Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ja können sie. Nur sind die 5000er noch mit der alten Avionik ausgerüstet und die 6000er mit dem Global Vision. Da werden politische Gründe...
Balu der Bär

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Die Globals können meines Wissens nach auch alle mit einem Rating geflogen werden?
Ja können sie. Nur sind die 5000er noch mit der alten Avionik ausgerüstet und die 6000er mit dem Global Vision.
Die Vorteile der anderen Anbieter scheinen mir nicht so schlagend, das gewechselt werden müsste.
Da werden politische Gründe dahinter stehen.
Gerade in Hinblick auf die geplante Sigint Version (auf G6000 Basis) ist das Thema auf Jahre durch.
Israel, Singapore, Italien und die USA fliegen derzeit oder künftig eine CAEW Plattform auf Basis der G550. Die Global stand damals auch bei IAI zur Disposition, fiel jedoch durch, weil die Performance und die time on station als nicht ausreichend erachtet wurde.
Zudem hat Gulfstream eine sehr gute Special Missions Abteilung, die solche Upgrades einrüsten könnte.

zudem sollte die Luftwaffe möglichst zügig bestellen, denn die Fertigung der 6000er Global ist bald zu Ende. Und Geld für dieses Muster ist noch keines freigegeben und somit wird es ( wenn man beim gleichen Muster bleiben will) wieder auf etwas Gebrauchtes herauslaufen
 

Rhönlerche

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Dafür kann man ja die eigenen 5000er nehmen?
 
Balu der Bär

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Da wird zu wenig Platz sein und je nach Gewicht der Ausrüstung schrumpft auch dementsprechend die endurance der Maschine.

Die full fuel payload bei der 5000 liegt bei etwa 2700 Pfund. Gehen wir davon aus, dass dies mit einem pax interior gerechnet wurde, ziehen wir davon noch mal tausend ab, dann kommt man auf 3700 lbs die ich reinpacken kann um den vollen Tank zu nutzen. Und das auch nur bei den Versionen, die alle weight modifications drin haben.

Bei der G550 kommt man auf etwa 400 Pfund weniger, wobei man bei der von haus aus bei MTOM etwa 1660 Nm mehr Reichweite hat.......
 
ramier

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Die Amerikaner haben Hubschrauber ohne Ende und alleine in Europa trotzdem noch an Flächenflugzeugen alles von der King Air über Lear Jet, Citation, Do 328 und Metroliner bis zur Gulfstream und 737. Die Franzosen so ähnlich.
Berlin-Brüssel oder Berlin-Köln für vier Leute mindestens mit ner Global zu fliegen ist eigentlich overkill.
Das wäre doch eine Alternative, da man eh immer Beschaffungen der Bundeswehr als Wirtschaftsförderung versteht, die Do 328 zu kaufen, die jetzt in Leipzig neu gebaut wird. Wäre sicherlich ein gutes und vielseitig einsetzbares Flugzeug. Wurde letztes Jahr auch so präsentiert, Absetzen von Fallschirmjägern, Truppen-Frachttransport, VIP alles möglich.
 
sixmilesout

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die Do 328 zu kaufen, die jetzt in Leipzig neu gebaut wird.

In Leipzig wird noch gar nix gebaut. Es gibt ja noch nicht mal einen Prototypen. Geschweige denn das Personal, das eine Do328 konstruieren soll. Bis der erste Serienflieger in Leipzig zum Erstflug startet, vergehen noch ein paar Jahre.

Zur Not kauft man auch ein paar neue CH-53K mehr als geplant. Jedenfalls eher Wahrscheinlich, als das jemals eine Luftwaffen Do328 über DE herum fliegt.
 

Rhönlerche

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Die Do war nur ein US-Beispiel. Hier ginge es ja gerade um kleinere Muster, die auffällig fehlen. Eher Citation M2, PC-24, King Air oder so. Da die Flugbereitschaft immer wieder mit der goldenen Gießkanne einzukaufen scheint, auch kurzfristig, können fehlende Beschaffungsmittel auch nicht das Problem sein. Spätere Betriebskosten ja offenbar auch nicht. Vielleicht ist das der Grund? Man hat's ja?
 
