Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Gibt Schlimmeres. Und ein paar ganz eigene Transporter schaden bestimmt nicht, wenn die MRTTs multinational werden.
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Gibt Schlimmeres. Und ein paar ganz eigene Transporter schaden bestimmt nicht, wenn die MRTTs multinational werden.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Die Luftwaffe übernimmt zwei A321 die ursprünglich für die Lufthansa geplant waren.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Die Luftwaffe übernimmt zwei A321 die ursprünglich für die Lufthansa geplant waren.
DASS sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen... :thumbsup:

Sie waren für die Lufthansa gebaut worden, die sie nun wegen der Krise nicht abnehmen kann. Finanzminister Olaf Scholz (SPD) hatte den Kauf bei Verhandlungen über den Ersatz der überalterten "Tornado"-Flotte ins Gespräch gebracht. Weil diese teils mit US-Maschinen ersetzt werden soll, hatte Airbus mit einem Stellenabbau in Deutschland gedroht.
Aber der Luftwaffe gönn ich die Teile. :thumbup:
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.030
Zustimmungen
1.759
Ort
ETSN & EDFW
Dauert wegen Corona ein bisschen länger mit der Übernahme der A350.
Die Auslieferung des ersten von drei neuen Regierungsflugzeugen vom Typ A350-900 verzögert sich wegen der Coronakrise deutlich. Der neue Jet steht zwar fertig lackiert bei Lufthansa Technik. Allerdings können zwei Hersteller wegen der Corona-Pandemie derzeit die Sitze für den Jet nicht termingerecht liefern.
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.030
Zustimmungen
1.759
Ort
ETSN & EDFW
8.7.20

Mit dem Airbus A321-200NX erhält die Luftwaffe ein zukunftsfähiges, modernes Passagierflugzeug, welches in verschiedenen hochflexiblen Kabinenkonfigurationen, auf Kurz-, Mittel- und Langstreckenflügen eingesetzt werden kann. Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) und die Firma Lufthansa Technik haben heute, am 08. Juli 2020, einen Vertrag über die Lieferung von zwei neuen Flugzeugen vom Typ Airbus A321-200NX geschlossen.

 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Der Schriftzug "Luftwaffe" auf dem Rumpf der Maschine ist aber nur ein Vorschlag? :wink2:
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Dann werden die ja doch grau :-60: Schön auch, dass die VIP Version ein 20 Jahre alter LH Flieger ist und die Truppe neue NEOs bekommt ;-)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das Gebrauchtkaufen war öfter schon ein Irrweg, der am Ende nichts spart.
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.269
Zustimmungen
7.277
Ort
Kessel, NRW
Aber diese Flugzeuge sind nicht gebraucht. Bestellt durch Lufthansa, aber wegen Corona Effekt nicht mehr nötig. Und übernommen von der Luftwaffe. Sind die überhaupt schon gebaut, oder noch im Produktion?
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Die Flugzeuge werden brandneu sein und direkt von Finkenwerder nach Fuhlsbüttel gehen... neuer geht es nicht. ;)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Niemand hatte etwas anderes behauptet. Vielleicht einfach mal lesen?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
So pauschal würde ich es nicht sagen, die A310 haben sich gut bewährt, sowohl die von der weißen Flotte als auch die grau lackierten MRTTs und die waren alle gebraucht gekauft.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
Die Frage ist nur, ob diese Flugzeuge aus der Lufthansabestellung schon in Produktion sind oder "hinten" abgezweigt werden. Bestellt hatte Lufthansa ja 40 A321neo, wovon bereits fünf geliefert wurden. In der derzeitigen Situation wäre es für LH ja sicherlich besser, wenn die nächsten Maschinen an die Luftwaffe gehen würden und somit eine kurze Lieferpause eintritt. Da können auch zwei Monate schon recht hilfreich sein.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die sind bestimmt in der üblichen LH-Einheitskonfiguration bestellt worden, auch die Teile im Vorlauf dafür. Das dürfte aber kein Problem sein.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Werden das normale Pax Kisten oder werden die gleich zum MRT mit Frachtlucke umgebaut?
 
Thema:

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an - Ähnliche Themen

  • Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an

    Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an: Die Drohnenangriffe der Aserbaidschaner in Berg Karabach und die erfolgreiche Abwehr mit "den ollen Gepard-Flugabwehrpanzern" in der Ukraine hat...
  • Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?

    Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?: weg
  • Farnborough Airshow wird abgeschafft

    Farnborough Airshow wird abgeschafft: Das Besucherwochenende mit Airshow soll es in Zukunft nicht mehr geben : Britische Luftfahrtmesse verzichtet auf Airshow: Farnborough streicht das...
  • "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung

    "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung: Die schon vorhandene Kompromisslösung wurde gekippt...vom Bundesverteidigungsministerium, begründet mit Interessen der Bundeswehr...
  • Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken

    Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken: Originalzitat von: http://www.f-r.de/ressorts/wirtschaft_und_boerse/wirtschaft/?&cnt=679409 Umweltschützer begrüßen Kompromissvorschlag /...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    klarstand flugzeuge flugbereitschaft

    ,

    global 5000 flugbereitschaft

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-94
    , airbus a321lr luftwaffe, open skies a319, regierungsflugzeug kanada, A330 Bundeswehr, Bundesregierung Flugzeuge, Regierungsmaschine, https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-96
    Oben