Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ohne Umbau hängt es von der Art des Checks ab. A - B - C - IL -D Beim D Check ( Zahlen sind von 2002 ) einer A 340, ca 45000 Stunden, etwa 5...

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Testpilot
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Wie lange dauert so eine Wartung bei einem A340, der noch aktiv für die Lufthansa fliegt?
Ohne Umbau hängt es von der Art des Checks ab.
A - B - C - IL -D
Beim D Check ( Zahlen sind von 2002 ) einer A 340, ca 45000 Stunden, etwa 5 Wochen, 4,6M$
Voraus gesetzt es werden keine größeren strukturellen Schäden gefunden.
+ Austausch der Motoren kostet extra. + Dann anstehende Modifikationen ( Verbesserungen )

Kommt alles zusammen, z.B bei einer 747 -400 sind es schon mal 8-10 M$.

Was es jetzt aktuell kostet weis ich nicht.
Grüße Frank
 
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Intrepid

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Alien
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... ca 45000 Stunden, etwa 5 Wochen ...
Das sind nicht mehrere Monate, das ist gut ein Monat. Also "wochenlang" anstatt "monatelang".

Danke.



Dann macht die Bundeswehr es doch genau richtig, so spät wie möglich vor der erwarteten intensiven Nutzung eine große Wartung durchzuführen. Der Flieger soll ja auch möglichst die Stunden voll haben, man will nichts verschenken. Er soll aber nicht während der Phase der intensiven Nutzung fällig sein.
 

Sens

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Das sind nicht mehrere Monate, das ist gut ein Monat. Also "wochenlang" anstatt "monatelang".

Danke.



Dann macht die Bundeswehr es doch genau richtig, so spät wie möglich vor der erwarteten intensiven Nutzung eine große Wartung durchzuführen. Der Flieger soll ja auch möglichst die Stunden voll haben, man will nichts verschenken. Er soll aber nicht während der Phase der intensiven Nutzung fällig sein.
Das hört sich so schön vernünftig an. Was ist denn eine intensive Nutzung bei der Flugbereitschaft? Ansonsten hat man viel Zeit und jede Kritik wird mit dem Argument, „Sicherheit geht vor!”, zum Schweigen gebracht, als ob es besondere Sicherheitsstandards für VIP oder Militär-Flieger gibt, die zeitaufwändige Prozeduren rechtfertigen. Die Lufthansa Technik hätte gerne mehr solcher Kunden.

http://magazin.lufthansa.com/de/de/aviation/sicherheit-geht-vor-flugbereitschaft/
 

Jumo 004

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Die technische Aufarbeitung dauert in aller Regel so lange, wie bei einer Lufthansa-Maschine auch. Die 16+01 ist ja in den letzten Tagen schon wieder in der Luft gesehen worden. Es darf aber nicht vergessen werden, dass sie teilweise eine neue Inneneinrichtung erhält. Das ist natürlich keine Großserienausstattung und deshalb dauert es halt etwas länger, bis die Maschine wieder voll einsatzbereit ist.
 

Sens

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Gerade ein Spezialität der Lufthansa Technik in Hamburg, damit die Kundschaft nicht unnötig auf die Erfüllung von Sonderwünschen warten muss. Das wird dann bei einem anstehenden Check gleich mit erledigt. Auch Öl-Potentaten können rechnen, obwohl sie nicht unter Zwang zur Rechtfertigung stehen.
 

Jumo 004

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Gerade ein Spezialität der Lufthansa Technik in Hamburg, damit die Kundschaft nicht unnötig auf die Erfüllung von Sonderwünschen warten muss. Das wird dann bei einem anstehenden Check gleich mit erledigt. Auch Öl-Potentaten können rechnen, obwohl sie nicht unter Zwang zur Rechtfertigung stehen.
Genau das ist hier doch der Fall, ist halt nur etwas Mehraufwand zum eh anstehenden Check. Es gab eine ganz klare Aussage von Lufthansa-Technik zur voraussichtlichen Dauer der geplanten Maßnahme. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die BW dann mit ein paar größeren Euroscheinen gewunken hat, damit die Maschine schneller fertig wird, als zuvor veranschlagt :biggrin:
 

netvoyager

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Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die BW dann mit ein paar größeren Euroscheinen gewunken hat, damit die Maschine schneller fertig wird
Ich kenne das bei Industriewartung anders herum. Die Maschine wird eher langsamer fertig, damit zusätzliche, größere Euroscheine winken... :thumbdown:
 
WaS

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<erledigt, der Link funktioniert wieder>
 
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ManfredB

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Hat die 16+01 gestern die "Lufthansa-Werft" verlassen ?
Fliegt gerade von Köln-Wahn nach Berlin.
Letzter Flug vor dem 28.03. war am 14.03. siehe Beitrag vorher.
 
TF-104G

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ramier

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Anfang des Monats wurde der Vertrag zur Beschaffung und Umrüstung eines A319CJ in der Open Skies Rolle zwischen BAAINBw und der Lufthansa Technik unterschrieben. Das wurde anscheinend auf kleiner Flamme gekocht. Woher der Flieger kommt, sagt der Artikel nicht...

http://www.blick-aktuell.de/Politik/Neues-Flugzeug-fuer-den-Vertrag-ueber-den-Offenen-Himmel-258907.html
Das ist der ehemalige VW Firmen A319ACJ:

https://www.welt.de/wirtschaft/article161628100/Winterkorn-Airbus-sichert-jetzt-den-Weltfrieden.html
 

Rhönlerche

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Puma fliegt sie aber noch.
 
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