BW einigung bei den Hubschraubern mit EADS

Diskutiere BW einigung bei den Hubschraubern mit EADS im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Einigung mit EADS: Weniger NH90, weniger Tiger ? und ein Marine-Heli von Eurocopter : Augen geradeaus Die Bundeswehr bekommt statt der...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 gk juergen, 15.03.2013
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  3. #2 Andreas1984, 15.03.2013
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    Dass es auf den MH90 hinauslaufen wird, war absehbar nach der geplanten Reduzierung bei NH90 und Tiger.

    Die Lynxe laufen dann bei der Marine wohl bis zu ihrem Zyklusende.

    Ich bin mal sehr gespannt, was man seitens der Bundeswehr mit den überschüssigen UHT's macht. Ob man die doch betreibt oder verschachert...
     
  4. mhansi

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    Die Bundeswehr wird 57 UHT kaufen und 11 UHT werden wieder an ECD verkauft. Nach den einen Verlust verbleiben bei der Bundeswehr 45 UHT. ECD dürfte die 11 UHT als Ersatzteilspender benutzen.
     
  5. Tracer

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    Na da hat unser Minister den Laden ja mal kräftig aufgeräumt...:FFTeufel:
     
  6. #5 Christoph West, 15.03.2013
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    Der MH90 soll der Truppe doch eigentlich nicht so zugesagt haben, aber Geschäft geht hier wohl vor nutzen?!
     
  7. Tracer

    Tracer Alien

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    Nein das siehst du falsch. Der Minister hat pünktlich zu seiner Buchvorstellung gezeigt, dass er die Interessen und Wünsche der Truppe gnadenlos und ohne Rücksicht auf Verluste gegenüber der Rüstungsindustrie durchsetzt.
     
  8. #7 mike november, 15.03.2013
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    18 NH-90 Marine, das ist ja mal ne lustige Zahl... Wir werden wohl zukünftig 3 EGV und insgesammt 11 Fregatte zur See schicken auf welche jeweil 2 BHS gehören. Gehen wir mal von der 1/3 Einsatz 1/3 Ausbildung, 1/3 Werft Regel aus, müssten wir also ständig 8-9 BHS einschiffen. Nun gilt diese 1/3 Einsat, 1/3 Ausbildung 1/3 Werft Regel allerdings auch für die Hubschrauber und da komme ich dann mal gerade auf 6 H/C für Einsatz und Einsatz heisst ja nicht nur die Einschiffung als BHS...

    Ich denke mal, das sich die Marine als Folge dieser Entscheidung relativ zügig von Nebenaufgaben wie etwa SAR wird trennen müssen. :(
     
  9. #8 gonogo101, 15.03.2013
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    Was genau soll damit gemeint sein? Bekommt die Marine NH90 in einer mehr oder weniger navalisierten Form oder den zuletzt für DEU als MH90NG bezeichneten NFH?

    Wie verbindlich ist das MoU? Eine Absichtserklärung hat mit der Beauftragung ja noch nichts zu tun. Wann entscheidet das Parlament?

    18 Marinehubschrauber anstelle der vormals kommunizierten 30 heisst für mich Verlust der Komponente SAR im größeren Stil, d.h. primär ist der neue Marinehubschrauber als Ersatz für Sea Lynx zu sehen.
    Für den Sea King sehe bei der Stückzahl keinen Ersatz.

    Als Variante, d.h. wenn man es andersrum dreht, muss zügig, also spätestens bis 2016 über einen Nachfolger Sea Lynx entschieden werden.

    Vielleicht ist da ja jemand von Euch näher an der Geschichte.
     
  10. #9 gonogo101, 15.03.2013
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    Aha, was ich immer schon gesagt habe. Es hilft eben nichts, sich die Nebenaufgabe selbst zur Hauptaufgabe zu machen. Fliegen wo die Flotte fährt! Was anderes geben demnächst die Stückzahlen nicht her.
    Aber der Hammer ist diese Einigung am grünen Tisch schon irgendwie. Wie in alten Zeiten.
     
  11. mhansi

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    In Donauwörth werden doch die Belgischen NH90 NFH montiert. Ich vermute mal, die Marine bekommt dann ähnliche NH90 NFH. Die Belgischen NH90 NFH dürften wohl auch auf Deutschen Schiffen ihre Testflüge absolvieren.
     
