C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72

Diskutiere C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich habe meiner Frau im letzten Sommer versprochen, dass ich ihr auch ein Flugzeug baue. Als langjähriger Fan der Blue Angels, die wir versuchen...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.265
Zustimmungen
6.605
Ort
Near PTK
Ich habe meiner Frau im letzten Sommer versprochen, dass ich ihr auch ein Flugzeug baue.

Als langjähriger Fan der Blue Angels, die wir versuchen jedes Jahr live zu sehen, hat sie sich nicht mit einer F-18 zufriedengegeben, sondern sich eine Lockheed Martin C-130T Hercules Fat Albert gewünscht.

Nach dem Zulauf des Models von Italiari und diverser Zurüstteile, habe ich jetzt mit dem Bau begonnen.



Sie wünscht sich die alte Fat Albert mit den montierten JATO Raketen. Bauen werde ich sie mit geschlossenen Türen und Heckklappe, um sie entweder am Boden oder beim Take Off zu zeigen. Das erspart mir die Detaillierung des Laderaums.

Für die Take-off Variante an der Decke unserer Bücherei müssen die Landeklappen natürlich gesetzt werden.

Leider geht das mit dem Bausatz nicht so ohne weiteres und die Resin Nachrüsstteile sind mir zu teuer, also baue ich sie in hybrider Bauweise aus Polystyrol, Papier und Aluminium selber.

Erster Schritt ist die genaue Analyse von Bildern und dem Resinbauteil und die Festlegung, was ich so alles zeigen will, denn man kann ja doch ziemlich tief in die Tragfläche schauen, wenn die Klappen draußen sind.



Ich werde Werkzeuge und Materialien morgen mit in den Urlaub nehmen und mal sehen, wie weit ich in der nächsten Woche in North Carolina in den Bergen wohl kommen werde.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.123
Ort
Wuppertal
Da werd ich dir wieder genau zuschauen, denn in der gleichen Ausführung möchte ich sie auch bauen. Den Jato-Start habe ich nur einmal miterlebt, es war sehr beeindruckend. Also zeig bitte genau, was du so alles am Modell treibst.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.265
Zustimmungen
6.605
Ort
Near PTK
Sehr gerne.
Eigentlich wollte ich out of the box und ohne zuviel Extras bauen, aber natürlich ist das eine Illusion und ob ich es schaffe am Wettbewerb teilzunehmen dieses Jahr weiß ich gar nicht.
Die Tragflächen alleine werden wohl 100+ extra Bauteile erfordern.
 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.542
Zustimmungen
3.096
Ort
Ruhrgebiet
Den Jato-Start habe ich nur einmal miterlebt, es war sehr beeindruckend. Also zeig bitte genau, was du so alles am Modell treibst.
In Leeuwarden 2006 vermutlich? Das war auch mein einziges Mal. Hab den gestank der Raketen noch heute in der Nase, das hatte auch richtig gebrannt beim Atmen. Gesund war das sicher nicht, aber geil war es :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.936
Zustimmungen
11.898
Ort
Much
Ich habe meiner Frau im letzten Sommer versprochen, dass ich ihr auch ein Flugzeug baue.

Als langjähriger Fan der Blue Angels, die wir versuchen jedes Jahr live zu sehen, hat sie sich nicht mit einer F-18 zufriedengegeben, sondern sich eine Lockheed Martin C-130T Hercules Fat Albert gewünscht.

Nach dem Zulauf des Models von Italiari und diverser Zurüstteile, habe ich jetzt mit dem Bau begonnen.




Leider geht das mit dem Bausatz nicht so ohne weiteres und die Resin Nachrüsstteile sind mir zu teuer, also baue ich sie in hybrider Bauweise aus Polystyrol, Papier und Aluminium selber.

Erster Schritt ist die genaue Analyse von Bildern und dem Resinbauteil und die Festlegung, was ich so alles zeigen will, denn man kann ja doch ziemlich tief in die Tragfläche schauen, wenn die Klappen draußen sind.



