C-130J für die Luftwaffe

Diskutiere C-130J für die Luftwaffe im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Für die paar mal wo die Fähigkeit Hubschrauber zu betanken tatsächlich gebraucht wird sollten die Hercs ja locker reichen. Ändert natürlich nichts...
Wolfsmond

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Für die paar mal wo die Fähigkeit Hubschrauber zu betanken tatsächlich gebraucht wird sollten die Hercs ja locker reichen. Ändert natürlich nichts daran dass Airbus mal wieder zu viel versprochen hat. Aber dass die C130 pünktlich kommen könnte ich mir schon vorstellen. Sie sind fertig erprobt, ohne aufwändige Sonderwünsche und nicht von Airbus - 3:0 für Deutschland.
 

Forrest Black

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Aktueller stand bei der A400M ist allerdings das AAR mit Drehflüglern aktuell nicht möglich ist und nicht zertifizierbar aufgrund der Verwirbelungsthematik. Bei der AdlA wurde das Zertifizierungsverfahren nach mehreren kritischen Situationen abgebrochen.
Wie aktuell? Im Sommer 2020 gab es beim A400M die ersten erfolgreichen Luftbetankungsversuche von Hubschraubern mit tatsächlicher Kraftstoffübertragung.

France performs first ‘wet’ contact between A400M and H225M helicopter (Flightglobal vom 21. 08. 2020)

Die Zertifizierung wurde für dieses Jahr erwartet.

In diesen Tagen fliegt die A400M-Testmaschine EC-404 von Sevilla aus langsame Tests über dem Mittelmeer.

Hier ein lustiges Muster vom 16. Februar auf ADS-B Exchange.

Der A400M käme dann immer näher an seine Anforderungen heran, eine zusätzliche C-130-Staffel würde zum Luxus.

Laut britischen Pressemeldungen wird Großbritannien in wenigen Tagen den Plan zur Ausmusterung seiner C-130J bekanntgeben.
 

BO105

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Der A400M käme dann immer näher an seine Anforderungen heran, eine zusätzliche C-130-Staffel würde zum Luxus.

Laut britischen Pressemeldungen wird Großbritannien in wenigen Tagen den Plan zur Ausmusterung seiner C-130J bekanntgeben.
Nur wann ist die Frage.
 
B727

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Wie aktuell? Im Sommer 2020 gab es beim A400M die ersten erfolgreichen Luftbetankungsversuche von Hubschraubern mit tatsächlicher Kraftstoffübertragung.

France performs first ‘wet’ contact between A400M and H225M helicopter (Flightglobal vom 21. 08. 2020)
Operationell werden die Franzosen diese "Fähigkeit" nicht nutzen. Ich bin auf jeden Fall gespannt mit welchen Technischen Tricks Airbus hier gearbeitet hat um Drehflügler AAR zu ermöglichen :wink2:

Laut britischen Pressemeldungen wird Großbritannien in wenigen Tagen den Plan zur Ausmusterung seiner C-130J bekanntgeben.
Das hat aber andere Gründe. Mit dem Brexit haben die Briten Massen an Geld verbrannt. Jetzt wird versucht an allen möglichen Stellen Geld einzusparen. F-35 Bestellungen werden reduziert, E-7 werden nur 3 statt 5 beschafft, Pumas und die hälfte der Chinook Flotte werden ausgemustert...
 

Forrest Black

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Operationell werden die Franzosen diese "Fähigkeit" nicht nutzen. Ich bin auf jeden fall gespannt mit welchen technischen Tricks Airbus hier gearbeitet hat um Drehflügler AAR zu ermöglichen :wink2:
Von wann ist denn dein Wissensstand? Es ist lange bekannt, dass Airbus die Hubschrauberbetankung jetzt mit längeren Schläuchen in Angriff nimmt.
 
B727

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Es ist lange bekannt, dass Airbus die Hubschrauberbetankung jetzt mit längeren Schläuchen in Angriff nimmt.
Das ist mir sehr wohl bekannt. Doch allein mit längeren Schläuchen dürfte es nicht getan sein, Triebwerkssteuerung...?

Für Special Operations bleibt die K/C-130J einfach State of the art, da kann der Zwitter A400M zwischen Strategischem und Taktischem Transporter einfach nicht mithalten.
 

Forrest Black

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Das ist mir sehr wohl bekannt. Doch allein mit längeren Schläuchen dürfte es nicht getan sein, Triebwerkssteuerung...?
Was ist mit der Triebwerksteuerung? Langsam fliegen geht, und laut ONERA (franz. Luftfahrtforschungsinstitut) waren nicht Triebwerksverwirbelungen das Problem, sondern die Tatsache, dass die Landeklappen für den Langsamflug ausgefahren werden müssen, wodurch Luftverwirbelungen entstehen (franz. Bericht über die Windkanaltests der ONERA von 2016).

