Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Was passiert jetzt eigentlich mit der Open Skies A319 nachdem die Openskies-Verträge gekündigt wurden ?
Wolfsmond

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Alles in allem muss ich aber sagen das wir als Bw sehr gu da stehen im Vergleich zu anderen Nationen. Bald haben wir ja folgende Flotte:
53 A400M
6x C-130J
3x A321
3xA319 (1x Offener Himmel)
3x A350
6x Global 5000/6000

Und diese gesamte Flotte kann und wird auch schon als Pax, Medevac und teilweise für Ladung genutzt.
Was passiert jetzt eigentlich mit der Open Skies A319 nachdem die Openskies-Verträge gekündigt wurden ?
 
migpilot

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Wäre es nicht gut, noch kleine Transporter in der Größenordnung Casa C-295 zu beschaffen um die knapp 30 fehlenden C-160 zu kompensieren? Größe ist doch nicht immer alles?
Die könnten auch direkt in Hohn stationiert werden. Platz ist genug da.
 

K.B.

Testpilot
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... merkt man schnell wie sehr uns Widebody Frachter fehlen.
Das heißt, aus operativer Sicht wäre ein Weiterbetrieb der A310 zielführender (gewesen) als der Neukauf der A321?
Oder waren die einfach zu abgeflogen? (Im Vergleich zu normalen Linienmaschinen dürften die doch vergleichsweise wenig Stunden/Umläufe haben.)

BTW: Alter Spiegel-Artikel zur Beschaffung der Boeing 707 (statt der Lockheed C-141).
 
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Die könnten auch direkt in Hohn stationiert werden. Platz ist genug da.
Wäre wünschenswert wird aber leider nicht passieren, damals als das LTG 61 aufgelöst wurde gab es auch Stimmen ein paar C-295 zu erwerben und den teuer modernisierten Standort Landsberg zu erhalten und seine geographische Lage weiterhin auszunutzen, um schnell ins Ausland fliegen zu können wo eine Transall oder der A400M zu groß wären.
 
Onkel-TOM

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Die könnten auch direkt in Hohn stationiert werden. Platz ist genug da.
Das wäre zu einfach,die würde man dann wahrscheinlich in einem Spanisch-Deutschen Verband in Spanien stationieren :rolleyes1:
C-130 in Frankreich,A330 in den Niederlanden,NATO Global auf Sizilien,Tiger Ausbildung in Frankreich....
 
migpilot

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Wäre wünschenswert wird aber leider nicht passieren, damals als das LTG 61 aufgelöst wurde gab es auch Stimmen ein paar C-295 zu erwerben und den teuer modernisierten Standort Landsberg zu erhalten und seine geographische Lage weiterhin auszunutzen, um schnell ins Ausland fliegen zu können wo eine Transall oder der A400M zu groß wären.
Immerhin bleibt der Standort Hohn erhalten und zwar in der Hand der Luftwaffe. Das lässt jedenfalls hoffen, dass irgendwann einmal wieder etwas dort fest stationiert wird.
 
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Die Rechnung ist die benötigte Anzahl von Flugstunden für die jährliche Anzahl zur Bewältigung aller Aufgaben. In Friedenszeit hat ein low-high Mix in Bezug auf die Kosten je Flugstunde da immer einen Vorteil. Die Franzosen nutzen das, obwohl sie auf Grund ihrer Überseegebiete eigentlich die meisten A400M bestellen müssten.

...und da die Rechnung für Frankreich nicht aufging, bzw zu wenig bestellt wurde, versucht man nun händeringend ein Shuttelsystem mit den DEU A400 einzurichten. Frankreich schafft es nicht, all seine Einsatzgebieten selbst zu versorgen, auch unter Nutzung von zivieln Rahmenvertragspartnern.
 

Sens

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Die ginge schon auf, wenn man berücksichtig das ihre 50 A400M mit Verzögerung und eingeschränkter Verfügbarkeit ausgeliefert werden. Auch wir greifen auf zivile Rahmenvertragspartner zurück, wenn es um Transporte nach Afghanistan oder Mali geht. Da reicht ein Blick nach Leipzig/Halle und das Stichwort SALIS.
 
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Die ginge schon auf, wenn man berücksichtig das ihre 50 A400M mit Verzögerung und eingeschränkter Verfügbarkeit ausgeliefert werden. Auch wir greifen auf zivile Rahmenvertragspartner zurück, wenn es um Transporte nach Afghanistan oder Mali geht. Da reicht ein Blick nach Leipzig/Halle und das Stichwort SALIS.
Das ist korrekt, und nicht nur nach AFG oder Mali, wir nutzen zivile Rahmenvertragspartner für alle Einsatz- und Übungsgebiete, so wie nahezu jedes andere Mitglied der NATO inklusive der USA.
 
