C-130J für die Luftwaffe

Diskutiere C-130J für die Luftwaffe im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Leicht OT: Wenn sich der Krieg ausbreitet, reicht das nicht aus.
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.099
Zustimmungen
11.405
Ort
Hamburg
Die Dt. französische Lufttransportstaffel Rhin/Rhein hat dann ab dem nächsten Jahr 10 Super Hercules (ohne K, ich weiß nicht, warum das immer falsch geschrieben wird☺) im Bestand. Das sollte zunächst genügen.
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Auch für Frankreich ausreichend. Der Kauf der C130J war das Ergebnis mehreren Verspätungen von Airbus. Beide Armée de l’Air und die Luftwaffe konnten nicht länger darauf warten um Fallschirmjäger abzuwerfen oder Hubschrauber aufzutanken. Zusätzlich ist der C130J für Sonderstreitkräfte mehr optimier. Also ist eine einzige Verhandlung für 10 Flugzeuge mit zentralisierte Ersatzteilen und Ausbildung logisch erschienen. Doch nun erfüllt der A400M endlich seine Spezifikationen.
 
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.792
Zustimmungen
9.537
Ort
ETSL/ETHA
Des Weiteren stehen ja noch weitere Kapazitäten durch das EATC zur Verfügung.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
651
Zustimmungen
1.027
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Mir geht es darum, worauf sich das "Fan sein" bezieht. Denn direkt nach den zwei Bildern sieht es erst einmal so aus, als ob er die Maschine einfach nur schick findet, das ist ja aber kein Argument für den Kauf eines Flugzeug. Und die Frage, ob es insgesamt besser gewesen wäre, bereits 1956 die Hercules zu kaufen, wird man nie sagen können, das ist der Vergleich von Wirklichkeit und Utopie.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
C130J wurden auch bereits in den frühen 2000ern zusammen mit C17 von amerikanischer Seite angeboten, man hat sich aber dafür die SALIS Lösung mit An 124 entschieden. Auf einer ILA habe ich in Erinnerung, C17 und C130J Modelle gesehen zu haben.

Die Transall hätte bereits viel früher ausgemustert werden können und man hätte ein deutlich leistungsfähigeres Flugzeug und Synergien mit anderen Betreibern gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Die Transall hatte einen Vorteil gegenüber der C130, den die A400M geerbt hat: ihre Fähigkeit, auf unpräparierten Pisten zu landen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.651
Die Transall hatte einen Vorteil gegenüber der C130, den die A400M geerbt hat: ihre Fähigkeit, auf unpräparierten Pisten zu landen.
:question:
==> Lockheed C-130 Hercules - Wikipedia
... The Lockheed C-130 Hercules is an American four-engine turboprop military transport aircraft designed and built by Lockheed (now Lockheed Martin). Capable of using unprepared runways for takeoffs and landings, the C-130 was originally designed as a troop, medevac, and cargo transport aircraft. ...
==> C-130 Hercules
... The aircraft is capable of operating from rough, dirt strips and is the prime transport for airdropping troops and equipment into hostile areas. ...
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.787
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Mir geht es darum, worauf sich das "Fan sein" bezieht. Denn direkt nach den zwei Bildern sieht es erst einmal so aus, als ob er die Maschine einfach nur schick findet, das ist ja aber kein Argument für den Kauf eines Flugzeug.
LOL - jetzt muss man schon rational begründen warum man wo von ein Fan ist.
“Fan“ geht über das Rationale hinaus. Etwas gefällt einem, Argumente muss man da nicht bringen.

Grüße
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
651
Zustimmungen
1.027
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
„Fan“ geht über das Rationale hinaus. Etwas gefällt einem, Argumente muss man da nicht bringen.
Macht keinen Sinn, meine Beiträge zu zerpflücken, denn hinterfragt habe ich das mit dem Fan im Zusammenhang mit, „hätten wir schon vorher haben sollen“. Und dafür könnte es ja ne sachliche Begründung geben. LOL.
 
Thema:

C-130J für die Luftwaffe

C-130J für die Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Gibt es Masken für C-130J in 1:144?

    Gibt es Masken für C-130J in 1:144?: Hallo Kennt einer einen Hersteller für Masken der C-130J von Minicraft? Oder kann man ggf die KV Models Masken für die A-Model Hercules verwenden...
  • C-130J als Amphibienflugzeug

    C-130J als Amphibienflugzeug: Ich weiß nicht, ob das hier schon im Forum war, aber USAF plant offenbar eine Amphibienversion der C-130 J...
  • 05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert

    05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert: Vor der Küste von Japan sind eine F/A-18D und eine KC-130J kollidiert. UPDATED: 1 Rescued Alive After Marine Corps F-18, KC-130J Crash Off the...
  • AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC

    AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC: Erste AC-130J Ghostrider gunship von 37 Stück wurde am 29.07.15 dem Air Force Special Operations Command übergeben. Bild: (NC) AFSOF
  • Ähnliche Themen

    • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

      Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
    • Gibt es Masken für C-130J in 1:144?

      Gibt es Masken für C-130J in 1:144?: Hallo Kennt einer einen Hersteller für Masken der C-130J von Minicraft? Oder kann man ggf die KV Models Masken für die A-Model Hercules verwenden...
    • C-130J als Amphibienflugzeug

      C-130J als Amphibienflugzeug: Ich weiß nicht, ob das hier schon im Forum war, aber USAF plant offenbar eine Amphibienversion der C-130 J...
    • 05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert

      05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert: Vor der Küste von Japan sind eine F/A-18D und eine KC-130J kollidiert. UPDATED: 1 Rescued Alive After Marine Corps F-18, KC-130J Crash Off the...
    • AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC

      AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC: Erste AC-130J Ghostrider gunship von 37 Stück wurde am 29.07.15 dem Air Force Special Operations Command übergeben. Bild: (NC) AFSOF

    Sucheingaben

    c-130 laderaum

    ,

    c130j bundeswehr

    ,

    c130j luftwaffe

    ,
    c-130 hohn Luftwaffe
    , hercules, super herkules luftwaffe, luftwaffe c130, c 130 fuer bw luftwaffe, vergleich hercules zu a400m, C130 Deu-Fra, c130 luftwaffe, c 130j bundeswehr, c-130 für die Juftwaffe, c 130 hercules bundeswehr, C-130J Luftwaffe, https://www.flugzeugforum.de/threads/c-130j-fuer-die-luftwaffe.84027/page-22, c130 bundeswehr, hercules fuer die Luftwaffe, hercules c-130 bundeswehr, Flugplatz hohn herkules, http:www.flugzeugforum.dethreads84027-Hercules-C130-fuer-Hohn, bundeswehr hercules c-130, pro-lechfeld hercules, gerüchte c130 bundeswehr, hercules c130 lechfeld
    Oben