Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Nein, die fliegen m.W. nicht im Wechsel. Die "besten" gehen gerade von der Global auf die A350. Strenge Hackordnung, soweit ich weiß. Ich meine...

Rhönlerche

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Nein, die fliegen m.W. nicht im Wechsel. Die "besten" gehen gerade von der Global auf die A350. Strenge Hackordnung, soweit ich weiß. Ich meine man braucht auch ein paar hundert Airbus-Stunden (A320, Zahl habe ich vergessen), bevor man sich intern überhaupt auf die A350 bewerben darf.
 
LoadiB707C

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Das wird dann langsam aber ein ganz schön vielfältiger Haufen bei der Flugbereitschaft. A350, A321neo, A321ceo, A319, Global 6000, Global 5000, Cougar + A330 Tanker. Das sind dann 8 verschiedene Muster. Das muss doch ein logistischer Albtraum sein???
Stimmt! Als ich bei der Flugbereitschaft anfing Anno 1991, wurde beschlossen eine Typenbereinigung genau aus diesem Grund durchzuführen. Nun ist das wieder einen Typenvielfalt - aber ich muss sagen ein sinnvoller Flottenmix, gerade jetzt, da zwei weitere A-321 gekauft werden.

Wenn ich mir das Drama ansehe was für Probleme entstehen, weil die neuen A330, welche auch Deutschland großenteils finanziert, alle niederländische militärische Zulassungen erhalten, ein Albtraum. Lizenzen für die Besatzung, Zulassung deutscher MEDEVAC Ausrüstung in einem niederländischem Lfz, alle Regularien der Niederländer müssen in jeder Hinsicht befolgt werden. Dazu die tägliche zukünftige Frage, welcher Einsatz für welche Nation hat denn nun Priorität. Bei geplanten acht Lfz und mehreren Nationen in der Multinational MRTT Unit, welche alle eigentlich nur Flugstunden bezahlt haben, wird das ein Drama. Auch wenn es um rein nationale Einsätze geht - niederländisches Lfz mit eventuell rein deutscher Crew?! Das alles hat man schon bitter mit den C-17 der Heavy Airlift Wing erlebt, welche ja immer wieder fälschlicher Weise als NATO C-17 bezeichnet werden - ungarische Zulassung und nicht der NATO unterstellt.

Da macht es mehr als Sinn zwei weitere A-321 zu bestellen, als Lw zuzulassen und für PAX und MEDEVAC zu nutzen. Somit bleiben wir national handlungsfähig mit einem guten Flottenmix mit einer annehmbaren Anzahl an Lfz. Finde ich super und freue mich, bald auch auf A-350 fliegen zu dürfen.
 
LoadiB707C

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..und ob der A321 das richtige Flugzeug ist und nicht A330 besser wären (mehr Volumen, mehr Fracht, mehr Reichweite)
Die A-310 der FLB werden planmäßig durch die A-330 der MMU in Eindhoven ersetzt. Aber, siehe meinen vorherigen Beitrag dazu.
 

Rhönlerche

Alien
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Deutsche MRTT wären wirklich eine sinnvolle Entscheidung. Weiß nicht, wie lange die A310 noch halten aber die MRTT kann man ja gleich mehrfach nutzen weil das Hauptdeck innen frei ist. So ewig lange werden die vermutlich auch nicht mehr gebaut?
 
manpower

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Die A-310 der FLB werden planmäßig durch die A-330 der MMU in Eindhoven ersetzt. Aber, siehe meinen vorherigen Beitrag dazu.
Man liest, dass ja auch drei A330 in Wahn stationiert werden sollen. Hätten diese Flugzeuge dann auch ein gelbes "Nummernschild"?
 
ramier

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Deutsche MRTT wären wirklich eine sinnvolle Entscheidung. Weiß nicht, wie lange die A310 noch halten aber die MRTT kann man ja gleich mehrfach nutzen weil das Hauptdeck innen frei ist. So ewig lange werden die vermutlich auch nicht mehr gebaut?
Laut Twitter Profil der Luftwaffe von heute erhält zumindest ein A310 der LW gerade einen D-Check.
 

SlowMover

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Um das mal etwas zu entwirren:
Die A310 werden durch A330 der MMF ersetzt -> diese gehören dann nicht mehr zur Flugbereitschaft. Drei davon kommen nach Köln, mit gelbem „Nummernschild“ als Teil der MMF. Geflogen von Piloten der MMF mit keinerlei Verbindung mehr zur Flugbereitschaft. Abgesehen vom Standort.

Die klassische Flugbereitschaft „Fläche“ besteht dann nur noch aus der „weissen“ Flotte: A319/A321/A340/A350 und G5000/G6000.
Muster für die Piloten wären dann: A320, A340, A350 und Global Express. Aufgeteilt auf zwei Staffeln plus Hubschrauber Staffel in Berlin.

