Bye Bye Turtmann, Impressionen der letzten WK's 2002/2003

Diskutiere Bye Bye Turtmann, Impressionen der letzten WK's 2002/2003 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Für Abfangübungen rollen die Tiger von den Kavernen in diese Unterstände an beiden Pistenenden und werden dort mit externem Strom versorgt...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Für Abfangübungen rollen die Tiger von den Kavernen in diese Unterstände an beiden Pistenenden und werden dort mit externem Strom versorgt (Triebwerk aus). Nach ein paar Minuten hiess es dann plötzlich Alarmstart und ab gehts ;)

Bild in GROSS

Heute sei noch normaler Flugbetrieb und erst am Donnerstag der Rückflug der Tiger. Es sollten sich zur Zeit etwa 22 Stk in Turtmann befinden.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Und zum Abschluss noch den Überflug in Formation.

Leider löste die Kamera erst spät aus, somit verpasste ich Bilder von schräg Vorne/Seite (Ok, meine Sicht in diese Richtung war leider auch ziemlich eingeschränkt - andere Seite wäre besser gewesen ;) ). Naja, die Kamera löste immerhin aus - sie ahnte wohl, dass, wenn sie nicht auslöst, sie mit Ablösungen den Felsen runterkullert :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
J-3049 erhielt auch nen Spezialanstrich

Soeben erfuhr ich, dass die F-5 E Tiger II J-3049 letzte Nacht auf der linken Seite hinter dem Cockpit nen Tigerkopf mit Tatze und Krallen erhalten hat.


Am Donnerstag werden zwischen 24 und 28 Tiger Turtmann verlassen und auf diversen Plätzen in der Schweiz landen.

Bild in GROSS
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Die Maschinen werden wohl nach Emmen, Buochs, Payerne und Meiringen ausgeflogen - nächste Woche ist in MEI ja TK der FlSt13 und in Buochs ist in Kürze der WK der FlSt19 (zusammen mit den AMIR's :D ).

Ein paar Eindrücke eines Rudels Tiger auf dem Weg zum frühmorgendlichen Flug

Bild in GROSS
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
ROARRR - Tiger hat Vorfahrt !

In Buochs sind heute Morgen schon ein paar Tiger reingetrudelt !

Am Freitag solls in Turtmann um 1440h noch nen Spezial-Überflug geben - in Formation Diamant. Hat wer Zeit ? Ich leider nicht....:FFCry:

Ähnliche Bilder (u.a. ohne Stacheldraht ;) ) kann man diesen Monat auch noch in Buochs machen - aber nachher ist es wohl vorbei :FFCry:

Bild in GROSS
 
Anhang anzeigen

smerz

Sportflieger
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Bern
Mehr als 300 Fotos vom WK 03 in Turtmann

Sali zämä

Endlich bin ich soweit, unter http://www.flrs24102.ch/fotos.htm

sind über 300 Bilder des letzten WK's in Turtmann zu finden.


Gruss
Stefan:p
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
366
Zustimmungen
360
wird Turmann jetzt als "normale" Kaserne genützt?
ich war letzte Woche dort, und da waren sowohl auf der Piste als auch im abgesperrten Bereich vor den Kavernen relativ viel Militärfahrzeuge unterwegs?


außerdem hätte ich noch eine Frage zu Ulrichen:
einige der dortigen Shelter bzw. Hangars wirken ja relativ neu und sind von modernerer Bauart und größer als die mit Gras überwachsenen Betonshelter die sonst auf jedem Schweizer Flugplatz stehen. Wird der Platz in Ulrichen noch militärisch genützt????
 
Zuletzt bearbeitet:
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Die Anlage Turtmann ist noch im Besitz der Eidgenossenschaft, somit wird der Platz auch noch militärisch genutzt. Ich bin im Sommer einmal vorbei gefahren und habe militärisches Material herum stehen gesehen. Das selbe gilt auch für den Platz vor der Kaverne des ehemaligen Militärflugplatz Ambri. Ob auch die Kavernen genutzt werden, kann ich nur vermuten.

In Ulrichen wurde meines Wissens ein Teil der Piste abgebrochen und ist jetzt Naturschutzgebiet. Da in der Nähe der (ebenfalls ehemalige Militär-) Flugplatz Münster liegt, glaube ich nicht, dass in Ulrichen Zivilflieger operieren. Die Shelter die du gesehen hast, müssten sogenannte U80 gewesen sein, die in den 80er Jahren gebaut wurden. Die kleineren sind noch aus der Zeit des zweiten Weltkrieg.

Auf alle Fälle fliegen auf den erwähnten Flugplätzen keine Militärflugzeuge mehr.
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Ob auch die Kavernen genutzt werden, kann ich nur vermuten.
Richtig vermutet, sie werden noch genutzt und sind immer noch klassifiziert (Schutzzone 2).

Gruss

Tiger F-5
 
ray.ch

ray.ch

Fluglehrer
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
227
Zustimmungen
217
Ort
Lüpu
...Das selbe gilt auch für den Platz vor der Kaverne des ehemaligen Militärflugplatz Ambri. ...

Auf alle Fälle fliegen auf den erwähnten Flugplätzen keine Militärflugzeuge mehr.
Ich habe diesen Sommer in Ambri eine (Armee-)Alouette III gesehen, das ist doch im weiteren Sinn auch ein Militärflugzeug?

