Bye bye F-14

Diskutiere Bye bye F-14 im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Tomcatfreak, danke für die schnelle Antwort:) Ich habe noch ein paar Fragen: 1. Warum werden nicht alle Tomcat´s verschrottet...

Scotty

Kunstflieger
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
39
Zustimmungen
1
Ort
Gera
Hallo Tomcatfreak,

danke für die schnelle Antwort:)

Ich habe noch ein paar Fragen:

1. Warum werden nicht alle Tomcat´s verschrottet? Daraus könnten doch Ersatzteile für die Iranischen F14 heraus springen.
2. Warum gibt es keine Reservestaffel der F14?
3.Was ist mit den ganzen Staffeln geworden die F14 geflogen haben?
4. Wieviele Stück sind überhaupt produziert worden? Und wieviel Tomcat´s sind davon verloren gegangen?
5.Habt jemand oder du Infos über die Super Tomcat21?
6.War die Tomcat schon immer ein "Stiefkinder" der Navy?
Denn mann wollte Sie schon immer gegen die Hornet ersetzten.
7. Was heißt: AMARC und VF

Vielen Dank für die Antwort

:TOP:
 
#
Schau mal hier: Bye bye F-14. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Scotty

Kunstflieger
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
39
Zustimmungen
1
Ort
Gera
Jolly Roger

Hallo Tomcatfreak,

ich kenne ich Jolly Roger schon. Zum Beispiel aus dem Film "Der letzte Countdown.
Aber dann hört es schon auf. Leider:(

MfG
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Hi!
Ich versuch mal ein paar deiner Fragen mehr oder weniger kompetent zu beantworten.

1. Warum werden nicht alle Tomcat´s verschrottet? Daraus könnten doch Ersatzteile für die Iranischen F14 heraus springen.
Angesichts der politischen Situation mit dem Iran dürfte klar sein das die USA kein Interesse daran haben die Jets einer verfeindeten Nation zu warten ...
Der Iran hat ja nur deshalb Tomcats und Phantoms weil die USA damals den Schah von Persien unterstützten, dieser wurde gestürzt und das alte Wehrmaterial natürlich übernommen.

3.Was ist mit den ganzen Staffeln geworden die F14 geflogen haben?
Der Großteil der Staffeln die die Streichungen in den 90ern überlebt haben fliegen mittlerweile F/A-18E (zB VF-14) oder F/A-18F (zB VF-102, VF-103, VF-41). Aber genauere Angaben können dir die Tomcat Fans geben denke ich!

4. Wieviele Stück sind überhaupt produziert worden? Und wieviel Tomcat´s sind davon verloren gegangen?
Meines Wissens nach sind rund 600 Stück produziert worden ... zu den Verlustzahlen hab ich nur mal die Zahl "100" durch den Raum geistern hören...
Die Tomcat is halt schwierig zu fliegen gewesen.

7. Was heißt: AMARC und VF
VF: Vessel Fighter, also eine Jagdstaffel an Bord eines Carriers.
AMARC: Aerospace Maintenance and Regeneration Center (AMARC) in Tucson Arizona. Die dortige Davis-Monthan Airbase ist das zentrale Lager für außer Dienst gestellte Luftfahrzeuge der US-Streitkräfte.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
F14 in Birmingham/Alabama

Habe im September 2005 in Birmingham/Alabama am Flughafen eine F14 im militaerischen Teil des Airports gesehen ( dort wo auch die Tanker stehen ).
Ob die Nationalgarde die Maschine uebernommen hat oder warum sie dort steht weiss ich nicht.
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
750
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Scotty schrieb:
4.Was wäre die Super Tomcat21 gewesen? In welchen Varianten und für Eisatzzwecke war sie gedacht?
Willkommen erstmal im FF!

Also die ST21 (Super Tomcat for the 21st Century), wäre eine Weiterentwilcklung der F-14D Quickstrike gewesen, die wiederrum sollte eine Modifikation der normalen F-14D's sein, mit verbesserten APG-71 Radar mit neuen Luft-Luft- und Luft-Boden-Modi, sowie erweiterten Kapazitäten für Abstandswaffen wie der AGM-84 Harpoon (Rakete gegen Landziele, die von Flugzeugen, Schiffen, und U-Booten abgefeuert werden kann), AGM-88 HARM (High-Speed-Anti-Radiation-Missile = Anti-Radar-Waffe)oder SLAM (Weiterentwicklung der Harpoon; SLAM = Stand-Off-Land-Atack-Missile).

