Bye Bye Rheine Bentlage

Diskutiere Bye Bye Rheine Bentlage im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; In zwei Wochen ist Abschiedsfeier auf der Theodor Blanke Kaserne, der letzte CH-53 ist schon in August abgeflogen ein oder zwei (Bw) Zivilflieger...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
In zwei Wochen ist Abschiedsfeier auf der Theodor Blanke Kaserne, der letzte CH-53 ist schon in August abgeflogen ein oder zwei (Bw) Zivilflieger konnten noch am Platz stehen (Halle 2?), und die Werft Machinen (Halle 15), zwei Feuerwehrobjekte und die Gateguards, aber 31 Dezember ist endgultig Schluss damit.
Ab etwa 2010 war hier im FF ab und zu uber Flugbetrieb zu lesen oder sehen, ich selber hatte den Sandwegen (alter WWII Rolwegen) um das Flugfeld in dieser Periode auch schon einige male befahren um den Betrieb mit zu bekommen.

Damit es schon in Erinnerung bleibt hier noch mal was Bilder von damals als es noch den Heeresflieger gab.

Montag 23 mai 2011 Besucher aus Buckeburg, machte nur ein Anflug/Uberflug etwa um 1300 wenn ich mich erinnere.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Bye Bye Rheine Bentlage. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Am Mittwoch 25 Mai 2011 war es kein EC135 aber dieser Besucher in Anflug auf der 1637 Fuss (= 510 M.) kurze RWY09 der mich zum totalen Erstaunen brachte!

Wittmunder F-4F mit wheels down and locked!!!
Uber Haddorf-Landersum in approach auf Rheine-Bentlage!
Schnelligst nach mein Photoapparat gegriffen und dieses Bild gemacht, damit ihr es mir glaubt

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
turbosu

turbosu

Flugschüler
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Münsterland
Ist denn jetzt noch eine Einheit auf dem Fliegerhorst ? Oder steht der Bereich leer?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
In 2017 war der Polizei laengere Zeit da (Halle 4?), das THW OV Rheine konnte auch noch da sein, samt das 2./TrspBtl 170 aber das soll auch wohl verlegt werden/sein. Wenigstens standen dort noch viel LKW.
Ein "Diepholzer" Nachkommando konnte noch bis Herbst 2018 da sein.
Der Ausbildungswerkstatt musste auch nicht mehr da sein.
Am 1 August 1984 hatten dort die ersten 12 Schuler beim Heeresflieger Regiment 15 mit der Ausbildung Fluggeraetemechaniker angefangen.
In Jahre 50-iger wollte man noch Dusenjaeger aber das wollte man in Rheine nicht wegen der Fluglarm, dann entschied man sich fur Hopsten aber nur mit der Ausbau einer alten Nordsud Bahn, die beide andere alte SLB dort haetten auch mehr Fluglarm bedeutet.

Wer weiss welcher CH-53 am 20 Oktober in der Halle 6 gestanden hat wegen der Abschiedsfeier?
Die hatte "Take off" in blau und ein Blondine in rotem Bikini gepinselt rechts auf der Kanselnase.

Noch zwei Links mit Bild.
Grafschafter Nachrichten
Ära der Militärluftfahrt in Rheine ist zu Ende
Lingener Tagespost
PressReader.com - Zeitungen aus der ganzen Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Bis heute 23.59 wohl die letzten funf FAA NOTAMS der Flugplatz Bentlage (der Monat Februari)?

M0103/18 NOTAMR M0073/18
Q) EDWW/QNBAS/IV/BO /AE/000/999/5217N00723E025
A) ETHE B) 1802061428 C) 1802282359 EST
E) RHEINE-BENTLAGE NDB BET 401.5KHZ OUT OF SERVICE.
DISREGARD ALL SIGNALS.

M0102/18 NOTAMR M0074/18
Q) EDWW/QNNAS/IV/BO /AE/000/999/5217N00723E025
A) ETHE B) 1802061422 C) 1802282359 EST
E) RHEINE-BENTLAGE TACAN HOP CH27X OUT OF SERVICE.
DISREGARD ALL SIGNALS.


P0876/18 NOTAMN
Q) EDWW/QFAXX/IV/NBO/A /000/999/5217N00723E005
A) ETHE B) 1802051430 C) 1802282359 EST
E) ALL PROCEDURES SUSPENDED.

P0875/18 NOTAMN
Q) EDWW/QFALC/IV/NBO/A /000/999/5217N00723E005
A) ETHE B) 1802051425 C) 1802282359 EST
E) AERODROME CLOSED.

