Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Wie kommst Du denn darauf? Bildquelle: http://www.heute.at/diashow/4010083/ce4e0c266e20c92c6a48527ad5bdc407.jpg
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Der Cougar ist quasi Nagelneu. Was willst du da neu beschaffen?
H175 zum Beispiel oder NH 90 VIP......wie gesagt es erinnert ein bisschen an frühere Vorgänge dass in den Medien ein Problem hochgebauscht wird um einen Ersatz zu rechtfertigen......

P.S. eben nochmal nachgeschaut die Cougars sind seit 1997 eingeflottet also auch schon 20 Jahre alt.
 

n/a

Guest
Kommt mir vor wie damals bei der Challenger, soll eine neue Beschaffung durchgedrückt werden ????
Es hat doch einen ganz klaren Hintergrund, warum die Hubschrauber überprüft werden müssen, nämlich den tödlichen Unfall letztes Jahr in Norwegen. Was soll deiner Meinung nach da die Truppe/werauchimmer ihre/seine Finger im Spiel gehabt haben, dass jetzt ein neues Muster durch gedrückt werden soll?
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Weil die Geschichte mit dem Absturz der Cougar in Norwegen durch ist und das damit verbundene Grounding nicht mehr besteht.
Die BW hat sich doch eh nicht dafür interessiert. Schließlich hat sich UvdL am Tag nach dem ASB das jeglichen Passagiertransport mit EC225 und AS332 L2 untersagte, mit der Flugbereitschaft zur ILA fliegen lassen.
Also braucht man das jetzt auch nicht mehr problematisieren!
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich denke es dreht sich um die Airworthiness Directive vom 27.07.
Darin heißt es
Within 30 FH after the effective date of this AD and, thereafter, after each flight, re-calculate the life accumulated by each affected pin (for AS 332 L2 and EC 225 LP) and fitting (for AS 332 L2 only) by applying the add-on factor, as applicable, in accordance with instructions of the applicable ASB.
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
War da nicht was auf der ILA? Ist sie nur damit hingeflogen aber zurück nicht mehr?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bzgl. des A319 Openskies und der neuen VIP A321 ?
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.128
Ort
Germany
Der Umbau der Lufthansa A340 für die Flugbereitschaft hat insgesamt ca. 21 Monate gedauert. Ich denke, dass wir von einem ähnlichen Zeitrahmen ausgehen müssen. Mit etwas Glück sehen wir die A321 im Herbst am Himmel. Wie umfangreich der Umbau des A319 ist, ist schwerlich abzuschätzen. Das Flugzeug selbst ist sicherlich das kleinste Problem. Ich denke aber, dass da eine recht umfangreiche Ausrüstung eingebaut wird, die dann auch noch getestet werden muss. Eine Openskies-Maschine hatten wir ja schon lange nicht mehr, und in den technischen Möglichkeiten zur Aufklärung hat sich in den letzten 20 Jahren ja doch einiges getan. So lange ist das mit dem Unfall der Tu-154M 11+02 ja schon wieder her. Zwischenzeitlich gibt das hochauflösende Digitalkameras:thumbup:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.128
Ort
Germany
Gemäss derzeitigem Plan werden noch im Frühjahr die Boden- und Flugtests durchgeführt, die Übergabe an den Bund soll dann Ende Juni erfolgen.
Dann wird ja doch etwas weniger Zeit benötigt, als beim Umbau der A340. Wahrscheinlich geht sie ja erst einmal wieder als 98+.. an die WTD. Wenn du die ungefähren Termine für die Testflüge in Fuhlsbüttel weißt, kannst du uns die ja gelegentlich mal geben. Dann kann man sich ja rechtzeitig zum Abbau von Überstunden vormerken lassen und Spottertage an der Landebahn in HAM einplanen.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Dann wird ja doch etwas weniger Zeit benötigt, als beim Umbau der A340. Wahrscheinlich geht sie ja erst einmal wieder als 98+.. an die WTD. Wenn du die ungefähren Termine für die Testflüge in Fuhlsbüttel weißt, kannst du uns die ja gelegentlich mal geben. Dann kann man sich ja rechtzeitig zum Abbau von Überstunden vormerken lassen und Spottertage an der Landebahn in HAM einplanen.
Kann mir vorstellen, dass es einfacher geht, da man einfach das Layout vom A319 übernehmen kann und nicht viel neu entwickelt und geplant werden muss.

P.S. die Maschine ist zu alt für die Umrüstung auf Winglets, oder ?
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.939
Zustimmungen
67.088
Ort
Köln
Ja die A319 geht im März an die WTD61 bevor sie zur FBS wechselt.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Gemäss derzeitigem Plan werden noch im Frühjahr die Boden- und Flugtests durchgeführt, die Übergabe an den Bund soll dann Ende Juni erfolgen.
Wie sieht es denn derzeit aus ? Ende Juni ist ja nicht mehr so weit weg, die Maschine scheint ja vor neugierigen Blicken gut versteckt zu sein. Bislang gibt es glaube ich noch keine Bilder.
 
Thema:

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an - Ähnliche Themen

  • Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an

    Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an: Die Drohnenangriffe der Aserbaidschaner in Berg Karabach und die erfolgreiche Abwehr mit "den ollen Gepard-Flugabwehrpanzern" in der Ukraine hat...
  • Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?

    Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?: weg
  • Farnborough Airshow wird abgeschafft

    Farnborough Airshow wird abgeschafft: Das Besucherwochenende mit Airshow soll es in Zukunft nicht mehr geben : Britische Luftfahrtmesse verzichtet auf Airshow: Farnborough streicht das...
  • "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung

    "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung: Die schon vorhandene Kompromisslösung wurde gekippt...vom Bundesverteidigungsministerium, begründet mit Interessen der Bundeswehr...
  • Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken

    Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken: Originalzitat von: http://www.f-r.de/ressorts/wirtschaft_und_boerse/wirtschaft/?&cnt=679409 Umweltschützer begrüßen Kompromissvorschlag /...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    klarstand flugzeuge flugbereitschaft

    ,

    global 5000 flugbereitschaft

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-94
    , airbus a321lr luftwaffe, open skies a319, regierungsflugzeug kanada, A330 Bundeswehr, Bundesregierung Flugzeuge, Regierungsmaschine, https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-96
    Oben