Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Die A321 sind ja auch kein 1:1-Ersatz für die A310. Deren Kapazitäten werden im Verbund von A321, A400M und den Flugstundenkontingenten A330 MRTT...

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Die A321 sind ja auch kein 1:1-Ersatz für die A310.
Deren Kapazitäten werden im Verbund von A321, A400M und den Flugstundenkontingenten A330 MRTT der MMF abgedeckt und halt insbesondere in der Tankerrolle auch erweitert.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
627
Zustimmungen
1.001
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
@ramier wenn man ISAF bzw. Resolute Support als Maßgabe nimmt, braucht man für solche Truppentransporte kein Tor, von daher wird das so gerechnet sein, wie @Praetorian sagt und wie es ja beispielsweise auch jetzt bei der Verlegung nach Australien praktiziert wurde.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Anderes Thema: Bin gerade auf diese Drucksache gestoßen:


"Das Nutzungsdauerende der drei AS532 U2 Cougar ist auf das Jahr 2026 festgelegt. Eine Untersuchung zu einem Nachfolgemuster ist initiiert. "

Nutzungsende also in knapp 3 Jahren, welches Nachfolgemuster käme in Betracht ? Wahrscheinlich wie bei der Bundespolizei die H225 und S 92
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.313
Zustimmungen
3.044

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.313
Zustimmungen
3.044
Was soll ein VH-90 sein?
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.313
Zustimmungen
3.044
Sowas müsste erst entwickelt werden, das lohnt sich finanziell im Leben nicht!
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Ein VIP-Schrauber in vernünftiger Ausstattung von der Stange wäre wohl auch deutlich günstiger (vermute ich mal)....

Ich kenne nich im Bereich Helikopter nicht so aus ehrlich gesagt aber da sollte doch der "Markt" was adequates anbieten, oder nicht?
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ich kenne nich im Bereich Helikopter nicht so aus ehrlich gesagt aber da sollte doch der "Markt" was adequates anbieten, oder nicht?
Airbus hat da gleich eine ganze Palette im Portefeuille. Das Spitzenmodell wäre die H175 als ACH (Airbus Corporate Helicopter).
Da die Luftwaffe bis jetzt keine besonderen militärischen Anforderungen an ihre VIP Hubschrauber hatte, sollte das doch reichen.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Naja, das ist schon eine etwas komplexere Beschaffung.

Die Bundesregierung wird einen Rahmen der grundsätzlichen Anforderungen abstecken. Wie viele VIP und wieviel Begleitpersonal (Stab, Sicherheit, Gäste) sollen fliegen, wo möchte man überall landen können (Rotordurchmesser, Downwash, Bodendruck), wo und wie weit und wie schnell will man fliegen, welche Sicherheitsanforderungen gibt es für das Basis-Lfz (z.B. ballistischer Teilschutz, Selbstschutzanlage, EM-Härtung, Schadentoleranz, Flugführungshilfen, Schlechtwetter/Icing ...), welche Komfortmerkmale soll es geben (z.B. Klimatisierung, Mindesthöhe in der Kabine, Zu-/Ausstieg, ...). Große Teile davon werden sicherlich nicht an die Öffentlichkeit getragen werden.
Die Luftwaffe als Betreiber wird sich dafür interessieren, ob Synergien mit bei Behörden eingeführten Mustern/Herstellern möglich sind (Instandhaltung und -setzung, Ausbildung).

Allen zusammen wird am Herzen liegen, dass das Paket bezahlbar bleibt - wobei für sowas ja immer irgendwo kurzfristig Mittel aufgetrieben werden können :huh:
 

