Mich erstaunt die Dauer der Umrüstungen. Und der Nachfolger in der 10-Tonnen-Klasse steht ja wohl schon in den Startlöchern.
Finde ich auf der einen Seite auch merkwürdig, auf der anderen Seite vielleicht verständlich, wenn man sich das Gesamtbild anschaut.
2019 bekommt Heli-One den Auftrag, die neuen H215 umzurüsten - mit Option über insgesamt 8 Jahre die gesamte Super Puma-Flotte auf den neuen, einheitlichen Stand zu bringen. "Each H215 will receive over 50 modifications, including cabin installations, communication/navigation equipment, search lights, cameras, and rescue equipment." Als Kostenpunkt habe ich ca.
42 Mio Euro gefunden - gar nicht mal so wenig für 4 Hubschrauber.
Was am längsten dauern (und am meisten kosten) dürfte, ist aber die Integration des neuen Helmdisplays
SkyVis von
Universal Avionics (Elbit-Tochter). Immerhin muss das Ganze auch noch zugelassen werden, wie
in der Pressemitteilung steht: "Universal Avionics will partner with Heli-One to develop a European Aviation Safety Agency (EASA) Supplemental Type Certificate (STC) for the SkyVis on H215 (AS332L1e ) helicopters."
Mit der perspektivischen Ablösung der Transport-Hubschrauber wird es wohl bei der Umrüstung der 4 neuen Exemplare bleiben, evtl. noch die 7 Stück mit den Baujahren 2007-2010.
Was die Aufrüstung der neuen H215 vielleicht nicht beschleunigt ist die Tatsache, dass
Heli-One bereits seit 2015 alle vorhandenen Super Pumas auf ein einheitliches Glascockpit umrüstet und 2019 (als die neuen Hubschrauber kamen) noch voll dabei war. Entsprechend waren auch die
Klarstandszahlen der Super Puma 2016-2019 nur bei ca. 55 %.
(Der Auftrag wurde übrigens über die NATO Support and Procurement Agency (NSPA) abgewickelt, wie auch schon der
langjährige Wartungsvertrag mit Heli-One von 2012. -->
PM dazu)
Nach
Angaben des BMI sollen die neuen Hubschrauber ab Ende 2021 den Flugbetrieb aufnehmen.
So ganz kohärent sieht die Strategie der BPol bzw. des BMI jedenfalls nicht aus. Gibt dann immerhin einen guten Preis auf dem Gebrauchtmarkt für die umgerüsteten, alten Super Pumas. Oder man hat direkt genug Ersatzteile für die nächsten Jahre. Nur wie dann die (fast neue) Puma-Flotte mit den 40 neuen Hubschraubern harmonisieren soll, bleibt abzuwarten.
BTW: Gibt es einen offenen FB-Link zu den Flügen der neuen Maschinen? Ich habe nur
Bilder vom 08.04. gefunden, weiß aber nicht, ob das ein neuer oder alter Super Puma ist.