Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Der Bericht der Wehrbeauftragten lässt auch tief blicken. Nur überflogen, aber es hat sich in den letzten Jahren nichts gebessert. Stichwort, bis...
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.205
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Der Bericht der Wehrbeauftragten lässt auch tief blicken. Nur überflogen, aber es hat sich in den letzten Jahren nichts gebessert. Stichwort, bis zu 10 Jahre Beschaffungszeit für neue Pilotenhelme???
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.316
Zustimmungen
3.052
aber man könnte auch eine VIP Version des NH90 kaufen.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie fernab der Realität das Denken mancher ist. Obwohl, in Deutschland muss man mittlerweile mit allem rechnen und nachher fresse ich wieder meine Worte hier....
 
t_spotter_edsa

t_spotter_edsa

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2018
Beiträge
234
Zustimmungen
430
Ort
ETSN & ETSL
Und wenn ich schon dabei bin, von den 80+ (?) H145 fürs Heer hört man auch nix mehr.
,,Das Verteidigungsministerium von Boris Pistorius (SPD) will offenbar als Ersatz für die marode Flotte des Kampfhubschraubers „Tiger“ 82 zivile Hubschrauber kaufen..."
,,Konkret geht es um Hubschrauber von Airbus des Typs H-145M..."

Vor 38 Minuten veröffentlicht, Quelle ist halt leider Focus:
Trotz Warnung eigener Experten - Bundeswehr will Zivil-Helis kaufen und zu Kampfhubschraubern umbauen (msn.com)
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.668
Zustimmungen
1.424
Ort
Buxheim
Werden dann die A340 ausgemustert ? Kurrioserweise hört man seit der Bestellung/Beschaffung der A350 nichts mehr über die Unzuverlässigkeit der A340. Davor war gefühlt mehrmals die Woche in der Presse zu lesen, dass die wieder irgendwo liegengeblieben sind bzw. nicht einsatzbereit sind.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Man sucht ja gerade Ersatz für die Helis. Sicher bei den seltsamen Klarständen des NH90 pp und den unzähligen Varianten / Config problematisch, aber man könnte auch eine VIP Version des NH90 kaufen.

Und wenn ich schon dabei bin, von den 80+ (?) H145 fürs Heer hört man auch nix mehr. In Anbetracht dessen, das grad kürzlich jemand Offizielles sagte, die Bw braucht nicht 100 Milliarden, sondern eher 300 Milliarden € - sollte das doch auch schnell und überhaupt möglich sein, diese Anzahl "schnell" zu beschaffen.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.933
Zustimmungen
67.081
Ort
Köln
Werden dann die A340 ausgemustert ?
Ja die werden Ausgemustert, wäre ein ganz schöner Luxus zwei A340 und drei A350 in der VIP Flotte zu haben. Der 16+01 ist seit ende November oder Anfang Dezember nicht mehr in Köln gesehen worden. Denke der ist in Hamburg, nur als was ? Zur Wartung oder zur Demilitarisierung also Ausbau des VIP Bereiches und Abbau der Selbstschutzanlage. :1041: Ist er zur Wartung da, dann frage ich mich wozu, es wird ja der Luftwaffe nicht entgangen sein das der 10+02 in den Startlöchern steht. Aber ich habe kein Einblick in interne Abläufe der Luftwaffe, irgendjemand wird sich schon Gedanken gemacht haben.
Der A350 10+03 ist ebenfalls in HAM und wird auf den Stand der anderen beiden gebracht.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Bisher wurde kaum etwas ausgeben. Da gibt es nur die Zahlungsverpflichtung für die F-35 als größeren Posten. Wenn es ab 2026 die ersten F-35 gibt, dann erst werden die dafür reservierten Gelder ausgegeben. Bis dahin schmelzen die z. Z. noch fiktiven Schulden=Sondervermögen durch die Inflation.
"Schnell" ist beim aktuellen Beschaffungswesen relativ. Wir können ja auch ein Sondervermögen von 300 Milliarden € ausrufen. Solange es keine feste Bestellung und deren Lieferung gibt, bleibt sie nur eine Absichtserklärung, die nichts kostet. :wink2:
Zumal die F-35 und die Ch-47 auch ohne Sondervermögen hätten bestellt werden müssen. Gleiches gilt für Bekleidung, sonstige Ausrüstungsgegenstände und neue Gewehre. Zusätzliche Beschaffungen, für die das Sondervermögen eigentlich gedacht war (so wurde es der Opposition und der Bevölkerung verkauft), sehe ich weit und breit nicht.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ich bin immer wieder erstaunt, wie fernab der Realität das Denken mancher ist. Obwohl, in Deutschland muss man mittlerweile mit allem rechnen und nachher fresse ich wieder meine Worte hier....
Was meinst du damit? Ist ein VIP-NH90 so weit ab der Realität? Mal abgesehen, dass ich daran auch nicht glaube. Aber rein Theoretisch, was müsste man denn zu den Standart-NH90 ändern? Außer einer anderen Kabineneinrichtung, welche man sicher auf der Basis einer Sandart-VIP-Kabine eines H225 bauen könnte, muss so ein Heli doch nichts weite haben. Vielleicht noch eine leistungsfähigere Klimaanlage?

