BW einigung bei den Hubschraubern mit EADS

Diskutiere BW einigung bei den Hubschraubern mit EADS im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hmmm, irgendwie verstehe ich den Artikel eher so, dass nach dem Rückkauf 57 UHT verbleiben!? Aber vielleicht interpretiere ich den Satz auch...

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Die Bundeswehr wird 57 UHT kaufen und 11 UHT werden wieder an ECD verkauft. Nach den einen Verlust verbleiben bei der Bundeswehr 45 UHT. ECD dürfte die 11 UHT als Ersatzteilspender benutzen.
...und von 80 UHT auf im Ergebnis 57 Stück verständigt. Das Ergebnis von 57 UH TIGER wird dadurch erzielt, dass sich die Industrie verpflichtet hat, 11 bereits gelieferte UHT zu einem späteren Zeitpunkt zurückzukaufen.
Hmmm, irgendwie verstehe ich den Artikel eher so, dass nach dem Rückkauf 57 UHT verbleiben!?

Aber vielleicht interpretiere ich den Satz auch falsch?
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Mein Verständnis - EC liefert insgesamt 68 Lfz UH Tiger an die Bundeswehr und wird davon elf (frühe) Lfz wieder zurücknehmen, die entsprechend nicht auf den wie auch immer definierten Serien-Rüststand gebracht werden müssen. Damit gäbe es langfristig ~57 Lfz UH Tiger im Bestand, von denen ~40 für den Einsatzflugbetrieb und die restlichen ~17 für den Ausbildungsflugbetrieb und als Attritionsreserve zur Verfügung stehen würden. +/- ein Lfz, das ja kürzlich kaputtgegangen ist. Fraglich, ob ein Ersatz Teil des Vertrages würde.
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Preisfrage - wie lässt man ein Luftfahrzeug für die Erprobungsflüge vor der Ablieferung zu, wenn der betreffende Lfz-Typ keine zivile Musterzulassung hat?
Mit einer VVZ (vorläufige Verkehrszulassung) durch die WTD61
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
So, die Info erreichte mich gestern im Ausland auf dem Weg nach Hause.

Mal ein paar Gedanken zur Zeit:

Wann ist mit der Auslieferung zu rechnen (realistisch, nicht Hochglanzprospekt)?
Wofür wird der Hubschrauber beschafft? Was soll er wann und wie ersetzen?
Was soll der neue Plastikflieger können?
Was ist für ein Crewkonzept vorgesehen?
Was ergibt sich für eine Ausstattung für die Kabine und für den Hubschrauber insgesamt (Radar, sonstige Avionik)?
Wie sieht die Zuladung aus, wie die Reichweite bei einer realistischen Beladung / Ausrüstung (nicht Hochglanz)?
Wie müssen die Schiffe baulich verändert werden, um den neuen Hubschrauber aufnehmen zu können?
Wie will man die bekannten baulichen Mängel der Zelle beim Betrieb an Bord beheben?
Von welchen Fähigkeiten will man sich verabschieden, um dem neuen Hubschrauber Aufgaben zuschanzen zu können?
Wann wird das zweite Los beschafft? Ich sehe eigentlich nur die 1. Lösung von @Praetorian als realistisch an.
Was kostet einer der neuen Hubschrauber?

Das fällt mir spontan ein, mehr kommt vielleicht später.

Schockierte Grüße ob dieser Entscheidung....

Thomas
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Aber Thomas, mit solchen Lappalien willst du doch unsere Entscheidungsträger nicht belästigen!
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
So, die Info erreichte mich gestern im Ausland auf dem Weg nach Hause. . .

. . . Schockierte Grüße ob dieser Entscheidung....
Was mich schockiert - aber nicht überrascht, weil es einfach in's derzeitige Bild passt - ist, dass IHR von dieser Entscheidung offensichtlich überrascht wurdet - IHR - die direkt Betroffenen dieser Entscheidung!!!

Natürlich ist mir klar das bestimmte Interna im Vorfeld nicht nach außen dringen. Aber so völlig unangekündigt und ohne "belastbare Gerüchte" :wink: - oder gab es dazu bei euch im Vorfeld Informationen? Deine oben formulierten Fragen, hinsichtlich Besatzungs- und Einsatzkonzept lassen diesen Schluss aber leider nicht zu, sonst hättest Du sie nicht in dieser Art und Weise gestellt . . .

Aber wie schon gesagt, es passt in's Bild - ich sage nur "Fähigkeitstransfer" :cool: - it's just another day in paradise :FFEEK: . . .

PS: Wem diesbezüglich die Einlassungen vom "Vtg-Amtmann" fehlen sollten, der ist im Augen Geradeaus - Blog momentan wieder recht aktiv :wink:
 
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
Ach Gottchen. Willkommen im richtigen Leben! Schon mal in der Industrie gearbeitet?
Das ist doch mittlerweile usus und normal, dass die direkt betroffenen solche Sachen immer als Letzte erfahren.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.747
Zustimmungen
14.266
Ort
Ostküste
So, die Info erreichte mich gestern im Ausland auf dem Weg nach Hause.

