Balu der Bär
Space Cadet
Ja können sie. Nur sind die 5000er noch mit der alten Avionik ausgerüstet und die 6000er mit dem Global Vision.Die Globals können meines Wissens nach auch alle mit einem Rating geflogen werden?
Da werden politische Gründe dahinter stehen.Die Vorteile der anderen Anbieter scheinen mir nicht so schlagend, das gewechselt werden müsste.
Israel, Singapore, Italien und die USA fliegen derzeit oder künftig eine CAEW Plattform auf Basis der G550. Die Global stand damals auch bei IAI zur Disposition, fiel jedoch durch, weil die Performance und die time on station als nicht ausreichend erachtet wurde.Gerade in Hinblick auf die geplante Sigint Version (auf G6000 Basis) ist das Thema auf Jahre durch.
Zudem hat Gulfstream eine sehr gute Special Missions Abteilung, die solche Upgrades einrüsten könnte.
zudem sollte die Luftwaffe möglichst zügig bestellen, denn die Fertigung der 6000er Global ist bald zu Ende. Und Geld für dieses Muster ist noch keines freigegeben und somit wird es ( wenn man beim gleichen Muster bleiben will) wieder auf etwas Gebrauchtes herauslaufen