Man nutzt dann wohl das Familienkonzept von Airbus voll aus, was auch Sinn macht. A330 wäre langfristig ein weiteres Muster, was die Sache komplexer machen würde.
A340 werden perspektivisch die Flotte verlassen. Somit ist die Vielfalt dann gar nicht mehr so groß. Ob neo/ceo A320 Familie spielt für die Piloten dann nur noch eine untergeordnete Rolle.
Alles in allem also ein stimmiges Konzept.
 
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@SlowMover: Danke auch von meiner Seite.

Ein A321 ist ein Mittelstrecken Flugzeug für den europäischen und europanahen Einsatz. Schafft man es mit dem A321 bis nach AFG oder in die Subsahara in den Auslandseinsatz? Da bewegt man sich Reichweitentechnisch am Limit ohne Reserven.
Wäre es nicht sinnvoller, ein paar gut gebrauchte A330-200 zu kaufen - damit kommt man auch ohne Zwischenstopp bis Fern-Ost bzw. Wuhan, wenn mal wieder Not am Mann ist. Die sollten doch aktuell sehr günstig zu kriegen sein. Zudem sind A340 und A330 eine Flugzeugfamilie und man könnte hier direkt auf die bereits geschulten A340-300 Crews zurückgreifen.
 
LoadiB707C

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Um das mal etwas zu entwirren:
Die A310 werden durch A330 der MMF ersetzt -> diese gehören dann nicht mehr zur Flugbereitschaft. Drei davon kommen nach Köln, mit gelbem „Nummernschild“ als Teil der MMF. Geflogen von Piloten der MMF mit keinerlei Verbindung mehr zur Flugbereitschaft. Abgesehen vom Standort.

Die klassische Flugbereitschaft „Fläche“ besteht dann nur noch aus der „weissen“ Flotte: A319/A321/A340/A350 und G5000/G6000.
Muster für die Piloten wären dann: A320, A340, A350 und Global Express. Aufgeteilt auf zwei Staffeln plus Hubschrauber Staffel in Berlin.

Man nutzt dann wohl das Familienkonzept von Airbus voll aus, was auch Sinn macht. A330 wäre langfristig ein weiteres Muster, was die Sache komplexer machen würde.
A340 werden perspektivisch die Flotte verlassen. Somit ist die Vielfalt dann gar nicht mehr so groß. Ob neo/ceo A320 Familie spielt für die Piloten dann nur noch eine untergeordnete Rolle.
Alles in allem also ein stimmiges Konzept.
Absolut korrekt beschrieben, der gesamte Beitrag, vielen Dank! Und ja, alle A-330 bekommen "gelbe Kennzeichen", Stand jetzt. Der erste A-310 verlässt nächstes Jahr die Flotte, der Tankerauftrag wird Ende diesen Jahres aufgegeben, der MEDEVAC - Auftrag folgt zeitnah danach...auch nach jetzigem Stand. Sollte sich natürlich die Auslieferung der A-330 verzögern aufgrund der derzeitigen Krise, könnte da sicherlich noch an eine Verlängerung der A-310 Flotte gedacht werden, solange logistisch möglich. Anzumerken bleibt, dass die A-330 der MMU keine wirklichen MRTT sind, denn die A-330 der MMU werden alle kein oberes Ladetor erhalten! Somit Frachttransport nur in den unteren Laderäumen, was ein wesentlicher Unterschied zu unseren vier A-310 MRTT ist. Das MRTT bei den A-330 der MMU bezieht sich dann nur beschränkt auf Frachttransport, und um so mehr auf Tanker, Medevac, PAX. Eine erhebliche Einschränkung...
 
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Rhönlerche

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Danke für die Info. Irgendwie eine halbe Sache, die man besser hätte haben können.
 

SlowMover

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Vielen Dank @SlowMover.
Das heist dann das es in Zukunft 3 Gruppen Piloten gibt? Ausgenommen der Helis.
1. A319/A321neo/A321ceo
2. Global 5000/6000
3. A350
Sinvollerweise sollte man auf Fläche auf zwei Gruppen gehen:
1. A320/A350 im Mixed Fleet
2. Global Express

Der strategische Transport wrüde in diesem Szenario komplett durch A330MRTT der MMF abgedeckt
 
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Balu der Bär

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Sinvollerweise sollte man auf Fläche auf zwei Gruppen gehen:
1. A320/A350 im Mixed Fleet
2. Global Express

Der strategische Transport wrüde in diesem Szenario komplett durch A330MRTT der MMF abgedeckt
Noch sinnvoller wäre es gewesen, wie schon viel weiter oben geschrieben, anstatt Globals besser Falcons auf den Hof zu stellen. 7x und 8x.....
 
seahawk

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@SlowMover: Danke auch von meiner Seite.

