The Duke
Testpilot
Aber auch nur dann, wenn von den zwei A321neo immer einer als MedEvac gerüstet ist.
So etwa meinte ist das….und viel langsamer ist ein A400M auch nicht.Aber auch nur dann, wenn von den zwei A321neo immer einer als MedEvac gerüstet ist.
Ja, die Türen sind schmaler, daher werden die Türen im Bereich wo die PTEs eingerüstet werden auch völlig freigehalten, keine Sitze, Galleys etc. Und das MainCargoDoor, sowie das Upper Deck vermissen wir jetzt schon schmerzlich, auch beim A330.Ich habe mal eine Frage zum Thema MedEvac vs. A321.
Sind die Türen nicht recht schmal für einen Intensivpatienten?
Ich erinnere mich an die letzten Einsätze des A310MRTT mit Intensivpatienten, da wurde immer übers Maincargodoor beladen.
Gibt es eigentlich (veröffentlichte bzw. veröffentlichungsfähige) Gründe, warum der A330 MEDEVAC jetzt schon mehr als ein Jahr überfällig ist?Im Endeffekt sollten die A330 der MMU die Medevac Rolle vom A310 übernehmen. Da hakt es bisher jedoch gewaltig.
Was meinst du mit Upper Deck? Die Tatsache, dass man im "Passagierdeck" keine Frachcontainer transportieren kann? Aber dafür soll doch die Kapazität im Unterdeck (deutlich?) größer sein als beim A310?Und das MainCargoDoor, sowie das Upper Deck vermissen wir jetzt schon schmerzlich, auch beim A330.
Die A321 waren für den Passagierverkehr bei der Lufthansa vorgesehen, aufgrund der Pandemie wollte man die fertigen Flugzeuge dort aber nicht mehr abnehmen. An dem Punkt ist die Bundesregierung eingesprungen und hat sie für die Luftwaffe übernommen. Deswegen zumindest ab Werk keine Frachttür.BTW: Warum hat man dann kein Flugzeug mit Cargo Door geordert? Gibt es doch sogar als Umbau in Dresden für die A320er Familie?
Mangelndes Bewusstsein auf Entscheiderebene? Wobei man doch (in der Theorie) einfach schauen kann, was wie häufig transportiert wird...
Oder ging es primär um die schnelle Bereitstellung der A321, welche ein Umbau verzögert hätte?
Die A321 sind keine fertigen Lufthansa Flugzeuge gewesen. Das sieht man an dem Triebwerken, den Zusatztanks und der ETOPS Qualifikation. Alles keine Sachen die man auf die Schnelle ändert.Die A321 waren für den Passagierverkehr bei der Lufthansa vorgesehen, aufgrund der Pandemie wollte man die fertigen Flugzeuge dort aber nicht mehr abnehmen. An dem Punkt ist die Bundesregierung eingesprungen und hat sie für die Luftwaffe übernommen. Deswegen zumindest ab Werk keine Frachttür.
Dann habe ich das falsch in Erinnerung. Die Maschinen sollten damals "im Liefervorlauf" für die Lufthansa sein. Eventuell hat man auch nur die Slots auf die Lufthansa Technik umgesteuert, um vom Liefervertrag nicht zurücktreten zu müssen?Die A321 sind keine fertigen Lufthansa Flugzeuge gewesen. Das sieht man an dem Triebwerken, den Zusatztanks und der ETOPS Qualifikation. Alles keine Sachen die man auf die Schnelle ändert.
Ist in den Planungen von Airbus für den MRTT irgendwann zwischen 2011 und 2015 verschwunden. Was ja ok ist, wenn man die MRTT hauptsächlich als Tanker/PAX-Maschine nutzen will. Nur anscheinend gibt es in der Luftwaffe doch einen größeren Bedarf Richtung Materialtransport (zumindest so lange die A400M-Verfügbarkeit nicht besser ist).So viel ich beobachten konnte hat kein bisher gelieferter A330MRTT weltweit ein Frachttor im Oberdeck.