Bundeswehr nutzt ab 2017 EC-135 für SAR über Land

Diskutiere Bundeswehr nutzt ab 2017 EC-135 für SAR über Land im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Vielleicht gibt es ja auch noch einen zusätzlichen SAR-Standort. Auch wenn der Artikel schon etwas älter ist. Hubschrauber im Anflug auf...

Moderatoren: TF-104G
  1. #161 Feuerflieger, 20.12.2018
    Feuerflieger

    Feuerflieger Fluglehrer

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Feuerfresser
    Ort:
    Allgäu
  2. Anzeige

  3. Fabi

    Fabi Space Cadet

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    10.108
    Ort:
    Franken
    Warum fliegt man dann derzeit noch mit knapp 30(!) Hueys?!
    Die werden auch nur noch für den SAR-Einsatz und den "SAR-spezifischen" Übungsflugbetrieb bereitgehalten, die Übungen und der Einsatz mit Fallschirmjägern, KSK etc. sind Geschichte. OK, ein paar Scheinerhalter sind natürlich auch noch dabei...
    Aber dann wäre es ja eigentlich nur logisch, wenn man da die Flotte auch zeitnah auf max. 10 Maschinen runterschraubt oder nicht?
    Es bleiben aber 28 Hueys bis 2020 und wahrscheinlich sogar immer noch 25 bis 2022.

    Gruß
     
  4. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.422
    Zustimmungen:
    1.689
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Moin.

    Die Frage ist ja, ob es wirklich noch 30 Stück im Flugbetrieb sind oder "nur noch" 30 Stück in der Luftfahrzeugrolle. Das definiert die technisch-logistische Versorgung und andere Dinge.

    Thomas
     
    edge, Buccaneer und EC-135MBF gefällt das.
  5. HUEYROB

    HUEYROB Space Cadet

    Dabei seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    2.812
    Ort:
    SH
    Thomas, sie sind noch im Flugbetrieb.
    Allerdings wird die Flotte bis zum Ende des Flugbetriebs sukzessive reduziert.

    Grüße, ROB
     
    Spooky 37+01 und Buccaneer gefällt das.
  6. Fabi

    Fabi Space Cadet

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    10.108
    Ort:
    Franken
    4-5 Hueys sind immer zur Wartung in Oberpfaffenhofen, der Rest steht in Niederstetten und für die anderen SAR-Standorte zur Verfügung.

    Apropos "nur" 3 Standorte:
    In Niederstetten stehen 2 Einsatzmaschinen, die "normale" SAR 63 und eine gewichtsreduzierte Maschine für Einsätze im Gebirge (SAR 64).
    Das war schon in Penzing so mit SAR 56/58.

    Und da schon mal spekuliert wurde, ob Altenstadt evtl. auch als SAR-Standort genutzt wird, halte ich es auch für möglich, dass vielleicht irgendwann aufgrund des weiten Anflugs wieder eine Maschine irgendwo näher an den Alpen stationiert wird.
    Lechfeld wird ja nun auch wieder ein aktiver Platz, das wäre ja nur ein paar Kilometer vom alten Standort Penzing entfernt...
    aber das sind alles persönliche Spekulationen :-)
     
  7. #166 sixmilesout, 06.01.2019
    sixmilesout

    sixmilesout Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    2.770
    Beruf:
    ex IT
    Ort:
    ETSF / Spottingbase: EDMO

    Ich sag mal, die stehen und warten. Von einer Werft kann keine Rede mehr sein.
     
  8. B727

    B727 Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    10.681
    Ort:
    EDDS & EDDF
    ???

    Die Firma RUAG leistet gute Arbeit was die Instandsetzung der Hueys angeht. Da könnte sich die Firma A mal eine dicke Scheibe von abschneiden!
     
    ramier, bladestall, HUEYROB und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #168 sixmilesout, 07.01.2019
    sixmilesout

    sixmilesout Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    2.770
    Beruf:
    ex IT
    Ort:
    ETSF / Spottingbase: EDMO
    Das meinte ich nicht. Früher waren die in der Werft und auf 4-5 Hallen und Gebäude aufgeteilt. Jetzt ist die Wartung aufgrund Mangels Masse nur noch in einem einzelnen Hangar.
     
    A-7H gefällt das.
  10. #169 hubifreak, 25.07.2019
    hubifreak

    hubifreak Testpilot

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    396
    Beruf:
    ausgelernter FGM
    Ort:
    Aurich/Emden (Kassel)
    Hier mal ein Bild der neuen SAR-Maschine...

    MfG
    Flo
     
    fightingirish, one-o-four, Helicopterfan222 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #170 HelicoPeter, 26.07.2019
    HelicoPeter

    HelicoPeter Berufspilot

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    161
    Naja Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... Aber dieses Design ist ja wirklich "interessant"
     
  12. Herby

    Herby Space Cadet

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    8.183
    Beruf:
    Selbständiger
    Ort:
    Hamburg
    Es ist praktisch die 50 Jahre alte SAR-Bemalung. Retrolook ist ja in. :rolleyes1:
     
  13. Dorsk51

    Dorsk51 Kunstflieger

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Bocholt
    Eines der ersten Fotos der H145M im SAR-Outfit (Foto by "GME-AirFoto" auf Facebook veröffentlicht):

    *Klick*
     
    Thone und AB307 gefällt das.
  14. #173 Rhönlerche, 11.09.2019 um 14:07 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2019 um 14:17 Uhr
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    6.752
    Zustimmungen:
    1.704
    Ort:
    Deutschland
  15. Chopper80

    Chopper80 Alien

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    5.216
    Zustimmungen:
    2.990
    Ort:
    Germany
    Schau mal #169, fast 2 Monate her...