Bei der ST21 wären die Modifikationen noch weiter gegangen und hätten dann auch die Aerodynamik der F-14 betroffen, wo man den Bereich der so genannten "glove vanes" (hatten nur die F-14A's!) vor der Flügelwurzel vergrössert hätte und die Flügel mit neuen Vorflügeln und Querrudersystem ausgerüstet hätte. Dies sollte verbesserte Flugeigenschaften im Überschallbereich sowie bessere Luftkampfkapazitäten besonders für den Nahkampf bieten. Ausserdem hätten verbesserte Triebwerke eingebaut werden können. Durch den vergrösserten "glove vanes Bereich wäre auch die Treibstoffkapazität gesteigen. Die Frontscheibe hätte bei der ST21 aus einem Stück bestanden um die Sicht des Piloten zuverbessern.

Bei der Avionik wäre ein FLIR-System dazugekommen (FLIR=Forward-Looking-Infra-Red) das zur Navigation und Angriff helfen sollte, vorwiegend bei Nacht.

Alle Änderungen hätten für vergleichsweise wenig Geld bei allen F-14D vorgenommen werden können, da es sich im Grunde "nur" um upgrades handelte.
 
Spike

Spike

Berufspilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
95
Zustimmungen
33
Ort
Penzberg
eigentlich wäre es ja Naheliegend das dann dieses Jahr trotz aller besherigen Ansagen doch noch mal hier und da ne Cat bei einigen Airshows auftaucht. Ich weiss nicht. Aber September für die VF31 fällt doch irgendwie arg mit der Oceana Airshow zusammen und da sind die Felixe ja beheimatet. Vielleicht gibts ja dann doch noch ne kleine Abschiedsvorstellung, eine Art flyout oder so.
Ach wenn's nur alles nich so traurig wäre ..... :FFCry:
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
Spike schrieb:
eigentlich wäre es ja Naheliegend das dann dieses Jahr trotz aller besherigen Ansagen doch noch mal hier und da ne Cat bei einigen Airshows auftaucht. Ich weiss nicht. Aber September für die VF31 fällt doch irgendwie arg mit der Oceana Airshow zusammen und da sind die Felixe ja beheimatet. Vielleicht gibts ja dann doch noch ne kleine Abschiedsvorstellung, eine Art flyout oder so.
Ach wenn's nur alles nich so traurig wäre ..... :FFCry:
hallo spike,

die Tomcats der VF-31 werden schon eher ausgemustert, gehe mal davon aus das im juni die letzten F-14 verschwunden sind!
Sie haben auf der letzten Air Show in Oceana ihre verabschiedung gegeben, es ist sehr schade, aber im Grunde würden wir alle die Außerdienststellung gerne um 20 Jahre verschieben.

gruss peter
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
@Tomcatfreak

Hi Stephan, heute morgen ist dein Päckchen angekommen:HOT ! Vielen,vielen Dank! Hat mal wieder alte Erinnerungen geweckt:TOP: .

@ Alle

Stand der Dinge ist, daß der offizielle Termin für die Außerdienststellung immer noch der 22.Sept 06 ist!!! Dies wird VF-31 sein, da VF-213 kurz nach ihrer Rückkehr von der "Last Tomcat Cruise" auf der Th. Roosevelt, ins AMARC abgeschoben wird.
In Oceana warten auf die "Black Lions" ( noch bei VFA-106 ) schon ihre neuen SuperHornets.

Zur AirShow 06 sollen noch einmal mehrere VF-31 Tomcats einen Base-Attack fliegen!!
Aber, im Moment steht nicht 100% fest, ob dies von Seiten der Tomcat-Fans auch umsetzbar ist!!

Aber definitiv wird es keine F-14 Solo-Demo mehr geben!! Da es keine F-14 Demo-Piloten mehr gibt!
Das letzte Solo-Demo einer Tomcat wurde von der "160" auf der NAS Oceana Air Show 05 geflogen!

Die Tomcat Solo-Demos wurden immer von extra geschulten Tomcat-Ausbildern von VF-101 ( der Ausbildungsstaffel ) geflogen.
Doch die VF-101 wurden im Sept 2005, kurz nach der NAS Oceana Air Show05 aufgelöst.

Jüngere Piloten wurden auf die SuperHornet umgeschult und die älteren bekamen einen "netten" Schreibtisch oder wurden direkt in Rente geschickt.

Somit ist niemand mehr da, der ein Tomcat Solo-Demo fliegen könnte:(

Es gibt Leute, die würden die Tomcat lieber heute schon im AMARC stehen sehen!
Den dann, kann und wird sie niemanden mehr die Show stehlen können!

Im Moment ist alles noch offen!!!

