sixmilesout
Astronaut
Der Bericht der Wehrbeauftragten lässt auch tief blicken. Nur überflogen, aber es hat sich in den letzten Jahren nichts gebessert. Stichwort, bis zu 10 Jahre Beschaffungszeit für neue Pilotenhelme???
Ich bin immer wieder erstaunt, wie fernab der Realität das Denken mancher ist. Obwohl, in Deutschland muss man mittlerweile mit allem rechnen und nachher fresse ich wieder meine Worte hier....aber man könnte auch eine VIP Version des NH90 kaufen.
,,Das Verteidigungsministerium von Boris Pistorius (SPD) will offenbar als Ersatz für die marode Flotte des Kampfhubschraubers „Tiger“ 82 zivile Hubschrauber kaufen..."Und wenn ich schon dabei bin, von den 80+ (?) H145 fürs Heer hört man auch nix mehr.
Das ist ja nicht mein Wunsch. Aber ich Wundere mich halt schon, das in der Regierung noch niemand auf so eine Idee kam.Ich bin immer wieder erstaunt, wie fernab der Realität das Denken mancher ist.
Man sucht ja gerade Ersatz für die Helis. Sicher bei den seltsamen Klarständen des NH90 pp und den unzähligen Varianten / Config problematisch, aber man könnte auch eine VIP Version des NH90 kaufen.
Und wenn ich schon dabei bin, von den 80+ (?) H145 fürs Heer hört man auch nix mehr. In Anbetracht dessen, das grad kürzlich jemand Offizielles sagte, die Bw braucht nicht 100 Milliarden, sondern eher 300 Milliarden € - sollte das doch auch schnell und überhaupt möglich sein, diese Anzahl "schnell" zu beschaffen.
Ja die werden Ausgemustert, wäre ein ganz schöner Luxus zwei A340 und drei A350 in der VIP Flotte zu haben. Der 16+01 ist seit ende November oder Anfang Dezember nicht mehr in Köln gesehen worden. Denke der ist in Hamburg, nur als was ? Zur Wartung oder zur Demilitarisierung also Ausbau des VIP Bereiches und Abbau der Selbstschutzanlage. Ist er zur Wartung da, dann frage ich mich wozu, es wird ja der Luftwaffe nicht entgangen sein das der 10+02 in den Startlöchern steht. Aber ich habe kein Einblick in interne Abläufe der Luftwaffe, irgendjemand wird sich schon Gedanken gemacht haben.Werden dann die A340 ausgemustert ?
Zumal die F-35 und die Ch-47 auch ohne Sondervermögen hätten bestellt werden müssen. Gleiches gilt für Bekleidung, sonstige Ausrüstungsgegenstände und neue Gewehre. Zusätzliche Beschaffungen, für die das Sondervermögen eigentlich gedacht war (so wurde es der Opposition und der Bevölkerung verkauft), sehe ich weit und breit nicht.Bisher wurde kaum etwas ausgeben. Da gibt es nur die Zahlungsverpflichtung für die F-35 als größeren Posten. Wenn es ab 2026 die ersten F-35 gibt, dann erst werden die dafür reservierten Gelder ausgegeben. Bis dahin schmelzen die z. Z. noch fiktiven Schulden=Sondervermögen durch die Inflation.
"Schnell" ist beim aktuellen Beschaffungswesen relativ. Wir können ja auch ein Sondervermögen von 300 Milliarden € ausrufen. Solange es keine feste Bestellung und deren Lieferung gibt, bleibt sie nur eine Absichtserklärung, die nichts kostet.
Was meinst du damit? Ist ein VIP-NH90 so weit ab der Realität? Mal abgesehen, dass ich daran auch nicht glaube. Aber rein Theoretisch, was müsste man denn zu den Standart-NH90 ändern? Außer einer anderen Kabineneinrichtung, welche man sicher auf der Basis einer Sandart-VIP-Kabine eines H225 bauen könnte, muss so ein Heli doch nichts weite haben. Vielleicht noch eine leistungsfähigere Klimaanlage?Ich bin immer wieder erstaunt, wie fernab der Realität das Denken mancher ist. Obwohl, in Deutschland muss man mittlerweile mit allem rechnen und nachher fresse ich wieder meine Worte hier....
