BW einigung bei den Hubschraubern mit EADS

Diskutiere BW einigung bei den Hubschraubern mit EADS im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; In unserer (der Marine SRR) vefügt neben der Marine NUR die DGzRS über SAR Mittel 1. Grades. Im Rest Deutschlands hat das Deutsche Heer die...
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
In unserer (der Marine SRR) vefügt neben der Marine NUR die DGzRS über SAR Mittel 1. Grades. Im Rest Deutschlands hat das Deutsche Heer die einzigen SAR-Mittel 1. Grades.

EH-101 sehe ich persönlich nicht bei der Marine, wenn, dann nur im Rahmen einer gemeinsamen Beschaffung mit der Luftwaffe als Nachfolger CH-53. Aber, da ein solches Vorhaben Geld kostet und eben dies nicht vorhanden ist...
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
B.t.w. gab es Zeiträume in der Vergangenheit, als kein einziger Sea King einsatzbereit war und trotzdem Phantom-Rotten über die Deutsche Bucht donnerten.
Kommt immer wieder mal vor, aus verschiedenen Gründen (Dringende Überprüfung aller Maschinen oder ein nicht vorhandener technischer Klarstand).
Dann springt aber IMMER eine andere Bundesbehörde (BuPol) ein, mit deutlich reduzierter Fähigkeit (z.B. keine designierte Dislozierung, etwas kleinerer medizinischer Rüstsatz) aber designiertem Personal und Material.

Aber ich glaube, der Wunsch nach dem Erhalt der Luftfahrzeuge einschl. deren Nachfolger für die Marineflieger ist uns allen gemeinsam.
Leider scheint die Fliegerei insgesamt zunehmend als kostenintensives Ärgernis wahrgenommen zu werden. Und als wenig mehr.

Thomas
 
Lara Croft

Lara Croft

Fluglehrer
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
157
Zustimmungen
81
"Leider scheint die Fliegerei insgesamt zunehmend als kostenintensives Ärgernis wahrgenommen zu werden. Und als wenig mehr."[Thone].
Diesen Eindruck habe ich auch, es wäre auch schön, wenn mehr positive Berichte (gerade bei der aktuellen Hochwassersituation) gezeigt werden würden.
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Die jüngste Beschaffungsentscheidung hatte mich ein bisschen überrascht. Aber nähere Informationen über die Vorgänge der letzten Wochen zu bekommen ist in diesem Trett nicht so einfach. :FFCry:
Einigen Usern ist anscheinend die Gelassenheit abhanden gekommen, was die Vermutung nahe legt, dass hier ideologische Gesichtspunkte stark berührt werden.

Ohne alten Krams wieder hervorzukramen verstehe ich die momentane Kritiklage nicht so ganz. :confused:
Müssen wir jetzt bei der Beschaffung ein schlechtes Gewissen haben? Sicherlich gibt’s bessere Muster. Aber angesichts der derzeitigen finanziellen Lage ist eine andere Entscheidung für mich kaum nachvollziehbar.
Dt. Marinehubschrauber haben zwei Hauptaufgaben, d.s. der ganze SAR-Bereich zur Luft und das zur Verfügungstellen von angemessen Mitteln zur Dürchführung der marinespezifischen Aufgaben auch bezüglich der veränderten sicherheitspolitischen Lage. (Was sich auch nicht widerspricht)
Wenn man davon ausgeht, dass der Klarstand der SeaKings immer geringer wird, ist die Kombination von NH-90 und SeaLünx zeitnah gesehen durchaus verständlich.
D.m.a. - alles zusammen genommen gibt es keine ideale Lösung. Aber Marine und EADS müssen das Beste daraus machen.
 

Lennard

Sportflieger
Dabei seit
15.10.2012
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Heilbronn
Wenn man schon dabei ist! wie schauts bei den luh's aus ? ist da inzwischen etwas bekannt welches Muster es wird?
 

Brass Monkey

inaktiv
Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
134
Zustimmungen
3
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Am Mittwoch soll der Haushaltsausschuss über den Deal entscheiden. Vielleicht wird dort ja der Wahnsinn gestoppt...
NH90 und Tiger: Rüstungsdeal bringt de Maizière neue Kritik ein - SPIEGEL ONLINE
Na, dann drücken wir mal die Daumen, dass die den Unfug noch kippen.

