Bundespolizei klaert US Konsulat in Frankfurt aus der Luft auf.

Diskutiere Bundespolizei klaert US Konsulat in Frankfurt aus der Luft auf. im Polizei und Bundesgrenzschutz Forum im Bereich Einsatz bei; Botschaft protestiert gegen Kameraeinsatz: Verfassungsschutz späht US-Konsulat aus - n-tv.de Wenn es dann alles so stimmt, dann hat die...

Moderatoren: Skysurfer
  1. pok

    pok Space Cadet

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    589
    Beruf:
    Design Engineer
    Ort:
    Clarkston, MI, USA
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jumo 004, 10.09.2013
    Jumo 004

    Jumo 004 Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    2.353
    Zustimmungen:
    6.882
    Ort:
    Germany
    AW: Bundespolizei klaert US Konsulat in Frankfurt aus der Luft auf.

    Es ist aber schon bemerkenswert, dass der Auftrag direkt aus dem Kanzleramt kam. Das hat ja eine ganz andere Qulität, als die sonst üblichen Spähaktionen :TOP:
     
  4. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    AW: Bundespolizei klaert US Konsulat in Frankfurt aus der Luft auf.

    Da ist den Amis wohl mal berechtigterweise der A... auf Grundeis gegangen... sonst sind sie ja in der Lufthoheit... es sei ihnen gegönnt...

    Gibts eigentlich Fotos von dem Gebäude?
     
  5. #4 jackrabbit, 10.09.2013
    jackrabbit

    jackrabbit Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    473
    Ort:
    Hannover
    AW: Bundespolizei klaert US Konsulat in Frankfurt aus der Luft auf.

    Hallo,

    warum sollte ihnen der A.... auf Grundeis gehen?
    Was haben sie denn "berechtigterweise" zu befürchten?:headscratch:

    Grüsse
     
  6. #5 sixmilesout, 11.09.2013
    sixmilesout

    sixmilesout Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    1.825
    Beruf:
    IT
    Ort:
    ETSF / Spottingbase: EDMO
    AW: Bundespolizei klaert US Konsulat in Frankfurt aus der Luft auf.

    Wir könnten sie aus DE rauswerfen. :FFTeufel: Bis jetzt hat sich die BundesreGIERung ja eher mit rektaler Freundschaftsbekundung gegenüber unserem Freund geäußert.
     
  7. #6 Jumo 004, 11.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2013
    Jumo 004

    Jumo 004 Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    2.353
    Zustimmungen:
    6.882
    Ort:
    Germany
    AW: Bundespolizei klaert US Konsulat in Frankfurt aus der Luft auf.

    Solche Bemerkungen sind sicherlich überzogen und sollen es - wider besserem Wissen - wohl auch sein. Das Gegenteil ist wohl eher der Fall, da DE der einzige größere EU-Staat ist, aus dem regelmäßig Gegenwind kommt. Abgesehen davon würde da hinten auch gar keiner mehr reinpassen, weil die Engländer da schon drinnen sind :FFTeufel:
    Aber mal ehrlich, wenn man so ein bisschen Ahnung von diplomatischen Umgangsformen und Gepflogenheiten hat, ist das offene Zugeben des Kanzleramtes, dass man den Auftrag zum Ausspähen eines US-Konsulates erteilt und dafür auch noch einen ungetarnten Hubschrauber der Bundespolizei benutzt hat, eine schallende Ohrfeige und zeigt das wahre Ausmaß der Verärgerung der Regierung (das sie öffentlich gar nicht so zugibt). Diplomatisch gesehen ist das schon eher ein Tritt in die Zwölf. Die Spähaktion als solche (gewonnene Erkenntnisse) ist doch eher belanglos. Es wird sicherlich auch keiner der Verantwortlichen erwartet haben, dass man dadurch große Neuigkeiten erfährt. Wundert mich eigentlich, dass das in den Nachrichten gar keine großen Wellen geschlagen hat.

    Die Botschaft scheint aber angekommen zu sein. Putin hat der Kanzlerin beim G-20 Treffen eine Decke gebracht, um sie zu wärmen, anstatt mal wieder seinen Hund zu holen :FFTeufel:
     
    koehlerbv gefällt das.
  8. Sens

    Sens Astronaut

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    4.079
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    bei Köln
    AW: Bundespolizei klaert US Konsulat in Frankfurt aus der Luft auf.

    .. gar nichts. Die Dienste sind miteinander vernetzt. Die Amerikaner hatten sicher ihre Erkenntnisse im voraus und der Aufklärungsflug brachte das erwartete Ergebnis. Die Regierung demonstriert Handlungsbereitschaft und als Ergebnis wurde zusätzlich noch die Glaubwürdigkeit der Angaben von Edward Snowden infrage gestellt. Eine "win-win" Situation für beide Seiten. Solche Aufklärungsflüge und Ergebnisse werden der Presse nicht mitgeteilt, es sei denn man hätte ein Interesse daran und kennt das gewünschte Ergebnis. :cool:
     
  9. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.813
    Zustimmungen:
    2.755
    Ort:
    Bayern
    AW: Bundespolizei klaert US Konsulat in Frankfurt aus der Luft auf.

