Buran in Moskau @ ВДНХ / WDNCh (Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft)

Diskutiere Buran in Moskau @ ВДНХ / WDNCh (Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wie ich gerade sehe, haben wir wohl einen Beitrag zur ВДНХ / WDNCh in Moskau aber keinen zur Buran Ausstellung am Ort. Meine Fotos sind bereits...
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.542
Zustimmungen
3.096
Ort
Ruhrgebiet
Wie ich gerade sehe, haben wir wohl einen Beitrag zur ВДНХ / WDNCh in Moskau aber keinen zur Buran Ausstellung am Ort. Meine Fotos sind bereits von 2017. (Moskau - ВДНХ / WDNCh - Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft)

Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 wurde 2017 ordentlich renoviert. Das ist der Eingang zur WDNCh:



Teilweise war der alte "Charme" aber noch zu sehen.



Der Kosmos-Pavillon wurde damals leider renoviert und war noch nicht zu zugänglich :crying:
Davor aber eine R7, Mi-8, Yak-42 und Su-27.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.542
Zustimmungen
3.096
Ort
Ruhrgebiet
Bereits kurz nach dem Eingang finden wir folgendes Schild:



Wir kommen neben dem (sehr imposanten) Aquarium und kurz vor dem Weltraum Pavillon zur Buran Ausstellung inkl. Spielplatz.
Es handelt sich um den Buran Prototypen 0.15 OK-TWA, der eine Testzelle darstellt und früher im Gorki-Park gezeigt wurde.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.542
Zustimmungen
3.096
Ort
Ruhrgebiet
Zumindest 2017 war der Zutritt nicht ohne Führung möglich. Diese fand stündlich statt und war in Russisch oder Englisch verfügbar. Bei unserer Tour waren wir die einzigen Touristen und somit waren die Erklärungen auf Russisch, wurden aber für uns ständig in gutem Englisch wiederholt.

Im inneren der Ladebucht sieht man nun, dass es ein Prototyp für statische Versuche war. Die Buran in quasi komplett leer und beinhaltet heute nur einige Monitore mit interaktivem Schnickschnack, nichts von echtem Interesse. Früher, im Gorki Park, war hier wohl ein Kino eingebaut :pinch:



Auch im Cockpit wird klar, dass es eine leere Zelle war bzw. ist. Und wo ich das gerade schreibe denke ich: Hatten wir nicht in einem anderen Beitrag schonmal einen Vergleich mit der in Speyer?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.542
Zustimmungen
3.096
Ort
Ruhrgebiet
Zuletzt noch ein Foto von Außerhalb. Auch dieses "Fahrwerk" spricht für sich.



Mein Fazit: Es ist ein statischer Prototyp, der später ergänzt wurde. Teilweise leider nicht sehr gut... Trotzdem würde ich die Ausstellung nicht als schlecht beurteilen. Unterm Strich ist es schon interessant, vor allem im Vergleich zu Speyer.

Anmerkung: Mein Besuch fand wie gesagt 2017 statt. Betrachtet meinen Beitrag daher bitte als historisch. Ich würde aktuell nicht mehr nach Moskau reisen wollen und unterstütze die aktuelle Russische Entwicklung nicht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Buran in Moskau @ ВДНХ / WDNCh (Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft)

Buran in Moskau @ ВДНХ / WDNCh (Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft) - Ähnliche Themen

  • Aviation Blog Buran und Energija

    Aviation Blog Buran und Energija: Hallo beisammen. Bereits im Februar habe ich die Geschichte von Buran und Energija etwas ausführlicher in einem Blog zusammen getragen...
  • 1/144 Buran vs. Minicraft Space Shuttle – Anigrand

    1/144 Buran vs. Minicraft Space Shuttle – Anigrand: Nachdem Deino im Anigrand-Neuheiten-Thread auf die Modelle rund um die Buran hinwies, konnte ich mal wieder nicht an mich halten und habe mir 3...
  • Energija und Buran

    Energija und Buran: Ich habe mal ein wenig über beides gelesen. Und da hat sich mir folgende frage gestellt. Würde es heute nicht vielleicht einen Markt zumindest...
  • buran nächstes jahr in speyer

    buran nächstes jahr in speyer: hi!!! ab nächstes jahr, vermutlich im frühjahr, wird im technikmuseum in speyer eine buran-raumfähre zu sehen sein, als dauerausstellung.. und...
  • "Buran"-Orbiter am Persischen Golf aufgetaucht

    "Buran"-Orbiter am Persischen Golf aufgetaucht: "KURIOSER FUND Sowjet-Shuttle am Persischen Golf aufgetaucht Deutsche Journalisten haben am Persischen Golf einen kuriosen Fund gemacht: ein...
  • Ähnliche Themen

    • Aviation Blog Buran und Energija

      Aviation Blog Buran und Energija: Hallo beisammen. Bereits im Februar habe ich die Geschichte von Buran und Energija etwas ausführlicher in einem Blog zusammen getragen...
    • 1/144 Buran vs. Minicraft Space Shuttle – Anigrand

      1/144 Buran vs. Minicraft Space Shuttle – Anigrand: Nachdem Deino im Anigrand-Neuheiten-Thread auf die Modelle rund um die Buran hinwies, konnte ich mal wieder nicht an mich halten und habe mir 3...
    • Energija und Buran

      Energija und Buran: Ich habe mal ein wenig über beides gelesen. Und da hat sich mir folgende frage gestellt. Würde es heute nicht vielleicht einen Markt zumindest...
    • buran nächstes jahr in speyer

      buran nächstes jahr in speyer: hi!!! ab nächstes jahr, vermutlich im frühjahr, wird im technikmuseum in speyer eine buran-raumfähre zu sehen sein, als dauerausstellung.. und...
    • "Buran"-Orbiter am Persischen Golf aufgetaucht

      "Buran"-Orbiter am Persischen Golf aufgetaucht: "KURIOSER FUND Sowjet-Shuttle am Persischen Golf aufgetaucht Deutsche Journalisten haben am Persischen Golf einen kuriosen Fund gemacht: ein...
    Oben