Meine persönliche Meinung dazu. Der VIP-Transport von Politikern im eigenen Land per Heli würde ich komplett an die BPol auslagern. Dazu bekommen sie einfach zwei weitere H-225 und gut ist. Ps. Natürlich mit allen finanzieller und personeller Aufstockung für diese Aufgabe. Aber wozu muss die Bw für die paar Flüge eine eigene Staffel betreiben? Das ist deutscher Luxus, der nicht notwendig ist.
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.316
Zustimmungen
3.052
Was meinst du damit? Ist ein VIP-NH90 so weit ab der Realität? Mal abgesehen, dass ich daran auch nicht glaube. Aber rein Theoretisch, was müsste man denn zu den Standart-NH90 ändern? Außer einer anderen Kabineneinrichtung, welche man sicher auf der Basis einer Sandart-VIP-Kabine eines H225 bauen könnte, muss so ein Heli doch nichts weite haben. Vielleicht noch eine leistungsfähigere Klimaanlage?
Glaubt von euch wirklich einer, dass NHI aufgrund des (rein hypothetischen) Wunsches der Luftwaffe nach 2, vieleicht 3 Maschinen, eine VIP-Version des NH90 entwickeln wird? Jetzt, in einer Situation, in der ein signifikanter Teil der Kunden des NH90 das Ding abstoßen und deshalb wohl kaum neue Nutzer dazu kommen werden? Natürlich ist das kein so großer Aufwand, dennoch wird auch solch eine Entwicklung Geld kosten und nun sag mir selbst, wie weit ab der Realität solch eine Entwicklung ist!
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Glaubt von euch wirklich einer, dass NHI aufgrund des (rein hypothetischen) Wunsches der Luftwaffe nach 2, vieleicht 3 Maschinen, eine VIP-Version des NH90 entwickeln wird? Jetzt, in einer Situation, in der ein signifikanter Teil der Kunden des NH90 das Ding abstoßen und deshalb wohl kaum neue Nutzer dazu kommen werden? Natürlich ist das kein so großer Aufwand, dennoch wird auch solch eine Entwicklung Geld kosten und nun sag mir selbst, wie weit ab der Realität solch eine Entwicklung ist!
Wie gesagt, ich glaube nicht an eine Beschaffung von VIP-NH90.
Trotzdem frage ich mich, wo da so der große Aufwand steckt? Man kann einen ganz normalen Serien-Heli nehmen und diesen mit einer angepassten VIP-Kabine ausrüsten. Kläre mich als Laie auf? Was muss ein Innlands-Politiker-Taxi können, was nicht der NH90 als TTH kann? Außer ein paar bequemere Sitze und eine kleine Toilette. Vielleicht noch eine leistungsfähigere Klimaanlage, die man ähnlich wie beim Cougar/Puma anordnen könnte.
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.316
Zustimmungen
3.052
Wie gesagt, ich glaube nicht an eine Beschaffung von VIP-NH90.
Trotzdem frage ich mich, wo da so der große Aufwand steckt? Man kann einen ganz normalen Serien-Heli nehmen und diesen mit einer angepassten VIP-Kabine ausrüsten. Kläre mich als Laie auf? Was muss ein Innlands-Politiker-Taxi können, was nicht der NH90 als TTH kann? Außer ein paar bequemere Sitze und eine kleine Toilette. Vielleicht noch eine leistungsfähigere Klimaanlage, die man ähnlich wie beim Cougar/Puma anordnen könnte.
Ich habe alles dazu geschrieben, um es zu verstehen!
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Was meinst du damit? Ist ein VIP-NH90 so weit ab der Realität? Mal abgesehen, dass ich daran auch nicht glaube. Aber rein Theoretisch, was müsste man denn zu den Standart-NH90 ändern? Außer einer anderen Kabineneinrichtung, welche man sicher auf der Basis einer Sandart-VIP-Kabine eines H225 bauen könnte, muss so ein Heli doch nichts weite haben. Vielleicht noch eine leistungsfähigere Klimaanlage?

