Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Finde ich nicht und habe ich auch noch nie gehoert ehrlich gesagt und ich bin mit den Dingern bei der Fugbereitschaft aufgewachsen...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Die HBF-320 hatten nicht die FBS Lackierung auch wenn diese sehr ähnlich war. Das war eine HFB Werkslackierung in blau...
Finde ich nicht und habe ich auch noch nie gehoert ehrlich gesagt und ich bin mit den Dingern bei der Fugbereitschaft aufgewachsen.


Gerade gesehen, es geht um die Erprobungsstelle 61, da kann ich nicht mitreden.
 
Zuletzt bearbeitet:

row244

Flugschüler
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
8
Zustimmungen
6
Ort
Rotenburg
Ich habe erneut eine Frage: Wie ist eigentlich der Sachstand bezgl. des letzen zu liefernden A 350 mit der Kennung 10+02?
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Ist bei den A 350 die Einrüstung des LAIRCM-Systems geplant? Das dürfte dann auch einige Monate je Lfz dauern.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.907
Ort
Germany
So lange muss 10+25 wohl noch durchhalten. Sonst stünde man bei der nächsten Corona-Verlegungswelle mit runtergelassenen Hosen da...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Die wurden mal nur Probeweise für diese Aufgabe eingesetzt. Wirklich notwendig war das nicht.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Nach Japan fliegt der Bundeskanzler aber noch mit dem A340. So interpretiere ich jedenfalls dieses Bild.
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen

Erste A321LR für die Luftwaffe Ein Hauch von „Military Business Class“
Lufthansa Technik hat heute auf der ILA in Berlin feierlich den ersten von zwei Airbus A321LR an die Luftwaffe übergeben. Bald schon soll das neue Flugzeug seine ersten Einsätze fliegen. Ganz fertig ist es allerdings noch nicht: es fehlt der MedEvac-Rüstsatz.

Truppentransporter, VIP-Flieger, Intensivstation: Für ihre erste neue A321LR hält die Luftwaffe ein breitgefächertes Aufgabenspektrum parat. Um dem gerecht zu werden, hat Partner Lufthansa Technik den fabrikneuen Jet in den vergangenen sechs Monaten mit einer maßgeschneiderten, modular aufgebauten Kabine ausgestattet, die bis zu 18 unterschiedliche Ausstattungsvarianten erlaubt. Das Maximum liegt bei 163 Passagieren. Die Reichweite von 7.778 Kilometern erlaubt problemlos Interkontinentalflüge – sowohl für Delegationen im parlamentarischen Betrieb als auch für Soldaten mit Marsch- und Einsatzgepäck. Für den Einsatz als fliegendes Krankenhaus ist der Einbau neuer MedEvac-Rüstsätze geplant, die den Transport von sechs Intensivpatienten oder zwölf weniger schwer verletzten Personen möglich machen sollen.

MedEvac kommt erst noch
Auch hierfür hat Lufthansa Technik nach eigener Aussage schon zahlreiche technische Vorkehrungen getroffen – und das Flugzeug zum Beispiel schon auf die notwendige Versorgung der Patientenmodule mit Sauerstoff vorbereitet. Was noch fehlt, sind die Rüstsätze selbst. Die sind nämlich noch nicht zugelassen, weder zivil noch militärisch. Damit fällt ein wichtiger Einsatzbereich der neuen A321LR vorerst weg – was vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die letzte A310MRTT kürzlich aus dem Dienst ausschied und die multinational betriebenen A330MRTT für die MedEvac-Rolle ebenfalls noch nicht freigegeben sind, nicht wirklich optimal ist. Zur Kompensation springt vorübergehend ein zweiter Airbus A400M in die Bresche, der in 24-Stunden-Bereitschaft an seinem Heimatstandort Wunstorf parat steht. Wenn alles klappt, wird die A321LR Mitte 2023 übernehmen.

