Bundeswehr auf der Gamescom

Diskutiere Bundeswehr auf der Gamescom im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Auf der Spielemesse Gamescom versucht die Bundeswehr, junge Gamer für den Dienst im IT-Bereich zu begeistern. Funktioniert das? Unser Autor hat es...
lutz_manne

lutz_manne

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
1.958
Ort
Bamberg
Auf der Spielemesse Gamescom versucht die Bundeswehr, junge Gamer für den Dienst im IT-Bereich zu begeistern. Funktioniert das? Unser Autor hat es ausprobiert.

"Ich habe es mir auf dem Schleudersitz bequem gemacht. Schnell noch die Virtual-Reality-Brille festzurren, und dann kann es auch schon losgehen: Vor mir sehe ich das Cockpit des Bundeswehr-Kampfjets Tornado. Über Kopfhörer gibt mir ein Bundeswehrsoldat Anweisungen, welche Knöpfe ich drücken muss, damit der Jet startklar ist. Tatsächlich steht der Soldat aber direkt hinter mir."
[...]
"Im VR-Simulator des Kampfjets, in dem ich sitze, heulen inzwischen die Turbinen auf. Ich will losrollen, abheben - und nichts passiert. Moment mal. Kann ich etwa im Bundeswehr-Flugsimulator nicht einmal fliegen? Das konnte ja schon die Spieleserie Falcon aus den 80er Jahren besser. Enttäuscht steige ich aus. Ähnlich sehen auch die anderen Besucher aus, die nach mir vom Schleudersitz steigen. Natürlich besitzt die Bundeswehr auch Simulatoren, die abheben können. Aber die hat sie halt nicht mitgebracht."
[...]
"Ich frage mich: Welche Art von Nachwuchs sucht die Bundeswehr eigentlich? Mit ihren Plakaten will sie Gamer ansprechen. Nur: Wer Call of Duty gut und gerne spielt, muss sich noch lange nicht in fremde Systeme hacken können. Und versierte Hacker sind von den Aufgaben am Stand wahrscheinlich völlig unterfordert. Das Marketingkonzept der Bundeswehr fußt entweder auf einem Denkfehler oder auf purer Verzweiflung."

Quelle und weiter lesen:
Bundeswehr auf der Gamescom: Und dann hebt der Kampfjet nicht mal ab - Golem.de
 
mirage

mirage

Flieger-Ass
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
435
Ort
EDVE
Kann ich etwa im Bundeswehr-Flugsimulator nicht einmal fliegen?
Wieso sollte man(n)? Machen die Originale doch öfters auch nicht. :biggrin: Sorry konnte ich mir nicht verkneifen :thumbsup:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
6.448
Ort
Bayern
Ja doof, dass der Bundeswehrsoldat gar keine Anweisungen zum Starten und Fliegen gibt, denn der Soldat ist Techniker des TAZLw. Und mit der VR-Brille erhält man den Einblick in die MAT-Ausbildung der Bundeswehr. Er sitzt auch nicht in einem Tornado, sondern einem Eurofighter, aber vielleicht ging diese Information ganz bestimmt beim Festzurren der VR-Brille unter. Ich kann mir auch nur schwerlich vorstellen, dass die Bundeswehr auf der Gamescom "Hacker" für das KdoCIR sucht. Falsche Baustelle, falsche Klientel. Ganz so dämlich sollte man die Herren Seelenfänger auch nicht einschätzen. Man fischt einfach alle Gewässer ab und auf der Gamescom gibt es genügend Nerds, die durch virtuelle Ballerei militäraffin sind.
Schlechter Artikel von Golem.de und für ein Foto der beschrieben Szene hat es auch nicht gereicht.

Gut, dass es da N-TV gibt, die recherchieren da etwas besser... (Quelle: Bundeswehr polarisiert auf der Gamescom)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bundeswehr auf der Gamescom

Bundeswehr auf der Gamescom - Ähnliche Themen

  • Bundeswehr kauft Flugstunden beim ADAC ein

    Bundeswehr kauft Flugstunden beim ADAC ein: Materialprobleme: Bundeswehrpiloten müssen auf ADAC-Helikoptern trainieren - SPIEGEL ONLINE - Politik Edit: Meines Kenntnisstandes nach soll es...
  • Umleitung...aufwärts - Die Heeresfliegertruppe der Bundeswehr 1971

    Umleitung...aufwärts - Die Heeresfliegertruppe der Bundeswehr 1971: KLICK!
  • Bundeswehr Tornado auf LKW

    Bundeswehr Tornado auf LKW: Hallo Leute, ich hab mal eine Frage gibt es den Tornado noch der damals mit einem LKW durch die Lande tingelte und somit die Luftwaffe den Leuten...
  • Lebenslauf/Bilder Do-27 bei der Bundeswehr

    Lebenslauf/Bilder Do-27 bei der Bundeswehr: Tag zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Kann man anhand der CN etwas über den Lebenslauf einer Do-27 erfahren? Wenn ja, wie? Würde...
  • ex-Flugplätze der Bundeswehr/Heer (auf dem Gebiet der "ehemaligen" BRD)

    ex-Flugplätze der Bundeswehr/Heer (auf dem Gebiet der "ehemaligen" BRD): Ich weiß nicht ob es so einen Thread schon gibt aber mich persönlich würde es mal interessieren welche Militärflugplätze es auf deutschem Boden...
  • Ähnliche Themen

    Oben