sixmilesout
Astronaut
Warum ist das ganze eigentlich so undurchsichtig?
Darum habe ich es ja angesprochen: Wir haben beim LUH eine Auschreibung die erst kürzlich durchgeführt wurde, die einen Hubschrauber in ähnlicher Größen- und Leistungsklasse betraf, die also prinzipiell unter der selben Prämisse durchgeführt wurde.Nicht vergleichbar, da die Wartung nicht enthalten war. Dazu gab es später einen gesonderten Vertrag.
Die Ausschreibung im Herbst 2012 für die LUH enthielt z.B. exakte Daten zu Flugleistungen, Zuladung etc.
Quelle?...und wird demnächst den SAR-Flugbetrieb mit der Bell 429 aufnehmen
Das Netz gibt auch nichts her also abhaken......Bisher sind weder Quelle noch Bestätigungen vorhanden.
Wäre auch Sinnvoll. Für SAR Land reicht der H145 schon aus.Ich bleibe dabei:
So zügig und unkompliziert die H145M eingeführt werden konnte könnte diese auch ein Kandidat für den SAR-Dienst sein.
Soll heißen, die Helis tragen Bw Kreuz und Taktische Nr und kein Ziviles D- ?Beschaffer für die Hubschrauber und den Support ist die Bundeswehr aus ihrem eigenen Etat. Es ist nicht das BMVI. Die Aufgabe SAR einschließlich Betrieb der HS und Ausbildung wird in der 7. Staffel in Niederstetten damit vollumfänglich wahrgenommen. Deswegen auch die relativ hohe Anzahl an HS, die nur für SAR nicht nötig wären.
Ja:Soll heißen, die Helis tragen Bw Kreuz und Taktische Nr und kein Ziviles D- ?
Die Bundeswehr beschafft sieben Hubschrauber zur Durchführung des Such- und Rettungsdienstes auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland (Festland). Die Hubschrauber erhalten eine militärische Muster- und Verkehrszulassung nach den Vorschriften der Bundeswehr und ein taktisches Kennzeichen.
Da würde mich mal interessieren mit welchem Rüstsatz (Absatz darunter) und wieviel Besatzung diese 2,5h erreicht werden sollen. Und ich hoffe man hat entsprechendes formuliert. Wenn nicht: Leer erreichen die meisten Hubschrauber diese 2,5h Endurance bspw. auch eine EC135. Mit Missionsausrüstung reduziert sich das aber schnell auf nur noch eine Stunde.Die Hubschrauber müssen über zwei Motoren und eine Dual-Pilot IFR Zulassung verfügen und eine Flugdauer von mindestens 2,5 Stunden erreichen.
Die Details stehen in den ausführlichen Ausschreibungsunterlagen, die durch die potentiellen Bieter angefordert werden konnten. Trotz Unkenntnis der Details gehe ich nicht davon aus, dass die SAR-Bereitschaft "nackt" auf dem Pad steht und der "Rüstsatz" nur bei Bedarf angeschraubt wird. Der Begriff "Rüstsatz" ist eher im Bereich des Flottenmanagements zu verstehen, d.h. die Missionsausstattung kann z.B. während Werftperioden demontiert oder im Schadenfall zwischen Lfz getauscht werden. Die Flugausdauer sollte sich daher auf die Vollausstattung beziehen. Und das ist mit der 429 tendentiell ein Problem.Da würde mich mal interessieren mit welchem Rüstsatz (Absatz darunter) und wieviel Besatzung diese 2,5h erreicht werden sollen. Und ich hoffe man hat entsprechendes formuliert.