C-160 Transall

Diskutiere C-160 Transall im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin Ronny Da unser Hansi auch mit diesem Thema der Wieder-Zulassung kämpfen muss und garkeine Flugfähigkeitsbescheinigung mehr hat, denke ich...

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Also:

Eine Trall zivil flugfähig zu halten dürfte schon mal am Mangel einer zivilen deutschen Zulassung scheitern. Wir fliegen nur mit einer "Flugfähigkeitsbescheinigung" des LBA.

Stimmt: "MedEvac"-Maschinen gibt es sogesehen nicht.
Jede Trall (auch Eloka) kann in einen MedEvac Rüstsatz umgerüstet werden.
Dauert bei BW-Tempo so etwa einen Nachmittag. Aber nur wenns nicht zu warm ist :)

Servus. Ronny
Moin Ronny
Da unser Hansi auch mit diesem Thema der Wieder-Zulassung kämpfen muss und garkeine Flugfähigkeitsbescheinigung mehr hat, denke ich das das schon gehen würde. Die JU hatte sowas bestimmt auch nicht mehr und die 109er auch nicht.

Und Umrüsten dauert einen Nachmittag in Landsberg?????
In Hohn waren wir damals aber schneller ... aber wir waren ja auch noch 9Monate in der Stammeinheit :TOP: :cool: :rolleyes:

Grüsse aus HAM
Wolle
 
#
Schau mal hier: C-160 Transall. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Budz

Budz

Berufspilot
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
98
Zustimmungen
299
Ort
EDBM
Hier eine Weiße UN-Maschine gestern Dienstag dem 1. Juli fotografiert, ganz klein sind noch Blaue Kreuze auf dem Rumpf wo UN steht zu erkennen, wahrscheinlich zur Orientierung für den Maler.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Striker

Striker

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
171
Zustimmungen
4
Ort
Augsburg
Hier eine Weiße UN-Maschine gestern Dienstag dem 1. Juli fotografiert, ganz klein sind noch Blaue Kreuze auf dem Rumpf wo UN steht zu erkennen, wahrscheinlich zur Orientierung für den Maler.
Wo siehts du bitte kleine blaue Kreuze???? Also ich schau mir die jeden Tag genau an und hab noch nie kleine blaue Kreuze gefunden...
 
Budz

Budz

Berufspilot
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
98
Zustimmungen
299
Ort
EDBM
Hinten an den Springertüren sind ganz kleine Kreuze drauf, und jeden Tag kannst du die Maschine (50+87) auch nicht sehen....werde nächste Woche dann Detailaufnahme von machen.
 
Striker

Striker

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
171
Zustimmungen
4
Ort
Augsburg
Ne aber ich seh jeden Tag ne weiße Maschine. Und die +87 hab ich auch schon öfter gesehen... Wäre mir echt neu
 
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
Wenn die weißen nicht gerade ne Sonderlackierung haben dann haben die auch die kleinen Markierungen für das UN drauf ist in Wunstorf auch so...
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Hi, nun mal eine zwangsläufig etwas schwammig formulierte Frage:

Gilt die Transall eigentlich als sehr unverwüstlich, zuverlässig und robust?

Ich weis sehr subjektiv aber vielleicht können die ein oder anderen Transall-Spezis so die ein oder andere Story über den Bundesluftlastenesel erzählen :)

Vor allem würd mich interessieren ob der Transall man eher eine unverwüstlichkeit bescheinigen kann als der Hercules :)
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Hi, nun mal eine zwangsläufig etwas schwammig formulierte Frage:

Gilt die Transall eigentlich als sehr unverwüstlich, zuverlässig und robust?

Ich weis sehr subjektiv aber vielleicht können die ein oder anderen Transall-Spezis so die ein oder andere Story über den Bundesluftlastenesel erzählen :)

Vor allem würd mich interessieren ob der Transall man eher eine unverwüstlichkeit bescheinigen kann als der Hercules :)
Moin moin
Bin zwar kein LW-Angehöriger aber damals (89/90) fand ich sie wehsentlich eindruckvoller bei Start und Landung als die Hercules.
Wolle
 
Striker

Striker

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
171
Zustimmungen
4
Ort
Augsburg
Wenn die weißen nicht gerade ne Sonderlackierung haben dann haben die auch die kleinen Markierungen für das UN drauf ist in Wunstorf auch so...
Wie gesagt hab ich in Penzing noch nie gesehen. Oder vielleicht nicht drauf geachtet... Wenn man die ganze zeit die Bunte Kuh vor einem hat dann fallen so kleine blaue kreuze gar nicht auf :-)
 
Budz

Budz

Berufspilot
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
98
Zustimmungen
299
Ort
EDBM
Gilt die Transall eigentlich als sehr unverwüstlich, zuverlässig und robust?

Hi,

die Trall ist sehr stabil gebaut, man könnte auch sagen die kann noch 100 Jahre weiter fliegen!
Man brauch nur nach Frankreich schauen, die Maschinen haben alle über 20tsd Stunden runter!!! Wir Deutschland kommen vlt. auf auf 11-12tsd einige haben sogar nur 7tsd Std. Das bemerkenswerte an den 20tsd Std von den Franzosen ist, dass die keine Lebensdauer Verlängerung an ihren Maschinen durchgeführt haben, und wir in Deutschland haben glaub ich mittlerweile schon die dritte Lebensdauer Verlängerung.
Hinzu kommt bei den Franzosen, dass die ihre Maschinen auf bis zu 25tsd verlängert haben, ohne irgendwelche Maßnahmen durch zuführen.
Aber die franz. Maschinen sehen Innen sehr "herunter" gekommen aus, auch die erst 1985 gebauten NG. Da sind unsere wesentlich älteren Maschinen besser im Schuss.
Um zur Robustheit zukommen, heute würde man kein Flugzeug mehr so bauen, die Technik ist aus den 50zigern, alles Mechanisch sehr stabil konstruiert, sodass man heute locker 3/4 Material einsparen kann und das wäre genauso stabil.
Allein was das Fahrwerk ab kann, konnte man in Altenstadt sehen, wo die gegen den Hügel geflogen ist.
Ich bin mal gespannt wie lange die Trall bei der BW im Dienst bleibt. Also bis 2015 definitiv und 2020 kann ich mir auch noch vorstellen.
 
