Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hat bei der 707 doch auch geklappt ;-) aber im Ernst: Wird normale Pax-Konfiguration

Rhönlerche

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Was ich schick fand: Die Ambulanzversion "Nightingale" der DC-9. Die hatten eine breite Tür und eine breite, ausklappbare Rampe, damit man Patienten auf Liegen vom Vorfeld aus rein- und raustragen konnte.
 
sixmilesout

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Was ich schick fand: Die Ambulanzversion "Nightingale" der DC-9. Die hatten eine breite Tür und eine breite, ausklappbare Rampe, damit man Patienten auf Liegen vom Vorfeld aus rein- und raustragen konnte.
Das meinte ich eigentlich und sollte auch funktionieren. Aber wirklich nötig ist das ja nicht mehr, nachdem wir jetzt endlich die A400 haben.
 
Wolfsmond

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Ich meinte auch nur wegen der modularen Bauweise der Ausrüstung der bisherigen MRTs. Da würde sich wohl nichts davon an einem Schmalrumpfflieger verwenden lassen, und für nur zwei Maschinen alles neu zu beschaffen lohnt sich vermutlich nicht wirklich.
 
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Alien
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Vielleicht hat dann die charterei der Luftwaffe ein ende, momentan fliegt jede Woche NEOS mit B737 (letzte Woche sogar 2x ) nach BKO in Mali und jede Woche Privilege Style B767 nach MZR in Afghanistan.
Kann mir auch gut Vorstellen das dann der erste A310 die FBS verlässt, Medevac und Tanker übernimmt ja immer mehr die A400M. Zumal sollte die FBS langsam anfangen älteres Gerät zu entsorgen, ich mache mir sorgen um genügend Abstellpositionen in Köln. :biggrin:
 
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Na auf jeden Fall kann dann die 10+23 abgestellt werden. Verkaufen wird man sie ja höchstens noch zum ausschlachten, oder gibt es auf der Welt noch eine Airline die eine alte A310 kaufen würde? Die 4 MRTT könnte ich mir noch für eine andere Luftwaffe vorstellen. Denkt ihr, dass es irgendwo auf der Welt dafür einen Interessent geben könnte?
 
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Das Embargo hat bisher auch keinen interessiert. Was glaubst du wie die 10+22 im Iran gelandet ist sowie einige ex LH A-300 und A-340...
 
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Am 2.7. hat der Bundestag die Beschaffung von drei weiteren Global 6000 als ISR-Platform gebilligt. Sie werden mit dem ursprünglich für den EuroHawk entwickelten ISIS ausgestattet.
Das dürfte dann auch das Ende des Triton als Nachfolgeprojekt des EuroHawk sein.

"Für rund 75 Millionen Euro kann die Bundeswehr drei Flugzeuge vom Typ Bombardier Global 6000 beschaffen. In diese soll das Integrated Signal Intelligence System (ISIS - Integrated SIGINT (Signal Intelligence) System) eingerüstet werden. Der Bundeswehr wird so ab 2025 wieder die Fähigkeit zur signalerfassenden luftgestützten, weiträumigen Aufklärung zur Verfügung stehen. Anfang dieses Jahres hatte das Verteidigungsministerium entschieden, auf den handelsüblichen Flugzeugtyp Global 6000 als Trägerplattform zu setzen. Da dieses Flugzeug in der Luftwaffe bereits geflogen wird, ergeben sich auch bei Wartung, Ausbildung und Ersatzteilbeschaffung Synergieeffekte."
Quelle: Von Brückenleger bis Lenkrakete: Bundestag billigt Beschaffungen
 

Rhönlerche

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Welche Einheit wird die dann betreiben? Und von welchem Standort aus? Die engeren Drohnenerfordernisse mit möglichst nahem, freiem, militärisch kontrolliertem Luftraum über der Nordsee bestehen ja dann so nicht mehr fort? Man könnte damit ja auch nach, sagen wir mal, Oberpfaffenhofen gehen oder nach Köln oder Manching?
 