Glaubt von euch wirklich einer, dass NHI aufgrund des (rein hypothetischen) Wunsches der Luftwaffe nach 2, vieleicht 3 Maschinen, eine VIP-Version des NH90 entwickeln wird? Jetzt, in einer Situation, in der ein signifikanter Teil der Kunden des NH90 das Ding abstoßen und deshalb wohl kaum neue Nutzer dazu kommen werden? Natürlich ist das kein so großer Aufwand, dennoch wird auch solch eine Entwicklung Geld kosten und nun sag mir selbst, wie weit ab der Realität solch eine Entwicklung ist!Was meinst du damit? Ist ein VIP-NH90 so weit ab der Realität? Mal abgesehen, dass ich daran auch nicht glaube. Aber rein Theoretisch, was müsste man denn zu den Standart-NH90 ändern? Außer einer anderen Kabineneinrichtung, welche man sicher auf der Basis einer Sandart-VIP-Kabine eines H225 bauen könnte, muss so ein Heli doch nichts weite haben. Vielleicht noch eine leistungsfähigere Klimaanlage?
Wie gesagt, ich glaube nicht an eine Beschaffung von VIP-NH90.Glaubt von euch wirklich einer, dass NHI aufgrund des (rein hypothetischen) Wunsches der Luftwaffe nach 2, vieleicht 3 Maschinen, eine VIP-Version des NH90 entwickeln wird? Jetzt, in einer Situation, in der ein signifikanter Teil der Kunden des NH90 das Ding abstoßen und deshalb wohl kaum neue Nutzer dazu kommen werden? Natürlich ist das kein so großer Aufwand, dennoch wird auch solch eine Entwicklung Geld kosten und nun sag mir selbst, wie weit ab der Realität solch eine Entwicklung ist!
Ich habe alles dazu geschrieben, um es zu verstehen!Wie gesagt, ich glaube nicht an eine Beschaffung von VIP-NH90.
Trotzdem frage ich mich, wo da so der große Aufwand steckt? Man kann einen ganz normalen Serien-Heli nehmen und diesen mit einer angepassten VIP-Kabine ausrüsten. Kläre mich als Laie auf? Was muss ein Innlands-Politiker-Taxi können, was nicht der NH90 als TTH kann? Außer ein paar bequemere Sitze und eine kleine Toilette. Vielleicht noch eine leistungsfähigere Klimaanlage, die man ähnlich wie beim Cougar/Puma anordnen könnte.
Die eigene (3./FBS BMVg) Staffel ist allerdings schon längst Vergangenheit.Was meinst du damit? Ist ein VIP-NH90 so weit ab der Realität? Mal abgesehen, dass ich daran auch nicht glaube. Aber rein Theoretisch, was müsste man denn zu den Standart-NH90 ändern? Außer einer anderen Kabineneinrichtung, welche man sicher auf der Basis einer Sandart-VIP-Kabine eines H225 bauen könnte, muss so ein Heli doch nichts weite haben. Vielleicht noch eine leistungsfähigere Klimaanlage?
Meine persönliche Meinung dazu. Der VIP-Transport von Politikern im eigenen Land per Heli würde ich komplett an die BPol auslagern. Dazu bekommen sie einfach zwei weitere H-225 und gut ist. Ps. Natürlich mit allen finanzieller und personeller Aufstockung für diese Aufgabe. Aber wozu muss die Bw für die paar Flüge eine eigene Staffel betreiben? Das ist deutscher Luxus, der nicht notwendig ist.
Jetzt hat man ja, was man wollte. Da darf das Alte ja auch wieder funktionierenWerden dann die A340 ausgemustert ? Kurrioserweise hört man seit der Bestellung/Beschaffung der A350 nichts mehr über die Unzuverlässigkeit der A340. Davor war gefühlt mehrmals die Woche in der Presse zu lesen, dass die wieder irgendwo liegengeblieben sind bzw. nicht einsatzbereit sind.
Du hast selbstverständlich Recht, aber für die Blöd Zeitung und Co ist das bereits ein ''fataler Beinahe Crash''Ich verstehe die Aufregung nicht. Sich zum Durchstarten zu entschließen, weil Aspekte des Anflugs (möglicherweise) nicht passen, ist Routine. Potentiell gefährliche Situationen können so frühzeitig vermieden werden.