Bundesrechnungshof: SAR-Dienst zu teuer

Diskutiere Bundesrechnungshof: SAR-Dienst zu teuer im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bartels und seine Kieler Marineflieger. Da steckt mehr Lokalpolitik dahinter, als wirkliche Information. So sehr gering ist der Klarstand gar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.557
Ort
Cuxhaven
Bartels und seine Kieler Marineflieger. Da steckt mehr Lokalpolitik dahinter, als wirkliche Information. So sehr gering ist der Klarstand gar nicht. Vielmehr soll unterstrichen werden, daß es nunmehr langsam an der Zeit ist, den MH90 zu beschaffen.

B.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
****
Was ja ansich auch nicht soo ganz falsch ist oder? ;)

lg
Natürlich nicht.

Aber es stimmt schon, dass es weniger der Klarstand der Maschinen als vielmehr die personelle Not ist, die das MFG 5 dazu zwingt, die Verlegungen auf die Aussenstellen zu verringern.

Und ob der MH 90 wirklich eine Verbesserung gegenüber den Sea Kings darstellt, die ja gerade eine weitere Modernisierung erfahren, bleibt noch zu beweisen.

Und der Herr Bartels kämpft ja verbissen um uns, was ja auch begrüßenswert ist.
Allerdings muss man seine Argumente auch in diesem Licht sehen.

Thomas
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Natürlich nicht.

Aber es stimmt schon, dass es weniger der Klarstand der Maschinen als vielmehr die personelle Not ist, die das MFG 5 dazu zwingt, die Verlegungen auf die Aussenstellen zu verringern.

Und ob der MH 90 wirklich eine Verbesserung gegenüber den Sea Kings darstellt, die ja gerade eine weitere Modernisierung erfahren, bleibt noch zu beweisen.

Und der Herr Bartels kämpft ja verbissen um uns, was ja auch begrüßenswert ist.
Allerdings muss man seine Argumente auch in diesem Licht sehen.

Thomas
****
Ok, du hast vollkommen Recht. Zumal du das von allen Forumsmitgliedern wahrscheinlich am objektivsten beurteilen können müsstest.

Aber irgendwann in den nächsten 10 Jahren muss nunmal ein neuer Hubschrauber her. Wenn nicht der MH 90, welcher Hubschrauber dann?

lg
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
****
Ok, du hast vollkommen Recht. Zumal du das von allen Forumsmitgliedern wahrscheinlich am objektivsten beurteilen können müsstest.

Aber irgendwann in den nächsten 10 Jahren muss nunmal ein neuer Hubschrauber her. Wenn nicht der MH 90, welcher Hubschrauber dann?

lg
Natürlich muss ein neuer Hubschrauber kommen.
Nicht, weil der Sea King für die Aufgaben nicht gerüstet ist, sondern weil es einfach immer teurer wird, den King für eine Stunde in die Luft zu kriegen.
Ob das allerdings in den nächsten 10 Jahren passieren muss, kann ich nicht beurteilen.

Das Problem, das ich sehe, ist nur folgendes:
Sollte der MH 90 nicht das leisten können, was der King kann, warum soll man ihn dann beschaffen?
Genau das gleiche Problem sehe ich beim Lynx, auch wenn ich da nicht so den Einblick habe wie beim King.
Ein bewährter Hubschrauber, innen auf dem modernsten Stand.

Sollte der MH 90 einen vollwertigen Ersatz darstellen, nur zu.
Aber da ich ja im Moment in Bückeburg bin, sehe ich die Probleme, die der NH 90 im Moment hat. Und ich befürchte, dass man durch genau das gleiche gehen wird, wenn der MH 90 kommt.
Zudem kocht die Gerüchteküche schon wieder über, an Spekulationen möchte ich mich nicht beteiligen.
Aber hoffentlich behalten die Skeptiker nicht Recht.

Bleibt die Frage, welchen Hubschrauber man alternativ beschaffen könnte.

Den Merlin? Ein sehr fähiger Hubschrauber, auch schon erprobt, der so langsam seine Kinderkrankheiten in den Griff kriegt.
Das wird politisch aber nicht durchsetzbar sein.
Der Super Puma dürfte zu klein und auch schon zu alt für eine Neubeschaffung sein.

Machen wir uns nichts vor, es würde auf jeden Fall ein Eurocopter sein.
Da kenne ich mich nicht so aus, die Palette ist aber so groß, dass sich ein geeignetes Modell finden lassen müsste.
Er müsste um die 10t MTOW haben, mind. 2 Turbinen, eine Reichweite von über 3 Stunden, er müsste bordgestützt einsetzbar sein, die Avionik müsste auf dem neuesten Stand sein.
Ein Radar bräuchte er, genau wie Chaffs und Flares. Ggfs sollte er sogar Waffen tragen können, wie Torpedos.