"Wenn es nichts mehr außer F-35 gibt, sind auch diese Mistkarren irgendwann auch das Highlight einer Air Show....dann müssen aber auch vorher alle F-16 eliminiert werden:FFTeufel: "

Also feste Daumen-drücken, daß es doch noch Tomcat-Fans in den entsprechenden Etagen gibt, die sich vom "Last Tomcat-Base-Attack" nicht abbringen lassen :TOP:

@Tomcatfreak
Hier die VF-2 Tomcat, die ich letzte Woche ich in der Nähe des L.A. Flughafen fotografiert habe:TOP:

TOMCAT RULES!!

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Scotty

Kunstflieger
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
39
Zustimmungen
1
Ort
Gera
Undankbares Tomcat Ende?!

So eine Schande das die F14 so einfach von der Bildfläsche verschwinden soll!
Aber so ist leider der Lauf der Zeit bzw. das System.:FFCry: Leider!!!

Da kann man nur hoffen das es noch ein paar Tomcatfans in der Navy gibt. Und man noch ein paar gute Bilder bekommt.
Aber zum Trost bin ich ganz sicher, wenn die F18 durch die F35, F22 abgelöst wird, werden die alten Tomcatfans mit einen Lachen zurück blicken!!! :D

@bones

was meinst du mit F18 Mafia?
Die Entscheidung gegen die Super Tomcat21 und für die F/A 18 f,e?

@all

Ab wann gehen die F15, F16,F18 aus Dienst, bzw werden durch die F35, F22 abgelöst

Viele Grüße

Scotty
--
I feel the need, the need for speed!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spike

Spike

Berufspilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
95
Zustimmungen
33
Ort
Penzberg
@bones

danke für dieser interessante info. also lag ich ja rein von der theorie nicht so falsch mit meiner vermutung das man schon noch mal ne tomcat in oceana sehen könnte (egal ob nun solo oder nicht). das es jedoch so hinter den kulissen zugeht hab ich nicht gedacht.
traurigerweise ist es ja in solchen fällen meist so das das liebe geld dann zum schluss über alles entscheidet - und das wäre in diesem fall ja realistisch gesehen ein schnelles ende der tomcat, leider. :FFCry:
so bleibt uns nur die möglichkeit noch möglichst viele bilder zu bewundern und , so lange noch möglich, diverses videomaterial zu sammeln (ach wenn doch endlich die dvd's von stephan da wären :) ) um diese legende wenigstens im kleinen kreis weiterleben zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
@ Scotty:

"Undankbares Ende...": Was willst Du damit sagen? Verstehe ich nicht ganz.

Natürlich ist es traurig, wenn ein fantastisches Flugzeug wie die F-14 (in kurzer Zeit) von der Bildfläche verschwindet, aber es ist der Lauf der Zeit...

Ein Beispiel aus der Geschichte:
Was wurde seinerzeit gejammert, als die Vought F-8 Crusader bei der US Navy außer Dienst gestellt wurde. If you're out of F-8's, you're out of fighters...

Die F-14 kann auf eine beeindruckende und erfolgreiche Einsatzzeit bei der USN zurückblicken...und gerade deswegen bekommt die F-14 kein undankbares Ende!

Nur weil sie nicht mehr aktiv im Einsatz steht, wird die Tomcat mit Sicherheit nicht vergessen werden. Ein Ehrenplatz in der Luftfahrtgeschichte ist ihr gewiss!
 

n/a

Guest
Scotty schrieb:
@all

Ab wann gehen die F15, F16,F18 aus Dienst, bzw werden durch die F35, F22 abgelöst

Also, das wird ganz sicher noch mindestens ein Jahrzehnt bei der F-15 dauern und einige Jahrzehnte bei der F-16 und F-18... :D
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Scotty schrieb:
@bones

was meinst du mit F18 Mafia?
Die Entscheidung gegen die Super Tomcat21 und für die F/A 18 f,e?
Viele Grüße

Scotty
--
I feel the need, the need for speed!
Bevor jetzt eine Diskussion um dieses Wort ausbricht, habe ich meinen Beitrag geändert! Es geht hier nicht um eine "Mafia" als solches, ich meinte damit, es gibt einfach Leute, die die SuperHornet mehr mögen als die Tomcat.....

Viele Grüße
K.Wolter
 

Scotty

Kunstflieger
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
39
Zustimmungen
1
Ort
Gera
mrbavaria schrieb:
Also, das wird ganz sicher noch mindestens ein Jahrzehnt bei der F-15 dauern und einige Jahrzehnte bei der F-16 und F-18... :D
Wieso dauert die Ausmusterung der F15 solange?
Die F15 ist in gleichen Zeit gebaut worden wie die F14. Schließlich haben die F15 und die F14 eíne gemeinsame Entwicklungsgeschicht?

Die selbe Frage tifft auch auf die F18 zu, die ersten Modelle sind nur wenig älter als die F14.
Oder werden nur die ersten F18 eingemottet und die E,F Versionen nehmen ihren Platz ein?
 