An der Nummer steht SCHWACHSINN in so großen Buchstaben geschrieben dran, dass selbst das bekannte Hamburger Boulevardblättchen mit den 4 Buchstaben neidisch werden muss....
Auf Deutsch übersetzt heißt der Deal: Wir bekommen 1/3 weniger Hubschrauber für das gleiche Geld. :!:
Wer so eine Verteidigungsadministration hat braucht eigentlich gar keine Feinde mehr...
 

Lennard

Sportflieger
Dabei seit
15.10.2012
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Heilbronn
Bin mal gespannt was der Bundesrechnungshof dazu sagt!?
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Ich glaube nicht, dass so kurz vor der Sommerpause und vor allem kurz vor der BT-Wahl solche Dinge noch umgeworfen werden.

Thomas


Support Search and Rescue - Get lost!

Support our troops
 

desert

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
168
Zustimmungen
36
Ort
auchnix
Na, dann drücken wir mal die Daumen, dass die den Unfug noch kippen.

An der Nummer steht SCHWACHSINN in so großen Buchstaben geschrieben dran, dass selbst das bekannte Hamburger Boulevardblättchen mit den 4 Buchstaben neidisch werden muss....
Auf Deutsch übersetzt heißt der Deal: Wir bekommen 1/3 weniger Hubschrauber für das gleiche Geld. :!:
Wer so eine Verteidigungsadministration hat braucht eigentlich gar keine Feinde mehr...
Was man auch nicht vergessen sollte, durch die reduzierte Anzahl von Hubschrauber wird doch sicherlich die Stundenzahl der 139 jetzt bestellten wesentlich höher liegen als bei 202 vorher geplanten. Sollte dann das nicht auch höhere Wartungskosten verursachsen und wahrscheinlich auch wesentlich früher das Nutzungsende erreicht werden? Dürfen wir dann für teueres Geld bei EADS Wartungsverträge abschliessen?


Ich meine 224 Milliionen weniger bezahlen und 63 Hubschrauber weniger geliefert bekommen, wer unterschreibt sowas?
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Ich meine 224 Milliionen weniger bezahlen und 63 Hubschrauber weniger geliefert bekommen, wer unterschreibt sowas?
Zumindest sollte derjenige dafür persönlich in Haftung genommen werden. Viel fahrlässiger kann man mit Steuergeldern kaum umgehen.
Das sind <4 Mio proHubschrauber, bei Mustern die geschmeidig in der 40 Mio+ Kategorie liegen...
Da kommt einem echt die Galle hoch.
Und es ist ja nicht so, dass in der heutigen Zeit und Einsatzlage der BW Hubschrauber etwas völlig überflüssiges und unzeitgemäßes wären. Das die deutschen Tiger in ihrer Konfig etwas aus der Zeit gefallen sind, lassen wir jetzt mal außen vor.
 
Milliway

Milliway

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
1.750
Zustimmungen
23.708
Ort
Tor zum Emsland
Am Mittwoch soll der Haushaltsausschuss über den Deal entscheiden. Vielleicht wird dort ja der Wahnsinn gestoppt...
NH90 und Tiger: Rüstungsdeal bringt de Maizière neue Kritik ein - SPIEGEL ONLINE
Ich glaube es nicht, so muß doch erst einmal Ordnung in das ganze Zahlenwerk gebracht werden.

Nach dem letzter offiziellen Sachstand, von 8 Mai 2013 : Bundesregierung hat Ressortbericht zur Neuausrichtung zugestimmt.
Bekommen wir 80 Einheiten von NH-90 und 40 Einheiten von Tiger !

http://www.bmvg.de/resource/resource/MzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMTM1MzMyZTM2MzEzMDMwMzAzMDMwMzAzMDY4Njc2NzM3NzMzMDZjNmMyMDIwMjAyMDIw/Ressortberichtl.pdf

Wenn man davon ausgeht das der Sack wieder offen ist und die Marine ebenfalls noch den NH-90 bekommt, macht das insgesamt 150 Einheiten !