    Da hat es Mutti den USA aber mal mächtig gezeigt.:FFTeufel:
     
  10. #9 Rhönlerche, 13.09.2013
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.842
    Zustimmungen:
    1.111
    Ort:
    Deutschland
    AW: Bundespolizei klaert US Konsulat in Frankfurt aus der Luft auf.

    Unsere Polizei kann über Deutschland rumfliegen, wo sie will.
     
  11. #10 Porter_Pilot, 13.09.2013
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    AW: Bundespolizei klaert US Konsulat in Frankfurt aus der Luft auf.

    Ich würde das nich überbewerten.

    Im Gegensatz zu den in Wiesbaden stationierten und öfters über dem Bundesgebiet eingesetzten RC-12 wird sich die Ausstattung zur elektronischen Aufklärung an Bord des BuPol-Helis sehr in Grenzen halten, denke ich..

    :wink:

    viele grüße
    Alex
     
  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Sens, 13.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2013
    Sens

    Sens Astronaut

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    4.079
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    bei Köln
    AW: Bundespolizei klaert US Konsulat in Frankfurt aus der Luft auf.

    .. das sehe ich auch so. Eine reine Schauveranstaltung. In der Nachkriegszeit und während des "Kalten Krieges" war eine gewisse Transparenz von Seiten Deutschlands erwünscht und gegenüber denn meisten Diensten gewollt. "Seht her, wir führen nichts Böses im Schilde. Seit den 90 iger Jahren ging es in erster Linie nur noch um Wirtschaftsspionage in Deutschland und die Option Terrorismus samt technischer Möglichkeiten ist schon lange über das gewünschte Maß hinaus gewachsen. Es geht nicht nur darum Daten von Unternehmen abzuschöpfen sondern auch Dossiers über Personen anzulegen, um sie bei Bedarf für das eigene Interesse ein zusetzen. Früher reichten da Aktenvermerke aus der NS-Vergangenheit. Heute sind es Details aus dem Privatleben einer Person, die man im Bedarfsfall einsetzen kann. Nur der neue Umfang der Möglichkeiten und das jeder auch ungewollt Mitglied bei "Facebook" ist erschreckt.
     
  14. #12 Jumo 004, 13.09.2013
    Jumo 004

    Jumo 004 Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    2.353
    Zustimmungen:
    6.882
    Ort:
    Germany
    AW: Bundespolizei klaert US Konsulat in Frankfurt aus der Luft auf.

    Es ging mit Sicherheit nicht um eine elektronische Aufklärung; das hätte man geheim und anders machen können. Sogar Deutschland verfügt über gewisse technische Möglichkeiten. Dieser Flug mit einem blauen Hubschrauber mit der fetten Aufschrift BUNDESPOLIZEI sollte gesehen werden. Darauf hat es Pofalla bewusst angelegt. Die BuPo hat nebenbei ein paar Bilder geschossen und gut ist´s. Wichtig war für das Kanzleramt nur, dass dieser Flug vom Konsulat an die Botschaft und somit an die US Behörden gemeldet wurde. Und - wie ich bereits geschrieben hatte - die Botschaft ist angekommen. :TOP:
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Bundespolizei klaert US Konsulat in Frankfurt aus der Luft auf.

Die Seite wird geladen...

Bundespolizei klaert US Konsulat in Frankfurt aus der Luft auf. - Ähnliche Themen

  1. Bundespolizei bestellt H215

    Bundespolizei bestellt H215: Die Bundespolizei erhält drei Airbus H215 (ehemals AS 332 L1e) mit Ablieferung 2019 und Ausstattung für den Seeflugbetrieb. Anders als normale...
  2. Bruchlandung EC 155 der Bundespolizei in Oberschleißheim

    Bruchlandung EC 155 der Bundespolizei in Oberschleißheim: Als ich heute von der Arbeit kam lag ein havarierter EC 155 der BuPo neben der Runway in Oberschleißheim. Ein Autokran stand zur Bergung bereit...
  3. OT: Neue Einsatzschiffe für die Bundespolizei

    OT: Neue Einsatzschiffe für die Bundespolizei: Bin zufällig drüber gestolpert und hoffe, daß es hier auf Interesse stößt, auch wenn es Off-Topic ist: Die Bundespolizei hat eine Ausschreibung...
  4. EC135T2 Bundespolizei, Revell in 1:72

    EC135T2 Bundespolizei, Revell in 1:72: Hallo zusammen Nach einer längeren Bastelpause hab ich mich (krankheitsbedingt) die letzten Wochen mal wieder meiner EC135 gewidmet und auch...
  5. BLUEBIRDS Bundespolizei-Flugdienst – Bildband – GeraMond Verlag

    BLUEBIRDS Bundespolizei-Flugdienst – Bildband – GeraMond Verlag: BLUEBIRDS Bundespolizei-Flugdienst Hallo Zusammen, nach 7, ja eigentlich fast 8 Jahren ist mein Bildband »BLUEBIRDS Bundespolizei-Flugdienst«...