C-130J für die Luftwaffe

Diskutiere C-130J für die Luftwaffe im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Meine Überlegung betraf weniger die Örtlichkeit, man hätte nur einfach das LTG 61 nicht auflösen dürfen. Dessen Expertise aus 60 Jahren...
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.707
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern
Das einzig logische wäre Lechfeld gewesen,der Platz und die Bahn wird einmal von links nach rechts gedreht für den A400M,da passen die 6 Hercs locker mit drauf,da macht noch ein Platz für nur 6 Hercs 10km entfernt wenig Sinn...
Meine Überlegung betraf weniger die Örtlichkeit, man hätte nur einfach das LTG 61 nicht auflösen dürfen. Dessen Expertise aus 60 Jahren Lufttransport ist jetzt für immer verloren. Den ganzen Laden auf C130 umzurüsten und irgendwann nach den nötigen Umbauarbeiten mit aufs Lechfeld zu verlegen wäre später ein leichtes gewesen.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Das sollte die Construction Number sein. Da die immer von den taktischen Kennzeichen abweichen, eher unwahrscheinlich.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Ein Flugplatz und im besonderen ein Fliegerhorst macht doch immer Sinn, glaube da hab ich die Mehrheit hier im Forum hinter mir :flugzeug-565695:
Schön das es evtl eine Mehrheit im Forum so sieht,die Realität schaut leider ein "wenig" anders aus..
Wenn man die Kosten für einen Fliegerhorst im Dornröschenschlaf mal betrachtet, dann macht das null Sinn, ein Platz wie momentan Lechfeld kostet Unsummen.
Was soll dann ein weiterer Platz der im Prinzip tod wäre wie Penzing bringen?
 

Canberra TT.18

Berufspilot
Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
81
Zustimmungen
73
5930 ist der lockheed Konstruktion Nummer
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.275
Zustimmungen
7.414
Ort
Kessel, NRW
Letzte Woche hätte Hercules c/n 5918 der Ersflug. So nur noch 11 Stück und dann ist die erste LW Hercules dran
 
t_spotter_edsa

t_spotter_edsa

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2018
Beiträge
234
Zustimmungen
430
Ort
ETSN & ETSL
Die wird dort nicht stationiert, sondern geparkt. Das sind ja die Kisten, die wir gerne verkauft hätten. Es ist alles darauf ausgerichtet, mit der A-400 von Wunstorf aus zu operieren. Mach Dir mal nicht zu große Hoffnung, dass vom Lechfeld aus viel geflogen wird.
Keine Sorge ich weiß ja wie es intern geregelt ist und die werden von Lechfeld aus regelmäßig fliegen, alleine schon deswegen weil dort noch andere Einheiten stationiert werden, die dann im Verbund operieren. Übrigens: Dafür dass sie nach deiner Aussage da ,,nur" geparkt werden, wird in Lechfeld aber ganz schön viel um- sowie neugebaut.:wink2:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.035
Ort
Germany
Ich bin mir auch recht sicher, dass immer ausreichend Maschinen in Lechfeld zu finden sein werden. Wunstorf ist manchmal schon jetzt recht zugeparkt, obwohl die noch gar nicht alle haben.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.047
Ort
Bayern
Vielleicht passiert auf dem Lechfeld ja noch mehr als nur A400M? Die nächste Reform steht in den Startlöchern...
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Das hat aber bei der Bundeswehr überhaupt nichts zu bedeuten. Bestes Beispiel: Jagel/Drohne
Da hat EDSA-Spotter aber schon recht :wink2: in Lechfeld wird die 3.LTG-62 dann hauptsächlich das internationale Geschäft bedienen,wer die geplanten Baumaßnahmen kennt weiß das es dort sehr auf Personal Verlegung ausgelegt wird.
Abfertigungsbereiche,neue Feuerwehr,Platte,Tower und die Bahn um das doppelte verbreitert..das ist nur ein Teil der Baumaßnahmen.
"Parkplatz" wird Lechfeld jedenfalls keiner,alleine die geplante Pers STAN spricht dafür eine andere Sprache :wink2:
Platzöffnungszeiten von 90Stunden pro Woche sind angepeilt.
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
Für die Lechfeld-A400M hat sich ja bereits Ungarn als Partner angemeldet.

Und was die in Frankreich stationierten C-130J angeht: Sollen die nicht vielleicht solche Transalls ersetzen, die sowieso meist im Ausland standen, z. B. in Niger? Dann kommt es auch nicht so sehr darauf an, ob die zur Instandhaltung zwischendurch nach Deutschland oder Frankreich fliegen. Die Transalls in Niger sollen als "Zwischenlösung" durch zivile Dienstleister ersetzt werden.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.707
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern
Wenn der Eufi erstmal Bomben werfen kann und soll, wird auch die Diskussion um Neuburg wieder von vorne losgehen. Jedesmal erst nach Lechfeld zu fliegen um aufmunitioniert zu werden ist keine Dauerlösung. Aber das Thema sollte man vielleicht an anderer Stelle fortsetzen, hier gehts ja um die C-130.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Wenn der Eufi erstmal Bomben werfen kann und soll, wird auch die Diskussion um Neuburg wieder von vorne losgehen. Jedesmal erst nach Lechfeld zu fliegen um aufmunitioniert zu werden ist keine Dauerlösung. Aber das Thema sollte man vielleicht an anderer Stelle fortsetzen, hier gehts ja um die C-130.
Der EUFI kann schon Bomben werfen :wink2: Und das mit Lechfeld wird zur Dauerlösung 1-2 im Jahr,eine (Wunsch)Verlegung vom TLG74 dauerhaft nach Lechfeld, sollte man endgültig aus seinen Überlegungen streichen :wink2:
Auch in Neuburg wird weiter investiert...
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.771
Die wird dort nicht stationiert, sondern geparkt. Das sind ja die Kisten, die wir gerne verkauft hätten. Es ist alles darauf ausgerichtet, mit der A-400 von Wunstorf aus zu operieren. Mach Dir mal nicht zu große Hoffnung, dass vom Lechfeld aus viel geflogen wird.
Zum Thema A400 Lechfeld:

Doch, ab Lechfeld werden ab 2028 definitv Lufttransporteinsätze geflogen, denn dann ist die MNAU - Multi National Airlift Unit - voll etabliert, inklusive Luftumschlagkomponente. Die MNAU in ETSL soll das LTG62 in ETNW ja entlasten!
Das ist auch der Grund das auch jetzt schon öfter Lufttransporteinsätze von ETSL starten, siehe Verlegung LUH nach Afrika vor kurzem. Hier wird schon gezeigt, das es von dort möglich ist, auch jetzt schon, wenngleich derzeit noch durch Luftumschlagpersonal des HSG64 beladen wird. Ein Hinderniss ist die in ETSL noch nicht vorhandene Enteisungsmöglichkeit des A400, daher wurden die Flüge zur Verlegung der LUH von mir ein paar mal verschoben. Aber auch diese Fähigkeit wird es bald in ETSL geben, so dass auch das Problem gelöst wird. Alles braucht eben seine Zeit. Und wer an den ganz großen Vorzug von ETSA zu seiner aktiven Zeit denkt, dass so ein so südlich gelegener Platz uns mindestens 1,5 Stunden Flugdienstzeit spart im Gegensatz zum Abflug in ETNW wenn von ETSL Richtung Afrika abgeflogen wird, merkt spätestens jetzt wieviel Sinn die MNAU in ETSL machen wird.

Zum Thema C-130:

Ja, die Maschinen erhalten definitv deutsche Kennungen. Wie Herby schon richtig anmerkte, darf man diese binationale Staffel nicht mit NAEW in ETNG oder MMU/ MMF vergleichen. Alles andere sind nicht korrekte Annahmen. Denn, der ganz große Nachteil der A330 der MMU/MMF ist die Zulassung in den Niederlanden. Das ist mit der Grund für den Kauf zwei weiterer A321 für die Luftwaffe um die nationale Flexibilität zu erhalten, welche bei den A330 komplett weggefallen ist. Leider hat man sich da über den Tisch ziehen lassen und nicht auf die Fachleute gehört. Dieser Fehler soll sich bei den C-130 genau nicht wiederholen, denn ein nicht deutsches Lfz, kann ich nicht rein National, nach deutschen Regularien einsetzen sollte es notwendig werden...

Das ist der derzeitige Stand der Dinge, derzeit bin ich noch Teil in beiden Planungsgruppen.
 
Thema:

C-130J für die Luftwaffe

C-130J für die Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Gibt es Masken für C-130J in 1:144?

    Gibt es Masken für C-130J in 1:144?: Hallo Kennt einer einen Hersteller für Masken der C-130J von Minicraft? Oder kann man ggf die KV Models Masken für die A-Model Hercules verwenden...
  • C-130J als Amphibienflugzeug

    C-130J als Amphibienflugzeug: Ich weiß nicht, ob das hier schon im Forum war, aber USAF plant offenbar eine Amphibienversion der C-130 J...
  • 05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert

    05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert: Vor der Küste von Japan sind eine F/A-18D und eine KC-130J kollidiert. UPDATED: 1 Rescued Alive After Marine Corps F-18, KC-130J Crash Off the...
  • AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC

    AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC: Erste AC-130J Ghostrider gunship von 37 Stück wurde am 29.07.15 dem Air Force Special Operations Command übergeben. Bild: (NC) AFSOF
  • Ähnliche Themen

    • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

      Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
    • Gibt es Masken für C-130J in 1:144?

      Gibt es Masken für C-130J in 1:144?: Hallo Kennt einer einen Hersteller für Masken der C-130J von Minicraft? Oder kann man ggf die KV Models Masken für die A-Model Hercules verwenden...
    • C-130J als Amphibienflugzeug

      C-130J als Amphibienflugzeug: Ich weiß nicht, ob das hier schon im Forum war, aber USAF plant offenbar eine Amphibienversion der C-130 J...
    • 05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert

      05.12.2018 USMC F/A-18D und KC-130J vor Japan Kollidiert: Vor der Küste von Japan sind eine F/A-18D und eine KC-130J kollidiert. UPDATED: 1 Rescued Alive After Marine Corps F-18, KC-130J Crash Off the...
    • AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC

      AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC: Erste AC-130J Ghostrider gunship von 37 Stück wurde am 29.07.15 dem Air Force Special Operations Command übergeben. Bild: (NC) AFSOF

    Sucheingaben

    c-130 laderaum

    ,

    c130j bundeswehr

    ,

    c130j luftwaffe

    ,
    c-130 hohn Luftwaffe
    , hercules, super herkules luftwaffe, luftwaffe c130, c 130 fuer bw luftwaffe, vergleich hercules zu a400m, C130 Deu-Fra, c130 luftwaffe, c 130j bundeswehr, c-130 für die Juftwaffe, c 130 hercules bundeswehr, C-130J Luftwaffe, https://www.flugzeugforum.de/threads/c-130j-fuer-die-luftwaffe.84027/page-22, c130 bundeswehr, hercules fuer die Luftwaffe, hercules c-130 bundeswehr, Flugplatz hohn herkules, http:www.flugzeugforum.dethreads84027-Hercules-C130-fuer-Hohn, bundeswehr hercules c-130, pro-lechfeld hercules, gerüchte c130 bundeswehr, hercules c130 lechfeld
    Oben