Bunter Vogel einer Bf 109E-7, III./ JG77OLtn. Mütherich

Diskutiere Bunter Vogel einer Bf 109E-7, III./ JG77OLtn. Mütherich im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Aus Frust über die Bf 109G-6 von EDUARd, deren Fahrwerke wegen falschen Standwinkle zu korrigieren sind und ich keine Ruhe im Moment dafür habe...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Aus Frust über die Bf 109G-6 von EDUARd, deren Fahrwerke wegen falschen Standwinkle zu korrigieren sind und ich keine Ruhe im Moment dafür habe, wurde ein nues Modell aus der Taufe gehoben, das mir schon einige Zeit immer wieder zurief: "Bau mich, Bau mich, Bau mich, Bau mich, Bau mich, ...."

Ergo habe ich am Donnerstag angefangen die Möhre von Hasegawa zusammenzubauen und am Sonnabend und Sonntag die Grundfarbgebung aufgebracht. Ich muß zugeben einen echte Herausforderung, zumal ich etwas Neuland beschritten habe, was die Schablonentechnik betrifft.

Über den alten Hasegawa-Bausatz will ich nicht weiter referieren, einfach nehmen, bauen und sich dran freuen, das alles halbwegs gut zusammenpasst :HOT:

Die Farbvorlagen findet man in verschiedenen Quellen (KAGERO #7004: Bf 109E1-7, TOPDRAWING incl. Abziehbilder, Luftwaffe im Focus #9, S 23. ff mit riesigen Farbfotos vaus mehreren Perspektiven :TOP: :HOT:, Bausatz Hesegawa 09563 mit entsprechender Farbvorgabe, :headscratch: Kagero #3038, Bf 109E Vol.II mit tollen Fotos der 109er und Farbvorlage Rückseite).

Luftwaffe in Focus durfte wohl das Beste vom Besten sein, denn die Farbfotos sind alles andere als nur toll - super!:TOP:

Wie aber bekommt man die komplzierte Bemalung auf den Rumpf. Vor vielen Jahren habe ich es mal an einer 1/72 probiert, wobei die Abziehbilder farblich nicht stimmen /LILO/ und kein weißer Rand der "10", die gelben Kennungen stimmen auch nicht auf den TFL/HLW ... aber es hatte mich damals schon beeindruckt und mit einem Pinsel habe ich mich daran geschafft.


Alter Versuch 1999, in 1:72

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
AW: Bunter Vogel einer Bf 109E-7, III./ JG77OLtn. Mütherich

Vorlagen für das 1:48 Modell

Kagero 7004


Focus LW:HOT:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
AW: Bunter Vogel einer Bf 109E-7, III./ JG77OLtn. Mütherich

Der Motor ist von Quickboost, passt super toll ins Modell :HOT: und genau an das Brandshot des Cockpiteinbaus!
Modell ist nur zusammengesteckt, die Feinheiten wie die gelben Kennungen auf der TFL und der Hinterkante sowie das lasierenende Rumpfband kommen dann im nächsten Schritt. Der Rückspiegel wird Eigenbau werden.



Farben ModelMaster und Agama, Trockenzeit durch die Mischung mit ModelMaster 5 - 20. Minuten. Das Gelb war innerhalb 5 Minuten trocken!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
AW: Bunter Vogel einer Bf 109E-7, III./ JG77OLtn. Mütherich

Problem bei diesen Schablonen, man muss per Hand und Airbrush sich stück für Stück vorarbeiten, da es keine Körperabwicklung geben kann,-mathematisch betrachtet- und diese müssen zweimal angewendet werden für RLM70 und 71, muß man die Schablonen ein klein wenig hin und her bewegen.:FFCry: Aber es geht!



Quelle dieser Vorlage: EDUARD-Website Bf 109E
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
AW: Bunter Vogel einer Bf 109E-7, III./ JG77OLtn. Mütherich

So, jetzt fehlen nur noch die gelben Hinterkanten an den TFL, dann sind die gelben Kennungen fertig:TD:



Das linke Querruder ist ein neues, dadurch ist die gelbe Farbe an dieser Stelle zuviel - ist aber schon korrigiert . :cool:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
AW: Bunter Vogel einer Bf 109E-7, III./ JG77OLtn. Mütherich

Das ist der heutige Stand, Motor ist zum Einabu vorbereitet, erste Rußspuren sind am Modell, das Cockpirgerätebrett ist eingebaut, die seitlichen Streifen/ Flecken wurden per Hand nachbearbeitet.

Ein schönes und ruhiges Pfingstfest an Alle!

 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
AW: Bunter Vogel einer Bf 109E-7, III./ JG77OLtn. Mütherich

Dieses Mal habe ich mir keine Mühe gegeben,die Hoheitszeichen zu spritzen, hatte einfach kleine Lust dazu. Die Maschine steht auf eigenen Füßen, die TFL und das HLW sind immer nur noch angesteckt, erste Abgasspuren wurden nachbearbeitet/ angepasst. :cool:
Motor (Resin: Quickboost) und das Cockpit sind fest jetzt eingebaut. Der Motor ist die blanke Sahne!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
AW: Bunter Vogel einer Bf 109E-7, III./ JG77OLtn. Mütherich

Die Maschine wurde gealtert, für die Kabinenhaube hatte ich noch nicht die Zeit UND Ruhe:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
AW: Bunter Vogel einer Bf 109E-7, III./ JG77OLtn. Mütherich

Das HLW ist noch nicht angeklebt, da noch Markierungen und Abschußbilanzen u.a. ans SLW sollen.