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
985
Zustimmungen
671
Ort
D
Ist denn bereits beschlossen, dass die Aufgabe VIP-Transport mittels Hubschrauber bei der Luftwaffe bleibt?
Immerhin übernimmt bereits jetzt regelmäßig die Bundespolizei VIP-Flüge. Und die bekommen (mutmaßlich) mit dem H225 einen grundsätzlich geeigneten, neuen Hubschrauber.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.082
Zustimmungen
11.389
Ort
Hamburg
Da die 3.Staffel der Flugbereitschaft bereits aufgelöst wurde, könnte es auch ein Indiz dafür sein, dass man die Heli-VIP-Transportrolle mittelfristig ganz an die Bupo übergibt.
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Da die 3.Staffel der Flugbereitschaft bereits aufgelöst wurde, könnte es auch ein Indiz dafür sein, dass man die Heli-VIP-Transportrolle mittelfristig ganz an die Bupo übergibt.
Das ist nicht ganz richtig. Die 3. Staffel sowie die Anteile am BER wurden in eine eigene Gruppe zusammen gegliedert, diese nennt sich nun Abgesetzter Bereich BER, AbgBer BER FlBschft BMVg. Der Auftrag der ehemals 3.LT ist also nach wie vor vorhanden!
Die Suche nach dem Nachfolgemuster läuft. Und die Aussagen hier im Forum, dass die BPol vermeintlich mehr für uns fliegt ist nicht korrekt. Die “neue“Regierung nutzt die Luftwaffen - Cougar mehr als die vorherige Regierung, und dass mit wachsender Begeisterung.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Das Gefühl habe ich auch, so häufig wie ich den Cougar jetzt an meinem Büro vorbeifliegt.....

Hatte ganz vergessen, dass der nächste Marine One auf S-91 Basis entsteht, zufällig wieder auf einen Artikel gestoßen. Scheint als VIP Hubschrauber ja geeignet zu sein ;-)
 

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
985
Zustimmungen
671
Ort
D
Die Suche nach dem Nachfolgemuster läuft. Und die Aussagen hier im Forum, dass die BPol vermeintlich mehr für uns fliegt ist nicht korrekt. Die “neue“Regierung nutzt die Luftwaffen - Cougar mehr als die vorherige Regierung, und dass mit wachsender Begeisterung.
Trotzdem erscheint es mir als Außenstehendem nicht sonderlich logisch, wenn zwei Institutionen (Bw und BPol) die gleichen Fähigkeiten vorhalten.
Wie läuft das dann ab? Der Verantwortliche (m/w/d) im Kanzleramt entscheidet eigenständig, ob er heute bei der Bundespolizei oder bei der Flugbereitschaft zwecks Hubschrauber anruft? Nach dem Motto: Merkel (oder ihre PR-Berater) mochten den Luftwaffe-Schriftzug an den Cougars nicht, also wurde mit den Super Pumas der BPol geflogen?

Und wenn bei Großveranstaltungen (z.B. dem Papstbesuch 2011) mehr als 3 Maschinen zum Einsatz kommen, dann wäre es doch eher sinnvoll, dass der größere Betreiber geeigneter Hubschrauber (d.h. die Bundespolizei) diese Transportrolle auch in normalen Zeiten übernimmt, oder? Dann sollte der Aufwuchs deutlich einfacher sein.

Aber vielleicht übersehe ich hier ein paar Punkte.

@LoadiB707C: Vielleicht kannst du einen kleinen Einblick geben, ohne natürlich zu sehr aus dem Nähkästchen zu plaudern. :-)
 
Thema:

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an - Ähnliche Themen

  • Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an

    Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an: Die Drohnenangriffe der Aserbaidschaner in Berg Karabach und die erfolgreiche Abwehr mit "den ollen Gepard-Flugabwehrpanzern" in der Ukraine hat...
  • Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?

    Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?: weg
  • Farnborough Airshow wird abgeschafft

    Farnborough Airshow wird abgeschafft: Das Besucherwochenende mit Airshow soll es in Zukunft nicht mehr geben : Britische Luftfahrtmesse verzichtet auf Airshow: Farnborough streicht das...
  • "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung

    "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung: Die schon vorhandene Kompromisslösung wurde gekippt...vom Bundesverteidigungsministerium, begründet mit Interessen der Bundeswehr...
  • Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken

    Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken: Originalzitat von: http://www.f-r.de/ressorts/wirtschaft_und_boerse/wirtschaft/?&cnt=679409 Umweltschützer begrüßen Kompromissvorschlag /...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    klarstand flugzeuge flugbereitschaft

    ,

    global 5000 flugbereitschaft

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-94
    , airbus a321lr luftwaffe, open skies a319, regierungsflugzeug kanada, A330 Bundeswehr, Bundesregierung Flugzeuge, Regierungsmaschine, https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-96
    Oben