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Das wäre doch eine Alternative, da man eh immer Beschaffungen der Bundeswehr als Wirtschaftsförderung versteht, die Do 328 zu kaufen, die jetzt in Leipzig neu gebaut wird.
Um Himmels Willen, was kann man von der Karre erwarten. Nicht mal geflogen, keine Flugerprobung, die die projektierten Daten bestätigen könnten, zu erwartende Stückzahlen viel zu gering, dass man nen einigermaßen sinnvoll darstellbaren Systempreis darstellen könnte. Kein Service- Netzwerk, keine etablierte Ausbildung/ Rating dafür.....Hatten wir schon mal mit der VFW 614.....
Wurde letztes Jahr auch so präsentiert, Absetzen von Fallschirmjägern, Truppen-Frachttransport, VIP alles möglich.
Wenn es um die Vielseitigkeit alleine ginge, könnte man sehr gut die Embraer C- 390 nehmen. Modular, STOL, auch fähig zur Luftbetankung, sei es als Tanker oder Receiver, Triebwerke hat man bereits in der Flotte mit den Airbussen, auch geeignet für kurzfristige Hilfsmissionen...., moderne Avionik, brauchbares Technik- Netzwerk.

Hier ginge es ja gerade um kleinere Muster, die auffällig fehlen. Eher Citation M2, PC-24, King Air oder so.
Die fehlen in der Tat die Kapazitäten. Die PC 24 wäre hierfür prädestiniert, alleine schon mit dem großen Frachttörchen hinten.. M2 zu schwach und zu wenig Reichweite in der CJ-Familie. nicht umsonst hat man die Mustang eingestellt und dafür die M2 plaziert....
Wenn Cessna dann CJ4 ( vielleicht als CJ4+ Variante mit dem Garmin G3000 drin) .
 

Jumo 004

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Diejenigen, die immer wieder die Gulfstream ins Gespräch bringen, möchte ich einmal darauf hinweisen, dass mir die Vorstellungskraft dafür fehlt, dass für die Flugbereitschaft unserer Politiker ein Flugzeug beschafft wird, für dessen Produktion es weder in D, noch in der EU eine nennenswerte Wertschöpfung gibt und das weder in D, noch in der EU gewartet werden kann. Da könnte die die Gulf mit Daciapreisen kommen - und was die schnelle Herstellung der Startbereitschaft angeht, für die Flüge der FB gibt es eh längere Vorlaufzeiten. Das wäre also wohl das allerletzte Kriterium. Die Gulf wäre bereits aus dem Rennen, bevor es in die Entscheidungsphase geht.

P. S. gerade bei Regierungsflugzeugen kommt eine Wartung im Ausland grundsätzlich nicht gut an. Zwar gibt es keine 100%ige Sicherheit dafür, dass z. B. bei LHT keine Wanze eingebaut wird, allerdings könnte man im Inland immer mal wieder überraschend dort auftauchen und Kontrollen durchführen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es Wartungsbetriebe für die Falcon in D gibt.
 
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Diejenigen, die immer wieder die Gulfstream ins Gespräch bringen, möchte ich einmal darauf hinweisen, dass mir die Vorstellungskraft dafür fehlt, dass für die Flugbereitschaft unserer Politiker ein Flugzeug beschafft wird, für dessen Produktion es weder in D, noch in der EU eine nennenswerte Wertschöpfung gibt und das weder in D, noch in der EU gewartet werden kann. Da könnte die die Gulf mit Daciapreisen kommen - und was die schnelle Herstellung der Startbereitschaft angeht, für die Flüge der FB gibt es eh längere Vorlaufzeiten. Das wäre also wohl das allerletzte Kriterium.
Derjenige, also ich, der Gulfstream immer wieder ins Gespräch bringt ( kannst mich ruhig direkt ansprechen, ich kann das ab....) beurteile die Maschinen zu einem mittleren Teil aus Erfahrung aus dem Alltag und von etlichen Mitflügen, kenne somit ein gerüttelt Maß des Umfanges der Operation solcher Flugzeuge sowie der Zuverlässigkeit der verschiedenen Hersteller.