Scotty

Kunstflieger
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
39
Zustimmungen
1
Ort
Gera
mrbavaria schrieb:
@ Scotty:

"Undankbares Ende...": Was willst Du damit sagen? Verstehe ich nicht ganz.

Natürlich ist es traurig, wenn ein fantastisches Flugzeug wie die F-14 (in kurzer Zeit) von der Bildfläche verschwindet, aber es ist der Lauf der Zeit...

Sicher, da hast du Recht, aber warum soll die F14 ihrer letzten Show beraubt werden.

Klar mochte die Navy kein Geld mehr "rauswerfen", aber ich finde sie hat es verdient.

Aber in ca 6 Monaten sind wir schlauer.

MfG

Scotty:D
 

Scotty

Kunstflieger
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
39
Zustimmungen
1
Ort
Gera
Schnelle Verschrottung der F14?

Hallo,

wird oder werden die F14´s nach ihrer Einmottung so schnell wie möglich verschrottet? Um eine "Ersatzteilverkauf" an den Iran zu verhindern? Oder werden Ersatzteile an den Iran verkauft?
Da man doch Material an einen möglichen Gegner liefern würde?

Ich habe gelesen, dass der Iran schon seit Jahren in der Lage ist Ersatzteile für ihre Flugzeuge herzustellen.


Und wie sieht die Kampfstärke F14 gegen F18 in allen Distanzen aus?
Hätten die iranischen Tomcat gegen die US F-15,F-16,F-18 überhaupt eine Chance?

MfG

Scotty

:TD:
 

Scotty

Kunstflieger
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
39
Zustimmungen
1
Ort
Gera
Hallo,

redet ihr von der Thedore Roosevelt?
Oder wer ist auf dem Weg nach Hause?:FFEEK:

Ich denke der Ausmusterungstermin für die Tomcats ist erst im September?
Was passiert mit den Cats so lange?

MfG

Scotty

--

I feel the need, the need for speed!:)
 
Thema:

Bye bye F-14

Bye bye F-14 - Ähnliche Themen

  • Bye-Bye Transall

    Bye-Bye Transall: Moin, auf der Seite der Ju52-Halle in Wunstorf kann das Buch Bye-Bye Transall vorbestellt werden. Die Leseprobe ist sehr vielversprechend und 400...
  • GOODBYE-TOUR Transall 2021

    GOODBYE-TOUR Transall 2021: Am 3.Juni startet die Goodbye-Tour der Transall. Diese Tour wird aufgeteilt in zwei Parts. Beim ersten Part werden Plätze im Norden und Osten...
  • Überführungsflug von Blinder nach Libyen im November 1976

    Überführungsflug von Blinder nach Libyen im November 1976:
  • Deutsche Luftwaffe nach Libyen?

    Deutsche Luftwaffe nach Libyen?: Der Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert. Nun findet demnächst eine internationale Friedenskonferenz in Berlin statt. Ziel ist nicht...
  • Bye Bye Rheine Bentlage

    Bye Bye Rheine Bentlage: In zwei Wochen ist Abschiedsfeier auf der Theodor Blanke Kaserne, der letzte CH-53 ist schon in August abgeflogen ein oder zwei (Bw) Zivilflieger...
  • Ähnliche Themen

    • Bye-Bye Transall

      Bye-Bye Transall: Moin, auf der Seite der Ju52-Halle in Wunstorf kann das Buch Bye-Bye Transall vorbestellt werden. Die Leseprobe ist sehr vielversprechend und 400...
    • GOODBYE-TOUR Transall 2021

      GOODBYE-TOUR Transall 2021: Am 3.Juni startet die Goodbye-Tour der Transall. Diese Tour wird aufgeteilt in zwei Parts. Beim ersten Part werden Plätze im Norden und Osten...
    • Überführungsflug von Blinder nach Libyen im November 1976

      Überführungsflug von Blinder nach Libyen im November 1976:
    • Deutsche Luftwaffe nach Libyen?

      Deutsche Luftwaffe nach Libyen?: Der Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert. Nun findet demnächst eine internationale Friedenskonferenz in Berlin statt. Ziel ist nicht...
    • Bye Bye Rheine Bentlage

      Bye Bye Rheine Bentlage: In zwei Wochen ist Abschiedsfeier auf der Theodor Blanke Kaserne, der letzte CH-53 ist schon in August abgeflogen ein oder zwei (Bw) Zivilflieger...

    Sucheingaben

    Totenkopf im Leitwerk

    ,

    uss nimitz totenkopf

    ,

    f 14 verschrottung

    ,
    phantom jet totenkopf seitenleitwerk
    , metallspielflugzeuge, f-14d super tomcat voll bewaffnet
    Oben