Thone
Astronaut
Moin.
Man kann eben nicht auf den Nachwuchs verzichten, an allen Drehflüglerfronten fehlen massiv Leute.
Allerdings muss man auch da weiter zurück blicken:
Es fehlen die erfahrenen, die Mittelalten, die Fluglehrer, Nachprüfflugpiloten, am besten mit Einsatzerfahrung.
Wer nicht fehlt: Schüler.
Da man aber über Jahre mit zu wenigen Flugstunden auskommen musste, fand ein Erfahrungsaufbau von unten nach oben kaum noch statt.
Ergo hat man jetzt etliche Alte, lange nix und dann ganz viele Junge.
Akut kann man das Problem nicht lösen, höchstens punktuell Löcher stopfen, zum Beispiel durch ein Zurückholen von Ehemaligen.
Aber der grundsätzliche Mangel lässt sich nur durch mehr Flugstunden auf den Einsatzmustern beheben. So einfach ist das.
Hätte man aber jetzt auf einen Schlag doppelt so viele Stunden im Jahr verfügbar, könnte man sie nichtmal abnehmen, weil es nicht genügend Crews gibt die auch noch Arbeitszeit haben um so viel Fliegen zu gehen.
Auch schulen könnte man dann nicht unbegrenzt, denn die wenigen Fluglehrer rotieren bereits, so dass auch da nur behutsam aufgebaut werden kann. Wir reden also immer von Jahren und nicht von Monaten.
Ein Einkauf von Flugstunden bei DL in Nordholz oder dem ADAC für Bückeburg verhindert nur ein Abwandern der Schüler und ermöglicht mit minimalem Einsatz an Flugstunden auf dem Einsatzmuster eine Schulung nach der Wartezeit.
Was für mich immer noch unbeantwortet ist: Sind die "eigenen" EC-135 so ausgelastet, dass man dazu kaufen muss?
Thomas
Man kann eben nicht auf den Nachwuchs verzichten, an allen Drehflüglerfronten fehlen massiv Leute.
Allerdings muss man auch da weiter zurück blicken:
Es fehlen die erfahrenen, die Mittelalten, die Fluglehrer, Nachprüfflugpiloten, am besten mit Einsatzerfahrung.
Wer nicht fehlt: Schüler.
Da man aber über Jahre mit zu wenigen Flugstunden auskommen musste, fand ein Erfahrungsaufbau von unten nach oben kaum noch statt.
Ergo hat man jetzt etliche Alte, lange nix und dann ganz viele Junge.
Akut kann man das Problem nicht lösen, höchstens punktuell Löcher stopfen, zum Beispiel durch ein Zurückholen von Ehemaligen.
Aber der grundsätzliche Mangel lässt sich nur durch mehr Flugstunden auf den Einsatzmustern beheben. So einfach ist das.
Hätte man aber jetzt auf einen Schlag doppelt so viele Stunden im Jahr verfügbar, könnte man sie nichtmal abnehmen, weil es nicht genügend Crews gibt die auch noch Arbeitszeit haben um so viel Fliegen zu gehen.
Auch schulen könnte man dann nicht unbegrenzt, denn die wenigen Fluglehrer rotieren bereits, so dass auch da nur behutsam aufgebaut werden kann. Wir reden also immer von Jahren und nicht von Monaten.
Ein Einkauf von Flugstunden bei DL in Nordholz oder dem ADAC für Bückeburg verhindert nur ein Abwandern der Schüler und ermöglicht mit minimalem Einsatz an Flugstunden auf dem Einsatzmuster eine Schulung nach der Wartezeit.
Was für mich immer noch unbeantwortet ist: Sind die "eigenen" EC-135 so ausgelastet, dass man dazu kaufen muss?
Thomas