Business-Jet stürzt bei Waldburg BW ab

Diskutiere Business-Jet stürzt bei Waldburg BW ab im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Warum nicht? Learjet 35/36 sind z.B. bis 3g zugelassen, also kein Problem.

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Bei 2.5g würden die Flügel an ein Jet allerdings schon noch dranbleiben. Auch wenn solche Manöver mit einem Business Jet nicht zu empfehlen sind.
Warum nicht? Learjet 35/36 sind z.B. bis 3g zugelassen, also kein Problem.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Sie waren recht schnell unterwegs - aber das machten sie immer so. In 4000 Fuß mit der letzten Kurve einen steilen Sinkflug begonnen, in 2300 Fuß mit Bäumen kollidiert und flach und schnell bis zur eigentlichen Absturzstelle weitergeflogen. Also haben sie den steilen Sinkflug noch abgefangen. In 4000 Fuß wahrscheinlich in IMC, unterhalb 3500 Fuß eventuell VMC. Mehrere Zeugen haben das Flugzeug in niedriger Höhe beobachtet. Spätestens da war es aus den Wolken raus.

Der lange Vortag endete für den vermutlich steuernden Piloten mit einer Landung kurz vor 22:00 Uhr. Am Unfalltag erster Start kurz vor 9:00 Uhr, den Tag über in Egelsbach gewartet, und am frühen Abend zurück nach EDNY. Ob man daraus Sekundenschlaf vermuten kann? An der letzten Kurve kurz vor zuhause? PNF vielleicht gerade abgelenkt? Eigentlich eher ungewöhnlich.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Warum nicht? Learjet 35/36 sind z.B. bis 3g zugelassen, also kein Problem.
Ich sagte ja selbst, dass diese Belastung für den Jet noch kein Problem sein sollte. Es ist aber nicht zu empfehlen, weil es für die Piloten ein Problem wird: hinten sitzen zahlende Gäste, die solche Erfahrungen i.d.R. nicht so toll finden, wenn mit 3g auf das ILS eingekurvt wird. Da wäre nach der Landung die Hölle los. ;-)
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
Dass sie gerade eine hohe work load hatten glaube ich auch. Abgelenktsein hatte ich deswegen auch schon weiter oben vermutet, vielleicht auch Müdigkeit. Allerdings glaube ich nicht, dass der steile Sinkflug bewusst eingeleitet wurde. Das war eher die Folge von irgendetwas. Nach der SEHR steilen Rechtskurve (bei dem via ADS-B ausgesendeten max. bank angle von 60° hast du übrigens 2g und damit eine 40% höhere stall speed) hätte man ja auch wieder nach links gegensteuern müssen. Stattdessen ging es ca. 1,5NM in eine komplett falsche Richtung - bei 240kts sind das ca. 22s. Ein high speed stall als Folge von high bank angle und evtl Vereisung? Den relativ flachen Gleitwinkel danach kann ich mir aber auch nicht erklären. Wirklich abgefangen? Schwierig zu sagen. Der bank angle und Sinkrate wurden kleiner, aber die Zahlen zum Schluss hin sind merkwürdig (GS vs. IAS) Im Bericht wies die BFU auf die Besonderheit hin, dass rechte Flugzeugteile links der Trümmerschneise lagen und umgekehrt, u.a die Tragflächen. Echt ein Rätsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Ich kenne den kritischen AOA der Mustang nicht. Und ich kann auch nicht sagen, bei wieviel g sie den erreichen würde bzw ob überhaupt. Ich selbst habe nie auch nur annähernd genügend g s in einer Citation gezogen um dem kritischen AOA auch nur entfernt nahe gekommen zu sein. Ich bin aber, wie ich es schon geschrieben habe, nicht der Meinung, dass es nen high speed Stall gab.

Was die Geschwindigkeitsdaten gegen Ende anging - da müsste ein Flugsicherungsexperte sagen, wie zuverlässig derartige Daten von ihrer Integrität her sind, wenn das Ziel so tief unterwegs ist.

Es wäre wünschenswert, wenn in allen Turbo Prop und Turbojet Flugzeugen FDR und CVR vorgeschrieben wären - zumindestens bei gewerblich eingesetzten Flugzeugen. Unabhängig von ihrem MTOW.

Naja, also wenn ein Flugzeug durch den Wald knallt, kann es sich in die unterschiedlichsten Fluglagen drehen und zerlegen und muss nicht zwangsläufig korrekt ausgerichtet zum liegen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
Naja, also wenn ein Flugzeug durch den Wald knallt, kann es sich in die unterschiedlichsten Fluglagen drehen und zerlegen und muss nicht zwangsläufig korrekt ausgerichtet zum liegen kommen.
Okay, da bin ich dabei. Ist echt brutal, wenn du das siehst. Die abgebrochenen Bäume, alles noch ziemlich frisch, noch immer Geruch nach Kerosin, Metallteile stecken in Bäumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
Das ist wahr. Bei meinem Gedanken stand die hohe Schräglage, ein Lastvielfaches >1g, evtl. in Verbindung mit vereisten Flächen am Anfang der Kausalkette des Höhenverlustes. Du meinst hingegen, es wurde nicht "gezogen" und deshalb Höhe verloren? Whatever. Beides wären nicht die richtigen Steuereingaben gewesen und im Nachhinein ohne FDR kaum nachzuvollziehen.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Nur bei 230 KIAS braucht es bei dem Flieger bestimmt so um die 2,5-3g, um den Anstellwinkel zu erreichen und dass ist etwas was die meisten zivilen Piloten nicht machen.
Vermutlich so gar noch mehr. Bei so einem kleinen Hüpfer ohne Hochauftriebshilfen wie der Citation Mustang wird 1g Stall Speed Clean wohl eher bei ~100kts oder drunter liegen. Da das quadratisch reingeht reden wir vermutlich eher von >4-5g. Damit wären wir endgültig im Fighter Bereich....

