C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

Diskutiere C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144 im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
8.546
Zustimmungen
29.410
Ort
Rheine
Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als Frachtflugzeuge für Postflüge zwischen Paris und Bastia auf Korsika ein. Die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit war hervorragend! Warum man sie umbauen musste, weiß ich nicht, es sind ja schon geeignete Frachter gewesen.

Der Bausatz ist von F-RSIN und wie immer eine Herausforderung. Der Rumpf ist einteilig, aber hohl gegossen, Die Sponsons beinhalten auch gleich alle Räder und waren problemlos, im Gegensatz zu den Tragflächen. Die waren gebogen und hingen an den Spitzen herunter, fast so wie bei der Antonov An-12.

Die Behandlung mit heißem Wasser und Fön war nicht erfolgreich und daher habe ich den äußeren Teil abgesägt , den Winkel der Trennstelle verändert und wieder angeklebt. Nicht perfekt, aber besser als vorher.

Der Lufteinlass für das APU war zu groß und etwas an der falschen Stelle. Also habe ich das Loch verschlossen und die Bohrung korrekt ausgeführt.

Alle Walkway-Markierungen sind nicht im Bausatz enthalten, sondern aus schwarzen Decalstreifen zusammen gestückelt. Ging aber schneller und war einfacher, als ich befürchtet hatte. Antennen und Pitot tubes habe ich ergänzt.

Würde ich noch eine bauen? Ratet mal...

Allerdings habe ich noch einen Bausatz auf Lager mit GAF-Bemalung. Naja, mal sehen, wie ich nach einiger Zeit darüber denke....

Viel Spaß und danke fürs Reinschauen!

Norbert

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.230
Zustimmungen
2.167
Ort
Hamburg
Sehr schön, Norbert!
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.133
Zustimmungen
12.885
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Der Aufwand und die Mühen haben sich gelohnt, Norbert! Elle est devenue très belle. :TOP:

Horrido
Zimmo :rugby:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
2.872
Zustimmungen
2.250
Ort
Freiberg
Irgendwie mir entgangen. Vielen Dank für die Vorstellung. Schade, dass es bisher noch kein Spritzguss gibt.
 
Zivilist

Zivilist

Space Cadet
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.996
Zustimmungen
7.415
Ort
Much
Genau so geht es mir auch - total verpennt!

Aber was lange währt - ist ja auch wirklich gut!!
PS: ich haette noch die Decals - in 72!!!
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.314
Zustimmungen
12.307
Ort
Wuppertal
Houten!
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.314
Zustimmungen
12.307
Ort
Wuppertal
Und weil es hier gerade oot ging:

Ich durfte die Transall von Norboo schon mal in echt sehen. Für mich eines der schönsten 1:144er Modelle, die ich in den vergangenen Jahren gesehen habe. Ganz toll gemacht!
 
Thema:

C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144 - Ähnliche Themen

  • Assy Cover Transall C-160

    Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
  • Transall Retro Brummel

    Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
  • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

    C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...
  • Der letzte Flug in die Niederlande; Pensionierung der Luftwaffe C-160D Transall "Brummel" bei LTG-63

    Der letzte Flug in die Niederlande; Pensionierung der Luftwaffe C-160D Transall "Brummel" bei LTG-63: In diesem Video ist die letzte C-160D Transall der deutschen Luftwaffe bei ihrem letzten Besuch auf dem Luftwaffenstützpunkt Eindhoven in den...
  • Transalls vor den Kontrollturm Spotterday

    Transalls vor den Kontrollturm Spotterday: Welche zwei Transalls standen vor die Kontrollturm am Donnerstag, Spotterday? Es war doch die 50+86 von WTD 61 als einzige am Ende der Piste...
  • Ähnliche Themen

    • Assy Cover Transall C-160

      Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
    • Transall Retro Brummel

      Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
    • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

      C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...
    • Der letzte Flug in die Niederlande; Pensionierung der Luftwaffe C-160D Transall "Brummel" bei LTG-63

      Der letzte Flug in die Niederlande; Pensionierung der Luftwaffe C-160D Transall "Brummel" bei LTG-63: In diesem Video ist die letzte C-160D Transall der deutschen Luftwaffe bei ihrem letzten Besuch auf dem Luftwaffenstützpunkt Eindhoven in den...
    • Transalls vor den Kontrollturm Spotterday

      Transalls vor den Kontrollturm Spotterday: Welche zwei Transalls standen vor die Kontrollturm am Donnerstag, Spotterday? Es war doch die 50+86 von WTD 61 als einzige am Ende der Piste...
    Oben