  12. jockey

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    Dabei sollte das gekauft werden,was am Markt verfügbar ist... Das Ding ist doch vor 2030 nicht einsatbereit :mad:
    Muss man nicht mehr verstehen,auf der Welt gibt es wohl nur noch eine Hubschrauberfirma :rolleyes:

    Warum gibst kein Wettbewerb?Ne da wird einafch am grünen Tisch entschieden und dann nur 18 Stück :stupid:
     
  13. #12 foefighter, 15.03.2013
    foefighter

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    Wieso erst 2030? Wie kommst du denn darauf?

    Den ersten MH90 hat die BW schon auf 98+51 registriert. Siehe den Beitrag #1289 hier!
     
  14. jockey

    jockey Alien

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    Hmm Erfahrung?Siehe NH-90 und Tiger...
     
  15. #14 foefighter, 15.03.2013
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    @jockey Na ja, immerhin sind die MH90 schon seit einger Zeit bei verschiedenen Marinestkrft. in der Erprobung. Und was wären denn die Alternativen? Der Sikorsky Cyclone kommt ja bisher auch noch nicht aus dem Quark!
     
  16. Theo

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    Mal ehrlich: Dass es für die Marine der MH-90 (oder welche Typenbezeichnung man immer verwendet) werden würde war doch klar. Wenn man ein per Vertrag ausgehandeltes Auftragsvolumen um einen nicht unbeträchtlichen Teil wieder rückgängig machen will, dann möchte der Auftragnehmer doch bitteschön dafür entschäddigt werden. Was anderes soll im konkrteten Fall möglich sein als die Abnahme des ungeliebten MH-90? Also mich wundert das nicht. Aber wie kommen die ausgerechnet auf 18 Stück?:headscratch:
    Es wurde ja u.a. von @gonogo dargellegt, dass diese Stückzahl defintiv nicht ausreichend ist - wohlgemerkt bei Aufgabe aller "Nebentätigkeiten". Was haben die vor? wollen die Steinbrück zuvorkommen?
     
  17. #16 Praetorian, 15.03.2013
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    M.E. drei Möglichkeiten:

    1. 18 Lfz MH90 als erstes Los (Ersatz Sea King), zweites Los (Ersatz Sea Lynx) folgt später.
      Daraus folgt möglicherweise eine Beschaffung von Lfz mit reduzierter Ausstattung (z.B. ohne Rollenausstattung U-Jagd, aber entsprechende Vorbereitung) im Rahmen des ersten Loses, um im zweiten Los vollbefähigte BHS zu beschaffen. Erstes und zweites Los würden dann langfristig einen Pool bilden, der bedarfsweise ausgestattet wird.
    2. 18 Lfz MH90 ohne Folgelos und Zwei-Muster-Flotte.
      a) MH90 als Ersatz Sea King und später ein kleineres Muster (z.B. AW159) als Ersatz Sea Lynx
      b) MH90 zunächst mit reduzierter Ausstattung als vorübergehender Ersatz Sea King und späterer Beschaffung eines größeren Musters (z.B. H-92, AW101) als endgültiger Ersatz Sea King, mit anschließender Herstellung der Vollbefähigung MH90 als Ersatz Sea Lynx.
    3. Signifikantes Unterschreiten des absoluten Minimalbedarfs für den Erhalt des aktuellen Fähigkeitsspektrums durch Beschaffung von nur 18 Lfz Marinehubschrauber.
      Folge wären deutliche Einbußen in der Fähigkeit zur Unterstützung laufender Einsätze und zwangsläufig den Abbau von Fähigkeiten (z.B. SAR See)
     
  18. Xena

    Xena inaktiv

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    Oh, ich habe ein Déjà-vu :D:

    Ich würde meinen, daß Möglichkeit No.3 am wahrscheinlichsten ist. :wink:
     
  19. #18 Chopper80, 15.03.2013
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

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    Der ist aber für die Belgische Marine!

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  21. #19 foefighter, 15.03.2013
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    Ok, aha! Aber warum dann die BW-Reg? Wird der zum zeitweiligen Testen gebraucht?
     
  22. #20 Praetorian, 15.03.2013
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    Preisfrage - wie lässt man ein Luftfahrzeug für die Erprobungsflüge vor der Ablieferung zu, wenn der betreffende Lfz-Typ keine zivile Musterzulassung hat?
     
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