Onkel-TOM
Astronaut
Macht jedenfalls mehr Sinn als deine BeiträgeMacht auch voll Sinn, weil Ozeanien demnächst unser bevorzugtes Einsatzziel ist. Ich hab mich für einen zukünftiges PRT Tahiti schon mal freiwillig gemeldet.
Macht jedenfalls mehr Sinn als deine BeiträgeMacht auch voll Sinn, weil Ozeanien demnächst unser bevorzugtes Einsatzziel ist. Ich hab mich für einen zukünftiges PRT Tahiti schon mal freiwillig gemeldet.
Naja, so ganz stimmt das nicht. Auch mit den VIP Fliegern wie z.B.den beiden A-340 werden auch schon mal Truppen transportiert! Nicht der Regelfall, aber es kommt vor. Einer meiner Fluege als Loadi auf dem A-340 ging mit Truppen nach Las Vegas und weiter nach Hickam AFB auf Hawaii. Und mit dem A-350 wird das aehnlich sein, denn mit der Range in Verbindung mit der Zuladung kann kein andere Flieger der Lw mithalten und wir koennen eben nahezu jeden Platz der Erde relativ schnell erreichen. Dazu die Medevac Option, welche ja auch in jedem der VIP grundsaetzlich einruestbar ist, und auch schon so genutzt wurde. Also mehr als reine VIP-Flieger, wenngleich das die Hauptaufgabe ist.Die sollen ja keine Truppen transportieren sondern wackere Volksvertreter
Richtig, das war ein planerischer Kraftakt das Personal und Material schnellstmöglich zurück zu bringen, hat mir einige Überstunden verursachtBei der letzten Teilnahme an Red Flag Anfang 2020 wurden u.a. Soldaten und Techniker der teilnehmenden Eufis und Tornados nach dem Abbruch der Übung wegen Corona auch von beiden A.340 zurück geflogen.
Was wäre mit Ersatzteilgewinnung?Es tut immer wieder weh, Überführungsflüge für die Schrottpresse erfahren zu müssen
durchaus - wenn der Vogel nicht mehr flugfähig ist und die Reparatur eines defekten Teils nicht mehr möglich oder unwirtschaftlich wäreWas wäre mit Ersatzteilgewinnung?
Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung – WikipediaWar dass eine der beiden Interflugmaschinen oder kam er von LH?
Wenn die leer ist, dürfte die Bahn ja wohl so gerade eben noch reichenWäre ja ein schönes Exponat für Gatow. 
Nein, die FBS und MMF sind zwei unterschiedliche Organisationen. Alle A310 werden dieses Jahr ausgesondert (so der Plan). Bis alle neun A330MRTT beim MMF sind, werden noch Jahre ins Land gehen. Die Aufgaben der A310 (Transport/Medevac/Tanker) werden vom A400 übernommen oder es werden Flugstunden beim MMF geordert.Der wurde jetzt doch wohl ausgesondert, weil die Aufgaben von den schon vorhandenen niederländischen Maschinen übernommen wurden. Wenn die NL-A330 demnächst komplett ausgeliefert wurden, dürfte wohl auch der letzte deutsche A310 das Zeitliche segnen.
Nach der Aussonderung der A340 wird die Flugbereitschaft mit den A350 ja nur noch drei Großraumflugzeuge haben (von bisher sieben).