Automatische Fallschirmsprünge aus den Seitentüren klappen inzwischen auch.

Einfach abwarten, was bei den aktuellen Flugtests rauskommt. Auch gestern waren sie noch unterwegs.

Für Special Operations bleibt die K/C-130J einfach State of the art, da kann der Zwitter A400M zwischen Strategischem und Taktischem Transporter einfach nicht mithalten.
Wenn das so ist, wusste man es schon, als der A400M als einziger Transall-Ersatz bestellt wurde. Oder?
 
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arneh

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Das ist mir sehr wohl bekannt. Doch allein mit längeren Schläuchen dürfte es nicht getan sein, Triebwerkssteuerung...?
Du hattest geschrieben:
Aktueller stand bei der A400M ist allerdings das AAR mit Drehflüglern aktuell nicht möglich ist und nicht zertifizierbar aufgrund der Verwirbelungsthematik. Bei der AdlA wurde das Zertifizierungsverfahren nach mehreren kritischen Situationen abgebrochen.
Irgendwie beißen sich die beiden Aussagen.
Was ist denn nun? Zertifizierbar oder nicht?
 
langnase73

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Bei der Logistik wird sich Deutschland zunächst auf Frankreich abstützen.

Die dafür notwendigen Finanzmittel wurden inzwischen freigegeben.

 
ramier

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Es ist schon irgendwie eine Ironie der Geschichte, dass die beiden Transallpartnernationen Frankreich und Deutschland 50 Jahre später eine gemeinsame C130 Staffel aufbauen......
 
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Ja nicht nur Ironie der Geschichte wie du schon richtig erkannt hast. Wenn man sich den bundeswehr.de Artikel durchliest könnte man weinen.
Armée de l´Air und Luftwaffe vereinen ihre Fähigkeiten
Wohl eher könnte man sagen vereinen ihre Fähigkeitsdefizite, schließen gemeinsam ihre Lücken. Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Schöner als in dem Artikel kann man das alles nicht mehr umschreiben. Da wird ein steinalter Oberstaber - nach langer und aufwendiger Umschulung - aber wenigstens noch halbwegs fähigkeitsorientiert eingesetzt. Immerhin scheint es ja Oberstaberdienstposten in Evreux zu geben. Glückwunsch. Aber immer noch besser als auf DPäK irgendwo in der Wallachei fachfremd zu vergammeln...
 

BO105

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Die Kooperation wurde schon im April 2017 als Signal für eine verstärkte militärische Zusammenarbeit in der EU beschlossen.
 
tailhook

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Bekommen wir "unsere" Hercules überhaupt mal in D zu Gesicht? Wie muss man sich das Ganze vorstellen, wenn mal ein Transport für den A-400 zu klein und "unwirtschaftlich", z.B. ein Faß Jever Bier nach Bayern oder umgekehrt, dann kommen die extra aus Evreux und dann wieder zurück?. Dafür werden in Evreux 70 Mill.€ investiert sowie neue Hangars gebaut und in Penzing steht alles leer.
 
t_spotter_edsa

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Bekommen wir "unsere" Hercules überhaupt mal in D zu Gesicht? Wie muss man sich das Ganze vorstellen, wenn mal ein Transport für den A-400 zu klein und "unwirtschaftlich", z.B. ein Faß Jever Bier nach Bayern oder umgekehrt, dann kommen die extra aus Evreux und dann wieder zurück?. Dafür werden in Evreux 70 Mill.€ investiert sowie neue Hangars gebaut und in Penzing steht alles leer.
Wird wahrscheinlich so laufen wie bisher: Auf kürzeren Strecken übernimmt der CH-53, und auf längeren Strecken fliegt dann halt trotzdem der A400M. Versteht zwar keiner, ist aber so mit so wenigen C-130 und dann auch noch in Frankreich stationiert, da kann man auch nicht viel ausrichten. Dazu kommt ja noch, dass die C-130 eigentlich nur spezielle Aufträge übernehmen wird, aber um Penzing tut es mir auch weh so viel investiert und dann plötzlich Feierabend.
 
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Seid froh, dass unsere fliegenden Verbände überhaupt neues dazu bekommen. Es gibt Länder, da wird immer nur abgebaut.
Das mag zwar sein ändert aber nix daran, dass keiner versteht warum man die C-130 in Evreux stationieren wird. Es geht hierbei ja darum eine entstehende Lücke möglichst optimal zu schließen, aber so wie geplant wird das eben nicht gegeben sein und dann sind wir wieder beim nicht effektiv eingesetzten Verteidigungsetat.
 
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