Edit: Gerade mal geschaut: 1g Stallspeed clean bei MTOW: 91kts. D.h. in dem gegebenen Fall wird 1g stall speed so bei 85kts gewesen sein. Will sagen für einen accelerated stall brauchte es rund 7,3g. (Da hätten selbst Deinem alten Arbeitsgerät die Ohren gewackelt...)
Sprich da hätte vermutlich eher die Fläche abmontiert als dass es zum Stall gekommen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Du meinst hingegen, es wurde nicht "gezogen" und deshalb Höhe verloren? Whatever. Beides wären nicht die richtigen Steuereingaben gewesen und im Nachhinein ohne FDR kaum nachzuvollziehen.
Im Moment meine ich gar nichts bzw. alles ist möglich. Ich habe auch schon daneben gesessen, wo jemand Querruder gegeben hat und hat das Kommando nicht wieder zurückgenommen. Da drehte der Flieger sich quasi unbemerkt einfach mal Richtung Messerflug und nahm die Nase nach unten. In IMC passiert das ruck-zuck.
 
Thema:

Business-Jet stürzt bei Waldburg BW ab

Business-Jet stürzt bei Waldburg BW ab - Ähnliche Themen

  • Businessjet auf Sylt beschmiert

    Businessjet auf Sylt beschmiert: "Klimaaktivisten" beschmierten heute einen auf der GA Ramp des Sylter Flughafens abgestellten Businessjet mit oranger Farbe. (Bericht auf shz.de)
  • Menge an Geschäftsreisejets/Business Jets im Einsatz

    Menge an Geschäftsreisejets/Business Jets im Einsatz: Ich bin immer wieder erstaunt über die Menge an Businessjets im weltweitem Luftraum. Was mich interessiert, wer benutzt diese und ist dies in...
  • Großbritannien: Verbot von Business Jets?

    Großbritannien: Verbot von Business Jets?: In Großbritannien wird im Rahmen der Klimadebatte darüber diskutiert, Geschäftsreiseflugzeuge generell zu verbieten. Man verweist auf eine Studie...
  • Large, High and Fast: Angriff der mutierten Business Jets

    Large, High and Fast: Angriff der mutierten Business Jets: Wie schon im NATO-Thread diskutiert stehen große Business Jets als Plattform für spezialisierte Flugzeuge wie zb: BACN oder J-STAR-Ersatz hoch im...
  • StarLiner 100 nun chinesisch-amerikanischer Business Jet

    StarLiner 100 nun chinesisch-amerikanischer Business Jet: Hallo, das Projekt "StarLiner 100" von Earl Robinson, dem damaligen Fairchild-Dornier-Manager, soll im Rahmen einer chinesisch-amerikanischen...
  • Ähnliche Themen

    • Businessjet auf Sylt beschmiert

      Businessjet auf Sylt beschmiert: "Klimaaktivisten" beschmierten heute einen auf der GA Ramp des Sylter Flughafens abgestellten Businessjet mit oranger Farbe. (Bericht auf shz.de)
    • Menge an Geschäftsreisejets/Business Jets im Einsatz

      Menge an Geschäftsreisejets/Business Jets im Einsatz: Ich bin immer wieder erstaunt über die Menge an Businessjets im weltweitem Luftraum. Was mich interessiert, wer benutzt diese und ist dies in...
    • Großbritannien: Verbot von Business Jets?

      Großbritannien: Verbot von Business Jets?: In Großbritannien wird im Rahmen der Klimadebatte darüber diskutiert, Geschäftsreiseflugzeuge generell zu verbieten. Man verweist auf eine Studie...
    • Large, High and Fast: Angriff der mutierten Business Jets

      Large, High and Fast: Angriff der mutierten Business Jets: Wie schon im NATO-Thread diskutiert stehen große Business Jets als Plattform für spezialisierte Flugzeuge wie zb: BACN oder J-STAR-Ersatz hoch im...
    • StarLiner 100 nun chinesisch-amerikanischer Business Jet

      StarLiner 100 nun chinesisch-amerikanischer Business Jet: Hallo, das Projekt "StarLiner 100" von Earl Robinson, dem damaligen Fairchild-Dornier-Manager, soll im Rahmen einer chinesisch-amerikanischen...

    Sucheingaben

    absturz waldburg

    ,

    flugunfall waldburg

    ,

    flugunfallforschung josef wund

    ,
    unfallbericht skytaxi wund
    , absturz cessna citation mustang unfallursache, elektroflugzeug abgestürzt forum, https://www.flugzeugforum.de/threads/business-jet-stuerzt-bei-waldburg-bw-ab.88956/
    Oben