Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Mach aus 16 nicht auf einmal 18 Jahre! Die Runderneuerung bei der Lufthansa macht daraus ein gutes Flugzeug. Dazu bekommt es eben die Ausrüstung...

GFork

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Ich weis ja nicht wie es euch geht, aber 60Mill.€(nur Anschaffung) für einen jetzt 18 Jahre alten Klopper, der sonst nur noch als Ersatzteilspender hergenommen würde, find ich schon etwas teuer. DEN würdest du jetzt auf dem Markt nicht mehr loswerden, schon garnicht für 60Mill.€. Wenn das kein Gescmäckle hat... :biggrin:

Wie sind den so die Marktpreise für gebrauchte 18Jahre alte A319?
Mach aus 16 nicht auf einmal 18 Jahre!

Die Runderneuerung bei der Lufthansa macht daraus ein gutes Flugzeug. Dazu bekommt es eben die Ausrüstung fur Open Sky Einsätze.
 

n/a

Guest
Den wird man jetzt auch nicht mehr los mit den lustigen Schaulöchern im Rumpf – hätte man es deiner Meinung eher mit einem Neuflugzeug machen sollen? Und Gegenfrage: Wie groß ist denn der Markt für gebrauchte 16 oder 18 Jahre alte Open-Skies-A319?
 
Wolfsmond

Wolfsmond

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Ich weis ja nicht wie es euch geht, aber 60Mill.€(nur Anschaffung) für einen jetzt 18 Jahre alten Klopper, der sonst nur noch als Ersatzteilspender hergenommen würde, find ich schon etwas teuer. DEN würdest du jetzt auf dem Markt nicht mehr loswerden, schon garnicht für 60Mill.€. Wenn das kein Gescmäckle hat... :biggrin:

Wie sind den so die Marktpreise für gebrauchte 18Jahre alte A319?
Es ist doch offensichtlich, dass in dem genannten Betrag die Kosten für Ausrüstung und Umbau enthalten sind. Wenn man für die paar Flüge im Jahr eine nagelneue Maschine gekauft hätte, würden sich genau die gleichen Leute drüber aufregen.
 

baujahr69

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Es ist doch offensichtlich, dass in dem genannten Betrag die Kosten für Ausrüstung und Umbau enthalten sind. Wenn man für die paar Flüge im Jahr eine nagelneue Maschine gekauft hätte, würden sich genau die gleichen Leute drüber aufregen.
Sehe ich auch so....egal was unsere Regierung getan hat/hätte....es wären immer welche da gewesen die sich daran aufgegeilt hätten den ganzen Vorgang zu kritisieren und manche handelnde Personen als "Vollidioten" zu bezeichnen bis hin zum Vorwurf der Verschwendung von Steuergeldern....aber da sind "wir" in Deutschland ja mittlerweile spitze darin...wir können immer nur jammern und kritisieren....
In einem anderen Artikel stand drin, dass unser letztes "open-Sky-Flugzeug" 1997 vor Afrika abgestürzt ist...wir schreiben heute 2019!! Also ich finde es gut dass wir endlich wieder ne eigene Maschine haben.
Kritisieren ob das im Nachhinhein zu teuer war oder ne andere Lösung besser gewesen wäre....geht immer....das ist wie mit "nach der Messe in der Kirche sind wir alle schlauer...."

Wünsch euch einen schönen Sonntag!
 
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Michael aus G.

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Mach aus 16 nicht auf einmal 18 Jahre!
Der Beitrag war von Anfang 2017. Zu diesem Zeitpunkt war sie wohl 16 Jahre alt. Macht summa summarum zwei Jahre später ein Alter von 18 Jahren. :wink2:
 

SlowMover

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Schad ums Geld. Wäre in E-Teile und Flugstunden in vorhandenes Gerät Sinnvoller eingesetzt worden.
Dafür, das Open Skies im Sinne der Rüstungskontrolle so ziemlich das einzige, noch lebendige Abkommen ist, halte ich das für eine interessante Aussage.
 
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Michael aus G.