Striker

Striker

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
171
Zustimmungen
4
Ort
Augsburg
Aber als die in Altenstadt gegen den Hügel gedonnert ist war auch bei unserem Fw Schluss. Sicher Landen war damit nicht mehr möglich. Die Feuerwehr hat damals dann einen Schaumteppich ausgelegt auf dem die Trall beinahe über die Bahn hinausgeschossen wäre...
Aber ansonsten ist die Transall ein richtig gutes Arbeitspferd. Wir Deutschen "Warten" die Maschinen nur kaputt. Ein Beispiel: Bei der im moment laufenden Elite-Übung ist ne Französische Transall in Penzing. Für eine Nachfluginspektion brauchen die gerade mal ne halbe Stunde. Während wir Deutschen locker 2,5 bis 3 Stunden beschäfftigt sind. Das ist nicht immer hilfreich und auch nicht unbedingt gut für die Maschinen...

@ Budz Mal ne persönliche Frage. Hast du vielleicht zufällig in Lechfeld gelernt???
 
Budz

Budz

Berufspilot
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
98
Zustimmungen
299
Ort
EDBM
Ja sicher die Franzosen machen auch nur einmal in der Woche eine Vorfluginspektion, und beim Nachflug kippen die Öle nach und das wars...und deren "Klarstand" ist auch eine Katastrophe. Und Abdeckungen kennen die nicht, geschweige den Ölauffangbehälter haben die auch noch nie gesehen.
Es ist halt eine andere Mentalität.
 
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
Naja in Wunstorf gibt es sogar Maschinen mit nur 5tsd.... Aber auch eine Nachflugkontrolle dauert dort nicht länger wie ne Stunde, wir hatten einen Tag sogar mal nur 4 klare Maschinen der Rest durfte nicht fliegen...
 
Striker

Striker

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
171
Zustimmungen
4
Ort
Augsburg
Ein Endcheck an ner beladenen ESS-Maschine dauert nur ne stunde bei euch??? Respekt. Also das würd ich gern sehen.
In Penzing gibts auch Tage da kriegen wir fast nix vom Hof aber es gibt Tage da bleibt keine gecheckte Maschine am Boden.

Also Budz magst meine Frage nicht beantworten??? :)
 
Budz

Budz

Berufspilot
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
98
Zustimmungen
299
Ort
EDBM
Also Striker wenn du nicht in dein Postfach schauts kann ich nichts dafür!
Und wie oft fliegt ihr eine Beladene ESS Maschine?? Dann ist es klar das es länger dauert....:cool:
 
Striker

Striker

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
171
Zustimmungen
4
Ort
Augsburg
Ja ne is klar das man nur ne stunde für nen Endcheck brauch wenn man die hälfte weglässt ::D

Im moment haben wir jeden Tag mindestens 2 ESS-Maschinen. Solltest ja eigentlich selber wissen, was grad ist... :)

Ich hab heut nochmal geschaut wegen den Blauen Kreuzen. Du hast recht gehabt. Ich hab die nur noch nie bewusst angeschaut.
 
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.792
Zustimmungen
9.531
Ort
ETSL/ETHA
Ich bin dafür das eine Trall weiter fliegt immer hin ist sie einer der schönsten Trantsporter der Welt
 
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.792
Zustimmungen
9.531
Ort
ETSL/ETHA
Ich mache gleich mal den Anfang mit einer weißen Transall das Bild entstant in Penzing am 23.07.08

Bilder werden gemacht mit einer Panasonic VDR-D50 das ist eine Videocamara.(Hat nicht die selbe Quali.wie eine Spigel..)
 
Anhang anzeigen
Striker

Striker

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
171
Zustimmungen
4
Ort
Augsburg
Und ich bin dafür das ein ganzes Geschwader weiterhin die Trall fliegt. :-)
Am besten die Besten. Also quasi des LTG 61 :D
 
Thema:

C-160 Transall

C-160 Transall - Ähnliche Themen

  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • Assy Cover Transall C-160

    Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
  • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

    C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...
  • Der letzte Flug in die Niederlande; Pensionierung der Luftwaffe C-160D Transall "Brummel" bei LTG-63

    Der letzte Flug in die Niederlande; Pensionierung der Luftwaffe C-160D Transall "Brummel" bei LTG-63: In diesem Video ist die letzte C-160D Transall der deutschen Luftwaffe bei ihrem letzten Besuch auf dem Luftwaffenstützpunkt Eindhoven in den...
  • Transall C-160D

    Transall C-160D: Hallo, ich habe mich nun auch dazu entschlossen mich zu registrieren. Bisher war ich nur der stille Leser, hätte nun allerdings eine oder mehr...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Transall privat

    ,

    transall privatbesitz

    ,

    transall im privatbesitz

    ,
    transall mittelrheintal
    , Transall Eloka in Penzing, weisse transall, dürfte ich privat eine transall fliegen, https://www.flugzeugforum.de/threads/c-160-transall.47979/
    Oben