    C80
     
  16. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    476
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Ob grau besser gewesen wäre als oliv :confused1:
     
  17. Mucki

    Mucki Berufspilot

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Kassel
    Fabi, Buccaneer und Chopper80 gefällt das.
  18. Jumo 004

    Jumo 004 Astronaut

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    2.963
    Zustimmungen:
    8.744
    Ort:
    Germany
    Das mit der Ablösung der SAR-Huey wird dann ja wohl richtig schnell gehen. Die Anlieferung und Inbetriebnahme der H145 für das KSK lief ja auch zügig und geräuschlos.
     
  19. EC-135MBF

    EC-135MBF Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    1.638
    Hoffentlich! Umso schneller haben wir das Gejammer der Bell-Fanboys hinter uns. (ja auch ich werde die Huey vermissen.)
     
    sixmilesout gefällt das.
  20. Anzeige

  21. HUEYROB

    HUEYROB Space Cadet

    Dabei seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    2.812
    Ort:
    SH
    EC-135MBF.... Das "Gejammer" wird auch wohl Deine Hoffnung überdauern. ;-)
    Aber das ist ja auch dann gut so. Ich denke, dass jeder sehr wohl zu schätzen weiß, was für hervorragende Dienste Maschine, Besatzungen und Industrie geleistet haben.
    Die Huey und die letzten Besatzungen werden wohlverdient und mit erhobenen Haupt in ihren Ruhestand gehen und einen würdigen (was den SAR-Betrieb angeht) Nachvolger hinterlassen.
    Keine Frage, das Rentenalter ist erreicht und sei der Huey auch gegönnt. Sie wird in der guten Erinnerung vieler bleiben und dass auch aus gutem Grund.
    Anbei möchte ich noch anmerken, dass die Huey derzeit einen Klarstand von 100% hat!!!! Ich wüsste kein anderes derzeit im Einsatz befindliches Muster, welches dem auch nur annähernd nahekommt. ;-)

    Fakt ist: 2021 ist das finale Jahr der Huey in den Diensten der Bundeswehr!

    Grüße, ROB
     
    Thone, Herby, herbie und 5 anderen gefällt das.
  22. amsi

    amsi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    2.945
    Beruf:
    Freizeitorientierterverteidigungsfachangestellter
    Ort:
    ex ETSA
    Ich weiß eins. C 160 Transall. Die letzten Monate immer mit annähernd 100% Klarstand.
     
    Spooky 37+01 gefällt das.
Moderatoren: TF-104G
Thema: Bundeswehr nutzt ab 2017 EC-135 für SAR über Land
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luh sar

    ,
  2. bell 429 bundeswehr

    ,
  3. neuer sar hubschrauber

    ,
  4. h 145 bundeswehr,
  5. ec 135 sar bundeswehr,
  6. flugzeugforum h145 sar,
  7. Fehler Hubschrauberausschreibung,
  8. ec 135 bundeswehr,
  9. SAR Staffel niederstetten,
  10. airpower 2019,
  11. h145 sar bundeswehr,
  12. Neue SAR-Hubschrauber,
  13. sar niederstetten Ausschreibung ,
  14. bell uh 1d nachfolger,
  15. sar hubschrauber standorte,
  16. h135 sar,
  17. bell 429 sar,
  18. ec135 bundeswehr,
  19. erprobung neue sar hubschrauber,
  20. bundeswehr ec-135,
  21. ec 135 vergleich,
  22. Bundeswehr Hubschrauber Ausschreibung ,
  23. SAR H 145,
  24. Ausschreibung sar Hubschrauber bundeswehr,
  25. Nachfolger SAR Hubschrauber Bundeswehr
Die Seite wird geladen...

Bundeswehr nutzt ab 2017 EC-135 für SAR über Land - Ähnliche Themen

  1. Bundeswehr gegen IS im Einsatz

    Bundeswehr gegen IS im Einsatz: der andere Thread (im Kampf gegen IS) ist dicht, daher hier Bundeswehr: Union und SPD wollen Anti-IS-Mandat verlängern ---------- Union und SPD...
  2. Bundeswehr auf der Gamescom

    Bundeswehr auf der Gamescom: Auf der Spielemesse Gamescom versucht die Bundeswehr, junge Gamer für den Dienst im IT-Bereich zu begeistern. Funktioniert das? Unser Autor hat es...
  3. Absturz eines Bundeswehr-Hubschraubers bzw. Hubschraubers im Dienst der Bundeswehr

    Absturz eines Bundeswehr-Hubschraubers bzw. Hubschraubers im Dienst der Bundeswehr: Bundeswehr-Hubschrauber abgestürzt Leider ist wieder jemand ums Leben gekommen. :sad: Mein Beileid den Angehörigen.
  4. 01.07.19 - Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen abgestürzt

    01.07.19 - Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen abgestürzt: In Niedersachsen ist ein Hubschrauber abgestürzt. Mindestens eine Person ist tödlich verunglückt. 01.07.2019 - 14:21 Uhr Ein Hubschrauber ist am...
  5. Eurocopter EC 135 SHS der Bundeswehr

    Eurocopter EC 135 SHS der Bundeswehr: Ich würde gerne den o.g. Hubschrauber in 1:72 bauen. Den Bausatz gibt es von Revell und Decals von DF HeloStuff. Die Maschinen der Bw haben aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden