C-130: Ich suche das was...

Diskutiere C-130: Ich suche das was... im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Tach zusammen! Mit Material über die C-130 bin ich ja einigermassen gut bedient. In zwei Bereichen gibt es allerdings in meinen Unterlagen...
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.578
Ort
Aachen
Tach zusammen!

Mit Material über die C-130 bin ich ja einigermassen gut bedient. In zwei Bereichen gibt es allerdings in meinen Unterlagen heftige Lücken, und unter Umständen hat ja einer von Euch Unentdecktes in seinem Archiv...

Zum einen geht es mir um die ersten Entwürfe, die Lockheed zur späteren C-130 erstellt hat. Ich habe so gut wie nichts aus der Zeit vor 1954 außer dem Foto eines Modells, das 1953 veröffentlicht wurde. Es entsprach aber schon dem ersten Prototypen. Was aber gab es vorher zum Modell 82 bei Lockheed?
Und wie sahen die Konkurrenz-Entwürfe (von Boeing, Douglas und Faichild) aus?

Und dann gibt es ein anderes Gebiet, über das ich noch heftig im Dunkeln tappe. Lockheed hat immer wieder über Weiterentwicklungen der C-130 nachgedacht. Dabei ging es nicht nur um Schwimmer-, Amphibien- und Frühwarn-Versionen (auch sehr interessant) oder weitere Rumpfverlängerungen (L-100-50), sondern auch um weitgehendere Veränderungen des Grundentwurfes (zwei Beispiele gibt es gleich). Wer von Euch hat Unterlagen zu diesen Themen?

Noch zur Info: Unser What-if-Spezi Deino hat parallel eine ähnliche Anfrage in einigen anderen Foren gestellt (Danke! :TD: ), also bitte nicht wundern...
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.578
Ort
Aachen
Damit Ihr eine Vorstellung habt, um was es mir im zweiten Teil meiner Anfrage ging, hier ein Lockheed-Entwurf zu einer Wide-body-Hercules...
 
Anhang anzeigen
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.578
Ort
Aachen
Und bei diesem Entwurf hat wohl die Design-Abteilung ihre Finger im Spiel gehabt... ;)
 
Anhang anzeigen
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.578
Ort
Aachen
Immer wenn ich diese Bilder sehe, kommt mir ein ketzerischer Gedanke:
Man mische diese beiden Entwürfe, und was kommt dabei heraus? Genau, eine A400M! :FFTeufel: ;)
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.267
Ort
Berlin
Naja der zweite sieht ein bisschen wie eine Galaxy mit Props aus.
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Ort
... wo die Sonne verstaubt
@ramier
...oder wie ne Starlifter, die bei der Wahl der TW die Rosabrille auf hatte :rolleyes: ;)
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.267
Ort
Berlin
Meinte ja Starlifter :red: - aber das Heck hat schon was Galaxyartiges.
 
Thema:

C-130: Ich suche das was...

C-130: Ich suche das was... - Ähnliche Themen

  • C 130 Ramstein

    C 130 Ramstein: Weiß jemand was die weißen Markierungen am Rumpf bedeuten .? Striche an der sprungtür und W7 hinter dem Cockpit.
  • YAK-130 ZVEZDA 1/48

    YAK-130 ZVEZDA 1/48: Hallo zusammen , hier ein paar Bilder von Zvezda YaK-130 1/48. Das Model habe ich OOB gebaut . Lackiert mit Gunze Acrylfarben . Gruße Eugen
  • C-130K Cockpit der Österreicher?

    C-130K Cockpit der Österreicher?: Ich sitze vor dem Italeri-C-130-Bausatz in 1:72 und bräuchte da ein paar Antworten, bevor ich den ersten Schritt setzen kann. Im Bausatz gibt es...
  • Suche Zeichnungen von C-130 Hercules

    Suche Zeichnungen von C-130 Hercules: Ich habe nun schon das ganze Internet nach Zeichnungen durchsucht und das einzige was ich gefunden habe sind normale 3 Seitenansichten. Hat...
  • Baubericht AC-130 1:48 Italeri

    Baubericht AC-130 1:48 Italeri: Moin moin, es kann sein, dass ich uuuuuralte Fragen aufwirbel ... Sehts mir nach, ich bin neu im Forum! Gibts Erfahrungen und Tipps zu...
  • Ähnliche Themen

    • C 130 Ramstein

      C 130 Ramstein: Weiß jemand was die weißen Markierungen am Rumpf bedeuten .? Striche an der sprungtür und W7 hinter dem Cockpit.
    • YAK-130 ZVEZDA 1/48

      YAK-130 ZVEZDA 1/48: Hallo zusammen , hier ein paar Bilder von Zvezda YaK-130 1/48. Das Model habe ich OOB gebaut . Lackiert mit Gunze Acrylfarben . Gruße Eugen
    • C-130K Cockpit der Österreicher?

      C-130K Cockpit der Österreicher?: Ich sitze vor dem Italeri-C-130-Bausatz in 1:72 und bräuchte da ein paar Antworten, bevor ich den ersten Schritt setzen kann. Im Bausatz gibt es...
    • Suche Zeichnungen von C-130 Hercules

      Suche Zeichnungen von C-130 Hercules: Ich habe nun schon das ganze Internet nach Zeichnungen durchsucht und das einzige was ich gefunden habe sind normale 3 Seitenansichten. Hat...
    • Baubericht AC-130 1:48 Italeri

      Baubericht AC-130 1:48 Italeri: Moin moin, es kann sein, dass ich uuuuuralte Fragen aufwirbel ... Sehts mir nach, ich bin neu im Forum! Gibts Erfahrungen und Tipps zu...
    Oben