Bundeswehr nutzt ab 2017 EC-135 für SAR über Land

Diskutiere Bundeswehr nutzt ab 2017 EC-135 für SAR über Land im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Die Piloten sind ja auch von der UH-1 an Vibrationen/ Schwingungen gewöhnt. :wink2: :biggrin: C80
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Hat das Heer die 4 Blatt-Version mit 3800kg bekommen,
Eine Auflastung auf 3.800kg MTOW gibt es als Service Bulletin zur D2/ D2m, die ja normalerweise 3.700 kg haben. Kann sein, dass die Bundeswehr das mitgekauft haben. Am Ende ist das nur ein Stück Papier, das ins Flight Manual eingeheftet wird.
Wenn man mit mehr als 3,7t fliegen will, muss man aber verschiedene Dinge beachten: Die Vne ist für den gesamten Flug auf 120kt reduziert. Verschiedene Verfahren wie Außenlast, Winde und IFR sind auch verboten. So ist die Auflastung eher eine theoretische Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

n/a

Guest
Einfach nur mal eine Frage interessehalber: Warum darf man mit dem Hubschrauber nicht mehr nach Instrumentenflugregeln fliegen, wenn er 100 kg mehr tragen dürfte? Das wird ja irgendeinen technischen Hintergrund haben, oder?
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Dennoch vermarktet Airbus den fünfblättrigen H145M bereits. Und zeigt ihn auch im Rahmen von Demonstrationsflügen.

Thomas
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.508
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Wenn man mit mehr als 3,7t fliegen will, muss man aber verschiedene Dinge beachten: Die Vne ist für den gesamten Flug auf 120kt reduziert. Verschiedene Verfahren wie Außenlast, Winde und IFR sind auch verboten. So ist die Auflastung eher eine theoretische Option.
Auf dem gesamten Flug, also auch dann wenn das Gewicht schon unter 3700kg gefallen ist?

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.508
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Dennoch vermarktet Airbus den fünfblättrigen H145M bereits. Und zeigt ihn auch im Rahmen von Demonstrationsflügen.

Thomas
H145M oder H145? Als die BW die Maschinen bestellte, war die Zulassung noch in weiter Ferne und z. Zt. fliegen nur Prototypen. Aber eine Nachrüstung ist ja auch möglich, wie kürzlich die DRF ankündigte.

C80
 
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.214
Zustimmungen
7.357
Ort
Дрезден
... ich glaube auf einem Foto gesehen zu haben, dass bei der Übergabe der LUH SAR H145 auch mit Außenlast geflogen wurde. Was ist da Gewichtstechnisch möglich?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.508
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
... ich glaube auf einem Foto gesehen zu haben, dass bei der Übergabe der LUH SAR H145 auch mit Außenlast geflogen wurde. Was ist da Gewichtstechnisch möglich?
Single hook 1500kg
Dual hook 1600kg

Weiss aber nicht ob die Daten noch aktuell sind

C80
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
442
Zustimmungen
425
Ort
NRW
Und der LUH SAR hat single hook.
 

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Wobei diese Gewichte ja eher theoretisch sind und die Belastbarkeit des Hakens beschreiben.
Operationell schätze ich, dass Lasten über einer Tonne nicht drinnen sind.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Ich verstehe den Sinn eines Lasthakens bei einer SAR-Maschine sowieso nicht
Der Haken ist nun mal bei dem Typ Hubschrauber verbaut. Unabhängig für was er genutzt wird.
Den Lasthaken weg lassen ist vermutlich einfach teurer und auch vom Produktionsablauf wieder komplizierter.
Man könnte auch hinterfragen warum bei einem VW Crafter mit hinten geschlossener Kabine ein Rückspiegel verbaut ist... taugt nur noch zum Wunderbaum aufhängen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.508
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Der Haken ist nun mal bei dem Typ Hubschrauber verbaut. Unabhängig für was er genutzt wird.
Den Lasthaken weg lassen ist vermutlich einfach teurer und auch vom Produktionsablauf wieder komplizierter.
Man könnte auch hinterfragen warum bei einem VW Crafter mit hinten geschlossener Kabine ein Rückspiegel verbaut ist... taugt nur noch zum Wunderbaum aufhängen.
Bei der H145 ist der Lasthaken im Gegensatz zur Huey nicht standardmässig verbaut!

C80
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Bambi Bucket, Longline wenn Winde zu schwach oder zu kurz, Außenlasttransport zu abgelegenen Einsatzstellen. Es gibt genug Szenarien für SAR-Einsatzmittel, in denen ein Lasthaken genutzt werden kann.
 
Thema:

Bundeswehr nutzt ab 2017 EC-135 für SAR über Land

Bundeswehr nutzt ab 2017 EC-135 für SAR über Land - Ähnliche Themen

  • EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023

    EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023: "Titan" scheint sich jetzt häufiger irgendwo rumzutreiben - finde ich gut :thumbsup:
  • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

    Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
  • Blackbox Bundeswehr

    Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung

    Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung: Ich habe gerade begonnen den Brengun-Djinn in 1:72 zu bauen. In diesem Internetz findet man schon einige Bilder, aber von der damaligen Erprobung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    luh sar

    ,

    neuer sar hubschrauber

    ,

    ec 135 sar bundeswehr

    ,
    h 145 bundeswehr
    , bell 429 bundeswehr, bell 429 sar, ec135 bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/bundeswehr-nutzt-ab-2017-ec-135-fuer-sar-ueber-land.81338/page-2, erprobung neue sar hubschrauber, bundeswehr ec-135, sar huey nrw, ec 135 vergleich, h135 sar, sar hubschrauber standorte, motorflug airbus helicopters kassel, flugzeugforum h145 sar, Fehler Hubschrauberausschreibung, ec 135 bundeswehr, SAR Staffel niederstetten, airpower 2019, h145 sar bundeswehr, Neue SAR-Hubschrauber, sar niederstetten Ausschreibung , bell uh 1d nachfolger, Bundeswehr Hubschrauber Ausschreibung
    Oben