C-130 Psychologische Kriegsführung

Diskutiere C-130 Psychologische Kriegsführung im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Zitat aus einem buch: "...dienen 28 MC-130P und 29 HC-130N/P Cowbat-Shadow-Tankflugzeuge, die auch der psychiologischen Kriegsführung und für...
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Zitat aus einem buch:
"...dienen 28 MC-130P und 29 HC-130N/P Cowbat-Shadow-Tankflugzeuge, die auch der psychiologischen Kriegsführung und für Flugblattabwürfe dienen."

Wie funktioniert dieses psychologische Kreigsführung genau?
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Z.B. indem man auf möglichst vielen Rundfunk- und Sprechfunk-Frequenzen Mitteilungen für die gegnerischen Soldaten sendet. Dies wurde z.B. 1991 während Desert Storm gemacht. Das klang dann sinngemäss ungefähr so: "Heute Nacht werden 20 B-52-Bomber Eure Stellungen bombardieren. Wenn Ihr in Euren Stellungen bleibt, werdet Ihr nicht mehr lebend da raus kommen. Falls Ihr es aber bevorzugt, nicht zu sterben, so lasst alle Eure Waffen zurück und lauft in Richtung Nordwesten, dort werden Euch unsere Truppen erwarten. Sie werden Euch gut behandeln. Ihr werdet Essen kriegen und könnt Euch wieder mal ausruhen. Wenn der Krieg vorbei ist, dürft Ihr dann wieder nach Hause zu Euren Familien. Wenn Ihr auf unsere Truppen trefft, dann verhaltet Euch so und so und Euch wird nichts geschehen" usw. Diese Mitteilungen wurden dann immer wiederholt.
Nun, beim ersten Mal klappte das vielleicht noch nicht, aber spätestens nachdem der angekündigte Bombenangriff dann auch wirklich so stattgefunden hatte, stieg die Glaubwürdigkeit und die folgenden Sendungen konnten ihre psychologische Wirkung entfalten.
Man nimmt an, dass diese psychologische Kriegsführung mittels solcher Sendungen einer der Hauptgründe dafür waren, dass die irakischen Soldaten zu Tausenden freiwillig die Waffen streckten und sich in Kriegsgefangenschaft begaben.
Das Prinzip war relativ einfach:
- Warne Deinen Gegner vor Deiner Ueberlegenheit und biete ihm einen Ausweg an.
- Lasse ihn Deine Ueberlegenheit bitter spüren.
- Warne Deinen Gegner wieder vor Deiner Ueberlegenheit und biete ihm wieder denselben Ausweg an.
usw.

Auch Fernsehsendungen sollen teilweise ausgestrahlt worden sein.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Original geschrieben von Mystic
Zitat aus einem buch:
"...dienen 28 MC-130P und 29 HC-130N/P Cowbat-Shadow-Tankflugzeuge, die auch der psychiologischen Kriegsführung und für Flugblattabwürfe dienen."
Ich vergass in meinem letzten Posting noch folgendes zu erwähnen (Es war halt schon spät. :red: ) : Dem Autor des Buches muss da ein Fehler unterlaufen sein. Die speziell für psychologische Kriegführung eingerichteten Versionen der Hercules heissen EC-130E und J "Commando Solo". Nähere Infos dazu findest Du hier . Die beiden oben erwähnten Versionen sind eigentlich für ganz andere Aufgaben vorgesehen.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
333
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
ebendrum weil wie airtoair schon erwähnte dass es EC-130E/J sind und keine MC-130P oder HC-130N/P fragte ich nach ob das mit cowbat shadow auch so im buch steht.

denn wie im factfile steht dienen die mc-130p primaer der luftbetankung von helikoptern. sekundaer koennen sie flugblaetter abwerfen. dazu werden sie genutzt weil sie im tiefstflug bei nacht in feindliches gebiet eindringen koennen.

die hc-130p/n dienen primaer als csar ( combat search and rescue ... deutsche bezeichnung weiss ich leider nicht ), mit allem was dazugehoert. incl. dem auftanken von helis wie die mc-130p.