Mal ein paar Gedanken zur Zeit:

Wann ist mit der Auslieferung zu rechnen (realistisch, nicht Hochglanzprospekt)?
Wofür wird der Hubschrauber beschafft? Was soll er wann und wie ersetzen?
Was soll der neue Plastikflieger können?
Was ist für ein Crewkonzept vorgesehen?
Was ergibt sich für eine Ausstattung für die Kabine und für den Hubschrauber insgesamt (Radar, sonstige Avionik)?
Wie sieht die Zuladung aus, wie die Reichweite bei einer realistischen Beladung / Ausrüstung (nicht Hochglanz)?
Wie müssen die Schiffe baulich verändert werden, um den neuen Hubschrauber aufnehmen zu können?
Wie will man die bekannten baulichen Mängel der Zelle beim Betrieb an Bord beheben?
Von welchen Fähigkeiten will man sich verabschieden, um dem neuen Hubschrauber Aufgaben zuschanzen zu können?
Wann wird das zweite Los beschafft? Ich sehe eigentlich nur die 1. Lösung von @Praetorian als realistisch an.
Was kostet einer der neuen Hubschrauber?

Das fällt mir spontan ein, mehr kommt vielleicht später.

Schockierte Grüße ob dieser Entscheidung....

Thomas
Tja, Fragen über Fragen, deren Antworten hier wohl jeder gerne wüßte. Jedenfalls werden mit den 18 Maschinen "bedeutende Fähigkeiten der Streitkräfte gesichert" - so steht's in der
Pressemitteilung des BMVg. Von einem 2. Los ist auch andeutungsweise nicht die Rede. Ich fürchte Praetorians Punkt 3 trifft zu. Zu Thones Fragenkatalog hinzuzufügen wäre also: Was ist mit "bedeutenden Fähigkeiten" gemeint?
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.556
Ort
Cuxhaven
Also alle die jetzt überrascht oder schockiert von der Entscheidung sind, bitte ich doch zu bedenken, dass das Projekt MH90 das einzige ist und war, was von Seiten der Rüstung/Nutzung in den letzten Jahren vorangetrieben wurde, eben weil es von der Seite her nie ernsthafte Zweifel an einer betreffenden Beschaffungsentscheidung gab. Das Besatzungskonzept sollte stehen, Maintainability an Bord der F123 und 124 ist bewiesen. Wenn es tatsächlich ein echter MH90 wird, wie gesagt der eine Satz drückt sich meiner Meinung nach diesbezüglich etwas schief aus, dann sind alle Innereien, d.h. Core Avionic und Mission Avionic längst bekannt.
Die Beschaffung in zwei Losen sehe ich eher skeptisch. Wir sollten uns darauf gefasst machen, den Ersatz für die 20 Lynxe in 18 MH90 zu sehen und das war´s.

Glaskugel ein
Ironie ein
Goodbye SAR! Sea King geht ersatzlos aus der Nutzung und niemand merkt´s. In der Transitionsphase von sagen wir 2017 an, werden die ersten MH90 wahrscheinlich nicht FOC sein, und deswegen erstmal ein bischen SAR fliegen, bis die zivile Organisation, die zu diesem Zweck 2015 gegründet wird, voll einsatzbereit ist. Sie kann sich dafür immerhin rund 7 Jahre Zeit lassen. 2018 geht der letzte Sea King in die Schrottpresse. @Thone schult fix auf Plastikbomber um und fliegt noch solange seine Lieblingsaufgabe, bis die zivile Organisation ihm den Auftrag aus den Händen reißt. 2025 übernimmt der Fully Operational MH90 das Fliegen, wo die Flotte fährt. Lynx ist dann ziemlich fertig und wird nach einer aufwändigen NDV, die selbstverständlich wir bezahlen, an die Griechen verkauft. Die Navy ist breit, aber mit der geringen Stückzahl und der Ein-Typen-Philisophie immer noch kostengünstig genug aufgestellt, um zu überleben.
Ironie aus
Glaskugel aus

Nicht böse sein!:)

Schönes Wochenende
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Da hat aber jetzt einer Oberwasser :numbness:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Da hat aber jetzt einer Oberwasser :numbness:
Dann ich aber auch. Ich gehe davon aus das es ab einen Zeitpunkt X weder Sea King noch SAR und sonstige Einsatzfähigkeiten die uns der SK beschert geben wird.
So ganz ohne Glaskugel und Ironie.

Ich bin davon überzeugt, dass das neue Konzept für die Neuausrichtung der Bw nicht Tragfähig ist und das es sich noch bitter Rächen wird.

Und die Anzahl von NH90 ist ohnehin ein Witz. Am besten, nicht aufregen, bringt eh nix. Lasst die Idioten von Entscheidungsträgern doch ins offene Messer laufen.

