Talon4Henk
Astronaut
Warum nicht? Learjet 35/36 sind z.B. bis 3g zugelassen, also kein Problem.Bei 2.5g würden die Flügel an ein Jet allerdings schon noch dranbleiben. Auch wenn solche Manöver mit einem Business Jet nicht zu empfehlen sind.
Warum nicht? Learjet 35/36 sind z.B. bis 3g zugelassen, also kein Problem.Bei 2.5g würden die Flügel an ein Jet allerdings schon noch dranbleiben. Auch wenn solche Manöver mit einem Business Jet nicht zu empfehlen sind.
Ich sagte ja selbst, dass diese Belastung für den Jet noch kein Problem sein sollte. Es ist aber nicht zu empfehlen, weil es für die Piloten ein Problem wird: hinten sitzen zahlende Gäste, die solche Erfahrungen i.d.R. nicht so toll finden, wenn mit 3g auf das ILS eingekurvt wird. Da wäre nach der Landung die Hölle los. ;-)Warum nicht? Learjet 35/36 sind z.B. bis 3g zugelassen, also kein Problem.
Okay, da bin ich dabei. Ist echt brutal, wenn du das siehst. Die abgebrochenen Bäume, alles noch ziemlich frisch, noch immer Geruch nach Kerosin, Metallteile stecken in Bäumen.Naja, also wenn ein Flugzeug durch den Wald knallt, kann es sich in die unterschiedlichsten Fluglagen drehen und zerlegen und muss nicht zwangsläufig korrekt ausgerichtet zum liegen kommen.
... nicht, wenn Du nicht die Höhe hältst.... bei dem via ADS-B ausgesendeten max. bank angle von 60° hast du übrigens 2g und damit eine 40% höhere stall speed ...
Vermutlich so gar noch mehr. Bei so einem kleinen Hüpfer ohne Hochauftriebshilfen wie der Citation Mustang wird 1g Stall Speed Clean wohl eher bei ~100kts oder drunter liegen. Da das quadratisch reingeht reden wir vermutlich eher von >4-5g. Damit wären wir endgültig im Fighter Bereich....Nur bei 230 KIAS braucht es bei dem Flieger bestimmt so um die 2,5-3g, um den Anstellwinkel zu erreichen und dass ist etwas was die meisten zivilen Piloten nicht machen.
Im Moment meine ich gar nichts bzw. alles ist möglich. Ich habe auch schon daneben gesessen, wo jemand Querruder gegeben hat und hat das Kommando nicht wieder zurückgenommen. Da drehte der Flieger sich quasi unbemerkt einfach mal Richtung Messerflug und nahm die Nase nach unten. In IMC passiert das ruck-zuck.Du meinst hingegen, es wurde nicht "gezogen" und deshalb Höhe verloren? Whatever. Beides wären nicht die richtigen Steuereingaben gewesen und im Nachhinein ohne FDR kaum nachzuvollziehen.