Meine persönliche Meinung dazu. Der VIP-Transport von Politikern im eigenen Land per Heli würde ich komplett an die BPol auslagern. Dazu bekommen sie einfach zwei weitere H-225 und gut ist. Ps. Natürlich mit allen finanzieller und personeller Aufstockung für diese Aufgabe. Aber wozu muss die Bw für die paar Flüge eine eigene Staffel betreiben? Das ist deutscher Luxus, der nicht notwendig ist.
Die eigene (3./FBS BMVg) Staffel ist allerdings schon längst Vergangenheit.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.205
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Wenn H145 als Tiger Ersatz herhalten sollen, wieso soll dann nicht jemand aus der Politik auf die Idee eines VIP NH90 kommen?
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Werden dann die A340 ausgemustert ? Kurrioserweise hört man seit der Bestellung/Beschaffung der A350 nichts mehr über die Unzuverlässigkeit der A340. Davor war gefühlt mehrmals die Woche in der Presse zu lesen, dass die wieder irgendwo liegengeblieben sind bzw. nicht einsatzbereit sind.
Jetzt hat man ja, was man wollte. Da darf das Alte ja auch wieder funktionieren :wink2:
 

Onkel Ju

Berufspilot
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
70
Zustimmungen
237
Ein A340 der Bundesregierung ist heute mal wieder in allen Medien: das Flugzeug musste durchstarten. Oh weh, oh weh....

Laut Pilot soll die Bahn nicht frei gewesen sein. Der Flughafen sagt dagegen inzwischen, dass der deutsche Regierungsflieger einfach zu lang gelandet sei. Ich bin schon gespannt, ob es einen Untersuchungsausschuss zu dem "Vorfall" geben wird, um die nötigen Kosequenzen aus dem "Skandal" zu ziehen... ;-)

 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Ich verstehe die Aufregung nicht. Sich zum Durchstarten zu entschließen, weil Aspekte des Anflugs (möglicherweise) nicht passen, ist Routine. Potentiell gefährliche Situationen können so frühzeitig vermieden werden.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Ich verstehe die Aufregung nicht. Sich zum Durchstarten zu entschließen, weil Aspekte des Anflugs (möglicherweise) nicht passen, ist Routine. Potentiell gefährliche Situationen können so frühzeitig vermieden werden.
Du hast selbstverständlich Recht, aber für die Blöd Zeitung und Co ist das bereits ein ''fataler Beinahe Crash'' :wink2:
 
Thema:

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an - Ähnliche Themen

  • Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an

    Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an: Die Drohnenangriffe der Aserbaidschaner in Berg Karabach und die erfolgreiche Abwehr mit "den ollen Gepard-Flugabwehrpanzern" in der Ukraine hat...
  • Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?

    Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?: weg
  • Farnborough Airshow wird abgeschafft

    Farnborough Airshow wird abgeschafft: Das Besucherwochenende mit Airshow soll es in Zukunft nicht mehr geben : Britische Luftfahrtmesse verzichtet auf Airshow: Farnborough streicht das...
  • "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung

    "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung: Die schon vorhandene Kompromisslösung wurde gekippt...vom Bundesverteidigungsministerium, begründet mit Interessen der Bundeswehr...
  • Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken

    Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken: Originalzitat von: http://www.f-r.de/ressorts/wirtschaft_und_boerse/wirtschaft/?&cnt=679409 Umweltschützer begrüßen Kompromissvorschlag /...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    klarstand flugzeuge flugbereitschaft

    ,

    global 5000 flugbereitschaft

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-94
    , airbus a321lr luftwaffe, open skies a319, regierungsflugzeug kanada, A330 Bundeswehr, Bundesregierung Flugzeuge, Regierungsmaschine, https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-96
    Oben