Von einigen Standorten weiß ich das sehr viele Fachkundige Offiziere versucht haben, diesem Unding was da auf uns zu kommt entgegen zu wirken.
Auch die rede einer stillen Einsatzreserve des NH90 war die Rede. Nur, wenn sowas tatsächlich einmal überlegt werden sollte (im Bmvg) , wird die Produktionslinie des NH90 längst schon geschlossen und abgebaut sein.

Ein guter Bekannter (BS-Heeresflieger) hat schon aufgegeben (wie viele andere) und arbeitet nur noch auf seine Pension hin.

Hier ist mal wieder der running Gag -> Karriere - (minus) Bw.de angebracht.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Ich weiß gar nicht was ihr euch aufregt, Deutschland wäre auch ganz ohne BW noch ein sicheres Land hier in Mitteleuropa. Die Auslandeinsätze sind doch sowieso nur Propaganda und da ist es auch egal was versprochen und was hinterher gemacht wird.
 

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Christoph, der allgemeine Horizont eines Landes wie Deutschlands sollte über Mitteleuropa hinausgehen! Nur, weil wir täglich sicher zur Arbeit kommen, heisst das nicht, das die Welt dort draußen genauso friedlich ist....
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Wenn wir aber weiter Geld fürs Militär ausgeben was wir nicht haben, ist es in Deutschland bald auch nicht mehr so friedlich.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Wenn wir aber weiter Geld fürs Militär ausgeben was wir nicht haben, ist es in Deutschland bald auch nicht mehr so friedlich.
Dürfen wir das als Drohung verstehen? Oder was willst Du uns damit sagen?

Mal ein Versuch mit Deinem Kommentar etwas sinniges anzufangen:
Wenn wir schon so wenig Geld haben, sollten wir es dann nicht sinnvoll ausgeben? Dass wir uns nicht völlig vom Militär trennen können, sollte Dir doch klar sein?

Thomas
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.556
Ort
Cuxhaven
Ja, man muss die Welle reiten, solange sie sich auftürmt. Am Ende fallen wir doch alle wieder ins Wasser. Da kommt endlich mal wieder Zug in den Kamin und in das verstaubte FF. Jetzt bloß nicht zu emotional werden. Wo bleibt eigentlich unser alter Freund @Vtg-Amtmann. Der müsste doch jetzt wieder viel Zeit haben.:wink:
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Auf den Fregatten F123 passen nur der Lynx drauf. Die F123 dürften erst nach 2020 ersetzt werden. So lange wird der Lynx wohl noch durch halten müssen. Über ein 2. Los wird man da wohl auch erst um 2020 Gedanken machen.

Anfang nächster Woche dürfte das BMVg wohl näher erläutern, für was die NH90 NFH alles eingesetzt werden sollen.
 
Thema:

BW einigung bei den Hubschraubern mit EADS

BW einigung bei den Hubschraubern mit EADS - Ähnliche Themen

  • EU-Einigung besiegelt Ende kostenloser Emissionszertifikate für Flugverkehr

    EU-Einigung besiegelt Ende kostenloser Emissionszertifikate für Flugverkehr: Die Verhandlungskommission des Europäischen Parlaments und der EU-Mitgliedstaaten hat sich (erwartungsgemäß) darauf verständigt, dass die Praxis...
  • Flugwissenschaftliche Vereinigung Aachen FVA-10b Rheinland - KP 1:72

    Flugwissenschaftliche Vereinigung Aachen FVA-10b Rheinland - KP 1:72: Nach vier „Besenstiel-Flugzeugen“ wird es wieder Zeit für einen eleganten Segler. Ich will es aber mit der Eleganz nicht gleich übertreiben und...
  • Verdünnung für wasserbasierte Acrylfarben: SIMPLE GREEN - ein Reinigungsmittel!

    Verdünnung für wasserbasierte Acrylfarben: SIMPLE GREEN - ein Reinigungsmittel!: Hallo Freunde der Bastelei, ich bin letztens in dem allseits beliebten Future-Link bei Swannysmodels auf ein Produkt namens SIMPLE GREEN gestoßen...
  • Pilotenvereinigung beklagt Sicherheitsmängel in Bordcomputern

    Pilotenvereinigung beklagt Sicherheitsmängel in Bordcomputern: Heise-Online: Die Steuerung von Flugzeugen ließe sich erschreckend leicht von Hackern übernehmen, so die Pilotenvereinigung Cockpit. Auch die...
  • Airbrush - Reinigung & Pflege

    Airbrush - Reinigung & Pflege: . Meine bevorzugten Farben sind Gunze Mr.Color und verschiedene Acrylfarben, die bevorzugte Pistole eine H&S Grafo T3. Pausen von mehreren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nh90

    ,

    nh 90

    ,

    Nh-90

    ,
    vergleich sea lion aw 101
    Oben