HC-130P/N:
http://www.af.mil/factsheets/factsheet.asp?fsID=106

MC-130P Combat Shadow
http://www.af.mil/factsheets/factsheet.asp?fsID=116

EC-130E/J COMMANDO SOLO
http://www.af.mil/factsheets/factsheet.asp?fsID=182
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Original geschrieben von hops
ebendrum weil wie airtoair schon erwähnte dass es EC-130E/J sind und keine MC-130P oder HC-130N/P fragte ich nach ob das mit cowbat shadow auch so im buch steht.

denn wie im factfile steht dienen die mc-130p primaer der luftbetankung von helikoptern. sekundaer koennen sie flugblaetter abwerfen. dazu werden sie genutzt weil sie im tiefstflug bei nacht in feindliches gebiet eindringen koennen.

die hc-130p/n dienen primaer als csar ( combat search and rescue ... deutsche bezeichnung weiss ich leider nicht ), mit allem was dazugehoert. incl. dem auftanken von helis wie die mc-130p.

HC-130P/N:
http://www.af.mil/factsheets/factsheet.asp?fsID=106

MC-130P Combat Shadow
http://www.af.mil/factsheets/factsheet.asp?fsID=116

EC-130E/J COMMANDO SOLO
http://www.af.mil/factsheets/factsheet.asp?fsID=182
Das obige zitat ist genau aus dem Buch herausgenommen und nicht im Sinn beschnitten oder sonst was. Hm, dann hat sich das ja geklärt :)
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Einen interessanten Artikel über den Einsatz der EC-130 im Irakkrieg (auch der Commando Solo-Maschinen) gibt es in der "AirForces Monthly" November 2003, Seite 29.
 
Thema:

C-130 Psychologische Kriegsführung

C-130 Psychologische Kriegsführung - Ähnliche Themen

  • C-130 J im Umbau zur H, Italieri 1:48

    C-130 J im Umbau zur H, Italieri 1:48: Hallo Leute, ich möchte mal dezent mit einem zukünftigen BB anfangen, der sich noch ziiiieeeehen kann. Ich hab vor mehr als 10 Jahren mal eine...
  • C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72

    C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72: Ich habe meiner Frau im letzten Sommer versprochen, dass ich ihr auch ein Flugzeug baue. Als langjähriger Fan der Blue Angels, die wir versuchen...
  • SE3130 Alouette II über See vermisst

    SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
  • Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline"

    Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline": Rolls Royce führte mit dem Merlin 130/131 "slimline" (links- bzw.. rechtsdrehend) eine Version mit optimierter Querschnittsfläche ein. Ich frage...
  • First French-German KC-130 Hercules + Other French Transport Aircraft

    First French-German KC-130 Hercules + Other French Transport Aircraft: Ein Land wie Frankreich hat eine ziemlich große Transportflotte. In den letzten Jahren wurde diese Flotte grundlegend erneuert. Einige neue Typen...
  • Ähnliche Themen

    • C-130 J im Umbau zur H, Italieri 1:48

      C-130 J im Umbau zur H, Italieri 1:48: Hallo Leute, ich möchte mal dezent mit einem zukünftigen BB anfangen, der sich noch ziiiieeeehen kann. Ich hab vor mehr als 10 Jahren mal eine...
    • C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72

      C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72: Ich habe meiner Frau im letzten Sommer versprochen, dass ich ihr auch ein Flugzeug baue. Als langjähriger Fan der Blue Angels, die wir versuchen...
    • SE3130 Alouette II über See vermisst

      SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
    • Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline"

      Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline": Rolls Royce führte mit dem Merlin 130/131 "slimline" (links- bzw.. rechtsdrehend) eine Version mit optimierter Querschnittsfläche ein. Ich frage...
    • First French-German KC-130 Hercules + Other French Transport Aircraft

      First French-German KC-130 Hercules + Other French Transport Aircraft: Ein Land wie Frankreich hat eine ziemlich große Transportflotte. In den letzten Jahren wurde diese Flotte grundlegend erneuert. Einige neue Typen...
    Oben