Ich werde Werkzeuge und Materialien morgen mit in den Urlaub nehmen und mal sehen, wie weit ich in der nächsten Woche in North Carolina in den Bergen wohl kommen werde.
Ganz prima!! Vergiss die Silhouette nicht - ob Deine Frau die mag, bezweifle ich, die braucht unheimlich viel Zeit...
Schönen Urlaub!
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.265
Zustimmungen
6.605
Ort
Near PTK
Ich habe zunächst ein Probestück als Muster gebaut, um zu üben, die Spannten, den Spindelantrieb und die Gleitbögen zu bauen und um die Einbausituation zu überprüfen, bevor ich sauber und damit zeitintensiver baue.
Was einem ja in der Seele wehtut, ist die Tatsache, dass das schöne Aluminium später lackiert werden wird.

Die Bauteile sind aus relativ weichem und prägsamen Aluminium aus Grillschüsseln gebaut, die Spindel aus Draht, den ich um eine dünne Injektionsnadel gewickelt habe.


Zum Vergleich das Orginal (auf dem Kopf stehend) :



Meine Vorlage zeigt die Klappe ganz ausgefahren, ich baue Stellung 50%, was die Take off Stellung ist. Der Winkel 100% ist 37 Grad, 50% ist etwa 10Grad genaue Angaben habe ich leider nicht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
298
Zustimmungen
1.215
Ort
Herne
Ich habe ja schon gesehen, dass du vor solchen "Metzgereien" nicht zurückschreckst und freue mich, die weiteren Schritte zu sehen :applause1:. Allerdings bin ich froh, dass meine Frau bisher zum Glück moderate Vorstellungen hatte, was die Wahl und Gestaltung von Modell angeht :whistling:. Viel Erfolg also, wenn OOB nicht mehr genug ist :thumbup:!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
827
Zustimmungen
1.862
Ort
Basdorf
Na, hier werde ich ab und an mal reinschauen. Bin gespannt. :-60:

Ich hab vor zig Jahren mal die 48er Hercules in Farben der Chilenischen Luftwaffe mit beleuchteten voll ausgebautem Laderaum gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.265
Zustimmungen
6.605
Ort
Near PTK
...Allerdings bin ich froh, dass meine Frau bisher zum Glück moderate Vorstellungen hatte, was die Wahl und Gestaltung von Modell angeht :whistling:. Viel Erfolg also, wenn OOB nicht mehr genug ist :thumbup:!
Verrate ihr bloß nicht, dass andere Modellbauer die Landeklappen beim JATO take-off einfach eingefahren lassen, oder zumindest keine Tragflächen Innenteile bauen.


Ich habe im Urlaub die Tragflächenoberhaut gebaut und habe die Einzelteile der 8 Antriebseinheiten am Wochenende fertiggestellt und baue zurzeit die Gleiter und die Spannten. Das ist überwiegend „Serienbau“, da die Grundform identisch ist und lediglich Entlastungslöcher und Verstärkungswinkel anders sind.





Die rechte Tragfläche habe ich schon modifiziert, indem ich die Landeklappen abgeschnitten habe und kleine Evergreen Röhrchen genau abgelängt zwischen 6 und 4 mm eingeklebt habe, damit das ursprüngliche Profil wieder erreicht wird. Bisher dient mir dabei die linke Tragfläche als Muster und ist noch unverändert.