"Signal an die Truppe"
Nichtsdestotrotz zeigte sich Ingo Gerhartz, Generalinspekteur der Luftwaffe, bei der symbolischen Übergabe der neuen Maschine heute Mittag auf der ILA in Berlin höchst erfreut. "Für mich steht im Vordergrund, dass der Airbus A321 Long Range im grauen Anstrich ein klares Signal an die Truppe sendet. Die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr freuen sich über den neuen Truppentransporter", so der Luftwaffenchef. Die Kabine sei ein "Upgrade in die Military Business Class", erklärte Gerhartz weiter. Benedikt Zimmer, Staatssekretär im Verteidigungsministerium, unterstrich, dass von der Finanzierungszusage bis zur Auslieferung der A321LR nur zwei Jahre vergangen seien. "Ein Beispiel dafür, wie schnell die Beschaffung marktverfügbarer Produkte laufen kann."

Bald erste Einsätze
Direkt mitnehmen konnte die Luftwaffe den Neuzugang mit der Taktischen Kennung 15+10 allerdings nicht. Stattdessen fliegt die A321LR zunächst wieder zurück nach Hamburg, denn der bislang zivil zugelassenen Maschine fehlt noch das finale "Go!" in Form der offiziellen militärischen Zulassung. Das sei im Normalfall jedoch nur eine Frage von Tagen bis wenigen Wochen, so Lufthansa Technik-Sprecher Michael Lagemann. Die ersten Flight-, Cabin- und Technik-Crews der Luftwaffe seien bereits durch Lufthansa Technik und Lufthansa Technical Training geschult worden. Damit kann die Flugbereitschaft sofort loslegen, sobald die Behörden grünes Licht geben. "Unser neuer Airbus wird schon bald in Richtung Westen über den Atlantik fliegen, um beispielsweise Wechselcrews der Marine in Lateinamerika abzuholen, er wird unsere Heeres-Kameraden nach Litauen fliegen oder unsere Soldatinnen und Soldaten nach Afrika", erklärte Ingo Gerhartz erwartungsfroh.
 
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
280
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
Für alle Kameraden (m/w/d) im Auslandseinsatz hoffe ich, dass "wir" die MEDEVAC- Kapazität des A321LR für STRATAIRMEDEVAC-Einsätze bis dahin tatsächlich nicht benötigen werden. Ja, natürlich ginge es auch mit einem A400M, aber dauert halt länger... und "dauert halt länger" ist bei MEDEVAC generell so eine Sache.
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Im Endeffekt sollten die A330 der MMU die Medevac Rolle vom A310 übernehmen. Da hakt es bisher jedoch gewaltig.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
751
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Für alle Kameraden (m/w/d) im Auslandseinsatz hoffe ich, dass "wir" die MEDEVAC- Kapazität des A321LR für STRATAIRMEDEVAC-Einsätze bis dahin tatsächlich nicht benötigen werden. Ja, natürlich ginge es auch mit einem A400M, aber dauert halt länger... und "dauert halt länger" ist bei MEDEVAC generell so eine Sache.
Was dauert da soviel länger wenn jederzeit eine Maschine mit Rüstsatz bereitsteht?
 
Thema:

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an - Ähnliche Themen

  • Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an

    Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an: Die Drohnenangriffe der Aserbaidschaner in Berg Karabach und die erfolgreiche Abwehr mit "den ollen Gepard-Flugabwehrpanzern" in der Ukraine hat...
  • Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?

    Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?: weg
  • Farnborough Airshow wird abgeschafft

    Farnborough Airshow wird abgeschafft: Das Besucherwochenende mit Airshow soll es in Zukunft nicht mehr geben : Britische Luftfahrtmesse verzichtet auf Airshow: Farnborough streicht das...
  • "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung

    "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung: Die schon vorhandene Kompromisslösung wurde gekippt...vom Bundesverteidigungsministerium, begründet mit Interessen der Bundeswehr...
  • Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken

    Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken: Originalzitat von: http://www.f-r.de/ressorts/wirtschaft_und_boerse/wirtschaft/?&cnt=679409 Umweltschützer begrüßen Kompromissvorschlag /...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    klarstand flugzeuge flugbereitschaft

    ,

    global 5000 flugbereitschaft

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-94
    , airbus a321lr luftwaffe, open skies a319, regierungsflugzeug kanada, A330 Bundeswehr, Bundesregierung Flugzeuge, Regierungsmaschine, https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-96
    Oben