U0120/17 NOTAMN
Q) EDWW/QPKAW/V /NBO/A /000/999/5217N00723E005
A) ETHE B) 1801010001 C) 1802282359
E) GEMIL FLIP VAD
AD RHEINE-BENTLAGE (ETHE)
ARR/DEP RWY 08/26 - 1
ARR/DEP RWY 08/26 - 2
AERODROME CHART
PROCEDURES COMPLETELY WITHDRAWN, AMEND TOC ACCORDINGLY.

NOTAM WILL BE INCORPORATED IN FLIP DATED 01 MAR 2018.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Um etwa 10 Uhr ein Apache von west nach ost nordlich der Kaserne.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Dann 10.50 noch ein Cougar vorbei zwischen Schuttorf/Salzbergen, den folgte kurz darauf ein Chinook die aber uber Ahaus eine 180 Kurve machte und dann zuruck nach GZR flog.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Der Alphajet aus der Ausbildungswerkstatt Rheine steht immer noch vorort in der Halle, und steht zur Verkauf an.
Nur fur Verwendung als Aufstellungs/Museumstuck oder Ausbildungsstuck.
Ernsthafte Angebote uber Vebeg und bei Interesse ist Besichtigung moeglich in Bentlage uber Herr Stephan.
Bis 22 Mai.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Der Ruckgabe der Theodor Blanke Kaserne an der Bundesanstalt fur Immobilienaufgaben ist vorlaufig zuruckgestellt.
Bis mindest Herbst 2018 wird nun gepruft vom Verteidigungsministerium ob wegen geaenderte sicherheitspolitische Rahmenbedingungen sowohl der Kaserne wie auch der Flugplatz in Bentlage reaktiviert werden sollen.
Reaktivierung von Rheiner Kaserne wird geprüft
 
Thema:

Bye Bye Rheine Bentlage

Bye Bye Rheine Bentlage - Ähnliche Themen

  • Bye-Bye Transall

    Bye-Bye Transall: Moin, auf der Seite der Ju52-Halle in Wunstorf kann das Buch Bye-Bye Transall vorbestellt werden. Die Leseprobe ist sehr vielversprechend und 400...
  • GOODBYE-TOUR Transall 2021

    GOODBYE-TOUR Transall 2021: Am 3.Juni startet die Goodbye-Tour der Transall. Diese Tour wird aufgeteilt in zwei Parts. Beim ersten Part werden Plätze im Norden und Osten...
  • Überführungsflug von Blinder nach Libyen im November 1976

    Überführungsflug von Blinder nach Libyen im November 1976:
  • Deutsche Luftwaffe nach Libyen?

    Deutsche Luftwaffe nach Libyen?: Der Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert. Nun findet demnächst eine internationale Friedenskonferenz in Berlin statt. Ziel ist nicht...
  • Bye Bye Bobby

    Bye Bye Bobby: Es gibt einen Lufthansa Thread und einen für B737 Classic.Ich weiß.Für mich verdient Bobby einen eigenen Thread. Hier der letzte Besuch der...
  • Ähnliche Themen

    • Bye-Bye Transall

      Bye-Bye Transall: Moin, auf der Seite der Ju52-Halle in Wunstorf kann das Buch Bye-Bye Transall vorbestellt werden. Die Leseprobe ist sehr vielversprechend und 400...
    • GOODBYE-TOUR Transall 2021

      GOODBYE-TOUR Transall 2021: Am 3.Juni startet die Goodbye-Tour der Transall. Diese Tour wird aufgeteilt in zwei Parts. Beim ersten Part werden Plätze im Norden und Osten...
    • Überführungsflug von Blinder nach Libyen im November 1976

      Überführungsflug von Blinder nach Libyen im November 1976:
    • Deutsche Luftwaffe nach Libyen?

      Deutsche Luftwaffe nach Libyen?: Der Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert. Nun findet demnächst eine internationale Friedenskonferenz in Berlin statt. Ziel ist nicht...
    • Bye Bye Bobby

      Bye Bye Bobby: Es gibt einen Lufthansa Thread und einen für B737 Classic.Ich weiß.Für mich verdient Bobby einen eigenen Thread. Hier der letzte Besuch der...

    Sucheingaben

    1 Flugzeug technische Abteilung 160 in Rheine bentlage

    ,

    trspbtl 170

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bye-bye-rheine-bentlage.88561/

    ,
    1.Flugzeugtechnische Abteilung 160
    , rheine bentlage 1/152, erste flugzeugtechnische abteilung 160, https://www.flugzeugforum.de/threads/bye-bye-rheine-bentlage.88561/page-2
    Oben