Die jetzt aktuell verbreiteten Angaben sollten eigentlich überholt sein und entstammen der Presse Mitteilung von 15.03.2013 : Einigung bei Stückzahlanpassung für Unterstützungshubschrauber TIGER und NATO Helikopter NH90

http://www.bmvg.de/resource/resource/MzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMTM1MzMyZTM2MzIzMDMwMzAzMDMwMzAzMDY4NjU2MjY1NzQ3OTdhNzEyMDIwMjAyMDIw/PM04-Stueckzahlanpassung-UHT-NH90.pdf

Mir scheint das der Überblick gänzlich verloren gegangen ist !

Die auf gemachte Rechnung hat ein Schönheitsfehler, so wurden die bereits in der Vergangenheit von uns geleisteten Mittel und die von der Industrie gelieferten Helikopter nicht gegeneinander verrechnet.
Ferner wurden zwei unterschiedliche Projekte von unterschiedlichen Hersteller miteinander verquickt !

Bei diesen aktuellen Chaos sollten wir alle größeren Rüstungsgeschäfte auf dem Prüfstand stellen und Gegebenenfalls eine Neuausschreibung über ein noch zu gründende Beschaffungsagentur starten !

PS.:
Ein Kernpunkt des Fähigkeitstransfer / Neuausrichtung der Bundeswehr war grade das die NH-90 beim HEER zentralisiert werden und nicht auf die verschiedenen Teilstreitkräfte verteilt sind.

Auf einer Protestveranstaltung am 16. Januar 2012 in Rheine hat Generalleutnant Norbert Finster noch erklärt, es wird nur 80 NH-90 für die Bundeswehr geben und keine Maschine mehr! Es werden alle NH-90 beim Heer konzentriert, die Luftwaffe und Marine werden aus Kostengründen keine NH-90 mehr betreiben ! Und weiter, Der Sack ist zu !

Nachtrag / Ergänzung

Es wird Genaugenommen zu keinerlei Einsparungen kommen.

Da durch den geplanten Umbau der Hubschrauberflotte das Kommando Spezialkräfte (KSK) ohne Hubschrauber da steht . Als Ersatz für die Bo-105 bekommt das Kommando Spezialkräfte für 194 Millionen Euro 15 neue SOF-LUH Transporthelikopter. ( Es soll eine EC-145 Variante beschafft werden )

Bild : Auszug / Ressortbericht zur Neuausrichtung / Seite 24
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Bild : Auszug / Ressortbericht zur Neuausrichtung / Seite 24


Wobei die in dem 'Deal' genannten Zahlen ja wieder komplett andere sind:
82 statt 80 NH90
57 statt 40 Tiger und
18 statt 0 oder 30 MH9x

Das man ausgerechnet den am wenigsten dringend gebrauchten Typen (Tiger) am wenigsten kürzt ist dabei noch ein besonderes Schmankerl.
Hier hat die Industrie wahrscheinlich deswegen die größten Zugeständnisse gemacht, da sie eh wissen, dass die BW, wenn die letzte Huey ausgemustert ist, reumütig vor der Tür stehen wird, wenn sie gemerkt hat, dass sie viel zu wenig leichte/mittlere Transporthubschrauber haben. Das sind nämlich eigentlich die primären (Luft-)Arbeitstiere in fast allen Armeen der Welt. Man kann sich die US Army so ziemlich ohne alles vorstellen, aber ohne Blackhawks???
 

ESSENER

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
130
Zustimmungen
2
Ort
Essen
Hallo zusammen,

bin kein Anwalt der letzen Verteidigungsminister (an dem Bockmist haben sich seit Mitte der 90er ja einige der Herren vergriffen) bzw. der Praktiken die im BMVg vorherrschen.

Um einen Vertrag zu kippen bzw. zu lösen bedarf es eines Vertragsbruchs (Fehler) auf einer der beiden Seiten oder der Einwilligung der beiden Vertragsparteien. Fehler haben beide Parteien gemacht und an der Stelle fängt das Fingerpointing an. Bis der Staat rechtsverbindlich Klarheit mit der Industrie geschaffen hat (vor Gericht ist es wie auf hoher See) können noch Jahre mit einem schwebenden Verfahren und offenen Ausgang verlaufen. Die Auswirkungen auf ein internationales Projekt (Tiger >> Frankreich, Spanien und Deutschland | NH-90 >> Italien, Frankreich, Deutschland, etc.) sind da noch gar nicht berücksichtigt. Daher begrüße ich die Einigung.

