Bundesrechnungshof: SAR-Dienst zu teuer

Diskutiere Bundesrechnungshof: SAR-Dienst zu teuer im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Naja, das ist so allerdings auch nicht ganz richtig. Es gibt wirklich noch Ausbildungsplätze in Fort Rucker für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
...es geht praktisch niemand mehr für eine Hubschrauberausbildung ins Ausland.

Thomas
Naja, das ist so allerdings auch nicht ganz richtig.
Es gibt wirklich noch Ausbildungsplätze in Fort Rucker für die Hubschrauberführergrundausbildung..

Die Typenschulung wird allerdings in Bückeburg durchgeführt, das stimmt.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Also nach allem, was ich weiss sind das Einzelfälle, genau wie es ja auch Einzelne gibt, die die Offizierausbildung zB bei den Engländern oder aber den Franzosen machen.

Thomas
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Die Tiger Ausbildung findet doch aber auch in Le Luc (Frankreich)statt.Oder werden dort nur erstmal die Fluglehrer ausgebildet?
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Letzteres. Aber die Ausbildung auf den Tiger scheint sowieso etwas ins Stocken geraten zu sein.

Thomas
 

GHOST08

Sportflieger
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
12
Zustimmungen
7
Ort
Deutschland
Glaub was Du magst, aber die Ausbildung ist tatsächlich schon komplett in Bückeburg, es geht praktisch niemand mehr für eine Hubschrauberausbildung ins Ausland.

Thomas

Nun ja, das mag vielleicht für die Hubschrauberführergrundsausbildung im Großen und Ganzen so sein, aber es gibt TSK's die ihre IFR-, sowie Taktikschulung an anderen Orten durchführen.
 
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
Das Problem in Bückeburg ist m.M.n das sog. Insourcing.. soviele Plätze durch Bundespolizei oder Ausländische Streitkräfte belegen dass die eigenen Flugschüler,.. jetzt auch wieder Luftwaffen-Flugschüler für die Grundschulung nach Fort Rucker gehen müssen. :TOP: Aber wurde ja schon erwähnt dass es Einzelfälle sind.
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Das Problem in Bückeburg ist m.M.n das sog. Insourcing.. soviele Plätze durch Bundespolizei oder Ausländische Streitkräfte belegen dass die eigenen Flugschüler,.. jetzt auch wieder Luftwaffen-Flugschüler für die Grundschulung nach Fort Rucker gehen müssen. :TOP: Aber wurde ja schon erwähnt dass es Einzelfälle sind.

Werden die BuPO oder andere Streitkräfte bereits in BBurg ausgebildet oder ist das noch Wunschdenken?

Die armen Flugschüler tun mir richtig leid, die sich anstelle des attraktiven Standorts Bburg die Ausbildung in Rucker antun müssen...;) :p
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Hier gehts thematisch allmählich ziemlich quer durch den Garten und weit weg von den Kosten des SAR-Dienstes.

Allgemeine Diskussionen über Ausbildungsstandorte bitte im entsprechenden Unterforum führen. Danke.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
noch ein Wort dazu, auch wenn ich was von Peter auf den Deckel bekomme...

Bitte bringt das nicht durcheinander, die Bundespolizei war und ist nie eine Teilstreitkraft der Bundeswehr gewesen. Zwar isses so, dass die H-Grundschulung für alle TSK in ETHB stattfinden soll, das betrifft aber nicht die BPOL.

Diese hat in ihrer Luftfahrerschule in Bonn-Hangelat immer selbst ausgebildet und wird das auch weiterhin tun. Zu diesem Zwecke wurden ja auch kürzlich 6 EC 120 angeschafft. Früher hatte auch jeder Anwärter auf den fliegerischen Dienst in einer der Hubschrauberstaffeln der Landespolizeien seine Ausbildung beim BGS durchlaufen, bis einige Staffeln dazu übergegangen sind, ihre künftigen Piloten bei EC, Motorflug und sonst wem ausbilden zu lassen. Im Moment gibt es wieder Bestrebungen, die Ausbildung für alle Polizeifliegerkräfte zentral in Bonn-Hangelar bei der BPOL stattfinden zu lassen.

Das alles hat also nichts mit B'Burg zu tun ;)
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Nun ja, das mag vielleicht für die Hubschrauberführergrundsausbildung im Großen und Ganzen so sein, aber es gibt TSK's die ihre IFR-, sowie Taktikschulung an anderen Orten durchführen.
Na dann mal Butter bei die Fische, wer bildet wo aus?
Die Hubschraubergrundschulung findet im schönen Bückeburg am europäischen Kompetenzzentrum Hubschrauber statt.

Aber zurück zum Thema:
http://www.marine.de/portal/a/marine/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzKO9zYLBclB2SH6kXDRoJRUfW99X4_83FT9AP2C3IhyR0dFRQAz_uaJ/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfMjNfUUxN?yw_contentURL=/01DB070000000001/W27FHCKC746INFODE/content.jsp

Wer kann das sonst noch? Und ist der SAR-Dienst dafür wirklich zu teuer?
Auch wenn man sich uns momentan "fast" nur noch als Backup hält??

Natürlich kann jeder halbwegs fähige Hubschrauberpilot dort landen und einen Patienten einladen, aber damit ist es ja nicht getan.

Thomas
 

GHOST08

Sportflieger
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
12
Zustimmungen
7
Ort
Deutschland
Na dann mal Butter bei die Fische, wer bildet wo aus?
Die Hubschraubergrundschulung findet im schönen Bückeburg am europäischen Kompetenzzentrum Hubschrauber statt.
Lies doch erst mal die Beiträge bevor du antwortest, bitte.

Als selbsterkorener "Experte" sollte es doch für dich ein leichtes sein so etwas heraus zu bekommen.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Ich wiederhole micht: Wenn ihr klären wollt, wer wo ausbildet - bitteschön. Aber legt ein neues Thema dafür an. Hier gehört es nicht hin.

Wenn jemand noch was zum Thema SAR-Dienst beitragen will, bitte PN an mich. Dann mach ich wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bundesrechnungshof: SAR-Dienst zu teuer

Bundesrechnungshof: SAR-Dienst zu teuer - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

    18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
  • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

    WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
  • Sarmat Models

    Sarmat Models: Hier werden 2 Modelle dieses Versuchsgleiters angeboten: Анонс Sarmat Models 1/72 Спираль и ЭПОС 105.11 : : Новости (scalemodels.ru) So richtige...
  • WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72

    WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72: Mein nächstes Projekt wird dieser Bausatz von Oliver, dessen Entstehungsgeschichte man ja hier im Forum schon mitverfolgen konnte. Ich habe die...
  • Ähnliche Themen

    • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

      SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
    • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

      18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
    • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

      WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
    • Sarmat Models

      Sarmat Models: Hier werden 2 Modelle dieses Versuchsgleiters angeboten: Анонс Sarmat Models 1/72 Спираль и ЭПОС 105.11 : : Новости (scalemodels.ru) So richtige...
    • WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72

      WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72: Mein nächstes Projekt wird dieser Bausatz von Oliver, dessen Entstehungsgeschichte man ja hier im Forum schon mitverfolgen konnte. Ich habe die...

    Sucheingaben

    sar kommando

    ,

    piloten diepholz ltg 62

    ,

    icao gelder für sar

    ,
    hubschrauberausbildung usa Bundeswehr fort Rucker
    Oben