Wolfsmond
Space Cadet
Über die Herc kann man sicher so einiges sagen, aber dass sie geil ausschaut...?
Über die Herc kann man sicher so einiges sagen, aber dass sie geil ausschaut...?
Auf Twitter sagt die Luftwaffe, dass die erste Maschine im Februar 2022 nach Evreux (also nicht Manching WTD 61?) ausgeliefert wird.Müsste die erste C130J nicht langsam übergeben werden?
Wahrscheinlich weil in Frankreich das Muster schon im Einsatz und Personal bereits vor Ort ist.Auf Twitter sagt die Luftwaffe, dass die erste Maschine im Februar 2022 nach Evreux (also nicht Manching WTD 61?) ausgeliefert wird.
Was hat die unter der Nase? Kamera?
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein -> FLIR -Sensor wie bei den HC-130J istWas hat die unter der Nase? Kamera?
In den US-Veröffentlichungen zum Foreign Military Sale stehen die Details, in dem Fall Wescam MX-20 Electro-Optical/Infrared Imaging System.Ich könnte mir vorstellen, dass das ein -> FLIR -Sensor wie bei den HC-130J ist
Vielen Dank für die interessanten LinksIn den US-Veröffentlichungen zum Foreign Military Sale stehen die Details, in dem Fall Wescam MX-20 Electro-Optical/Infrared Imaging System.
Auf kleineren, unbefestigten Pisten landen....Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung in der die Fähigkeiten der C-130 und der A-400M verglichen werden um die Anschaffung der C-130 zu begründen? Verstehe nicht warum man sich die C-130 angeschafft hat, häufig war damals die Rede davon dass der A400M (noch) keine Hubschrauber betanken kann. Das hat sich ja schon längst geändert. Was kann also die C-130 was der A400M nicht kann und ggf. warum kann der A400M es nicht?
Das hat noch nie gestimmt. Die Spannweite ist nahezu identisch, der Bodendruck des A400M ist dank des besseren Fahrwerks niedriger und mit der Nutzlast der Hercules dürfte die Start- und Landestrecke des A400m kleiner sein als die der Hercules. Ich vermute als Grund der Beschaffung ein politisches Prestigeprojekt. Man wollte unbedingt einen neuen binationalen Verband mit den Franzosen. Fähigkeiten waren in den letzten Jahren bei Beschaffungen ja nicht so der Fokus.Auf kleineren, unbefestigten Pisten landen....
Übrigens mustern die Briten 2023 ihre C-130J aus, weil sie der Meinung sind, dass sie gegenüber dem A400M keinen Mehrwert bringen. (siehe RAF-Thread)
Lass mich kurz überlegen, wie oft war der A400M dieses Jahr in Saarlouis, Calw, Altenstadt, Altshausen, Adelsberg, ... zum Sprungdienst mit Automatikschirmen? Genau, kein einziges mal!Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung in der die Fähigkeiten der C-130 und der A-400M verglichen werden um die Anschaffung der C-130 zu begründen? Verstehe nicht warum man sich die C-130 angeschafft hat, häufig war damals die Rede davon dass der A400M (noch) keine Hubschrauber betanken kann. Das hat sich ja schon längst geändert. Was kann also die C-130 was der A400M nicht kann und ggf. warum kann der A400M es nicht?