Oder war das eine privat immatrikulierte mit Militäranstrich, oder ein Museums-Stück?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@ray.ch
Wird ne militärische gewesen sein. Zivil immatrikulierte A3 mit mil. Anstrich gibts noch nicht in der Schweiz - nur ne A2 in Sion (aber dieses läuft ja als Oldtimer ;) ).


Danke übrigens fürs ausgraben des Threads - habe mal ein bisserl frisch eingescannt und hochgeladen ;)

Bild in Gross
 
Anhang anzeigen

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Januar 07; aus der Deckung aufgenommen, kurz darauf hiess es seckle ond iiboote.
 
Anhang anzeigen
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
366
Zustimmungen
360
Richtig vermutet, sie werden noch genutzt und sind immer noch klassifiziert (Schutzzone 2).
hm... dann ist's wohl doch gut, dass ich nicht aufs Gelände in Turtmann bin ;) aber der Platz vor den Kavernen ist nicht bewacht und das Tor war auch offen, da hätte ich seelenruhig hineinspazieren können. Hab aber natürlich nur brav von außen geschaut :red:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Die letzten Wochen hab ich wie versprochen viel Scanarbeiten und vor allem Photoshopping gemacht - mittlerweile ist der Thread hier auf 800er Pixelgrösse aufgefrischt worden und kann wieder geöffnet werden.

Dann also her mit euren Bildern - lasst uns noch ein wenig in Erinnerung schwelgen, als man auf Lärmreklamationen beim Flugplatz noch solche Auskünfte wie 'Zahlen sie auch Steuern ? Dann haben sie auch Anrecht auf Fluglärm' bekam :FFTeufel:


Zu den Bildern. Es hat mich immer wieder erstaunt, was man mit unterschiedlichen Filmen (Digital war da noch fast Wunschdenken :( ) für Resultate herausholen kann - insbesondere mit Diapo-/Negativ-Scannern. Speziell huldigen will ich aber auch dem Photoshop-Filter namens Neat Image - einfach göttlich was der aus den alten Bildern macht :TOP:

Bei gewissen Bildern fehlt halt die Brennweite ...
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Apropos Spione - im Jahre 2003 durfte man ja schon fotografieren, also - wer sich erkennt darf auch fleissig posten :FFTeufel: (latürnich ;) auch alle andern :engel: )
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Homepage

Hallo Grimmi,

wie immer tolle Bilder, da kommen einem ja fast die Tränen.:FFCry:
Ja ja das waren noch goldige Zeiten.:TD:

Für alle hier noch eine Homepage.
Lassen wir Turtmann ruhn, die Geschichte aber nicht!:TOP:

www.flplabt3.ch
 
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Turtmann 2003

Hallo Leute,

hier auch von mir einige ( 5 ) Bilder des letzten
WK s in Turtmann im Jahr 2003.

Bergkulisse des Wallis
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bye Bye Turtmann, Impressionen der letzten WK's 2002/2003

Bye Bye Turtmann, Impressionen der letzten WK's 2002/2003 - Ähnliche Themen

  • Bye-Bye Transall

    Bye-Bye Transall: Moin, auf der Seite der Ju52-Halle in Wunstorf kann das Buch Bye-Bye Transall vorbestellt werden. Die Leseprobe ist sehr vielversprechend und 400...
  • GOODBYE-TOUR Transall 2021

    GOODBYE-TOUR Transall 2021: Am 3.Juni startet die Goodbye-Tour der Transall. Diese Tour wird aufgeteilt in zwei Parts. Beim ersten Part werden Plätze im Norden und Osten...
  • Überführungsflug von Blinder nach Libyen im November 1976

    Überführungsflug von Blinder nach Libyen im November 1976:
  • Deutsche Luftwaffe nach Libyen?

    Deutsche Luftwaffe nach Libyen?: Der Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert. Nun findet demnächst eine internationale Friedenskonferenz in Berlin statt. Ziel ist nicht...
  • Bye Bye Rheine Bentlage

    Bye Bye Rheine Bentlage: In zwei Wochen ist Abschiedsfeier auf der Theodor Blanke Kaserne, der letzte CH-53 ist schon in August abgeflogen ein oder zwei (Bw) Zivilflieger...
  • Ähnliche Themen

    • Bye-Bye Transall

      Bye-Bye Transall: Moin, auf der Seite der Ju52-Halle in Wunstorf kann das Buch Bye-Bye Transall vorbestellt werden. Die Leseprobe ist sehr vielversprechend und 400...
    • GOODBYE-TOUR Transall 2021

      GOODBYE-TOUR Transall 2021: Am 3.Juni startet die Goodbye-Tour der Transall. Diese Tour wird aufgeteilt in zwei Parts. Beim ersten Part werden Plätze im Norden und Osten...
    • Überführungsflug von Blinder nach Libyen im November 1976

      Überführungsflug von Blinder nach Libyen im November 1976:
    • Deutsche Luftwaffe nach Libyen?

      Deutsche Luftwaffe nach Libyen?: Der Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert. Nun findet demnächst eine internationale Friedenskonferenz in Berlin statt. Ziel ist nicht...
    • Bye Bye Rheine Bentlage

      Bye Bye Rheine Bentlage: In zwei Wochen ist Abschiedsfeier auf der Theodor Blanke Kaserne, der letzte CH-53 ist schon in August abgeflogen ein oder zwei (Bw) Zivilflieger...
    Oben