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ManfredB

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Welche Einheit wird die dann betreiben? Und von welchem Standort aus? Die engeren Drohnenerfordernisse mit möglichst nahem, freiem, militärisch kontrolliertem Luftraum über der Nordsee bestehen ja dann so nicht mehr fort? Man könnte damit ja auch nach, sagen wir mal, Oberpfaffenhofen gehen oder nach Köln oder Manching?
Zur G6000 siehe auch hier ==> Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform

Die Frage nach der Stationierung wurde dort im Beitrag #7 in der verlinkten ==> Kleine Anfrage von Abgeordneten und der Fraktion DIE LINKE gestellt (Frage 12)

Die Antworten dazu (nochmal mit Fragen) vom 11.05.2020 ==> http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/190/1919061.pdf

...
12. Inwiefern soll auch die bemannte „Global 6000“ der Firma Bombardier, die das Spionagemodul „ISIS“ nach Absage des Projekts „PEGASUS“ transportieren soll, in Jagel stationiert werden?

(Antwort) Das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) hat diesbezüglich noch keine Entscheidung zur Stationierung getroffen.
.... "Spionagemodul" .... naja .... :redface1:
 
ManfredB

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Ergänzung zur Stationierung:
Es ist relativ egal , wo die Plattform (G6000) stationiert wird.

Der EUROHAWK/PEGASUS und auch die Bodenkomponenten MCE (Mission Control Element) und LRE (Launch and Recovery Element) waren für eine Stationierung in Jagel geplant, also bei der Luftwaffe.
Falls der G6000 auch in Jagel stationiert werden sollte, dann betrifft das natürlich auch das fliegende Personal (Pilot, etc.).

Das entsprechende Einsatzpersonal jedoch wird zum Bataillon für Elektronische Kampfführung (EloKaBtl 912) in Nienburg/Weser gehören, das dem Kommando Strategische Aufklärung (KdoStratAufkl) untersteht, welches wiederum dem Kommando Cyber- und Informationsraum (Kdo CIR) untersteht.
Die für EH/PEGASUS geplante ISIS-G (Integratetd SIGINT System-Groundstation) war ebenfalls in Nienburg/Weser geplant.

Früher, also bevor die Kräfte der FmEloAufkl in der SKB zusammengefasst wurden (2002), war die fliegende FmEloAufkl eine reine Marineangelegenheit, das LFZ (Breguet Atlantic SIGINT) und flgd. Besatzung stellte das MFG-3 "Graf Zeppelin" in Nordholz, das Einsatzpersonal kam vom Marinefernmeldestab 70 (MFmStab 70), Flensburg.

Vor 2002 kam bei Flügen im Interesse der Luftwaffe das Einsatzpersonal vom ehemaligen Fernmeldebereich 70 in Trier. Mit Überführung der Kräfte und Mittel
in die SKB betreibt die Luftwaffe seit 2002 keine eigene Fernmelde- und Elektronische Aufklärung (FmEloAufkl) mehr.

Im Zeitraum 2002 bis Juni 2010 war die Marine weiterhin der Betreiber der Plattform (LFZ plus flgd Besatzung), das Einsatzpersonal = BET (Bordeinsatzteam) jedoch gehörte nun zum EloKaBtl 912.
 
Wolfsmond

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Und da die Integration von ISIS in die neue Plattform sich wie alle anderen Rüstungsprojekte aufgrund unvorhersehbarer Schwierigkeiten um Jahre verzögern wird, hat die Politik inzwischen 3 schicke VIP-Flieger mehr auf dem Hof. Nicht unclever von unseren Volksvertretern.
 
ManfredB

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Und da die Integration von ISIS in die neue Plattform sich wie alle anderen Rüstungsprojekte aufgrund unvorhersehbarer Schwierigkeiten um Jahre verzögern wird, hat die Politik inzwischen 3 schicke VIP-Flieger mehr auf dem Hof. Nicht unclever von unseren Volksvertretern.
Sehe ich auch so, und noch stehen die drei Flieger nicht "auf dem Hof" ... :hab-woll:... für 75 Mio EURO ... :w00t:
 

A-7H

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75 Mio ist die Anzahlung an Bombardier für die Reservierung der Slots.
 

K.B.

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Interessanter fände ich, ob das "normale" A321neo sind oder LR.
Laut aerobuzz.de sind das LR.

 

Praetorian

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Es sind A321-200NX, also -200neoLR mit ACF-Kabine.
 
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