Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an

Diskutiere Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Die Drohnenangriffe der Aserbaidschaner in Berg Karabach und die erfolgreiche Abwehr mit "den ollen Gepard-Flugabwehrpanzern" in der Ukraine hat...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Naja, ob das nur an den aktuellen Konflikten liegt - man darf nicht vergessen, dass der IBuK und auch der neue GI ehemalige Heeresflugabwehrmänner sind ;).
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Naja, ob das nur an den aktuellen Konflikten liegt …
ich denke schon.
Der Flakpanzer Gepard/ Flakpanzer Kanone generell ist von der Leistung her beschränkt und war gegen moderne Luft-Boden-Lenkwaffen (von der Reichweite her) unterlegen.
Zurzeit kann er natürlich gegen „dumme“ Drohnen seine Leistungsfähigkeit zeigen.

Grüße
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Allerdings ist er bezgl Munitionseinsatz doch unterlegen, ein Manpad würde das gewiss auch lösen können?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Allerdings ist er bezgl Munitionseinsatz doch unterlegen, ein Manpad würde das gewiss auch lösen können?
Ein Manpad hat nach allgemein zugänglichen Informationen eine Trefferwahrscheinlichkeit irgendwo zwischen 2% und 12% (je nach Ziel und Ausbildungsgrad des Schützen) und bedingt eine rechtzeitige visuelle Wahrnehmung des Ziels.
Auch weiß ich gar nicht, ob die Wärmesignatur einer Drohne für ein bewegliches Ziel ausreicht.

Grüße
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
OK, dann hilft viel auch viel. War ja bei der altväterlichen Flakwaffe mit Sperrfeuergruppen genauso, auch prozentual...
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

ich denke mal, dass das Rundsuchradar und das Folgeradar in Kombination mit dem Feuerleitrechner den Unterschied zum Manpad machen.

Grüße
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Die Drohnenangriffe der Aserbaidschaner in Berg Karabach und die erfolgreiche Abwehr mit "den ollen Gepard-Flugabwehrpanzern" in der Ukraine hat anscheinend zu einem Umdenken geführt. Luftverteidigungsprojekt Nah- und Nächstbereichsschutz – Aufgabenteilung zwischen Luftwaffe und Heer ist jetzt offiziell (meldet esut.de) und weist darauf hin, dass es wieder zu einer Heeresflugabwehrkomponente kommen wird.
Auch diese Entwicklung zeichnet sich schon seit längerer Zeit ab - allenfalls hat sie durch die russische Invasion an Brisanz gewonnen, aber die entsprechenden Planungen gab es schon vor dem 24.2.2022.

Kurze Zusammenfassung des verlinkten Texts übrigens: es soll wahrscheinlich sowohl ein FlakFzg (vermutlich auf Boxer-Basis) als auch FlaRakFzg IRIS-T SLS (ebenfalls wahrscheinlich auf Boxer-Basis) beschafft werden. Ersterer wird vermutlich auch LFK der Mistral-/Stinger-Klasse bekommen, um die Schwächen der Kanonenbewaffnung auszugleichen. Etwas Ähnliches war übrigens damals auch beim FlakPz Gepard geplant, bevor er dann kurzfristig aus der Nutzung genommen wurde.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Meine Anmerkung war logischerweise ironisch gedacht.
-
Rheinmetall hatte auf der ILA2022 ja den Skyranger stehen, auf Boxerbasis - wäre naheliegend und würde sich ja in die Boxerflotte des Heeres nahtlos einfügen.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Allerdings ist er bezgl Munitionseinsatz doch unterlegen, ein Manpad würde das gewiss auch lösen können?
???
Radargesteuerte Flak (Moderne Skyranger werden da nochmals deutlich besser sein, als der gute alte Gepard, der in der Ukraine aktuell bei der Drohnenabwehr eines der wirkungsvollsten und effizientesten Systeme zu sein scheint) ist MANPADS in der Drohnenabwehr um Größenordnungen überlegen, was Kosteneffektivität und Trefferwahrscheinlichkeit angeht.
 
Thema:

Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an

Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an - Ähnliche Themen

  • EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023

    EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023: "Titan" scheint sich jetzt häufiger irgendwo rumzutreiben - finde ich gut :thumbsup:
  • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

    Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
  • Blackbox Bundeswehr

    Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung

    Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung: Ich habe gerade begonnen den Brengun-Djinn in 1:72 zu bauen. In diesem Internetz findet man schon einige Bilder, aber von der damaligen Erprobung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bundeswehr-schafft-wieder-heeresflugabwehr-an.101839/

    Oben