C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

Diskutiere C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
411
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Sehr, sehr schade drum, dass müsste die letzte zivile Transall gewesen sein...
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.279
Zustimmungen
7.459
Ort
Kessel, NRW
Es soll doch noch eine 2. zivile C-160 geben, oder ist er auch nicht mehr flugbereit?
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.279
Zustimmungen
7.459
Ort
Kessel, NRW
Hab bemerkt das Manungal Air I’m Vergangenheit 2 C-160 verloren hat durch Unfälle (PK-VTP & PK-VTQ)
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Wieso fliegt eigentlich eine C-160 mit tadschikischer Registrierung?
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
Wieso fliegt eigentlich eine C-160 mit tadschikischer Registrierung?

"Die C-160 wurde 1985 in Frankreich gebaut und an die indonesische Fluggesellschaft Melitta Air Service geliefert. Sie flog unter verschiedenen Eigentümern bis 2020 in dem asiatischen Land. Seit April 2015 wurde sie von der Wilken Group aus Kenia betrieben, die sie in Tadschikistan registrierte."

Warum!? Gute Frage...
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Vermutlich der gleiche Grund, warum viele Schiffe in Panama registriert sind...
Naja, es gibt schon unterschiedliche Gründe, aus denen man Schiffe oder Flugzeuge manchmal im Ausland registriert. Bei Schiffen sind es oft Steuersparmodelle - weil das Schiff offiziell irgendeiner Briefkastenfirma in Panama gehört.

Hier würde auf etwas anderes tippen - dass es mit der Einzigartigkeit der zivilen C160 zu tun hat. Die meisten zivilen Luftfahrtbehörden werden abwinken, wenn man versucht so ein Unikat für den kommerziellen, zivilen Betrieb einer Airline zu registrieren. Da müsste man ja auch nur für diese eine Maschine eine zivile Musterzulassung für den Flugzeugtyp erteilen. Alle möglichen Dokumente produzieren, nur für dieses eine Ding. Und dann dieses Unikat auch noch beaufsichtigen. Gut möglich, dass das auch eine kenianische Behörde nicht so einfach mitmacht (zumal es jetzt auch nicht um den nationalen Carrier ging, sondern um irgendeine kleine "Butze").
Und dann sucht der Eigentümer mal weltweit, wer das Spiel trotzdem mitmacht - und wird in diesem Fall in Tadschikistan fündig...
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Aber die Air France bzw. Aeropostale betrieb doch auch eine Zeitlang zivil zugelassene Tralls (?)
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Aber die Air France bzw. Aeropostale betrieb doch auch eine Zeitlang zivil zugelassene Tralls (?)
Ja, Mitte der 70er Jahre. Damals wird das Herstellerkonsortium offiziell in Frankreich eine zivile Musterzulassung durchgeführt haben, damit AirFrance die als Frachter kommerziell einsetzen konnte. Ich glaube kaum, dass das Konsortium dann im Jahre 2020 noch eine Interesse hatte, um auch eine zivile Musterzulassung in Kenia anzugehen. Also hätte die Wilkengroup (der Eigentümer) das selbst versuchen müssen.
Klar, der Betreiber hätte ja mal versuchen können, die Transall in einem EASA Land zuzulassen - unter Berufung auf die alte französiche zivile Musterzulassung aus den 70ern, falls die von der EASA noch anerkannt wird. Eine EASA Zulassung war aber mal ganz sicher für diesen "Seelenverkäufer" keine Option, wenn man das letztlich in Tadschikistan gemacht hat... ;-)
 
Thema:

C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall - Ähnliche Themen

  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • Assy Cover Transall C-160

    Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
  • Der letzte Flug in die Niederlande; Pensionierung der Luftwaffe C-160D Transall "Brummel" bei LTG-63

    Der letzte Flug in die Niederlande; Pensionierung der Luftwaffe C-160D Transall "Brummel" bei LTG-63: In diesem Video ist die letzte C-160D Transall der deutschen Luftwaffe bei ihrem letzten Besuch auf dem Luftwaffenstützpunkt Eindhoven in den...
  • Transall C-160D

    Transall C-160D: Hallo, ich habe mich nun auch dazu entschlossen mich zu registrieren. Bisher war ich nur der stille Leser, hätte nun allerdings eine oder mehr...
  • C-160 Transall 51+09 Revell 1/72

    C-160 Transall 51+09 Revell 1/72: Meine zweite Transall von Revell möchte ich Euch hier zeigen. Den Bausatz habe ich auf einer Ausstellung als Schrott gekauft. Er war schon...
  • Ähnliche Themen

    • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

      C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
    • Assy Cover Transall C-160

      Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
    • Der letzte Flug in die Niederlande; Pensionierung der Luftwaffe C-160D Transall "Brummel" bei LTG-63

      Der letzte Flug in die Niederlande; Pensionierung der Luftwaffe C-160D Transall "Brummel" bei LTG-63: In diesem Video ist die letzte C-160D Transall der deutschen Luftwaffe bei ihrem letzten Besuch auf dem Luftwaffenstützpunkt Eindhoven in den...
    • Transall C-160D

      Transall C-160D: Hallo, ich habe mich nun auch dazu entschlossen mich zu registrieren. Bisher war ich nur der stille Leser, hätte nun allerdings eine oder mehr...
    • C-160 Transall 51+09 Revell 1/72

      C-160 Transall 51+09 Revell 1/72: Meine zweite Transall von Revell möchte ich Euch hier zeigen. Den Bausatz habe ich auf einer Ausstellung als Schrott gekauft. Er war schon...
    Oben