Bundeswehr Hubschrauber- oder Jet-Pilot

Diskutiere Bundeswehr Hubschrauber- oder Jet-Pilot im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Vielen Dank schonmal für eure Antworten. @DerFuchs: Die Luftwaffe stellt es tatsächlich frei. Beim Heer ist es jedoch Pflicht. Es ist sehr...

matzh

Flugschüler
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

@DerFuchs: Die Luftwaffe stellt es tatsächlich frei. Beim Heer ist es jedoch Pflicht.

Es ist sehr schwer, da die Bundeswehr selbst intern immer wieder etwas anderes sagt. Gerade eben habe ich von einem Einplaner aus Bückeburg gehört, dass ab jetzt nur noch Berufssoldaten fliegen dürfen. Man muss sich also direkt nach dem Studium als BS bewerben, um überhaupt seine flieregirsche Ausbiildung beginnen zu können. Also wirklich, dann verpflichte ich mich doch nicht für 16 Jahre, wenn ich am Ende doch nicht fliegen darf. Ein Berater aus dem Karrierecenter, mit dem ich danach telefoniert habe, zweifelte das sehr stark an. Er habe davon noch nie etwas gehört. Echt ätzend sowas. Wer hat da mehr Ahnung?
 
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
Wir hatten einen bei uns im Offizierslehrgang vor 10 Jahren der war auf Eurofighter eingeplant. Er hat dann aber das Handtuch geworfen weil ihm die Flugstundenzahl von damals um die ~100(!?) pro Jahr nicht gereicht hat. Hat man heute als Pilot auch immer noch die Zweitverwendung als Presse- oder Jugendoffizier? Ich denke das sollte man auch beachten wenn man Pilot bei der Bw wird!
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Echt ätzend sowas. Wer hat da mehr Ahnung?
In der aktuelle vorherrschenden "Planlosigkeit" bei der Bundeswehr wirst du schwerlich jemanden finden, der "mehr Ahnung" hat. Ich erlebe die Bundeswehr seit Jahren nur noch so: Was gestern aktuell war, steht heute zur Disposition und ist morgen wieder ganz anders.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.314
Ort
Nordfriesland
Wir hatten einen bei uns im Offizierslehrgang vor 10 Jahren der war auf Eurofighter eingeplant. Er hat dann aber das Handtuch geworfen weil ihm die Flugstundenzahl von damals um die ~100(!?) pro Jahr nicht gereicht hat. Hat man heute als Pilot auch immer noch die Zweitverwendung als Presse- oder Jugendoffizier? Ich denke das sollte man auch beachten wenn man Pilot bei der Bw wird!
Presse- und Jugendoffizier sind und waren niemals übliche Zweitverwendungen für Piloten.
 
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
Echt nicht? Na gut unser Hörsaalleiter war Pilot, vielleicht war Hörsaalleiter seine Zweitverwendung!?
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Für den gemeinen Truppenoffizier ist eine fliegerische Verwendung häufig nur eine Stufe in einem langjährigen Verwendungsaufbau.

Eine Behörde wie die Bundeswehr tut sich schwer, Kosten und Zeit für eine so aufwendige Ausbildung wie zB die Fliegerei zu berücksichtigen wenn es um die Förderung (Aufbau in Richtung der nächsten Dienstgrade) geht.
Daher ist es nicht unüblich, dass Besatzungsmitglieder (egal welche) nach einer gewissen Zeit in der Fliegerei diese Verlassen und sich anderen Aufgaben zuwenden.

Eine Verwendung als Hörsaalleiter oder Inspektionschef oder Dezernent oder Stellvertreter des Sprechers im BMVg, hier ein Bild vom NDR: KptzS Dienst, geht mir nur ums Bild, stehen so eben auch (ehemaligen) Fliegern offen.
Teilweise ist eine Verwendung auch mit einem Fähigkeitserhalt verbunden, dies wird allerdings immer seltener der Fall und nur noch angewandt, wenn eine Rückkehr auf einen fliegenden Dienstposten schon fest vorgesehen ist.

Wäre ja mal eine interessante Aufgabe für den interessierten Bildersucher: Welche Kapitäne / Oberste und Admirale / Generale außerhalb der Luftwaffe tragen die Schwinge?

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.314
Ort
Nordfriesland
Echt nicht? Na gut unser Hörsaalleiter war Pilot, vielleicht war Hörsaalleiter seine Zweitverwendung!?
Wie Thone schon beschrieb: Keine Zweitverwendung, sondern eine weitere Verwendung im Rahmen der Bundeswehr-Laufbahn.

Presseoffizier in Zweitverwendung ist zum Beispiel der S1-Stabsoffizier eines Geschwaders der Luftwaffe. Eine Zweitverwendung ist etwas, was man gleichzeitig zur Hauptverwendung (in diesem Fall Personalstabsoffizier) macht.
 