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Das heißt, aus operativer Sicht wäre ein Weiterbetrieb der A310 zielführender (gewesen) als der Neukauf der A321?
Oder waren die einfach zu abgeflogen? (Im Vergleich zu normalen Linienmaschinen dürften die doch vergleichsweise wenig Stunden/Umläufe haben.)

BTW: Alter Spiegel-Artikel zur Beschaffung der Boeing 707 (statt der Lockheed C-141).
Die A-310 haben ihren wirtschaftlichen Kosten-Nutzenfaktor überschritten. Dazu sind Wartungsverträge ausgelaufen und es gibt keine neuen Verträge welche nicht den Kostenrahmen sprengen würden. Die Ausbildung, Wartung und Verfügbarkeit von Ersatzteilen für A-310 der Lw ist auch nicht mehr gegeben, so z.B. durch die Lufthansa.
 
Spooky 37+01

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Ich habe da etwas gehört aber kann es nicht öffentlich posten. Einmal anders gefragt: es werden nicht alle MRTT verschrottet und von einem anderen Betreiber weiter genutzt?
 
LoadiB707C

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Ich habe da etwas gehört aber kann es nicht öffentlich posten. Einmal anders gefragt: es werden nicht alle MRTT verschrottet und von einem anderen Betreiber weiter genutzt?
Sie werden zur Verwertung angeboten, wie alles andere auch, will heissen man kann nach vertraglicher Regelung mit der Bw die Lfz auch weiter nutzen wenn man sie wieder zivil zulässt nach erfolgterDemilitarisierung. Sicherlich gibt es da Interessenten welche diese 310er weiter betreiben möchte. Das war doch bei unseren B-707 damals auch so, alle vier flogen noch bei anderen Besitzern weiter.
 

kurnass

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Sie werden zur Verwertung angeboten, wie alles andere auch, will heissen man kann nach vertraglicher Regelung mit der Bw die Lfz auch weiter nutzen wenn man sie wieder zivil zulässt nach erfolgterDemilitarisierung. Sicherlich gibt es da Interessenten welche diese 310er weiter betreiben möchte. Das war doch bei unseren B-707 damals auch so, alle vier flogen noch bei anderen Besitzern weiter.
Die Bundesregierung wird aber ganz vorsicht sein nachdem die 10+21 oder 10+22 in Iran endete
 
ramier

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Die A-310 haben ihren wirtschaftlichen Kosten-Nutzenfaktor überschritten. Dazu sind Wartungsverträge ausgelaufen und es gibt keine neuen Verträge welche nicht den Kostenrahmen sprengen würden. Die Ausbildung, Wartung und Verfügbarkeit von Ersatzteilen für A-310 der Lw ist auch nicht mehr gegeben, so z.B. durch die Lufthansa.
Was ist mit DHL, die betreiben doch immer noch A300-600? Könnten die nicht Wartung übernehmen?
 
LoadiB707C

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Was ist mit DHL, die betreiben doch immer noch A300-600? Könnten die nicht Wartung übernehmen?
Klar ginge das, aber es ist einfach zu teuer geworden die Maschinen weiter zu betreiben, daher die Entscheidung diese A-310 auszumustern. Ichwäre gerne weiter auf dem A-310 geflogen, so wie damals auch gerneweiter auf der B-707, aber nun freue ich mich auf den neuen A-350 und die bald neuen A-321.Bald heißt es dann auch Abschied nehmen vom A-340... so wie auch von der C-160 auf der ich auch mal ein paar Jahre eingesetzt war...

Der A-310 hat nun sein Ende bei der Bw erreicht, und wird im August gebührend von der Luftwaffe verabschiedet. So wie einst im November 1999 die B-707 der Luftwaffe.
Es ist Zeit, mit der Zeit zu gehen, und das mit 3xA-319, bald 3x A-321 und 3xA-350, sowie 6x neueC-130J sowie 53x A400M tut die Luftwaffe bzw. die Bundeswehr das auch. Außerdem 3xGlobal 5000 und 3x Global 6000. Das ist aus meiner Sicht schon recht ordentlich was wir da im Bestand haben werden. Dazu die 5000 Flugstunden die wir bei der A-330 Flotte jährlich zur Verfügung haben.
 
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Wenn neues kommt muss altes gehen.
Heute verabschieden wir uns vom A310-304MRTT 10+27 "August Euler" der als "GAF817" in Köln gestartet und nun auf dem Weg nach Hamburg-Fuhlsbüttel ist. Dort wird das Flugzeug abgestellt und soll dort auch später verschrottet werden.
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Und auch Heute ist es wieder soweit, altes muss gehen.
Wir verabschieden uns vom A310-304MRTT 10+24 "Otto Lilienthal" der nun als "GAF817" auf dem Weg nach Dresden ist. Dort erfolgt die Ausschlachtung und wohl auch spätere Verschrottung. "GAF817" scheint das endgültige call sign der GAF A310´er zu sein.
10+24 war der erste A310MRT (ohne das zweite T) und der erste Graue der Luftwaffe.
(c) TF-104G
 
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