr bis Ende August. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion hervor.
.
.
.
Der von Deutschland geführte Flottenverband «Maritime Task Force» vor der libanesischen Küste überprüfte bis zum 5. September insgesamt 9008 Schiffe per Funk, heißt es in der Regierungsantwort an die FDP. 36 Schiffe wurden an die libanesischen Behörden gemeldet und von diesen anschließend «weitergehend untersucht». Waffen seien im Rahmen der Seeraumüberwachung nicht sichergestellt worden
....
Bis zum 29. Februar 2008 soll die deutsche Marine die Führung des Flottenverbandes behalten und dann an eine andere Nation abgeben.«
mz-web
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Jeder der einen Militärischen Sinn in dem Mandat ausmachen möchte, der möge sich hier melden. Ich möchte den Sinn gerne erläutert haben.
 
Thema:

Bundesmarine vor dem Libanon

Bundesmarine vor dem Libanon - Ähnliche Themen

  • Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine

    Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Überkopf-Verglasung des Cockpits vom Seaking der Bundesmarine. Welche Farbe hat sie? Auf älteren Fotos scheint...
  • Sikorsky H-34 G in 1:48, Gallery MRC, SAR Bundesmarine

    Sikorsky H-34 G in 1:48, Gallery MRC, SAR Bundesmarine: Moin Leute Ich wollte mal wieder etwas zeigen. Dieses Mal ist es ein Hubschrauber geworden, genau um einen Sikorsky H-34 G der Bundesmarine im...
  • Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2

    Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2: Hallo Modellbaukollegen, ich möchte euch heute meine Gannet von Trumpeter zeigen. Ich besitze auch den Revell-Bausatz, der m.E. besser gelungen...
  • Hawker Sea Hawk Mk.101 Bundesmarine MFG 2

    Hawker Sea Hawk Mk.101 Bundesmarine MFG 2:
  • Lockheed P-3C Orion Bundesmarine

    Lockheed P-3C Orion Bundesmarine: Nach längerer Bauzeit stelle ich Euch heute meine P-3C Orion vor. Der Bausatz ist von Revell, die Formen stammen von Hasegawa, also schon was...
  • Ähnliche Themen

    Oben