C-130J für die Luftwaffe

Diskutiere C-130J für die Luftwaffe im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ich glaube 10 x reicht nicht, das der Hersteller die Herk dem BmVg angeboten hat. Sogar inkl einer Leasing Option bis zum Eintreffen der damals...
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Die Transall hätte bereits viel früher ausgemustert werden können und man hätte ein deutlich leistungsfähigeres Flugzeug und Synergien mit anderen Betreibern gehabt.
Ich glaube 10 x reicht nicht, das der Hersteller die Herk dem BmVg angeboten hat. Sogar inkl einer Leasing Option bis zum Eintreffen der damals verspäteten A400 etc.
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Die Transall hatte einen Vorteil gegenüber der C130, den die A400M geerbt hat: ihre Fähigkeit, auf unpräparierten Pisten zu landen.
Die Transall hatte mindestens drei wirkliche Vorteile gegenüber der C-130, auch zu der C-130J:

1. Die Speedbrakes, welche einen sehr raschen Kurswechsel, und sehr steile Anflüge, z.B. den sog. Sarajevo-Approach erst ermöglichten. Diesen schafft so steil keine Hercules aufgrund der dann viel zu schnell werdenden Hercules.

2. Das absenkbare Hauptfahrwerk, diese Fähigkeit wurde in den A400 integriert, woran ich nicht ganz unbeteiligt war. Das Absenken des Hauptfahrwerk sorgt dafür, dass der Winkel zwischen abgesenkter Laderampe und Laderaumboden auf null reduziert wird. Somit können Fahrzeuge und Geräte mit sehr geringer Bodenfreiheit problemlos eingefahren bzw reingezogen werden. Auch wird dadurch der zu überwindende Winkel beim einbringen von Lasten, egal ob Fahrzeuge, Hubschrauber oder sonstigem Ladegut deutlich reduziert.

3. Der Laderaum der Transall war ein wenig breiter als der der Hercules, speziell im Bereich des Hauptfahrwerkes. Bei einer voll beladenen HCU ( Absetzplattform bzw ugs. Frachtpalette) konnte man bei der Trall noch an beiden Seiten vorbei laufen, z.B. als Evakuierungsweg. Bei der Hercules musste man dann links in Flugrichtung 10 inches auf der Platte frei lassen, um den Rettungsweg nach hinten zu ermöglichen.

Ein weitere sehr extremer Vorteil waren die zehn Räder der Transall mit Niederdruck Ballonreifen, damit konnte man auf mehr Untergründen landen als mit der Hercules, welche nur sechs Räder aufweist, wobei die Hauptfahrwerkreifen der Herc z.B. auch an der F-111 Verwendung fanden.

Extreme Vorteile der Hercules waren allerdings immer ihre vier Triebwerke, mit mehr Schub, dadurch mehr Nutzlast, größere Reichweite, und, die ohne APU- Power zu fahrende Laderampe und Ladetor. Dazu musste bei der Trall im Normalbetrieb immer das GTG bzw APU laufen, oder die Triebwerke laufen, da nur so der Hydraulikdruck des Hydraulikkreis(Hilfkreis) 1 Rot mit Druck beaufschlagt wurde. Bei der Hercules reichte dafür Strom, welcher die elektrisch angetriebene Hydraulikpumpe antrieb.