Ein A321 ist ein Mittelstrecken Flugzeug für den europäischen und europanahen Einsatz. Schafft man es mit dem A321 bis nach AFG oder in die Subsahara in den Auslandseinsatz? Da bewegt man sich Reichweitentechnisch am Limit ohne Reserven.
Wäre es nicht sinnvoller, ein paar gut gebrauchte A330-200 zu kaufen - damit kommt man auch ohne Zwischenstopp bis Fern-Ost bzw. Wuhan, wenn mal wieder Not am Mann ist. Die sollten doch aktuell sehr günstig zu kriegen sein. Zudem sind A340 und A330 eine Flugzeugfamilie und man könnte hier direkt auf die bereits geschulten A340-300 Crews zurückgreifen.
Wenn man sie als A321LR übernimmt (und da spricht nichts gegen) dann haben die A321NEO schon ne ordentliche Reichweite.
 

Rhönlerche

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Eine volle Touristen-A321neo schafft immerhin schon Finnland-Kanaren.
Ob man eine normale ACFneo jetzt auch als LR abrufen kann, hängt davon ab, wann die geliefert werden sollte. Die haben modulare Zusatztanks und die Leitungen und Ausrüstung dafür. Das muss man vermutlich vorher wissen.
 
Onkel-TOM

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Absolut korrekt beschrieben, der gesamte Beitrag, vielen Dank! Und ja, alle A-330 bekommen "gelbe Kennzeichen", Stand jetzt. Der erste A-310 verlässt nächstes Jahr die Flotte, der Tankerauftrag wird Ende diesen Jahres aufgegeben, der MEDEVAC - Auftrag folgt zeitnah danach...auch nach jetzigem Stand. Sollte sich natürlich die Auslieferung der A-330 verzögern aufgrund der derzeitigen Krise, könnte da sicherlich noch an eine Verlängerung der A-310 Flotte gedacht werden, solange logistisch möglich. Anzumerken bleibt, dass die A-330 der MMU keine wirklichen MRTT sind, denn die A-330 der MMU werden alle kein oberes Ladetor erhalten! Somit Frachttransport nur in den unteren Laderäumen, was ein wesentlicher Unterschied zu unseren vier A-310 MRTT ist. Das MRTT bei den A-330 der MMU bezieht sich dann nur beschränkt auf Frachttransport, und um so mehr auf Tanker, Medevac, PAX. Eine erhebliche Einschränkung...
Danke für deine interessanten Infos,laut meinen Infos sollen aber zumindestens die Besatzungen für die drei in Köln dauerhaft stationierten A-330 alles rein deutsche Besatzungen sein,gemischte Besatzungen sollen nur von Eindhoven aus fliegen?Gibt es in Köln dann auch tiefergehende Wartungskapazitäten für den A-330 oder wird das alles in Eindhoven erledigt,Köln nur reine First Line Maintenance und kleine Störbehebung?Große Planbare Inspektionen in Eindhoven/Spanien??
Werden die Besatzungen/Techniker in Köln komplett außerhalb der Flugbereitschaft laufen/untergebracht etc.?
Ich hoffe nur das Deutschland sich da auch aufgrund seiner Flugstunden/Kosten/Anteil der gekaufen LFZ einbringen und durchsetzten kann...mir wäre eine deutsche 330 Flotte in Köln eh lieber gewesen.
 
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Wo die Wartung der A330MRTT stattfindet muss man wohl abwarten, da wäre Eindhoven für kleinere Sachen wohl die erste Wahl, ansonsten Manching/Hamburg oder doch in Spanien ? In Köln gibt es nur eine Halle die ein A330 fassen kann und da dürften eher die Flugzeuge der FBS zu finden sein.
Mich würden zwei weitere A321 eh etwas wundern, irgendwie wird es in Köln ziemlich voll.
Momentan 2 x A340, 3 x A319, 1 x A321, 6 x Global und 5 x A310
dann kommt dieses Jahr der erste A350 und wenn alles nach Plan läuft der erste A330MRTT.
Nach der Umstrukturierung sähe es dann so aus :
3 x A350, 3 x A319, 3 x A321, 6 x Global und die 3 x A330MRTT
 

Rhönlerche

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Was erkennbar fehlt, ist kleineres Gerät. Was man früher Verbindungsflugzeuge nannte. Interkont-Businessjet ist das kleinste. Da fehlt m. E. sowas wie Kingair oder Citation, meinetwegen auch CASA C295 oder PC-24.
Wenn man sich mal anguckt, was die Amerikaner (oder auch Franzosen) in Europa noch alles für kleinere Muster haben für diese Aufgaben, haben wir große Lücken. Wäre auch zur Personalschulung und zur Inübunghaltung praktisch, etwa wenn man einen Drohnenpiloten da mal regelmäßig raufsetzen könnte.
 
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