BW Pilot mit Brille

Diskutiere BW Pilot mit Brille im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, aufgrund der Tatsache, dass mich später einmal der Beruf als Pilot bei der Bundeswehr intessiert, habe ich eine Frage. Ich bin...

Arkangel

Flugschüler
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Hannover / Burgwedel
Hallo,

aufgrund der Tatsache, dass mich später einmal der Beruf als Pilot bei der Bundeswehr intessiert, habe ich eine Frage.
Ich bin Brillenträger und überall wo ich bislang nachgeschaut habe, gab es keine genauen Angaben zum Thema Pilot mit Brille oder zumindest unterschieden sich die Angaben, sodass es mal hieß es ginge garnicht und ich inzwischen bestimmt 10 verschiedene Werte gelesen habe. Alle diese Angaben waren zu dem schon mehrere Jahre alt. Auch auf der Seite der Luftwaffe/Bundeswehr habe ich nichts gefunden.
Meine Frage lautet also, ob es möglich ist als Brillenträger Pilot bei der Bundeswehr zu werden. Ich meine nicht als Hubschrauber- oder Transportpilot. Sollte dies der Fall sein, würde mich intesserieren, bei welchem Wert momentan die Grenzen liegen.

Ich habe auf beiden Augen -1.5dpt und eine Hornhautverkrümmung von 3 (mir fällt gerade die Einheit in der eine Hornhautverkrümmung angegeben wird nicht ein). Weiß jemand, ob es mit diesen Werten überhaupt möglich ist?

mfg Arkangel
 
#
Schau mal hier: BW Pilot mit Brille. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Herzlich willkommen im Forum.

Meine Frage lautet also, ob es möglich ist als Brillenträger Pilot bei der Bundeswehr zu werden. Ich meine nicht als Hubschrauber- oder Transportpilot.
Ja, es ist möglich Strahlflugzeugführer mit Brille zu werden.

Ich habe auf beiden Augen -1.5dpt und eine Hornhautverkrümmung von 3 (mir fällt gerade die Einheit in der eine Hornhautverkrümmung angegeben wird nicht ein). Weiß jemand, ob es mit diesen Werten überhaupt möglich ist?
Mit den Werten kann ich Dir leider keine genauen Zahlen geben. Die beste Quelle hierfür wäre wohl das FlugMedInst Lw. Frag da doch einfach mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Hi, willkommen!

Such doch mal im Internet nach Seiten wie "OPZ-Ratgeber" oder "Wehrfliegerverwendungsfähigkeit (WFV)", sicherlich wird dieses Thema regelmässig diskutiert, auch findest Du Berichte von Bewerbern, die gerade erst da waren und vielleicht in der gleichen Situation sind wie Du.

Gruss,

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Arkangel

Flugschüler
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Hannover / Burgwedel
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Da ich gerade 15 bin muss ich natürlich zugeben, dass das ganze noch gar nicht sicher ist (auch wenn es ein Traumberuf ist). Ich habe also noch ein bisschen Zeit und werde, sobald ich es näher in betracht ziehe vermutlich wirklich am ehesten einmal in FFB anrufen und mich informieren.

mfg Arkangel
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
das oben geschriebene stimmt schon prinzipiell aber mein Kumpel hatte es selber erlebt: In den 1. Wochen der Ausbildung einen Augenfehler erlitten, damit war die Laufbahn "Strahlflugzeugführer" beendet, Trall wollte er nicht also ging der Weg weg von der Luftwaffe ins Ingenieurstudium. Das hat ihn später aber nicht abgehalten auf der Kunstflug-WM sowohl im Segelfug als auch im Motorflug zu starten. :)
Die LW hat einfach genug Bewerber als daß die sich eine nBrillenträger von vorneherein antun müssen. Passiert einem das später muß deswegen die Laufbahn nicht zuende sein, es stecken ja doch eine Menge Kosten in der Qualifikation
 
Thema:

BW Pilot mit Brille

BW Pilot mit Brille - Ähnliche Themen

  • Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert

    Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert: Die Hauptdirektion für Geheimdienste des Verteidigungsministeriums der Ukraine lockte im Rahmen einer Sonderoperation den Hubschrauber Mi-8 AMTSH...
  • Thailand - Maschine stürzt mit Flugschülerin in See - Pilot tot

    Thailand - Maschine stürzt mit Flugschülerin in See - Pilot tot: In Thailand endet eine Flugstunde tödlich. Nach einem mutmaßlichen Motorschaden stürzt die Maschine mit einer Flugschülerin und einem Piloten an...
  • Motorausfall - Pilotin gelingt Notlandung in Dolomiten

    Motorausfall - Pilotin gelingt Notlandung in Dolomiten: Motorausfall - Pilotin gelingt Notlandung in Dolomiten Ein Leichtflugzeug des Typs Piper überquert einen Berggipfel in den...
  • 18.09.2022: Pilot verunglückt mit L-29 bei Jet Gold Race (Reno USA)

    18.09.2022: Pilot verunglückt mit L-29 bei Jet Gold Race (Reno USA): https://www.msn.com/en-us/news/us/pilot-dies-in-jet-crash-during-reno-air-races/ar-AA11YEIj (übersetzt) Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz während...
  • 08.06.2022 Flughafen München: Jugendlicher blendet Pilot mit Laserpointer

    08.06.2022 Flughafen München: Jugendlicher blendet Pilot mit Laserpointer: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/erding/flughafen-pilot-laserpointe-blendung-attacke-eitting-1.5599740 Zum Glück ohne Folgen für den Piloten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bw-pilot-mit-brille.59525/

    ,

    bundeswehr pilot mit brille

    ,

    kampfpilot mit brille

    ,
    hubschrauberpilot mit brille
    , pilot mit brille bundeswehr, hubschrauberpilot bundeswehr brille, bundeswehr kampfhubschrauber pilot mit brille ?, hubschrauberpilot brille, Bundeswehr Helikopterpilot brille, kampfjet pilot mit brille, Bundeswehr piloten brille, flugberater mit brille, Kann man mit Brille Bundeswehrpilot werden, Kampfjetpilot trotz Brille, hunschrauberpilot bundeswhr brille, wfv 3 dioptrien, ausbildung luftwaffe trotz brille , hornhautverkrümmung pilot, hubschrauberpilot trotz brille, bundeswehr transportpilot augen voraussetzungen, pilot trotz brille, helikopterpilot mit brille, pilotenausbildung brille, jet pilot mit brille, hubschrauberpilot polizei brille
    Oben