Über die Details kann man sich streiten und ob hier oder da Millionen mehr an Staatsgeldern eingespart werden könnte wird auf politischer Ebene geklärt werden müssen. Zu Bedenken gebe ich aber folgende Punkte:
- Ein Marine-Hubschrauber (samt Equipment) kostet nun mal mehr als ein Truppentransporter. In den meisten Medien wird die erhöhte Komplexität und der höhere Preis für einen MH-90 zu wenig differenziert. Man könnte meinen, der unbedarfte Leser wird bewusst darüber in unklaren gelassen und denkt für 40 gestrichene NH-90 bekommen wir nur 18 MH-90. Im Prinzip schon, aber die Kosten je Stk. auch einiges mehr!
- Die Marine will einen anderen Hubschrauber, ja das lese ich an verschiedenen Stellen. Die Marine bzw. die Bundeswehr will auch ein JSS und hat Keines. Will man jetzt lieber auf den MH-90 verzichten und mit Sea King weiter fliegen bis irgendwann (vielleicht 2020 oder später) sich das Budget auftut für den eigenen Wunsch oder fliegt man dann doch lieber zeitnah mit neuen MH-90?
- Andere Länder nutzen auch den MH-90 in ihren Marinen (z. B. Frankreich, Niederlande, Belgien). Haben die keine Ahnung? Hat unsere Marine einen komplett anderen Auftrag?
- Oft wird auch kolportiert, wir sollten die komplette Stückzahl NH-90 und Tiger abnehmen und wieder verkaufen. Die Frage ist nur, an wen bitte schön? Den Tiger (gerade in der deutschen Konfiguration) bekommen wir fast gar nicht verkauft, da die Länder welche ihn vielleicht kaufen könnten ihn nicht kaufen dürfen. Die Bundeswehr müsste dann noch Verkaufsstrukturen aufbauen oder wollt ihr den ganzen Kram auf der Internetseite von VEBEG zum Versteigern anbieten? Wird die Bundeswehr dann auch den Support und die Garantie übernehmen, wie habt ihr euch das vorgestellt? Die Support- und Garantieleistungen von EADS sind sicher auf Deutschland beschränkt, müssten potentielle Käufer noch mit Eurocopter nachverhandeln oder das Zeug im Schadensfall bzw. für Inspektionen nach Deutschland schaffen? Wohl kaum! Außerdem müssen abgenommene Hubschrauber, auch wenn sie nicht geflogen werden, bei EADS abgeholt irgendwo, bei der Bundeswehr gelagert und gewartet werden, die Kosten haben wir uns mit dem Deal gespart. Die Garantie, die Kisten zu einem guten Preis los zu werden haben wir nicht, wohlmöglich stehen die ein paar Jahre. Eines ist klar, den Preis den wir an Eurocopter gezahlt haben, bekommen wir für "gebrauchte" Ware (auch mit wenigen Flugstunden) garantiert nicht. Abschläge von > 30% muss man auf jeden Fall einkalkulieren.
- Was mich an dem Deal stört sind die handwerklichen Fehler beim Rückkauf der UHT, da kommt noch mal ein Nachschlag welcher nach meinem Kenntnisstand nicht spezifiziert ist. Kauft EADS zum Neuwagenpreis (ca. 40 Millionen €) zurück? Wohl kaum, daher hätte ich das jetzt genau definiert (zum Beispiel: STEP-1-Hubschrauber mit 500 Flugstunden zu 15 Mill. €, mit 750 Flugstd. mit 12,5 Mill. EUR, etc.). Das wäre für alle Beteiligten transparent gewesen und hätte die Einsparung doch etwas größer erscheinen lassen. Der Streit ist jetzt schon vorprogrammiert :(
- Weiterhin ist mir nicht bewusst wie viele UHT wir jetzt final fliegen, 57 oder 57 - 11 (welche EADS zurücknimmt)?