 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Gestern und heute sind die Staffelzeichen und Abschußbilanzen auf's Modell "gewandert", ein Antennendraht wurde vorgefertigt, die im Bausatz defekte Kabinenhaube (Frontverglasung) wurde ersetzt und vorbereitet, das HLW incl. Verstrebung wurde heute nach der SLW-Bilanz befestigt, nix mehr gesteckt :)



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Auch hier gings ein wenig weiter voran, entsprechend meiner sich bessernden Gesundheit. Es reichte auch hier für die kleinen Details, die Kabienenhaube ist fertig bemalt, der Antennenmast ist vorbereitet für die Verspannung:


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Das Rollout ist fast fertig, es fehlen noch ein zwei Abziehbilder, die von Hasegawa sind ungeiegnet, ich muss mir noch welche von ERROR-Master :FFTeufel: besorgen: Trittbereich und Beschriftung, Spantenzahlen und ein paar "Reifendrücke" etc.

Habe heute die Antenne verspannt, Rückspiegel angebracht, Kabinenteile mit Panzerung und Zugseil versehen, am Rumpf angebracht ... das war's auch schon! Zu sehen sind die Bilder jetzt im Rollout!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bunter Vogel einer Bf 109E-7, III./ JG77OLtn. Mütherich

Bunter Vogel einer Bf 109E-7, III./ JG77OLtn. Mütherich - Ähnliche Themen

  • P-47 D der FAB ( ein bunter Vogel )

    P-47 D der FAB ( ein bunter Vogel ): Hallo liebe Modellbau-Gemeinde Heute stelle ich meine neue P-47D-27-RE vor . Sie wurde von Asp. Av. Jorge Maia Poucinhas von der Brasilianischen...
  • Bunter Vogel einer Bf 109E-7, III./ JG77OLtn. Mütherich

    Bunter Vogel einer Bf 109E-7, III./ JG77OLtn. Mütherich: Rechtzeitig zur Ausstellung in Telford 2014 habe ich es noch geschafft, die Bf 109E-7 als bunter Vogel ist fertig, auch wenn da noch zwei-drei...
  • Spitfire Mk.24 Airfix, 1:48 - leider kein bunter Vogel

    Spitfire Mk.24 Airfix, 1:48 - leider kein bunter Vogel: Dieser Bausatz von 1996 liegt schon seit dem auch bei mir rum. Ein toller Bausatz, deren Passgenauigkeit nicht für Airfix typisch ist, aber eine...
  • Ki-43-I Oscar - ein bunter Vogel

    Ki-43-I Oscar - ein bunter Vogel: im Mai 2008 habe ich diesen Vogel angefangen und dann silber-metall gespritz. Danach verschwand dier Bausatz in den Karton und wurde abgestellt...
  • Fw 190F8 als bunter Vogel ...

    Fw 190F8 als bunter Vogel ...: Auch wenn man mich vielleicht den Stuhl vor die Tür stellen wird - meine He 219 ist noch gar nicht fertig :eek: - da habe ich im Schnellgang...
  • Ähnliche Themen

    • P-47 D der FAB ( ein bunter Vogel )

      P-47 D der FAB ( ein bunter Vogel ): Hallo liebe Modellbau-Gemeinde Heute stelle ich meine neue P-47D-27-RE vor . Sie wurde von Asp. Av. Jorge Maia Poucinhas von der Brasilianischen...
    • Bunter Vogel einer Bf 109E-7, III./ JG77OLtn. Mütherich

      Bunter Vogel einer Bf 109E-7, III./ JG77OLtn. Mütherich: Rechtzeitig zur Ausstellung in Telford 2014 habe ich es noch geschafft, die Bf 109E-7 als bunter Vogel ist fertig, auch wenn da noch zwei-drei...
    • Spitfire Mk.24 Airfix, 1:48 - leider kein bunter Vogel

      Spitfire Mk.24 Airfix, 1:48 - leider kein bunter Vogel: Dieser Bausatz von 1996 liegt schon seit dem auch bei mir rum. Ein toller Bausatz, deren Passgenauigkeit nicht für Airfix typisch ist, aber eine...
    • Ki-43-I Oscar - ein bunter Vogel

      Ki-43-I Oscar - ein bunter Vogel: im Mai 2008 habe ich diesen Vogel angefangen und dann silber-metall gespritz. Danach verschwand dier Bausatz in den Karton und wurde abgestellt...
    • Fw 190F8 als bunter Vogel ...

      Fw 190F8 als bunter Vogel ...: Auch wenn man mich vielleicht den Stuhl vor die Tür stellen wird - meine He 219 ist noch gar nicht fertig :eek: - da habe ich im Schnellgang...
    Oben