Das oben gezeigte Gleitelement ist fertig 18x5 mm groß und wird hier gerade aus dem umgebördelten Kurvenelement, einem 18 mm .6x.6 Winkel und 5 Winkeln 0.6x0.6mm zwischen 4.1 mm und 1 mm Länge auf einer Glasplatte verklebt. Unter der Glasplatte ist eine Hilfsskizze.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
298
Zustimmungen
1.215
Ort
Herne
Schier unglaublich, pok :blink: - da sollte die Herc solche Feinheiten gut sichtbar präsentieren. Ich weiß nicht, was du aus und in die Herc noch so zauberst, aber das ist jetzt schon echt großes Kino: :welle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.265
Zustimmungen
6.605
Ort
Near PTK
Nachdem meine Tu-22 endlich weg ist, gebe ich jetzt bei der Fat Albert Gas, denn ich habe mir fest vorgenommen keine neuen Projekte anzufangen, bevor meine Tragflächen nicht fertig sind.

Und während ich abends geduldig Aluminiumschnipsel mit dem Bastelmesser bearbeite, habe ich in der Mittagspause eine Aerojet 15-KS-1000 JATO Bottle konstruiert und die Decals auch gleich kreiert. Geht am Wochenende zu Shapeways zum 3D drucken, vorsichtshalber bestelle ich 10Stück davon, meine Fat Albert braucht aber nur 8.

Wie immer gebe ich meine 2D und 3D Daten privat und nicht kommerziell gerne an interessierte Modellbauer im FF ab.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.265
Zustimmungen
6.605
Ort
Near PTK
Nach schier endlosem scheiden, biegen und verkleben habe ich heute die letzte Führungschiene der Landeklappe fertiggestellt und kann mit der Montage aller Einzelteile in meine Tragflächen beginnen.
Die Radhäuser sind in Grau lackiert und obwohl man wohl später kaum etwas sieht, habe ich die Hydraulikleitungen im Bugradkasten mit Emanel Farbe silbern gemalt und dann graue Acrylfarbe gespritzt und nach wenigen Minuten mit einem mit Wasser angefeuchteten Wattestäbchen die silberne Leitung wieder freigelegt.
Etappenziel am Wochenende ist es, die Tragflächen fertigzubekommen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.265
Zustimmungen
6.605
Ort
Near PTK
Endlich ist die Tragflächenstruktur so weit fertig, mit Stahl und Bleidraht sind Hydraulikleitungen nachgebildet und nach der ätzenden Metallgrundierung hellgrau lackiert.
Nach der Detaillierung denke ich, hätte ich mal für $60 den Aftermarketset gekauft.




Das Instrumentenbrett wollte ich ursprünglich mit einem selbst gerückten Decal versehen, da mein Drucker aber aus dem blau beim Verkleinern ein grünen – blau gemacht hat und die Proportionen des Brettes auch nicht ganz stimmen, hab ich es bemalt. Im Gegensatz zu allen anderen Hercules in den US-Streitkräften, ist die Fat Albert im Cockpit blau gehalten und die Tänzerin wird auch noch auf das Brett kommen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72

C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72 - Ähnliche Themen

  • 21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA

    21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA: Das NTSB veröffentlichte einen Bericht zu dem Unfall vor einem Jahr bei dem die beiden Piloten ums Leben kamen. Ein I-Pad blockierte die Pedale...
  • Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22

    Unterwegs mit ratteldifatz - Bekanntes und Unbekanntes im Sommer 22: Hallo, ich merke gerade, daß ich schon lange keinen Reisebericht mehr im FF gepostet hab. Und da trifft es sich gut, daß wir aus dem Urlaub...
  • "September Fate" von Reberryairracing

    "September Fate" von Reberryairracing: Ein wunderschönes Rennflugezug: leider gibt es von denen keine Homepage mehr und nur zwei kurze Videos auf der Tube ohne irgendwelche...
  • Fat Fighters

    Fat Fighters: "Egg Planes" gibts auch fliegend. Schnuckelig :thumbsup:
  • Frage zu Flugzeugtyp C-130T/KC-130T

    Frage zu Flugzeugtyp C-130T/KC-130T: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand mit einer Info weiterhelfen. Ich habe am 18.05. eine US-Navy-Maschine fotografiert (EDDS/STR) u.zw. die...
  • Ähnliche Themen

    Oben