…und, ich persönlich finde die Trall noch immer viel formschöner als die Herc…just my two cents als auch ehemaliger Trall- Loadi…
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
289
Zustimmungen
502
Ort
Berlin
vielleicht hätte man noch eine Super Transall bauen können so wie die Hercules Länger und neue Motoren ran hihihi :wacko: Egal die Hercules sieht auch in Grau mit Luftwaffe und Flagge dran sehr GUT aus.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.949
Zustimmungen
67.152
Ort
Köln
Ich muss wirklich sagen, bin ein richtiger Fan "unserer" C130 - hätte man schon viel früher haben sollen.
Deutschland hatte ja schon eine, so Anfang der 80´iger. Gehörte aber der Wirtschaftsflug und war eine L.100-30, die D-ACWF. :biggrin:
Ich glaube ich komme vom Thema ab. :1041: :641:
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
Sehr erfreulich dass die neue Hercules C 13O J der deutsch/franz. Staffel schon auf vielen div. Flugplätzen und Air Basen auch bei uns
zu sehen ist.
Eine Frage an die Kenner der neuen C 130 J der Luftwaffe....lackiert wohl in Luftwaffen-Grauton, speziell welcher RAL Grauton??
Danke im Voraus für Eure Bemühungen....
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
Also ich glaube, dass der Grauton anders als alles in der Luftwaffe ist, zumindest wirkt er wesentlich dunkler als z.B. eine A400M. Eventuell geht der Farbton in Richtung FS36118. Kann aber auch täuschen.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Also ich würde auf FS 36173 Air Mobillty Grey tippen. Den Farbton haben zB auch die C-17 und US C-130.
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.428
Ort
BY
Ist mMn zu hell.
Und die Hercs sind ja auch nicht für „Air Mobility“, sondern für Special Ops zuständig.
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Es ist FS36118 Gunship grey welchen die C-130 J der Luftwaffe tragen. Die A321 tragen eine helleren Grauton, welcher je nach Lichtverhältnissen mal heller oder dunkle wirkt. Sehe ich nahezu täglich, und richtet sich nach dem Farbton unserer ehemaligen A310
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Es ist FS36118 Gunship grey welchen die C-130 J der Luftwaffe tragen. Die A321 tragen eine helleren Grauton, welcher je nach Lichtverhältnissen mal heller oder dunkle wirkt. Sehe ich nahezu täglich, und richtet sich nach dem Farbton unserer ehemaligen A310
Also die A321 tragen ganz sicher nicht den selben grauen Farbton wie die ehemaligen A310, die sind deutlichst dunkler.
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Also die A321 tragen ganz sicher nicht den selben grauen Farbton wie die ehemaligen A310, die sind deutlichst dunkler.
Sehe Dir Bilder der A310 an als diese vor 20 Jahren(!)mit der neuen grauen Lackierung ausgeliefert wurden - das war ziemlich ähnlich. Nun back zum Thema, C-130…
 
Thema:

C-130J für die Luftwaffe

C-130J für die Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Gibt es Masken für C-130J in 1:144?

    Gibt es Masken für C-130J in 1:144?: Hallo Kennt einer einen Hersteller für Masken der C-130J von Minicraft? Oder kann man ggf die KV Models Masken für die A-Model Hercules verwenden...
  • C-130J als Amphibienflugzeug

    C-130J als Amphibienflugzeug: Ich weiß nicht, ob das hier schon im Forum war, aber USAF plant offenbar eine Amphibienversion der C-130 J...
  • 05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert

    05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert: Vor der Küste von Japan sind eine F/A-18D und eine KC-130J kollidiert. UPDATED: 1 Rescued Alive After Marine Corps F-18, KC-130J Crash Off the...
  • AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC

    AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC: Erste AC-130J Ghostrider gunship von 37 Stück wurde am 29.07.15 dem Air Force Special Operations Command übergeben. Bild: (NC) AFSOF
  • Ähnliche Themen

    • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

      Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
    • Gibt es Masken für C-130J in 1:144?

      Gibt es Masken für C-130J in 1:144?: Hallo Kennt einer einen Hersteller für Masken der C-130J von Minicraft? Oder kann man ggf die KV Models Masken für die A-Model Hercules verwenden...
    • C-130J als Amphibienflugzeug

      C-130J als Amphibienflugzeug: Ich weiß nicht, ob das hier schon im Forum war, aber USAF plant offenbar eine Amphibienversion der C-130 J...
    • 05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert

      05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert: Vor der Küste von Japan sind eine F/A-18D und eine KC-130J kollidiert. UPDATED: 1 Rescued Alive After Marine Corps F-18, KC-130J Crash Off the...
    • AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC

      AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC: Erste AC-130J Ghostrider gunship von 37 Stück wurde am 29.07.15 dem Air Force Special Operations Command übergeben. Bild: (NC) AFSOF

    Sucheingaben

    c-130 laderaum

    ,

    c130j bundeswehr

    ,

    c130j luftwaffe

    ,
    c-130 hohn Luftwaffe
    , hercules, super herkules luftwaffe, luftwaffe c130, c 130 fuer bw luftwaffe, vergleich hercules zu a400m, C130 Deu-Fra, c130 luftwaffe, c 130j bundeswehr, c-130 für die Juftwaffe, c 130 hercules bundeswehr, C-130J Luftwaffe, https://www.flugzeugforum.de/threads/c-130j-fuer-die-luftwaffe.84027/page-22, c130 bundeswehr, hercules fuer die Luftwaffe, hercules c-130 bundeswehr, Flugplatz hohn herkules, http:www.flugzeugforum.dethreads84027-Hercules-C130-fuer-Hohn, bundeswehr hercules c-130, pro-lechfeld hercules, gerüchte c130 bundeswehr, hercules c130 lechfeld
    Oben