Bundeswehr erwägt Arrow 3 Raketenabwehrsystem für Deutschland

Diskutiere Bundeswehr erwägt Arrow 3 Raketenabwehrsystem für Deutschland im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Interessante neue Planungen der Ampel-Regierung. Die Bundeswehr soll Arrow 3 Raketenabwehrsysteme aus Israel bekommen, geplant ist wohl ein...

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
Interessante neue Planungen der Ampel-Regierung. Die Bundeswehr soll Arrow 3 Raketenabwehrsysteme aus Israel bekommen, geplant ist wohl ein Raketenabwehrschild für ganz Deutschland vergleichbar dem in Israel. Die USA und Israel haben einem Verkauf schon zugestimmt.

Überraschend ist dabei die Abkoppelung von der NATO und den USA, da eine Beschaffung zwar mit der NATO abgestimmt ist, der Raketenabwehrschild dann wohl alleine für das deutsche Staatsgebiet sein soll und eben kein NATO-Programm für ganz Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:

RaSt

Fluglehrer
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
242
Zustimmungen
248
, der Raketenabwehrschild dann wohl alleine für das deutsche Staatsgebiet sein soll und eben kein NATO-Programm für ganz Europa.
Bisher wurde es so diskutiert, dass die BRD und die östlichen Natopartner in den Schutzschirm einbezogen sind.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Zumindest wissen wir jetzt, wohin ein Großteil des "Sondervermögens" NICHT fließen wird. Nämlich in die eigene Rüstungsbranche. Den statt diese damit aufzubauen und zu stärken, shopen wir uns (mal wieder) nur in Abhängigkeiten. Funfact: FlaRak wurde eigentlich mal in Deutschland entwickelt... :wink2:

Aber immerhin fällt auch was für die Abwehr ab.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
Bisher wurde es so diskutiert, dass die BRD und die östlichen Natopartner in den Schutzschirm einbezogen sind.
Wäre aber trotzdem ein deutsches System und kein NATO-System ... die östlichen Partner könnten sich beteiligen, in dem sie sich mit Raketen beteiligen. Bei den notorisch deutschfeindlichen Polen kann ich mir das nun beim besten Willen nicht vorstellen, die haben außerdem ja schon den US-Schutz durch Aegis Ashore.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
Zumindest wissen wir jetzt, wohin ein Großteil des "Sondervermögens" NICHT fließen wird. Nämlich in die eigene Rüstungsbranche. Den statt diese damit aufzubauen und zu stärken, shopen wir uns (mal wieder) nur in Abhängigkeiten. Funfact: FlaRak wurde eigentlich mal in Deutschland entwickelt... :wink2:

Aber immerhin fällt auch was für die Abwehr ab.
Off Topic weil Politik, man möchte damit den Außenhandelsüberschuss wohl auch verringern.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Außerdem will man die Sachen schnell im Einsatz haben und nicht erst neu entwickeln...außerdem typisch für Deutschland, es wird ein Problem lange ignoriert, dann gibt es einen Vorfall, der die Sachlage grundlegend ändert und dann muss wieder alles ganz schnell gehen und Gelder, die angeblich nie verfügbar waren, werden mit beiden Händen ausgegeben. Nicht falsch verstehen, bin froh, dass wieder in die BW und Flugabwehr investiert wird......aber man hätte alles viel früher und billiger haben können....
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Eins nach dem anderen. Das ist erstmal eine Kaufgenehmigung, nicht mehr und nicht weniger. Das ist noch keine Entscheidung zur Beschaffung.

Sowohl Generalinspekteur wie auch Ministerin wollen, wie bei Augen geradeaus zu lesen ist, zunächst die Bedrohung und die konkrete Einbindung in NATINAMDS prüfen.

In der bisherigen Berichterstattung war immer von einer abgestimmten Beschaffung die Rede. Das dürfte auch dabei bleiben, ein rein deutscher Sonderweg wäre höchst ungewöhnlich.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Hier hapert es wohl nun an den USA und deren fehlenden Zustimmung. https://www.israelheute.com/erfahren/usa-verzoegern-verkauf-des-israelischen-raketenschilds-an-deutschland/

Wobei sich mir die Frage stellt, warum man beim Kauf nicht einfach Teilbeträge der Kosten an die USA auszahlen kann, entweder durch IAI oder durch den Kunden, also Deutschland. Es müsste doch eigentlich im Sinne der USA sein, zumindest Teile der geleisteten Entwicklungszuschüsse durch Exporte des Systems wieder rein zu bekommen.

Dass im April angeblich aus USA dem Verkauf an Deutschland zugestimmt wurde und nun doch nicht, finde ich merkwürdig. Oder es lag an löchriger Berichterstattung zum damaligen Zeitpunkt.

Nun verkündetet die Bundesregierung soeben, man wolle mit anderen EU Staate ein Luftverteidigungssystem "Sky Shield" aufbauen. Wie hier die Unterschiede zu Arrow 3/4 sind? Wieviel man selbst entwickeln oder modifizieren will? Die Pressemeldungen sind hierüber widersprüchlich oder nicht aussagefähig. Hier wird wieder von der Beschaffung von Arrow 3 gesprochen: Scholz will neues Luftverteidigungssystem für Europa

OT: Gibt es Infos darüber, inwiefern/ ob Patriot in der BW weiter aufgerüstet wird? Ich meine hier speziell das Radar Update hin zum AN/MPQ-65A mit 360 ° Fähigkeit?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Nun verkündetet die Bundesregierung soeben, man wolle mit anderen EU Staate ein Luftverteidigungssystem "Sky Shield" aufbauen.
Ich denke, inzwischen hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass rein nationale Lösungen gegenüber einer europäischen Luftabwehr eher nachrangig sein sollten
Wie steht es um die bodengebundene Luftverteidigung in Europa? (esut.de)
Am Rande des Treffens der NATO-Verteidigungsminister am 13. Oktober in Brüssel haben 15 europäische Staaten vor dem Hintergrund des russischen Überfalls auf die Ukraine einen „Letter of Intent“ (LoI) zur Gründung einer „European Sky Shield Initiative“ (ESSI) unterzeichnet. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine deutsche Initiative, welche die gemeinsame Beschaffung und den interoperablen Betrieb von Luftverteidigungssystemen in Europa kostengünstig koordinieren soll. Neben den Erstunterzeichnernationen können sich ausdrücklich auch weitere interessierte Länder engagieren
Rest hinter einer Bezahlschranke
 
Thema:

Bundeswehr erwägt Arrow 3 Raketenabwehrsystem für Deutschland

Bundeswehr erwägt Arrow 3 Raketenabwehrsystem für Deutschland - Ähnliche Themen

  • EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023

    EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023: "Titan" scheint sich jetzt häufiger irgendwo rumzutreiben - finde ich gut :thumbsup:
  • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

    Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
  • Blackbox Bundeswehr

    Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung

    Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung: Ich habe gerade begonnen den Brengun-Djinn in 1:72 zu bauen. In diesem Internetz findet man schon einige Bilder, aber von der damaligen Erprobung...
  • Ähnliche Themen

    Oben