Die politische und wirtschaftliche Dimension und die Krankheit, was wir hierzulande Wehrbeschaffungswesen nennen, habe ich vorsätzlich ausser Acht gelassen. Aber gut legen wir los:

  1. Mir fehlt die Vorstellungskraft ( welch markige Wortwahl....nicht wahr) beileibe nicht, denn du wirst erstaunt sein, dass die Masse der Triebwerke die Gulfstream an seine Maschinen schraubt, aus Dahlewitz bei Berlin kommt. So ein Triebwerk ist nicht unerheblich, wie du mir sicher zustimmen wirst. Und da sind sogar deren zwei an der Maschine dran. Wir reden von 600 G550, 400 G650. Also mal grob über den Daumen gepeilt 2000 Triebwerke. Die von der G700 werden auch aus Deutschland kommen. Nicht dazu zählen werde ich die ganzen Zulieferer aus der Avionik- Branche wie Honeywell, die auch Komponenten für das Flight- Deck in Deutschland produziert, auch die Strukturteile- Zulieferer oder die von Teilen des Cabin Entertainments nicht. Denn das scheint ja nicht nennenswert für dich zu sein. Sicherlich wirst du jetzt richtig bemerken, dass dass die Öfen auch an den Globals dranhängen, aber....womit ich überleite zu Punkt
  2. hat Bombardier hunderte von Arbeitsplätzen im Osten der Republik hochgehen lassen und hat im Vorfeld bestimmt Fördergelder für strukturschwache Gebiete bekommen. Und wo sind denn jetzt die Arbeitsplätze und die immer geringer werdende Wertschöpfung??
  3. Bin ich der Ansicht, dass die Soldaten und Soldatinnen, mit dem besten Fluggerät auszustatten sind, dass es für Geld und gute Worte zu haben gibt um eine noch sicherere und eine noch effizientere Durchführung des Flugauftrages zu gewährleisten. ( und nein, ich meine nicht die Politiker, die merken gar nicht, in welcher Karre die hinten drin hocken....)
  4. Zum Thema schnelle Herstellung der Flugbereitschaft malen wir uns mal folgendes Szenario aus: Die Maschine kommt mit einem Politker in ein Land, wo die Sicherheitslage nicht gerade berauschend ist. Der Termin ( sagen wir eine Konferenz) findet etwa 30 Minuten vom Flughafen entfernt statt. Die Crew kann sich in die FBO zurückziehen, vielleicht kurz duschen, was essen, ohne die APU rennen zu lassen und Sprit zu verbrennen, und kann sich so erholen. Jetzt ruft der Delegationsleiter an, dass die Konferenz früher vorbei ist, und die sich bereits auf den Weg machen. Crew fährt zum Flieger, fährt die Maschine hoch und empfängt die Gäste umfänglich bereit für den sofortigen Abflug. Die gesparte Zeit kommt unter Umständen der Crew als Pause zu Gute und die Komponentenlaufzeit der APU wurde auch sparsam verbraucht. Vom Sprit nicht mal zu reden. Den Sicherheitsaspekt vor Ort kann man, wenn man denn so will auch noch in Erwägung ziehen.
  5. Ist es auch vielleicht besser ( weil ich ja auch Dassault ins Gespräch brachte) Flieger aus einem Land zu kaufen, mit dem wir zusammen bei Airbus sind und unser direkter EU- Nachbar. Ist vielleicht auch eine Überlegung wert.
 

Jumo 004

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Ändert alles nichts daran, dass eine Wartung im Nicht-EU Ausland schlicht und einfach ausscheidet.
 

Rhönlerche

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Wird heute aber so gemacht. Was meinst Du, wo die Countermeasures eingebaut werden und von wem?
 
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Ändert alles nichts daran, dass eine Wartung im Nicht-EU Ausland schlicht und einfach ausscheidet.
Dann sollte man das auch der Lufthansa mal sagen, jetzt wo bald Vater Staat einsteigt. Die fliegen kreuz und quer um den Erdball zur Wartung.
 

Jumo 004

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Wird heute aber so gemacht. Was meinst Du, wo die Countermeasures eingebaut werden und von wem?
Es ging um die Wartung, nicht um den einmaligen Einbau von Gegenmaßnahmen. Wenn die Wartung nur in GB oder CH durchgeführt werden kann, ist der Flieger raus.
 
Balu der Bär

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Nein, die Wartung kann auch von eigenen Techniker durchgeführt werden. Ist auch kein Fehler, wenn man solche Fähigkeiten erhält.
 

Jumo 004

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Bei Airbus in Finkenwerder war vorgestern auch ein weißes Leitwerk eines A350 (?) mit großem schwarz/rot/goldenen Hoheitskennzeichen am Heck hinter einer Halle zu erkennen. Ist das schon der zweite oder hat der nur mal einen 5 km-Sprung von XFW nach HAM gemacht?
 
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