Höchstwahrscheinlich würde man einen Hubschrauber von der Stange kaufen können, ausrüsten lassen und fliegen lassen.
Inwieweit das aber politisch durchsetzbar ist, wage ich nicht einzuschätzen.

Nochmal: Das ist meine private Meinung, keinesfalls die der Marine oder gar des MFG 5.

Gruss,

Thomas
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Der Super Puma dürfte zu klein und auch schon zu alt für eine Neubeschaffung sein.
****
Ok, der Super Puma ist schon was älter. Aber da gibts ja schon Ersatz in Form des EC 725. Würde sich doch auch gut in Navy-grau machen. Aber schauen wir mal was passieren wird.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ETHN

Berufspilot
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
65
Zustimmungen
12
Ort
BER
Hallo!

Kurze Frage: in der aktuellen Rotorblatt sind die Einsatzzahlen der 8 SAR Kdo's für 2006 zusammengefasst. Kennt einer von euch die Zahlen für jedes einzelne Kdo? Tippe auf die ersten 3 Plätze EDDE, ETSA und ETNN.

Grüße
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
'Global players' einst und heute...

Na das möchte ich sehen, Heer und Luftwaffe fahren zur See.
Andere Länder machen das, aber in Deutschland ist da vorher noch ein langer Weg zurück zu legen bis das funktioniert.
Ja, das liebe Geld diktiert auch die Verbandsstrukturen. Man sieht ja an der einstigen britischen Seemacht, was aus dem 'Fleet Air Arm' geworden ist.

Ich will nicht unken, aber es kann auch bei uns so kommen, dass man darauf verfällt, ein 'Joint Helicopter Command' zu etablieren, das zentral die Drehflüglerausbildung und auch eine zentrale CSAR-Schulung auf NH90/MH90 durchführt. Der Bundesrechnungshof nennt sowas den 'Abbau von Doppelstrukturen', was aus fachlicher Sicht aber nicht immer unumstritten ist. We will see...

Ich persönlich finde den EH 101 'Merlin' übrigens formschöner als den NH90. Weiß jemand, warum letzterer diese unschöne Kante in der Seitenlinie hat?!
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.752
Zustimmungen
14.317
Ort
Ostküste
Anbei ein kurzer Artikel aus den Kieler Nachrichten zum Thema Sea King-Nachfolge. Man beachte, wer gesprochen hat und was er sonst noch gesagt hat.
Im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich mich mal versucht kundig zu machen.
Demnach ist der MH 90 nach wie vor erster Nachfolgekandidat, das Thema "trägergestützt" steht nicht zu Debatte.
Tja, watt nu?:?!
 
Anhang anzeigen
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Anbei ein kurzer Artikel aus den Kieler Nachrichten zum Thema Sea King-Nachfolge. Man beachte, wer gesprochen hat und was er sonst noch gesagt hat.
Im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich mich mal versucht kundig zu machen.
Demnach ist der MH 90 nach wie vor erster Nachfolgekandidat, das Thema "trägergestützt" steht nicht zu Debatte.
Tja, watt nu?:?!
****
"Keines der in der EU zur Verfügung stehenden Hubschraubermodelle für die Marine geeignet"? Welches sind denn die genauen Anforderungen an einen Nachfolger für die Marine und warum wird dann um den MH 90 so ein Wind gemacht bzw. warum wird der dann mit der Marine immer in Verbindung gebracht?

lg
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
****
"Keines der in der EU zur Verfügung stehenden Hubschraubermodelle für die Marine geeignet"? Welches sind denn die genauen Anforderungen an einen Nachfolger für die Marine und warum wird dann um den MH 90 so ein Wind gemacht bzw. warum wird der dann mit der Marine immer in Verbindung gebracht?

lg
Ich würd sagen, entweder ist die Marine politisch verdammt den MH-90 zu beschaffen, oder er entspricht am ehesten die Forderungen der Marine.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.752
Zustimmungen
14.317
Ort
Ostküste
@ muermel
Also mich darfst du nicht fragen! ;)
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Ich würd sagen, entweder ist die Marine politisch verdammt den MH-90 zu beschaffen, oder er entspricht am ehesten die Forderungen der Marine.
****
Na klasse. Es wird ein Hubschrauber (womöglich) beschafft den die Marine nicht wirklich brauchen kann. Dann doch lieber was amerikanisches was die Marine brauchen kann wie einen Sea Hawk (wenn sie den denn brauchen kann). Ist dann zwar nichts europäisches aber die Marine kann es brauchen. Irgendeinen Hubschrauber muss es ja geben den die Deutsche Marine brauchen kann.

lg
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Warum sollte die Marine Seahawk brauchen können, wenn die den MH90 nicht brauchen kann?
(Herrlich, können wir das noch ein paar Beiträge lang fortsetzen?)
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Beschaffungsprojekt "NH xx" (= New Heli <Beschaffungsdekade>)

(Herrlich, können wir das noch ein paar Beiträge lang fortsetzen?)
Dabei folgt die Beschaffung einem alten Ritual, das man mit einer Tüte Spekulatius in der Hand genüsslich verfolgen kann:

Am Anfang stehen die Einsatzdoktrin und die Streitkräftestruktur. Vor allem zweitere ändert sich in der BW derzeit schneller, als man einen Rotorkopf austauschen kann... :D

Dann käme die Einsatzanforderung, die Ausschreibung... und das übliche beschaffungspolitische Hin und Her...