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Dafür, das Open Skies im Sinne der Rüstungskontrolle so ziemlich das einzige, noch lebendige Abkommen ist,...
Das ist es auch. WENN es aber unserer Regierung so wichtig gewesen wäre, hätte sie nicht 20 Jahre auf einen Mietflieger gesetzt. Ich vermute mal eher noch ein paar "Mehrwertdienste" hinter der doch recht spontanen Aktion. Spontan deswegen, weil zwischen dem Entschluß von VW die A319 abzustoßen und dem Entschluß des BMfVg zum spontanen Ankauf scheinbar noch nicht einmal 1-2 Monate lagen. Da gabs auch keine echte Ausschreibung. Da ist eine Fähigkeitsforderung direkt zu Gunsten von VW geschrieben und per Ministerbeschluß einfach durchgewunken worden. Garantiert auf anraten der omnipräsenten Berater. Und zufällig waren im Haushalt 2017/18 flux schon die Mittel, nachträglich, für die Beschaffung eingeplant worden. :biggrin:

Gut, ich befürworte in der Regel Recycling, aber bei Fluggerät was die nächsten 20-30 Jahre Dienst tun soll? Für wenig mehr hätten wir vor 18 Jahren schon eine neue Maschine beschaffen können. Stattdessen warten wir solange und geben fast 20 Jahre 7,5 Mill € /Jahr für einen Mietflieger aus, um dann einen 18 Jahre alten Flieger umzurüsten, den gerade jemand loswerden muss.

Ehrlich? Erneuerung sieht für mich anders aus... :whistling:

"Neu ist IMMER besser!"
 

GFork

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:!: Es gibt soviele Smilies... sogar dies Ding hier :flugzeug-0013:
:welle:

Warum eigentlich keinen mit Aluhut? Sorry fürs OT :upset::onthego:
 
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Das kuriose daran ist, das erste Bild in primer aber schon mit lackiertem Heck stand 01 drauf, auf diesem Bild steht 03 im Heck. Es scheint was geändert worden zu sein.
  • entweder der wird 16+03 und wenn die anderen beiden A350 ausgeliefert werden sind die A340 schon fott und 16+01 & 02 sind frei
  • es wird 16+03 bis 16+05 was ich persönlich aber nicht glaube
  • ursprünglich war wohl 12+xx angedacht, es ist tatsächlich der 12+03 der zuerst geliefert wird weil dieser wohl nur eine Grundausstattung hat.
Da hilft erstmal nur warten.
 
Spooky 37+01

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Bekommt doch sicherlich zuerst eine 98er Kennung?
 
TF-104G

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Davon gehe ich aus, das zuerst eine 98irgendwas drauf kommt.
 
ManfredB

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Als Ergänzung ....

Querverweis (Post vom 24.02.) ==> A350
Anm.: mit Airbus-Kennung F-WZFF und "01" am Leitwerk

Das kuriose daran ist, das erste Bild in primer aber schon mit lackiertem Heck stand 01 drauf, auf diesem Bild steht 03 im Heck. Es scheint was geändert worden zu sein.
  • entweder der wird 16+03 und wenn die anderen beiden A350 ausgeliefert werden sind die A340 schon fott und 16+01 & 02 sind frei
  • es wird 16+03 bis 16+05 was ich persönlich aber nicht glaube
  • ursprünglich war wohl 12+xx angedacht, es ist tatsächlich der 12+03 der zuerst geliefert wird weil dieser wohl nur eine Grundausstattung hat.
Da hilft erstmal nur warten.
mehr Fotos von heute; mit Airbus-Kennung F-WZFF, aber nun mit "03" am Leitwerk
 
Herby

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Die 16+.. wird es mit Sicherheit nicht werden. Denkbar sind 12+.., 13+.. und vielleicht 10+.., also vor den A.310. Aber erst nach der Zulassung und Zeit als 98+..
 
LoadiB707C

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Das kuriose daran ist, das erste Bild in primer aber schon mit lackiertem Heck stand 01 drauf, auf diesem Bild steht 03 im Heck. Es scheint was geändert worden zu sein.
  • entweder der wird 16+03 und wenn die anderen beiden A350 ausgeliefert werden sind die A340 schon fott und 16+01 & 02 sind frei
  • es wird 16+03 bis 16+05 was ich persönlich aber nicht glaube
  • ursprünglich war wohl 12+xx angedacht, es ist tatsächlich der 12+03 der zuerst geliefert wird weil dieser wohl nur eine Grundausstattung hat.
Da hilft erstmal nur warten.
Ich würde mich über 10+01,02 und 03 freuen - so wie die guten alten 707 einst trugen...
 
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