TomCat82

inaktiv
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
205
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
AW: Bundeswehr Hubschrauber- oder Jet-Pilot

Hallo,

ich habe gesehen, dass hier einige Bundeswehr-Piloten im Forum unterwegs sind und ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich habe in Phase 2 eine Eignung ohne Einschränung bekommen. Dennoch habe ich mich bei Phase 3 für Hub beworben und bestanden. Nun habe ich sogar schon ein Jobangebot für 2014 bekommen, da meine Leistungen anscheinend sehr gut waren. Allerdings haben mir nun viele Piloten in Bückeburg gesagt, wenn ich schon die Möglichkeit habe, Jet Pilot zu werden, solle ich sie auch nutzen, da ich mich sonst später ärgern werde, da es ja das "non plus ultra" sei. Mich lockt ehrlich gesagt beides. Doch Die Hubschrauberausbildung ist mehr in Heimatnähe (wohne in NRW). Da ich eine Freundin habe und viele Freunde, an denen ich sehr hänge, möchte ich die AUsbildung suchen, bei der ich öfter nach hause kommen kann. 2 Jahre Texas, die bei Jet erforderlich sind, schrecken daher etwas ab.

Als Heli-Pilot beim Heer würde ich 4 Jahre studieren. Bei der Luftwaffe als Jetpilot nicht. Fliegt man ohne Studium tatsächlich öfter? Wäre ja ein Punkt für Jet..

Also ihr merkt, ich befinde mich in einer aufregenden Situation, in der ich mich nicht entscheiden kann. Soll ich die Phase 3 für Jet machen oder nicht?

Ich hoffe hier sind ein paar Menschen mit Erfahrung (bitte kein Halbwissen oder "Ich habe gehört..."), die mir helfen können.

Vielen Dank im Voraus.

Lieben Gruß,
Matz
Kann ehrlich und direkt.

Lass beides sein. Du kannst für beide Ausbildungen keine "sissi" sein. Entweder du willst den Job oder nicht. Freunde hat man entweder richtige oder gar keine. Und wenn man richtige Freunde hat, dann sind die auch noch später für dich da. Das selbe mit der Freundin.
 
frankyk

frankyk

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Takatukaland
AW: Bundeswehr Hubschrauber- oder Jet-Pilot

Schon alt, aber:
Natürlich den Heli!!!
 
Thema:

Bundeswehr Hubschrauber- oder Jet-Pilot

Bundeswehr Hubschrauber- oder Jet-Pilot - Ähnliche Themen

  • 04.02.2022 Unfall bei Übungsflug von Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen (EC 135)

    04.02.2022 Unfall bei Übungsflug von Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen (EC 135): https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/unfall-bei-uebungsflug-von-bundeswehr-hubschrauber-in-niedersachsen-munster-91281782.html...
  • Einsatzbereitschaft der Bundeswehr - Problemfall Hubschrauber -

    Einsatzbereitschaft der Bundeswehr - Problemfall Hubschrauber -: Problemfall Hubschrauber - Einsatzbereitschaft der Bundeswehr (msn.com berichtet)
  • Hubschrauber-Boden-Übungsgerät Bundeswehr

    Hubschrauber-Boden-Übungsgerät Bundeswehr: Hallo, um 1961/1962 sah ich in Bückeburg-Achum bei einem Flugtag Bodentrainingsgeräte. Mechanisch gefesselt konnte der um ca. 1m steigen, beliebig...
  • Absturz eines Bundeswehr-Hubschraubers bzw. Hubschraubers im Dienst der Bundeswehr

    Absturz eines Bundeswehr-Hubschraubers bzw. Hubschraubers im Dienst der Bundeswehr: Bundeswehr-Hubschrauber abgestürzt Leider ist wieder jemand ums Leben gekommen. :sad: Mein Beileid den Angehörigen.
  • 01.07.19 - Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen abgestürzt

    01.07.19 - Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen abgestürzt: In Niedersachsen ist ein Hubschrauber abgestürzt. Mindestens eine Person ist tödlich verunglückt. 01.07.2019 - 14:21 Uhr Ein Hubschrauber ist am...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bundeswehr-hubschrauber-oder-jet-pilot.74885/

    ,

    pilot bundeswehr erfahrungen

    ,

    hubschrauberpilot bundeswehr erfahrungen

    ,
    bundeswehr pilot erfahrungsbericht
    , hubschrauberausbildung bundeswehr, bundeswehr pilot chance, bundeswehr jet pilot werden, hubschrauberpilot erfahrung, testpilot bundeswehr, lohnt sich bundeswehrpilot, lohnt sich Hubschrauber ausbildung bundeswehr, kampfpilot bundeswehr erfahrunhen, https://www.flugzeugforum.de/threads/bundeswehr-hubschrauber-oder-jet-pilot.74885/page-2, kampfjet vs heli, erfahrungen pilot bundeswehr, helikopter ausbildung bundeswehr Erfahrungen, bundeswehr hubschrauber oder jet, jetpilot werden erfahrungen, pilot bei der bundeswehr erfahrungsbericht, piloten ausbildung bundeswehr erfahrung, zulassungschancen hubschauberpilot bundeswehr, bundeswehr hubschrauber pilot lohnt sich, jet vs transportflugzeug pilot, bundeswehr jet oder heli, hubschrauberausbildung bw
    Oben