...und am Ende besinnt sich die Marine auf eine kostengünstige Lösung, die ihr auch noch Luft für ein paar nette Kreuzfahrten aus dem Y-Etat lässt. In jedem Fall ein Drehflügler, der sich auch bequem bordseitig unterbringen lässt, der bereits einsatzerprobt ist und auch Nostalgiker zufriedenstellt... :red:

Die Bundesmarine hat diesen Typ doch schon mal als "fliegende Admiralsbarkasse" eingesetzt, also?! :TD:

(Foto: Sammlung Luftpirat)
 
Anhang anzeigen
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.557
Ort
Cuxhaven
Sea Hawk hat sich schon vor dreißig (!) Jahren nicht durchsetzen können, als die Bundesmarine Hubschrauber für ihre Fregatten gesucht hatte.

Warum also heute den Nach- Nachfolger einer eher veralteten Generation aufs Boot holen. Das wäre wie noch ein paar Sea King aus den Beständen der UK Navy aufkaufen (mit Gebrauchtflugzeugen scheint sich die Bw auszukennen)? Den SAR-Dienst würde der eher noch teurer machen.

Interessant ist trotzdem, das der Inspekteur M so offen die europäische Hubschrauberindustrie als nicht in der Lage kritisiert, den Bedarf der Marine nach einem geeigneten Hubschrauber zu decken.

Was ich anderswo schon angedeutet habe scheint also nicht ganz abwegig zu sein. Eurocopter hat den Mund (wieder mal) zu voll genommen. Daß die Marine nun berechtigterweise sauer ist, dürfte nachvollziehbar sein.

So oder so - der MH90 wird kommen müssen.

B.
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Ich will nicht unken, aber es kann auch bei uns so kommen, dass man darauf verfällt, ein 'Joint Helicopter Command' zu etablieren, das zentral die Drehflüglerausbildung und auch eine zentrale CSAR-Schulung auf NH90/MH90 durchführt
Um mich da mal einzuklinken: Die Ausbildung für Drehflügler wird bereits seit einigen Jahren zentral an der Waffenschule in Bückeburg durchgeführt.
Die Auslandsausbildung wird immer mehr zurückgefahren, und wenn irgendwann einmal MH90/NH90 da sein werden,wird nur noch Bückeburg ausbilden....
 

GHOST08

Sportflieger
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
12
Zustimmungen
7
Ort
Deutschland
Um mich da mal einzuklinken: Die Ausbildung für Drehflügler wird bereits seit einigen Jahren zentral an der Waffenschule in Bückeburg durchgeführt.
Die Auslandsausbildung wird immer mehr zurückgefahren, und wenn irgendwann einmal MH90/NH90 da sein werden,wird nur noch Bückeburg ausbilden....
Glaube ich nicht, aber die Zukunft wird es letztendlich zeigen!
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Glaube ich nicht, aber die Zukunft wird es letztendlich zeigen!
Glaub was Du magst, aber die Ausbildung ist tatsächlich schon komplett in Bückeburg, es geht praktisch niemand mehr für eine Hubschrauberausbildung ins Ausland.

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bundesrechnungshof: SAR-Dienst zu teuer

Bundesrechnungshof: SAR-Dienst zu teuer - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

    18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
  • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

    WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
  • Sarmat Models

    Sarmat Models: Hier werden 2 Modelle dieses Versuchsgleiters angeboten: Анонс Sarmat Models 1/72 Спираль и ЭПОС 105.11 : : Новости (scalemodels.ru) So richtige...
  • WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72

    WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72: Mein nächstes Projekt wird dieser Bausatz von Oliver, dessen Entstehungsgeschichte man ja hier im Forum schon mitverfolgen konnte. Ich habe die...
  • Ähnliche Themen

    • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

      SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
    • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

      18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
    • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

      WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
    • Sarmat Models

      Sarmat Models: Hier werden 2 Modelle dieses Versuchsgleiters angeboten: Анонс Sarmat Models 1/72 Спираль и ЭПОС 105.11 : : Новости (scalemodels.ru) So richtige...
    • WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72

      WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72: Mein nächstes Projekt wird dieser Bausatz von Oliver, dessen Entstehungsgeschichte man ja hier im Forum schon mitverfolgen konnte. Ich habe die...

    Sucheingaben

    sar kommando

    ,

    piloten diepholz ltg 62

    ,

    icao gelder für sar

    ,
    hubschrauberausbildung usa Bundeswehr fort Rucker
    Oben