Vermutlich der gleiche Grund, warum viele Schiffe in Panama registriert sind...
Naja, es gibt schon unterschiedliche Gründe, aus denen man Schiffe oder Flugzeuge manchmal im Ausland registriert. Bei Schiffen sind es oft Steuersparmodelle - weil das Schiff offiziell irgendeiner Briefkastenfirma in Panama gehört.
Hier würde auf etwas anderes tippen - dass es mit der Einzigartigkeit der zivilen C160 zu tun hat. Die meisten zivilen Luftfahrtbehörden werden abwinken, wenn man versucht so ein Unikat für den kommerziellen, zivilen Betrieb einer Airline zu registrieren. Da müsste man ja auch nur für diese eine Maschine eine zivile Musterzulassung für den Flugzeugtyp erteilen. Alle möglichen Dokumente produzieren, nur für dieses eine Ding. Und dann dieses Unikat auch noch beaufsichtigen. Gut möglich, dass das auch eine kenianische Behörde nicht so einfach mitmacht (zumal es jetzt auch nicht um den nationalen Carrier ging, sondern um irgendeine kleine "Butze").
Und dann sucht der Eigentümer mal weltweit, wer das Spiel trotzdem mitmacht - und wird in diesem Fall in Tadschikistan fündig...