Der Deal ist vielleicht nicht der Beste aber irgendwie musste der Knoten durchschlagen werden. Bei Rüstungsgeschäften (machen wir uns nichts vor) hat in der Regel der Auftraggeber (Staat) die etwas schlechteren Karten. Will er nicht ein Projekt direkt kippen (bei Multinationalen Projekten sowieso äußerst schwierig) muss er mit Kostensteigerungen rechnen (Kostensteigerung ist hier z.T. durch Stückzahlreduktion ersetzt worden). Will ein Land Rüstungsindustrie haben muss man auch ein Teil des Risikos tragen, ansonsten kauft man von der Stange im Ausland.

Viele Grüße aus Essen
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.153
Ort
Germany
Wobei die in dem 'Deal' genannten Zahlen ja wieder komplett andere sind:
82 statt 80 NH90
57 statt 40 Tiger und
18 statt 0 oder 30 MH9x
Ich blicke da derzeit auch nicht mehr so durch. Vielleicht haben wir hier ja jemanden im Forum, der das aufklären kann.
Die 80 NH 90, 40 Tiger und 18 MH sowie die 140 €-fighter sollen ja wohl den Klarstand bei den Einheiten darstellen. Was ist denn mit den Luftfahrzeugen der WTD 61? Die benötigen doch sicherlich auch noch zwei Eufis als Ersatz für die F-4F oder wird da jetzt auch verschlankt? Ein Tiger ist ja bereits zerstört. Wird der dann durch eine der 40+(17) Maschinen ersetzt? Was ist mit den Tigern der WTD, zählen die mit? Und last not least 18 MH werden doch niemals für die Aufgaben der Marine ausreichen. Wenn ich jetzt an die drei F 124, vier neuen F 125 und drei Einsatzversorger denke, werden nur auf diesen Schiffen bereits 20 Maschinen benötigt. O.K. es werden wohl niemals alle Schiffe gleichzeitig auslaufen, aber dass das nicht reicht, erkennt man doch auf den ersten Blick. Abgesehen davon werden die F 123 ja noch einige Jahre im Dienst bleiben. Deren Hangars sind für den neuen MH wohl nur bedingt geeignet. Also muss man doch zwangsläufig noch ein kleineres Muster behalten. Was ist mit den SAR-Aufgaben? Kann das irgend jemand mal so in Worte fassen, dass man so ein Reset hat, was jetzt aktuell ist :confused:
 
Thema:

BW einigung bei den Hubschraubern mit EADS

BW einigung bei den Hubschraubern mit EADS - Ähnliche Themen

  • EU-Einigung besiegelt Ende kostenloser Emissionszertifikate für Flugverkehr

    EU-Einigung besiegelt Ende kostenloser Emissionszertifikate für Flugverkehr: Die Verhandlungskommission des Europäischen Parlaments und der EU-Mitgliedstaaten hat sich (erwartungsgemäß) darauf verständigt, dass die Praxis...
  • Flugwissenschaftliche Vereinigung Aachen FVA-10b Rheinland - KP 1:72

    Flugwissenschaftliche Vereinigung Aachen FVA-10b Rheinland - KP 1:72: Nach vier „Besenstiel-Flugzeugen“ wird es wieder Zeit für einen eleganten Segler. Ich will es aber mit der Eleganz nicht gleich übertreiben und...
  • Verdünnung für wasserbasierte Acrylfarben: SIMPLE GREEN - ein Reinigungsmittel!

    Verdünnung für wasserbasierte Acrylfarben: SIMPLE GREEN - ein Reinigungsmittel!: Hallo Freunde der Bastelei, ich bin letztens in dem allseits beliebten Future-Link bei Swannysmodels auf ein Produkt namens SIMPLE GREEN gestoßen...
  • Pilotenvereinigung beklagt Sicherheitsmängel in Bordcomputern

    Pilotenvereinigung beklagt Sicherheitsmängel in Bordcomputern: Heise-Online: Die Steuerung von Flugzeugen ließe sich erschreckend leicht von Hackern übernehmen, so die Pilotenvereinigung Cockpit. Auch die...
  • Airbrush - Reinigung & Pflege

    Airbrush - Reinigung & Pflege: . Meine bevorzugten Farben sind Gunze Mr.Color und verschiedene Acrylfarben, die bevorzugte Pistole eine H&S Grafo T3. Pausen von mehreren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nh90

    ,

    nh 90

    ,

    Nh-90

    ,
    vergleich sea lion aw 101
    Oben