oldyankee
Fluglehrer
Hallo und guten Abend,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit und staune immer wieder über das fachliche und sachliche Wissen vieler. Da gibt es sicher viel zu diskutieren über ein paar Kilo hin oder ein paar Kilo her, wer eine oder wer zwei Turbinen zur Verfügung hat und welcher Hubi besser für was geeignet ist. Und nun........will ich auch mal meine Meinung zu diesem Sachverhalt sagen.
Diese Meinung hat sich in ca. 25 Jahren Rettungsdienst gebildet, in denen ich auch zwangsläufig einige, nein, viele Erfahrungen mit SAR-Besatzungen gemacht habe. Sind wir doch mal ehrlich. In Deutschland kommen auf einen (nach mil. Prämissen) "echten" SAR-Einsatz ca. 20 Einsätze (und weitaus mehr) zur Unterstützung bodengebundener Rettungsmittel im zivilen Bereich. Und dabei tut auch ein EC-135, so wie bei den meisten zivilen Betreibern der Luftrettung, einen guten Dienst. Was im zivilen Bereich bisher noch ein großer Nachteil des EC-135 ist, nämlich der Nachtflug (soweit ich weiß, sind nur wenige mit entsprechenden Voraussetungen ausgestattet), dürfte im (mil.) Bereich des SAR kein Thema sein. Denn ehe die wenigen ITH's mit Nachtflugberechtigung ausgestattet waren, war der SAR-Heli die einzige Hilfe aus der Luft, auf die man sich nachts verlassen konnte, wenn's brenzlig wurde.
Meine Meinung daher - sollte SAR (über Land) wirklich mit EC-135 ausgerüstet werden, dann reicht dieser Hubschrauber in mindestens 80% (eher mehr) seiner Einsätze voll und ganz aus.
Zum Schluß, aber nicht zuletzt - ein ganz herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter des SAR-Dienstes. Ihr habt uns Mitarbeitern des bodengebundenen Rettungsdienstes schon oft viele Sorgen abgenommen und unzähligen Patienten das Leben gerettet. Egal mit welchem Hubi ihr in Zukunft kommt - bei eurem Anblick wird's vielen leichter ums Herz. Das gilt übrigens für alle "Retter aus der Luft"! Danke!
Ist ja nur mal so meine unmaßgebliche Meinung gewesen, die ich bei dieser Diskussion aber unbedingt mal loswerden wollte. Und nun könnt ihr weitermachen mit Kilo-Zählen.
Viele Grüße Micha
ich lese hier schon eine ganze Weile mit und staune immer wieder über das fachliche und sachliche Wissen vieler. Da gibt es sicher viel zu diskutieren über ein paar Kilo hin oder ein paar Kilo her, wer eine oder wer zwei Turbinen zur Verfügung hat und welcher Hubi besser für was geeignet ist. Und nun........will ich auch mal meine Meinung zu diesem Sachverhalt sagen.
Diese Meinung hat sich in ca. 25 Jahren Rettungsdienst gebildet, in denen ich auch zwangsläufig einige, nein, viele Erfahrungen mit SAR-Besatzungen gemacht habe. Sind wir doch mal ehrlich. In Deutschland kommen auf einen (nach mil. Prämissen) "echten" SAR-Einsatz ca. 20 Einsätze (und weitaus mehr) zur Unterstützung bodengebundener Rettungsmittel im zivilen Bereich. Und dabei tut auch ein EC-135, so wie bei den meisten zivilen Betreibern der Luftrettung, einen guten Dienst. Was im zivilen Bereich bisher noch ein großer Nachteil des EC-135 ist, nämlich der Nachtflug (soweit ich weiß, sind nur wenige mit entsprechenden Voraussetungen ausgestattet), dürfte im (mil.) Bereich des SAR kein Thema sein. Denn ehe die wenigen ITH's mit Nachtflugberechtigung ausgestattet waren, war der SAR-Heli die einzige Hilfe aus der Luft, auf die man sich nachts verlassen konnte, wenn's brenzlig wurde.
Meine Meinung daher - sollte SAR (über Land) wirklich mit EC-135 ausgerüstet werden, dann reicht dieser Hubschrauber in mindestens 80% (eher mehr) seiner Einsätze voll und ganz aus.
Zum Schluß, aber nicht zuletzt - ein ganz herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter des SAR-Dienstes. Ihr habt uns Mitarbeitern des bodengebundenen Rettungsdienstes schon oft viele Sorgen abgenommen und unzähligen Patienten das Leben gerettet. Egal mit welchem Hubi ihr in Zukunft kommt - bei eurem Anblick wird's vielen leichter ums Herz. Das gilt übrigens für alle "Retter aus der Luft"! Danke!
Ist ja nur mal so meine unmaßgebliche Meinung gewesen, die ich bei dieser Diskussion aber unbedingt mal loswerden wollte. Und nun könnt ihr weitermachen mit Kilo-Zählen.
Viele Grüße Micha